• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

es ist vollbracht, der Wechsel von 5D2 zur D700

neo171170

Themenersteller
nachdem ich mich jetzt 3 Stunden mit dem Prachtstück befasst habe, hier ein kurzes Fazit:

Haptik: IMHO klarer Sieger die D700. Alles fasst sich extrem wertig an! Nicht das die 5D2 billig wirkt, aber mit der Nikon scheint man Nägel in die Wand klopfen zu können. Auch der Batteriegriff wirkt nicht wie ein Fremdkörper, sondern passt sich dem Body sehr gut an. Einziges Manko: die Riemenhalter sind absoluter Schwachsinn, habe sie gleich abgemacht, weils nur geklappert hat:grumble:! Auch die Möglichkeit eine Handschlaufe anzubringen vermisse ich doch sehr....

Menüführung: wirkt zunächst mal überladen, ok! Aber die D700 hat eben auch soviel mehr an Features, daß ich nicht wüsste, wie man sie anders gestalten könnte. Über die Tastenbelegung lässt sich zudem streiten, hier halte ich die Anordnung für Schnelleinstellungen, z.B. Iso, etc., bei Canon als besser erreichbar. Auch das Rad vermisse ich an der Nikon, aber so what!

Pros gegenüber der 5D2:
*Auto-Iso ist ein Traum, kein Vergleich zur 5D2! Letztere hätte sich Canon auch sparen können, weil völlig untauglich! Bei der D700 habe ich endlich die Möglichkeit Grenzen vorzugeben, auch bei der Belichtungszeit!
*Autofokus ist nach ersten Einschätzungen um Welten besser als der der 5D2. Auch die außermittigen Messfelder (nicht Kreuz) treffen selbst in üblen Lichtsituationen äußerst zuverlässig. Auch die Möglichkeiten der "Verfolgung" ist ungleich professioneller als bei der 5D2
*endlich misst das gerade aktive Messfeld die Belichtung, ein echter Segen!
*nach ersten Einschätzungen sind mit der D700 inkl. BG deutlich mehr Bilder mit einer Akkuladung drin, als bei der 5D2
*Bildfolge: 8 Bilder zur 3,9 pro Sekunde sprechen eine deutlich Sprache. Was für ein Sound:D

Gleichstand:
HIGH-Iso: ist IMHO vergleichbar mit der 5D2, sorry Nikon-Jünger, aber das kann die 5D2 auch richtig gut. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, daß die 5D2 runtergerechnet auf die 12MP der D700, leicht im Vorteil liegt:eek: Aber das ist Jammern auf extrem hohem Niveau!

Contra D700:
*Auflösung, Auflösung, Auflösung! Bei der 5D2 war croppen immer die wahre Freude. Hier kann die 700D naturgemäß selbstredend nicht mithalten!
*Der Monitor zur Überprüfung der Schärfe fand ich bei der 5D2 besser, oder liegts einfach daran, daß diese OOC die schärferen Bilder liefert? Auch vermisse ich eine eindeutige 100% Ansicht bei Nikon! Hier kann man zoomen, bis man Klötzchen sieht! Was soll das? Bei Nikon weiß ich nie, wann ich die 100% erreicht habe:grumble:!

offene Fragen:
wie kann ich bei der Serienbildfunktion und Mehrfeldmessung zwischen der Anzahl der umliegenden Messfelder wählen? Standardmäßig sind das ja 9. Wie erhöhe z.B. auf die volle Anzahl? Das Handbuch schreibt zwar was von der Möglichkeit, aber nicht wie ich diese Einstellung ändern kann (Seite 285 ist nichts zu finden)

Letztlich lässt sich sagen: Mal abgesehen von der reinen Bildqualität und für mich unwichtigen Kleinigkeiten, ist die D700 der 5D2 deutlich überlegen. Klar ist letztere als Portrait-Cam ausgelegt, trotzdem kann man für diesen Preis einfach einen besseren AF verlangen (speziell die äußeren MF). Die D700 kann sicherlich ebenfalls Portraits schießen, aber eben auch noch viel mehr. Der AF ist faszinierend gut und macht sie neben anderen wichtigen Feautures zu einer perfekten Allround-Cam. Endlich kann ich mir das ewige Ranzoomen zur Qualitätskontrolle sparen! Für mich bedeutet das letztlich mehr Spaß am Fotografieren und vor allem "geschonte Nerven"!

Zuletzt bearbeitet:
AW: es ist vollbracht, der Wechsel von 5D2 zur 700D

*Der Monitor zur Überprüfung der Schärfe fand ich bei der 5D2 besser, oder liegts einfach daran, daß diese OOC die schärferen Bilder liefert? Auch vermisse ich eine eindeutige 100% Ansicht bei Nikon! Hier kann man zoomen, bis man Klötzchen sieht! Was soll das? Bei Nikon weiß ich nie, wann ich die 100% erreicht habe:grumble:!

offene Fragen:
wie kann ich bei der Serienbildfunktion und Mehrfeldmessung zwischen der Anzahl der umliegenden Messfelder wählen? Standardmäßig sind das ja 9. Wie erhöhe z.B. auf die volle Anzahl? Das Handbuch schreibt zwar was von der Möglichkeit, aber nicht wie ich diese Einstellung ändern kann (Seite 285 ist nichts zu finden)

RTFM ;) - nein, Glückwunsch zur Kamera:

100%-Ansicht:
Seite 319
Menü f = Bedienelemente -> f3 Multifunktionswähler -> "Mittlere Vergrößerung" -> entspricht 100%

Wiedergabe: Mittlere Taste des Multifunktionswählers drücken, das Bild wird im Bereich des gewählten AF-Feldes genau auf 100% vergrößert.

Auswahl der Anzahl der AF-Messfelder: Individualfunktion -> a3 -> gewünschte Anzahl der Felder auswählen -> OK

wundervoll, viel Spass, jedoch gits dazu schon 250000 Freds,
dennoch herzlich willkommen:top:

Für mich bedeutet das letztlich mehr Spaß am Fotografieren und vor allem "geschonte Nerven"!

HiHi, hab heute mit der D3 + Nikkor 24-70mm 2.8 fotografiert im Studio... und muss sagen, irgentwie macht meine EOS 5D MKII das besser :lol:

Aber auch die Nikons beeindrucken... :top:

Das passte nur gerade zu der Aussage. :cool:

grüße
Andreas

Glückwunsch.

Jetzt mußt Du nur noch lernen, daß es "D700" heißt. ;)

RTFM ;)
100%-Ansicht:
Seite 319
Menü f = Bedienelemente -> f3 Multifunktionswähler -> "Mittlere Vergrößerung" -> entspricht 100%
Ist "Mittlere ..." schon 100%? Dachte bisher das wären dann 50%. Was ist dann die höchste Stufe, die man mit dem Knopf direkt anwählen kann? 200%? (ich kenne die Fkt. aber auch erst wenige Tage. Die sollte vorne auf der Verpackung aufgedruckt werden! :mad:)

Ist "Mittlere ..." schon 100%? Dachte bisher das wären dann 50%. Was ist dann die höchste Stufe, die man mit dem Knopf direkt anwählen kann? 200%? (ich kenne die Fkt. aber auch erst wenige Tage. Die sollte vorne auf der Verpackung aufgedruckt werden! :mad:)

Wenn Nikon alle wichtigen Funktionen auf die Verpackung drucken würde hättest Du dann vielleicht einen Karton so groß wie ein Zirkuszelt vor der Haustür stehen. Da finde ich das Handbuch handlicher. Daher auch der Name.;)

Da kam ich auch her, trotzdem hab ich ne D700 und keine 700D :D

Glückwunsch, hoffe sie bereitet dir soviel Freude wie sie mir bereitet.

Lg Flo

Haptik: IMHO klarer Sieger die D700. Alles fasst sich extrem wertig an! Nicht das die 5D2 billig wirkt, aber mit der Nikon scheint man Nägel in die Wand klopfen zu können.

Freut sich jeder hier sowas zu lesen.
Aber mal ganz ehrlich, so schlecht ist die 5D doch nicht das Du nicht wenigstens noch bis zur D800 ausgehalten hättest?!
Wer so einen Wechsel macht der wird auch im Frühjahr wieder grübeln wenn eine D800 auf D3 Niveau kommt und 2 Stopps gewinnt.

Glückwunsch zur D700, wirst deine Freude dran haben!:top:

Habe auch vor einigen Jahren von Canon gewechselt und es bisher nie bereut. Habe mich nur gefragt warum ich das nicht schon früher gemacht habe :lol: :evil:

Viel Spaß damit!

Freut sich jeder hier sowas zu lesen.
Aber mal ganz ehrlich, so schlecht ist die 5D doch nicht das Du nicht wenigstens noch bis zur D800 ausgehalten hättest?!
Wer so einen Wechsel macht der wird auch im Frühjahr wieder grübeln wenn eine D800 auf D3 Niveau kommt und 2 Stopps gewinnt.

nein ist sie nicht, klar! Aber ich hab mich einfach ein paar mal zu viel über die äußeren Messfelder aufgeregt! Und wenn die D800 rauskommt heißt das ja nicht, daß die D700 plötzlich nichts mehr taugt. Wenn sich z.B. nur Video als wesentliches Plus hinzugesellen würde, wäre das für mich kein Wechselanlass! Mehr MP wären hingegen natürlich nicht schlecht. Aber als damals die neue 5D2 rauskam, habe ich da auch nicht sofort zugegriffen, sondern erstmal ein dreiviertel Jahr gewartet;)!

Pffff... Verräter!! Möge sich das Licht vor dir verschließen und dich und deine Nikon in ewiger Dunkelheit gefangen halten.. Nikon... pftskrzzz... Unglaublich. :evil:

Ich melde diese Abkehr vom Guten unverzüglich der weltweiten Fotografengemeinschaft und schlage eine internationale Ächtung deiner Person vor... :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten