• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Im Zoo... wie besser machen?

Fleckihund

Themenersteller
Huhu!

Seit einigen Monaten habe ich eine Bridgekamera "Panasonic Lumix DMC-FZ38" und bin wirklich zufrieden damit. Wir waren eben im Zoo und ich habe einige schöne Bilder von den Tieren machen können.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht - auch ich würde gerne wissen, was ich falsch gemacht habe und besser machen könnte.

Also dann, hier sind ein paar Fotos. Bei einigen Bildern sind komischerweise Rauschen zu erkennen, ich weiß nicht woher das kommt... man würde trotzdem noch etwas erkennen können, wenn ich es verkleinern würde.

Mir ist aufgefallen, dass ich kaum bis gar nicht ISO benutze. Ich würde es gerne mal ausprobieren, aber dann taucht das Bildrauschen auf, wenn ich hohe ISO verwende. Wie kann ich das Rauschen möglichst vermeiden?

LG Flecky
 
Am Rauschen kannst du nicht viel machen, niedrige ISO ist schon gut.
Um auch bei schlechtem Licht mit möglichst niedrigem ISO zu fotografieren, solltest du beim foten die Cam aufstützen, dich anlehnen oder sonstwie das Wackeln vermeiden, denn das erste Bild ist deutlich verwackelt. Das Verwackeln wird gerade bei den Cams mit weitem Telebereich kritisch, je mehr Tele umso höhere Verwacklungsgefahr.
Das zweite Bild ist auch nicht im wichtigen Teil scharf, der Kopf ist im Unschärfebereich.
Beim letzten Bild scheint mir die Schärfeebene hinter dem Tier zu liegen und das Tier selbst ist mehr oder weniger nur eine schwarze Fläche im Kopfbereich. Schwarze Tiere vor hellem Grund müssen generell höher belichtet werden, so um zwei Blendenstufen oder mittenzentrierte Belichtungsmessung einschalten.
Es gibt noch einiges andere zu bemerken - am besten ein Fotobuch kaufen und durchschmökern.
 
Ich kenn deine Cam nicht, musst mal in die Bedienungsanleitung schauen.
 
Kann man das bei der überhaupt einstellen? Ist ja nur eine bridge cam und keine slr... (außerdem heißts mittenbetont, mittenzentriert ist eine tautologie :p)

Frage zu den fotos: Sind die gecroppt oder in originalgröße?

Eins kann ich dir noch empfehlen, schau ob du bei deiner cam die bilder als RAW speichern kannst, so kannst du dem "rauschproblem" einfach herr werden. Ansonsten, schau dich nach einem entrauschungs-plugin um, da gibts auch einige gute (imagenomic noiseware, topaz denoise usw) Und wenn du nicht als RAW speichern kannst, dann bitte in der höchsten möglichen auflösung und unkomprimiert abspeichern.
 
Kann man das bei der überhaupt einstellen? Ist ja nur eine bridge cam und keine slr... (außerdem heißts mittenbetont, mittenzentriert ist eine tautologie :p)

Das frage ich mich auch. Aber ich schaue trotzdem später mal in meinem Bedienungsanleitung nach.


Frage zu den fotos: Sind die gecroppt oder in originalgröße?

Ich musste die verkleinern, sonst wären die zu groß zum Hochladen.


Eins kann ich dir noch empfehlen, schau ob du bei deiner cam die bilder als RAW speichern kannst, so kannst du dem "rauschproblem" einfach herr werden. Ansonsten, schau dich nach einem entrauschungs-plugin um, da gibts auch einige gute (imagenomic noiseware, topaz denoise usw) Und wenn du nicht als RAW speichern kannst, dann bitte in der höchsten möglichen auflösung und unkomprimiert abspeichern.

Ich kann die Bilder als JPG und RAW abspeichern. Mit RAW habe ich schonmal versucht - Verzögerungszeit länger als JPG und die Farben sehen einfach... schlechter aus. Da habe ich lieber gleich wieder JPG verwendet. Ich könnte auch beide Formate abspeichern, nur dann würde es sich noch länger verzögern.
 
Ok hab ich mich missverständlich ausgedrückt, sind das bildausschnitte oder die ganzen bilder?

RAW zahlt sich auf alle fälle aus! Das mit den farben kannst du ja ganz einfach nachbearbeiten. (RAWs bearbeiten kann so ziemlich jedes programm, iphoto, ps elements, cs5 sowieso usw..)
RAW bedeutet, dass die kamera die bilder nicht vorbearbeitet, so dass du sie quasi nachher nach deinen vorstellungen bearbeiten kannst, ohne merklich qualität einzubüßen. RAW ist sozusagen das digitale gegenstück zum guten alten negativ
 
Kann man das bei der überhaupt einstellen? Ist ja nur eine bridge cam und keine slr...

das kann ich selbst bei meiner 120€ kompakten einstellen...mann mann mann...als ob nur dslrs einigermaßen vernünftige einstellungen hätten.

ontopic: gerade mit bridgekameras brauchst du vorallem EINES für bessere fotos: ÜBUNG!
mit meiner fujizicke (6500) waren es sicher 500 fotos bevor die zuverlässig gut wurden. besonders wenn sich die objektive bewegt haben.

und das handbuch mindestens 2 mal durchlesen nicht vergessen!
 
Achso, das sind die ganzen Bilder. Nix ausgeschnitten.

Ist es empfehlenswert, JPG und RAW abzuspeichern, oder nur RAW?

Edit: Dass ich üben muss, ist mir schon klar. Deshalb habe ich ja gefragt, was ich mit diesen Bildern falsch gemacht habe. ;)
 
muss sehr lange sein, weil meine war schon vor jahren veraltet :lol:

@Fleckihund
schon klar, so war das nicht gemeint. ich meinte das eher so, dass du durch die übung deine kamera besser in den griff bekommst und zb mit dem kontrastfokus umgehen lernst, dir eigeneheiten davon auffallen und und und. zb auch wie du was umgehen kannst.

bei dunklen dingen wie zb dem lama kann es hilfreich sein, auf den boden zu fokussieren, das hilft auch wenn es nicht stillhalten will. die panasonic hat sicher auch so etwas wie manuellen fokus mit AF zum feststellen des ersten. meine fuji hatte das zumindest. damit stellst du einmal scharf und danach brauchst du nur noch abdrücken.

dann noch anleitung lesen :p
dort steht dann auch jeder modus erklärt und ev. auch welche zeit du erreichen sollst, denn was hilft dir eine niedrige empfindlichkeit (iso) wenn alles verwackelt ist?
grundsätzlich sind objektive an beiden extrema immer schwächer als irgendwo in der mitte, am besten probierst du aus wie das bei dir ist. ev. zahlt es sich aus nicht max. zu zoomen sondern etwas davor aufzuhören.
 
Tze, eins versteh ich einfach nicht. Ich habe in der Anleitung was über die ISO gelesen und es mal bei jemanden in Bewegung ausprobiert, mit RAW. Ergebnis: Hände verwackelt. Rauschen. Was mach ich bloß nur falsch? (wurde drinnen fotografiert)
Ich habe mit ISO 200, 400, 1600 und so ausprobiert.

Ich wollte noch heute unser Hund in den Garten schicken, um es mal mit Hunde in leichter Bewegung auszuprobieren. Worauf muss ich achten?
Mir wäre es echt lieber, wenn ich das mit der Verwackelung hinkriegen könnte. Ich lese dann mal weiter...

Edit: Guck mal, ich habe eben mein Hund zum Spielen aufgefordert und mit schneller Serie probiert. Da steht die Verschlusszeit an erster Stelle und konnte damit schnell viele Fotos machen. Die ISO war 800 (automatisch). Nur der Schwanz ist nicht ganz scharf. Muss die ISO noch höher liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tze, eins versteh ich einfach nicht. Ich habe in der Anleitung was über die ISO gelesen und es mal bei jemanden in Bewegung ausprobiert, mit RAW. Ergebnis: Hände verwackelt. Rauschen. Was mach ich bloß nur falsch?

Dir fehlen Grundlagenkenntnisse.

Besorge Dir ein gutes Lehrbuch und arbeite es durch, z.B. den Fotolehrgang von Striewisch.

Oder arbeite Dich durch die Wikipedia, ausgehend vom Portal zu Fotografie. Der Themenbereich ist dort ziemlich gut ausgearbeitet.
 
@Fleckihund
ich gebe hier "lichtbildle" natürlich recht. Aber wie man sieht bist Du ja bereits dabei dich tiefer in die "Materie" Fotografie einzuarbeiten.
Und das braucht natürlich etwas Zeit und auch Übung.
Dein Hundebild ist doch garnicht so schlecht! Hier hätte z.B. ein Aufhellblitz wunder gewirkt...
Und warum muss der Schwanz (ich meine natürlich die Rute :D) unbedingt scharf abgebildet sein?

Gruß Jens :)
 
Danke für die Antworten.

Vielleicht habe ich ja auch einfach zu hohe Ansprüche *lol* Drinnen krieg ich meistens eh keine gute Bilder hin.
 
Zu hohe Ansprüche hast Du sicher nicht...
Du besitzt eine ganz hervorragende Kamera, mit der kannst praktisch alles machen was eine hochwertige DSLR auch kann.
Etwas besseres zum Einstieg für eine/n Ambitionierten kann man kaum kriegen.
Du wirst sehen, in der FZ38 steckt viel mehr "drin" als Du es bis jetzt auch nur ansatzweise ausgeschöpft hast.
Viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

Gruß Jens :)
 
Zur Belichtungsmessung:
Q. Menü Stick drücken (nicht nur kurz sondern evtl eine Sekunde lang) dann hast auf dem Display im Oberen Rand verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, kommst an alle auch im Normalen Einstellmenü ran aber so geht es um einiges Schneller. Das 2te von links sind die verschiedenen Belichtungsmessmethoden. Von oben nach unten: Mehrfeld, Mittenbetont und Spot. Im iA Modus sind die allerdings nicht wählbar.
Viel Spaß mit der Kamera ;)

EDIT
Ein Buchtipp hab ich noch für dich: http://www.amazon.de/LUMIX-SUPERZOO...1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1287925187&sr=8-1-fkmr1
Grundlagen über Bildgestaltung, Blenden, ISO etc. und geht halt sehr auf die FZ38 ein.
 
Zu hohe Ansprüche hast Du sicher nicht...
Du besitzt eine ganz hervorragende Kamera, mit der kannst praktisch alles machen was eine hochwertige DSLR auch kann.
ähem...ja.... :ugly:
du hattest schon mal eine, DIESE, bridge?

wie auch immer, wie bereits gesagt, mit ÜBUNG wird das etwas. auch ohne großartiges grundlagenwissen. je weniger wissen desto mehr übung ist m.e. nötig.
 
Ok, ich hätte nur noch eine Frage, die mich interessieren würde. Wie fotografiert ihr das, wenn z.B. ein Hund auf euch zurennt? Mit AF oder MF?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten