• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo knackt Canons E-TTL-Protokoll und bringt einen eigenen "ST-E2 Master"

chilipilot

Themenersteller
gute nachrichten für strobisten.

Yongnuo bringt seinen eigenen ST-E2 master-flash-controller. der chinesische nachbau hat einem testbericht der chinesischen strobisten zufolge deutliche funktions- und performance vorteile gegenüber dem canon original. die ettl-funktionalität mit aktuellen canon EX-Blitzen soll ident mit dem canon ST-E2 sein.

der preis des Yongnuo ST-E2 soll (auf basis chinesischer preise) bei 50% des originals liegen.

erscheinungsdatum: ende 2010

canon EX-kompatible speedlights von yongnuo, die mit dem ST-E2 arbeiten können, sind für 2011 bereits angekündigt.

eine zusammenfassung der geschichte findet ihr bei:
http://www.lightingrumours.com/yongnuo-st-e2-clone-coming-soon-521

den bericht der strobist-china (google übersetzung) findet ihr hier:
http://translate.google.com/transla...uoboshi.com/blog/2010/08/30/9090.html&prev=_t

persönliche anmerkung:
es scheint mir nur noch eine frage der zeit zu sein, dass yongnuo sein know-how zum thema funk-trigger (RF-602s) und canon ETTL-mastersteuerung zusammenführt und uns dann eine richtig ordentliche, bezahlbare wireless ettl-(funk)steuerung von speedlights zur verfügung steht. ich wünsche den innovationsfreudigen leuten von yongnuo, dass sie dieses marktsegment, das canon seit jahren beharrlich von jeder echten weiterentwicklung ausschließt, erfolgreich erobern. (y)
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

Bei aller Freude über so ein neues Teil ...
bei einem chinesischen Hersteller im gleichen Satz von Innovationsfreude zu sprechen halte ich für etwas optimistisch ausgedrückt. Da ist die Überschrift schon treffender gewählt ... und knacken - das klingt nach dem typischen -am Rande der Patentrechte- agieren.
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

Bei aller Freude über so ein neues Teil ...
bei einem chinesischen Hersteller im gleichen Satz von Innovationsfreude zu sprechen halte ich für etwas optimistisch ausgedrückt. Da ist die Überschrift schon treffender gewählt ... und knacken - das klingt nach dem typischen -am Rande der Patentrechte- agieren.

Das wäre mir Bockwurst, hauptsache so'ne Dinger kommen auch mal für Nikon ;)
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

Klar freuen wir uns alle über gute und günstige Technik die funktioniert.

Aber ob man das, wenn es abgekupfert sein sollte, unterstützen sollte?
Naja, so lang es nicht unsere eigene Wirtschaft betrifft, sondern die der Japaner fühlt sich eh keiner betroffen.

Also ... auf ein schnelles Markterscheinen und allen viel Spaß mit den Teilen. Hoch die Tassen (y)
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

Aber ob man das, wenn es abgekupfert sein sollte, unterstützen sollte?

Gegenfrage: Soll man unterstützen, dass Canon den ST-E2 für einen grotesk hohen Preis verkauft?

Letzlich ist der ST-E2 nichts anderes als ein normaler Blitz (mit grob geschätzt LZ15-20) und ein paar Knöppen hinten drauf. Der realistische Wert dürfte tatsächlich bei ca. 50% des UVP liegen.


@Slut25: Es gibt durchaus sehr innovative chinesische Unternehmen. Die sind zwar in der Minderheit und bauen heute tatsächlich oft auf einer patentrechtlichen Grauzone auf (da in China enifach 30 Jahre Erfahrung fehlen). Trotzdem: In 20 Jahren wird China der Technologieführer sein - vor Indien Europa und USA.

Grüße,
Scooby
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

Das wäre mir auch Hupe.
Bei den Markenherstellern bezahlt man eben auch den Namen, die könnten ein Speedlight sicherlich deutlich günstiger anbieten.
Abgekupfert wird es auch nur bedingt sein, denn die sprechen ja von erweiterten Funktionen.
Mal sehen was da kommt....
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

Gegenfrage: Soll man unterstützen, dass Canon den ST-E2 für einen grotesk hohen Preis verkauft?

Darfst ja gerne selber einen entwickeln, vertreiben und Support dafür anbieten.

Jongnuo hat sich schon mal einen Großteil der Entwicklungsarbeit gespart, und darüber hinaus werden Sie auch weniger Vertriebskosten haben.
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

Reverse Engineering ist nicht verboten. Und es bleibt die Frage, ob sie eTTL wirklich (zu 100%) dechiffriert/verstanden haben - Mich würds nicht wundern, wenn es nur mit den eigenen Blitzdingsens sauber funktioniert. (Man muß einem Chinesen nicht gleich Copyrightverstoß vorhalten, Pauschalverurteilung ist keine Tugend)

Dennoch: Ein gelungener Angriff auf die Monopolstellung bringt fallende Preise & Innovationsschub seitens des Platzhirschen mit sich und den Käufer kanns nur freuen. Und die Vermischung von Funk und eTTL wäre das gewünschte Ziel, ob Canon oder Yongnuo. Mich freuts.

mfg chmee
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

Reverse Engineering ist nicht verboten. Und es bleibt die Frage, ob sie eTTL wirklich (zu 100%) dechiffriert/verstanden haben - Mich würds nicht wundern, wenn es nur mit den eigenen Blitzdingsens sauber funktioniert. (Man muß einem Chinesen nicht gleich Copyrightverstoß vorhalten, Pauschalverurteilung ist keine Tugend)

Dennoch: Ein gelungener Angriff auf die Monopolstellung bringt fallende Preise & Innovationsschub seitens des Platzhirschen mit sich und den Käufer kanns nur freuen. Und die Vermischung von Funk und eTTL wäre das gewünschte Ziel, ob Canon oder Yongnuo........

*Unterschreib*

Außerdem freut es mich, dass Ihr (C) nun evtl. günstiger an einen Blitzmaster ran kommt :)


PS
Weil sie ja nun nix mehr zu tun haben können Sie sich voll auf iTTL/CLS in Verbindung mit Funk kümmern ;)
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

persönliche anmerkung:
es scheint mir nur noch eine frage der zeit zu sein, dass yongnuo sein know-how zum thema funk-trigger (RF-602s) und canon ETTL-mastersteuerung zusammenführt und uns dann eine richtig ordentliche, bezahlbare wireless ettl-(funk)steuerung von speedlights zur verfügung steht.
DAS wäre innovativ - wenn sie es denn schaffen.
Da Canon zum Glück endlich dazu übergeht, die ST-E2-Einheit fest in die Bodys einzubauen (7D, 60D), wird es im Laufe der Zeit sowieso unnötig diese Art der Blitzfernauslöse als Einzelteil weiter zu entwickeln. Aber das wird auch Canon wissen und an einer anderen Alternative arbeiten (wie auch immer die dann aussehen mag).
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

Nun... Wollen wir mal hoffen, dass die chinesischen Produkte dann nicht von minderwertiger Qualität wie deren Spielzeug sind und leicht auseinander brechen, oder nach 2 Jahren den Geist aufgeben.

Ein besseres Blitzsystem würde wohl uns alle freuen.
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

Die Yongnuo-Sachen sind vielleicht nicht so hoher Güte wie das Canonequip, aber solange man damit nicht beim Zelten Heringe in den Boden schlägt, sind sie völlig ok. Wer ohne Kompromisse auf höchste Qualität Wert legt, wird selten bei den Billiganbietern fündig, das war schon immer so.

mfg chmee
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

Da Canon zum Glück endlich dazu übergeht, die ST-E2-Einheit fest in die Bodys einzubauen (7D, 60D), wird es im Laufe der Zeit sowieso unnötig diese Art der Blitzfernauslöse als Einzelteil weiter zu entwickeln.

Nicht solange es Cameras wie die 5D/1D ohne internen Blitz gibt. Aber mal abwarten was noch kommt. 1D mit integriertem Funk E-TTL Trigger wäre ja auch mal was neues
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

Nun... Wollen wir mal hoffen, dass die chinesischen Produkte dann nicht von minderwertiger Qualität wie deren Spielzeug sind und leicht auseinander brechen, oder nach 2 Jahren den Geist aufgeben.

Nur mal so als Beispiel: Ich wollte mir einen Funkauslöser (also ohne Kabel) für meine 40D holen, die keinen IR-Empfänger hat. Beim Blick in die Canon-Preisliste habe ich fast einen Herzschlag bekommen.

Letzendlich habe ich mir für €10 (in Worten: ZEHN) eine Sender-Empfänger Kombination gekauft, die mittlerweile seit mehreren Monaten ihren Dienst tut. Ehrlich gesagt kann die fast beliebig oft kaputt gehen, bevor ich an den Canon Preis rankomme. Und funktional ist sie identisch.

Grüße,
Scooby
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

Es war doch Canon selbst, die solche Nachbauer auf den Plan gerufen haben.
Dem Kunden Jahrelang die integrierte Blitzsteuerung vor zu enthalten, damit jeder gezwungen ist 400,- Extra hin zu legen, und die man in anderen Einstiegsbodys dazu geschenkt bekommt, fordert gerade zu heraus, diese Nische zu besetzen.

Da wird Canon zukünftig den Kunden auf andere Art ein Haxl stellen müssen.
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

naja, yongnuo ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt dass auch alles wirklich in den handel kommt was vorgestellt wird. die st-e2 kopie tauchte hier im forum ja schon einmal vor etwa einem halben jahr auf. allerdings kam bisher nur der 560 wirklich auf den markt von den damals vorgestellten 7 (?) produkten.

wenn die st-e2 kopie wirklich in der leistung deutlich besser ist wäre das durchaus nochmal zu überdenken - ABER: dann muss yongnuo auch ettl fähige slave blitze nachschieben ;)

ich würde mir lieber eine funk-ettl lösung wünschen. nur nebenher, ich brauche zwar kein ettl, aber was man hat, das hat man und kann es auch dann einsetzen, wenn normalerweise die blitze im auto bleiben würden weil man mit einstellen zeitlich nicht hinkäme.

ich wäre auch mit funkempfängern zufrieden die sich über eine art reglerpult steuern lassen. einstellen kann ich ja selbst, nur schwer wenn man einen blitz im 2. stock positioniert hat und jedes mal rauffetzen soll.
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

Kupfern ist nicht verboten, solange keine Patentrechte verletzt werden oder gekupferte Ware als Original angeboten werden.
Von Patentrechtsverletzung habe ich bei Yongnuo noch nichts gehört und als Plagiate werden die Dinger auch nicht vertickt.
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

Klar freuen wir uns alle über gute und günstige Technik die funktioniert.

Aber ob man das, wenn es abgekupfert sein sollte, unterstützen sollte?

Sorgt Dich das wirklich? Warum? Glaubst Du nicht, daß Canon sich gegen illegale Nachbauten und Patentrechtsverletzungen selbst wehren kann?

Außerdem wenn niemand jemals irgend was nachbauen dürfte, was dann eine ähnliche/gleiche Funktion hätte, dann gäbe es nur Monopole. Nur eine Automarke, nur einen Butterkeks, nur eine DSLR usw.

Ich bin froh, daß es Y., gibt, denn sonst hätte ich bis jetzt noch keinen Blitz, Fernauslöser und ETTL-Kabel. Das hat nämlich alles zusammen nicht mal 100 EUR gekostet und funktioniert einwandfrei. Für das Geld gibt es bei C. noch nicht mal die Verpackung.
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

....Man muß einem Chinesen nicht gleich Copyrightverstoß vorhalten, Pauschalverurteilung ist keine Tugend)

Da hast Du moralisch sicher recht aber aus meiner eigenen und sehr umfangreichen Erfahrung besteht der überwiegende Anteil der chinesischen Wirtschaft aus staatlich unterstützten Patentraub...:mad:
 
AW: Yongnuo knackt canons ETTL-protokoll und bringt einen eigenen ST-E2 Master

Ihr dürft diese wirtschaftspolitische Debatte hier umgehend beeenden.
Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten