• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter Minolta an Canon?

alexboy

Themenersteller
Hallo Leute!

Habe mal eine "dumme" Frage! Meine Freundin hat eine Canon 450D, würde aber gern von ihrer analogen Minolta Dynax 500Si Objektive ranschrauben! Nun sind wir auf der Suche nach einem Adapter... leider haben wir gar keine Ahnung was das angeht! :( Vtl. kann jemand von euch helfen!? Wäre super!

MFG
alexboy
 
Hallo Alex!

Dumme Fragen gibt's nicht. (Okay, zwei Ausnahmen: - "Aber, Herr Wachtmeister, ist das nicht moralisch verwerflich, mir kein Bußgeld aufzubrummen, wenn ich tatsächlich viel zu schnell gefahren bin?" und - "Schatz, ist das okay, wenn ich mit Deiner kleinen Schwester schlafe?" :D)

Da das nun geklärt ist, und Du eine andere Frage gestellt hast mit dem Zweck, etwas zu lernen:

Die Dynax verwendet das Minolta A-Bajonett ("Minolta AF"). Während sich diese Objektive an Sony-DSLRs verwenden lassen, ist mir kein Adapter für das Canon EOS-System bekannt. Selbst wenn es einen solchen geben sollte, hättest Du gleich mit mehreren Problemen zu kämpfen.

Zum einen ist der Unterschied im Auflagemaß zwischen Minolta A (44,5mm) und Canon EF (44mm) sehr gering, was wenig Platz für einen Adapter lässt. Wird dieses Maß nicht eingehalten / überschritten, ist keine Fokussierung auf 'Unendlich' mehr möglich (ohne zusätzliche Optik).

Das zweite Problem ist die Blendensteuerung. Kannst Du an den vorhandenen Objektiven noch die Blende manuell vorgeben? Bei vielen neueren "AF"-Objektiven wird die Blende elektronisch von der Kamera gesteuert, genau dazu wäre aber die EOS (trotz Adapter) nicht in der Lage.

Die Chancen stehen also ziemlich schlecht, Euer Vorhaben realisieren zu können. :( Siehe z.B. auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=693742.

Gruß, Graukater
 
Solch einen Adapter gibt es tatsächlich, auch die Fokussierung auf unendlich ist damit möglich, aber den willst Du nicht haben, weil die Qualität :eek: :ugly: :eek: ist.
Er hat eine Linse drin und einen AF-Confirm-Chip, so dass beim Scharfstellen die AF-Messfelder aufleuchten. Durch die Optik verlängert sich die Brennweite nochmal und zum Rand hin hat man die aberwitzigsten Unschärfen. Da habe ich mal einen Test davon hier reingestellt: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5800532&postcount=6

Edit: Ich sehe gerade, dass die Dynax ja eine AF-Kamera ist. Da bräuchte es ja einen Sony-Canon-Adapter. Aber die Qualität wird dann wahrscheinlich ähnlich wie mit dem MF-Adapter. Außerdem fehlt ja der gesamte Weitwinkelbereich. Für das Geld solch eines aufwendigen Adapters bekommt man ja schon ein Canon-Objektiv (50, f/1,8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter!

Moment mal, die Minolta X-700 hat aber doch das SR-Bajonett (Minolta MC/MD), und nicht Minolta A, oder? :confused: Für SR gibt es tatsächlich Adapter, ggf. als "Makro"-Adapter/Zwischenring unter Verlust der Unendlich-Stellung. (Da die MC/MD-Objektive aber manuell abgeblendet werden können, ist das noch halbwegs praktikabel.)

Gruß, Graukater
 

Ooops ... das sieht ja wirklich übel aus :eek:

Ansonsten kann ich kapege nur beipflichten. Es lohnt sich nicht. Hab selbst noch einen Adapter mit Linse für meine manuellen Minolta-Objektive. Eigentlich wollte ich meine lichtstarke Festbrennweite Minolta MD Rokkor 50 / 1.7 nutzen. Das 50er kriege ich aber gar nicht adaptiert. Der Mitnehmerstift für die Blende an dem Objektiv ist zu lang.
Mit dem Tokina AT-X 28-85/3.5-4.5 (das passt mit dem Adapter) kann ich zwar bessere Bilder wie in kapeges Beispiel machen, aber von scharf ist da überhaupt keine Rede. Die damit prodouzierten Bilder sehen alle schwammig und matschig aus. Letztendlich waren die ca. 30 € für solch einen Adapter rausgeschmissenes Geld.

Gruß ... Polarbean
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Es geht hier nicht um Minolta SR/MC/MD-Objektive, die sich voll manuell einstellen lassen und noch relativ 'harmlos' zu adaptieren sind (Schwierigkeiten macht dabei 'nur' das Auflagemaß).

Die Dynax hat das modernere A-Bajonett (Sony/"Minolta AF"). Objektive dafür werden normalerweise in ihren Funktionen über elektrische Kontakte gesteuert, speziell die Blende - insofern sind sie mit Canon EF-Objektiven vergleichbar. Ohne passende Ansteuerung - die bei einem Adapter meist fehlen dürfte - lässt sich die Blende nicht mehr vernünftig regeln (Ausnahme: STF).

Gruß, Graukater
 
Danke für die ganzen Infos!!! Meine Freundin hat sich sowieso schon damit abgefunden keinen Adapter zu bekommen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten