So, meine Katz Eye Einstellscheibe ist jetzt in der D70 eingebaut.
Ich hatte anfängliche Probleme mit dem Distanzrahmen der von Katz Eye mitgeliefert wurde. Der war nicht sauber entgratet. Die Scheibe saß dadurch nicht richtig, Ergebnis war FF bei manueller Fokussierung. Katz schickte sofort einen Ersatz. In der Zwischenzeit verwende ich den Originalrahmen von Nikon.
Die Scheibe stimmt jetzt perfekt mit dem AF überein. Sie arbeitet - im Gegensatz zu umgebauten Scheiben analoger Nikons - auch noch mit einem 8/600 einwandfrei. Die Fokussierung mit MF-Nikkoren ist damit schnell und sicher. Auch der Bereich neben den Einstellhilfen gibt die Schärfe bzw. Unschärfe deutlich besser wieder als die Originalscheibe. Zusammen mit dem DK-21M (der Sucherlupe zur D200) ergibt sich ein Einstellkomfort der sich sonst bei DSLR kaum findet. Mir gibt diese Scheibe die Möglichkeit, gute und sehr preisgünstige lange Tüten (gebrauchte Novoflex 8/600 und 5,6/400) und meine gesammelten MFs an der D70 zu verwenden.
Außerdem ist es bei vielen Motiven sehr hilfreich die Funktion des AF überprüfen zu können. Man sieht auf einen Blick ob der Fokus paßt.
Die Scheibe ist präzise gearbeitet. Die Einstellhilfen sitzen genau ausgerichtet um das mittlere AF-Feld herum. Wer mal versucht hat selbst eine Scheibe zuzuschneiden, der weiß das zu würdigen.
Die Scheibe ist etwas dunkler als das Original. Die daraus resultierende Belichtungskorrektur liegt mit einer Drittelblende im Bereich üblicher Meßfehler. Wer mag kann ja -0,3 einstellen, ich habe es gelassen. Wenn man mit sehr lichtschwachen Objektiven (Beispiel: Sigma 12-24) in dunklen Innenräumen fotografiert, dann fällt der dunkle Sucher allerdings schon störend auf.
Ach ja, noch etwas: Die Firma Nass in Hannover ist behilflich wenn die Justage der Scheibe doch nicht passen sollte.
Grüße
Andreas