DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Beispielbilder

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2010, 21:02   #1
tteel
Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: bei Eisenach
Beiträge: 257
Standard Pentax SMC A 135mm F2,8

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo!

Nachdem ich heute das titelgebende Objektiv erhielt, musste ich feststellen, dass dazu noch kein Beispielbilderthread existiert. Dies sei somit nachgeholt.

Auch, wenn ich erst wenig Zeit hatte, das Objektiv kennenzulernen, möchte ich hier nun meine ersten Eindrücke wiedergeben:

++ Gute Verarbeitung, angenehme Haptik.
++ Eingebaute Gegenlichtblende.
++ Für die Brennweite lichtstark.
++ A-Stellung des Blendenrings, damit alle Automatiken nutzbar.
++ Weich und präzise laufender Fokussierring.
++ Offenblendtauglich (siehe einige der Beispielbilder).

-- Kein Autofokus (ist aber mit Schnittbildmattscheibe gut zu verschmerzen).

Da ich erst mit Einbruch der Dämmerung nach Hause kam, konnten die ersten Testbilder nur bei erhöhten ISO-Werten aufgenommen werden, um freihandtaugliche Belichtungszeiten zu ermöglichen. Bilder bei besserem Tageslicht werden in den nächsten Tagen nachgeliefert.
Alle Bilder wurden Freihand aufgenommen. An Bearbeitung erfolgte eine Konvertierung aus RAW (Pentax DCU 4), Tonwertkorrektur und Verkleinerung für das Forum, keine Nachschärfung, keine Rauschreduktion.

Zitat:
Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
Die EXIFs sollen erhalten blieben oder der der dei Bilder veröffentlicht nennt die Daten.
Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
OnTopic im Thread bleiben:
- Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
- Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
- Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
- OT wird entfernt oder verschoben und bei wiederholung verwarnt !
Viele Grüße,
Mario
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg abgeblüht 02.jpg (380,6 KB, 222x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gitterbox.jpg (434,5 KB, 195x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stein 02.jpg (451,2 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg Netz.jpg (428,9 KB, 123x aufgerufen)
Dateityp: jpg Netz_100%crop.jpg (479,7 KB, 151x aufgerufen)

Geändert von tteel (15.10.2010 um 23:36 Uhr) Grund: Regeln für Beispielbilderthreads hinzugefügt
tteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 11:28   #2
tteel
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: bei Eisenach
Beiträge: 257
Standard AW: Pentax SMC A 135mm F2,8

So, nun wie versprochen, Bilder bei Tageslicht, wenn auch bei Regenwetter.

Das erste Bild wurde durch eine Fensterscheibe (Doppelverglasung) fotografiert. Die letzten beiden Bilder sind Offenblende. Alle Bilder JPG - ooc, mit anschließender Tonwertkorrektur und verkleinert.

Viele Grüße,
Mario
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Grünfink 04.jpg (443,5 KB, 134x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rose im Regen.jpg (283,6 KB, 166x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zweig.jpg (294,8 KB, 128x aufgerufen)

Geändert von tteel (16.10.2010 um 18:17 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
tteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 16:28   #3
tteel
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: bei Eisenach
Beiträge: 257
Standard AW: Pentax SMC A 135mm F2,8

Und noch ein paar Bilder von heute. Alle Bilder aus RAW entwickelt, Tonwertkorrektur und verkleinert. Es erfolgte keine Nachschärfung. Bilder 1 und 2 bei Offenblende aufgenommen, Bilder 3 und 4 sind 100%-crops von Bild 2 (Mitte und Rand).

Viele Grüße,
Mario
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kamel.jpg (298,0 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP3616.jpg (377,6 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP3616 - crop 1.jpg (352,9 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP3616 - crop 2.jpg (360,4 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg herbstliches Weinblatt.jpg (475,5 KB, 54x aufgerufen)
tteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 13:07   #4
tteel
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: bei Eisenach
Beiträge: 257
Standard AW: Pentax SMC A 135mm F2,8

So, noch ein paar Fotos mit diesem Objektiv, alle jpg-OOC, Tonwertkorrektur, verkleinert und nachgeschärft.

Viele Grüße,
Mario
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Farnblatt.jpg (473,1 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg herbstliches Rot.jpg (311,8 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg Regentropfen.jpg (416,2 KB, 75x aufgerufen)
tteel ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.03.2011, 16:21   #5
tteel
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: bei Eisenach
Beiträge: 257
Standard AW: Pentax SMC A 135mm F2,8

Nach längerer Zeit hatte ich dieses Objektiv mal wieder an der K-x. Daher gibt es heute wieder frische Beispielbilder. Die ersten drei Bilder sind Offenblende. Alle Bilder aus RAW entwickelt, Tonwert korrigiert, verkleinert und nachgeschärft.

Viele Grüße,
Mario
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Krokus 08.jpg (493,4 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Krokus 09.jpg (441,9 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg Märzenbecher.jpg (305,2 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Krokus 10.jpg (490,8 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Krokus 11.jpg (455,3 KB, 30x aufgerufen)
tteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 22:19   #6
Schurli0709
Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Wien
Beiträge: 115
Lächeln AW: Pentax SMC A 135mm F2,8

Meine neuerwerbung, so wenig Bilder von diesem Obkjektiv? Da muss ich nachhelfen.

Gruss Georg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP2094.jpg (455,6 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP2103.jpg (298,3 KB, 74x aufgerufen)
__________________
https://www.flickr.com/photos/georgstraka

Pentax K200D, Pentax SMC DA 35mm f2.8 Macro Ltd, Pentax DA 17-70 f4.0 SDM, Pentax SMC-A 50mm f1.7, Pentax SMC-M 28mm f2.8, Tamron AF 70-300mm f4.0-5.6 Di LD Makro,
Panasonic Lumix GF6 + G70, G Vario 14-42mm 3.5-5.6 II, G 20mm 1.7 II, G Vario 100-300mm 4.0-5.6 OIS, Sigma Art AF 60mm 2.8 DN
Schurli0709 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 14:44   #7
Davidw0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 368
Standard AW: Pentax SMC A 135mm F2,8

Ich benutze dieses Objektiv in erster Linie für formatfüllende Portraits aus sicherer Entfernung. Durch den langen Fokusring ist das manuelle Fokusieren sehr einfach. Weiterhin besticht das Objektiv in meinen Augen durch seine Farbwiedergabe und das sehr angenehme Bokeh. Beide Beispielbilder wurden mit Blende 2.8 aufgenommen.



Davidw0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 23:56   #8
nwsDSLR
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Önkelstieg
Beiträge: 11.704
Standard AW: Pentax SMC A 135mm F2,8

So, jetzt legt dieser müde Thread mal einen Zahn zu, denn ich nenne dieses schöne Objektiv nun auch mein Eigen.

Vorab noch ein paar Stichpunkte zu meinen Eindrücken:

Haptik:
+ sehr kompakt (sogar ein paar Millimeter kürzer als das DFA 100/2.8 Macro WR, Gewicht und Durchmesser gleich)
+ gute Qualitätsanmutung, wenn auch äußerlich überwiegend aus Kunststoff
- bei mir hakelige Streulichtblende (verkantet gern, wenn man sie nicht exakt gerade auszieht)

Optik:
+ praktisch verzeichnungsfrei
+ sehr gute Schärfe schon bei Offenblende bis in die Ecken
+ hervorragende Schärfe abgeblendet
- Purple Fringing bei Offenblende aber auch manchmal noch abgeblendet sichtbar
- etwas kurze Streulichtblende

Alle folgenden 15 Bilder aus RAW mit Polfilter entstanden...heute mal mit der "alten" K100D, denn es ist ja bekannt: Wer rastet, rostet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg A135 01.jpg (478,6 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg A135 02.jpg (487,5 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg A135 03.jpg (490,1 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg A135 04.jpg (384,1 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg A135 05.jpg (491,4 KB, 31x aufgerufen)
__________________
.
[ô] PENTAX
..........v.....
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Geändert von nwsDSLR (11.12.2011 um 00:02 Uhr)
nwsDSLR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 23:57   #9
nwsDSLR
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Önkelstieg
Beiträge: 11.704
Standard AW: Pentax SMC A 135mm F2,8

...die auch...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg A135 06.jpg (490,8 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg A135 07.jpg (487,6 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg A135 08.jpg (421,2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg A135 09.jpg (466,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg A135 10.jpg (430,9 KB, 16x aufgerufen)
__________________
.
[ô] PENTAX
..........v.....
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
nwsDSLR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 23:59   #10
nwsDSLR
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Önkelstieg
Beiträge: 11.704
Standard AW: Pentax SMC A 135mm F2,8

...und die letzten für heute.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg A135 11.jpg (492,3 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg A135 12.jpg (404,5 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg A135 13.jpg (490,2 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg A135 14.jpg (381,7 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg A135 15.jpg (492,4 KB, 46x aufgerufen)
__________________
.
[ô] PENTAX
..........v.....
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
nwsDSLR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Beispielbilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de