DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2010, 12:12   #1
ukottig
Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Schwerin
Beiträge: 33
Standard Vergleich HDR Software Freeware Picturenaut vs. Photomatix

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Software zur Bearbeitung von HDR Fotos gibt es ziemlich reichlich. Eines, das aber immer wieder genannt wird ist Photomatix, quasi als Standard-Software für die HDR-Bearbeitung. Vor allem das Tonemapping bei Photomatix wird immer wieder gelobt. Ich bin ja in erster Linie ein Freund realistischen HDRs und weniger von den sehr überzeichneten Bildern, die fast wie Gemälde wirken. Hinzu kommt, dass ich mit Ubuntu (Linux) arbeite und somit hier auf eine limitierte Anzahl an verfügbarer Software zurückgreifen muss. Dafür kostet diese aber dann auch nix bis wenig.

Daher habe ich auch die Freeware (oder besser „Donateware“, denn es wird um eine Spende gebeten) Picturenaut getestet. Der erste Vorteil ist schon mal, dass Picturenaut auch unter Wine auf Linux einwandfrei funktioniert. Zahlreiche Plug-ins für das Tonemapping, wer es denn künstlerischer mag, stehen auch bereit. Hinzu kommt eine Unterstützung für die gängigsten RAW-Formate. Aber nicht nur das, beim direkten Vergleich eines auf Standard-Einstellungen basierten HDR-Foto gefällt mir das Ergebnis von Picturenaut gegenüber Photomatix auch noch besser.

Hier die Ergebnisse von dem kleinen Test:
http://bit.ly/aQYrId
ukottig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 12:55   #2
Daniel.Berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.745
Standard AW: Vergleich HDR Software Freeware Picturenaut vs. Photomatix

Ist aber ein sehr kleiner Test. Mir würde das bei der Entscheidung welches Programm ich nehmen soll, nicht helfen.
__________________
Meine Bilder dürfen gern bearbeitet und wieder innerhalb des Forums online gestellt werden.
Daniel.Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 18:11   #3
HansHansa
Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Stutensee
Beiträge: 908
Standard AW: Vergleich HDR Software Freeware Picturenaut vs. Photomatix

Da hast Du Dir genau den großen Vorteil von Picturenaut herausgesucht,
es kann besser mit Lichtern umgehen.

Photomatix kann am besten ausrichten von allen Programmen, vor allen bei Freihand Aufnahmen.

Das Qtpfsgui nehme ich gerne für Kircheninnenaufnahmen.

Jedes Prog hat seine Vor und Nachteile.

Beispiel:

Kirchenbild mit viel Sonne im Bild, z.B. durch ein Fenster.
Die RAW in Picturenaut zusammengesetz und in Qtpfsgui das Tonemapping.
HansHansa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hdr , photomatix , picturenaut


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2014, DSLR-Forum.de