• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SLT-Sucher die Zukunft?

jenne

Themenersteller
Wie seht ihr das Suchersystem von A33 und A55? In einem Interview sagte ein Sonymann ja schon, die A560 und A580 könnten die letzten mit konventionellem System sein. Findet ihr es gut, wenn Sony voll auf den SLT-Sucher setzt, auch bei Vollformat? Können andere Hersteller dieses System eigentlich kopieren oder ist das geschützt durch Sony?

Vorteile SLT:
  • Schärfentiefe besser erkennbar
  • AF von Spiegelschlag ungestört, vermutlich besser bei Nachführung
  • Keine Spiegelvorauslösung nötig
  • Waage etc. direkt einblendbar
  • Belichtung und Weißabgleich direkt zu erkennen
  • Phasen-AF bei Video möglich
  • Sucher bei Video und LiveView nutzbar (vorteilhaft bei heller Sonne)
  • Stabilisiertes Sucherbild bei Bodystabi (richtig?)
  • Wiedergabe über Sucher möglich
  • Größerer Sucher (meistens)
  • Gehäuse kompakter, da AF im Suchergehäuse
  • Billiger zu bauen (Vergleich A580 vs. A55: 50 € Differenz)
  • Extreme FPS-Rate mit AF möglich (jedoch eingeschränktes Sucherbild)
  • Farbmodi sichtbar, zur Gestaltung evtl. wertvoll
  • Klappdisplay mit schnellem AF besser nutzbar


Vorteile DSLR-Sucher:
  • Sucher erfordert keine Umgewöhnung
  • "Auflösung" höher
  • Reaktionsschneller, kein Wischeffekt
  • Kürzere Pausen (Schwarzbild) beim Auslösen (richtig?)
  • Evtl. augenverträglicher
  • Sucherbild auch bei hoher FPS-Rate nicht zeitverzögert
  • Farben 100% natürlich (jedoch keine Farbkontrolle über das Bild)
  • Geringerer Stromverbrauch

Welche jeweiligen Vorteile seht ihr noch?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unstrittige Vorteil eines digitalen Suchers ist natürlich, dass auf Wunsch viel mehr Informationen eingeblendet werden können und der Blick durch einen kleinen Schacht auf das Display auch das Seitenlicht abhält (was zb. bei Canon LiveView bei Aussenaufnahmen etwas unbrauchbar macht - es sei denn, man hat ein dunkles Tuch dabei).

Ansonsten (wie schon angemerkt) macht sich der Stromverbrauch unangenehm bemerkbar und ob es so gut für den Sensor ist ständig abgefragt zu werden glaub ich auch nicht so recht.

Aber mal schauen was die Zukunft so bringt, im Moment halte ich es noch nicht für eine Alternative im Mittelsegment.
 
Danke, habe das mit dem geringeren Stromverbrauch und dem Sucher-LiveView bei Sonne oben ergänzt. Einblendbare Infos hatte ich schon erwähnt (Waage etc.).
Ich denke jedoch, dass die derzeiten Kameras ohne optischen Sucher zumeist auch kleine Akkus haben. Der NEX-Akku, der wohl auch in den SLT's ist, ist sicher nicht so groß wie bei den üblichen DSLRs, oder? Dennoch wird aber immer noch ein deutlicher Unterschied bleiben, schätze ich.
j.
 
Wie schon oft genug gesagt wurde... SLT ist eine Zwischentechnologie.. wie jede Technologie.... der nächste Schritt ist den PhasenAF direkt in den eigentlichen Sensor zu Integrieren und auf den Mechanischen Verschluss zu verzichten.
 
Wie schon oft genug gesagt wurde... SLT ist eine Zwischentechnologie.. wie jede Technologie.... der nächste Schritt ist den PhasenAF direkt in den eigentlichen Sensor zu Integrieren und auf den Mechanischen Verschluss zu verzichten.

Gibt es Anzeichen dafür, dass das funktionieren könnte?
Vielleicht ist auch der Kontrast-AF in wenigen Jahren so schnell wie heute der Phasen-AF, wer weiß. Dann ist das SLT-Konzept wohl auch wieder überholt. Aber für jetzt dürfte es genau richtig sein.
j.
 
Kontrast-AF ist das Modell der Zukunft, denke ich. Die G-Serie von Panasonic ist jetzt schon so schnell wie Einsteiger-DSLRs.
 
Fujitsu oder so haben etwas ähnliches gemacht. Eine Kombination aus Phasen und KontrastAF direkt OnChip wenn ich net irre.

Meine Ex-Fuji S602 hatte das, wenn ich mich nicht irre. War aber beim AF nicht wirklich schnell. Nur einen Tick schneller vielleicht als meine vorige F601.

Die Panas sind recht schnell, kommen aber noch nicht an die Sony heran. Dennoch, das Potential ist da. Doch der Kontrast-AF stellt hohe Anforderungen an die Objektive, soweit ich weiß. Bei großen Dingern ist es wohl nicht mehr so richtig schnell, oder?
j.
 
Schon physikalisch betrachtet blanker Unsinn. Auch das menschliche Auge ist im Grunde ein Objektiv.

Welchen Physikalischen Grundsatz meinst Du? Mittlerweile ist ja erwiesen das Physikalische Gesetze Ortsabhängig sind da Alpha als Konstante gar nicht mehr Konstant ist ;)

Und wer sagt denn das ein Sensor nicht auch ein Objektiv enthalten könne?

Früher hat man ja auch gesagt die Erde sei nicht Rundlich... Fliegen sei blanker Unsinn und Physikalisch nicht möglich das Flugzeuge je fliegen usw. :D
Bisschen offener gegenüber neuem! ;)

Abgesehen davon ist das Menschliche Auge ja nun wirklich nichts was besonders viel oder besonders schnell sehen kann.
 
Die Frage, ob zukünftig (in ganz ferner ...) noch Objektive benötigt werden oder nicht, ist hier auf jeden Fall OffTopic - und daher bitte ich darum, diesen Diskussionsfaden hier zu beenden, danke.
 
Heute mal im Laden die A33 genauer angeschaut, was mir am meisten gefallen hat war der Sucher.

Gerade für manuelles fokussieren richtig toll.
Erst den zu vergrößernden Bereich auswählen falls man nicht mittig den Fokuspunkt haben will
und dann die Vergrößerung auswählen und fein fokussieren.

Das habe ich bei den optischen Suchern immer vermisst, selbst mit vernünftiger Fokusmattscheibe hast du immer wieder Fokusfehler dabei.
Auch wenn das System bei bewegten Motiven sicher nicht immer einfach zu bedienen ist, wird es gerade bei lichtstarken manuellen Objektiven sehr hilfreich sein.
Man mag jetzt einwerfen das sowas ja auch gut über LiveView geht, aber da hast du einmal das Problem mit der Ablesbarkeit bei starkem Licht
auf den Bildschirm sowie eine wesentlich unstabilere Kamerahaltung wenn du kein Stativ verwenden kannst oder willst.
Für mich ist das System die Zukunft auch wenn es sicherlich noch ein paar Schwächen hat.
 
Hallo :)

Ich denke Sony wird den Markt mit SLT erstmal jetzt "probefahren" . Wenn dieses sich dann behauptet wird Sony natürlich wie jeder der Geld machen möchte dieses dann fortsetzen. Sony war schon immer für Innovationen gut und daher denke ich das dieser Schritt in die richtige Richtig geht auch wenn ich vom EVF nicht so richtig überzeugt bin aber ... Ich werde es bald testen können :) Da werden evtl. viele Fragen beantwortet bzw. die Entscheidung etwas erleichtert ;). Ansonsten lasst uns warten und vielleicht den EVF eine Chance geben ohne gleich sofort einen Stempel zu setzen und sagen : "..... Ne ohne OVF ist Sony für mich nichts mehr ..." .

Schon physikalisch betrachtet blanker Unsinn. Auch das menschliche Auge ist im Grunde ein Objektiv.

Nicht das menschliche Auge ist im Grunde ein Objektiv sondern die Objektive versuchen immer wieder das "bessere" menschliche Auge zu sein . Doch es wird noch ne weile dauern bis wir die Fotos mit unseren eigenen Augen machen können ;).
 

Glaub ich persönlich nicht :) und wenn dann bitte EVF Sucher. Das dieser Schritt kommt war doch (zumindest für mich) mehr als logisch. Aber es wird der Tag kommen da sind EVF ihren optischen Pendants in allen Bereichen mindestens ebenbürdig und man kann die Kosten für solche Hybridlösungen sparen. Einfach ein Schritt von Olympus um beide Arten von Klientel zu bedienen.
 
......mittelfristig auch im Semipro Bereich? Warum nicht, wenn die Schnelligkeit vorhanden ist, überwiegen imho die Vorteile und der konstruktive Aufwand für die Hersteller werden geringer.

Kompakter macht dagegen für mich keinen Sinn, denn ich möchte meine Händchen ausfüllen und mit ihnen richtig zupacken können und nicht wie bei einer Kompakten zwischen zwei, drei Fingern balancieren müssen.

l.G., Bernd
 
Ich hab auf der Kina den Sony-Sucher ausprobiert - und das erwartete Kotzen bekommen. Wenn sowas einzug hält und ich keine Kamera mehr mit gutem optischem Sucher bekomme ich das Hobby vorbei!
 
Ja, so unterschiedlich sind (gottseidank) die subjektiven Eindrücke...

Mich persönlich hat bei der a55 neben ihrer hohen Geschwindigkeit (in dieser Kameraklasse) und vor allem der elekronische Sucher sehr beeindruckt. Der Sucher ist hell und scharf (auch wenn er an den Olympus VF-2 für die PEN nicht ganz ran kommt ;)) und die Einblendung der verschiedenen Kamerainformationen gelungen und für mich absolut überzeugend...(y) Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Zukunft irgendwie in diese Richtung läuft (d.h. feste, durchlässige Spiegel und spiegellose Kameras mit EVF).

Sicher kommt man auch mit einem guten EVF nicht an den optischen Eindruck eines guten DSLR-Suchers ran (z.B. von der 5D MK II), aber dafür hat man damit ein richtiges "Live-View" Bild vor Augen mit allen optischen und technischen Informationen, die man braucht... Mir gefällt der SLT-Sucher auf jeden Fall sehr gut (y)

Gruß Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten