• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Canon 300d + Transcend CF-Karten

leromarinvit

Themenersteller
Hallo,

ich habe für meine Canon 300d mittlerweile zwei Transcend CF-Karten gekauft (4GB 133x, 8GB 400x). Beide wollen nicht so recht funktionieren:

  • die kleinere ist um Welten langsamer (ca. 2-3x) als eine uralte 1GB Kingston, außerdem gibts damit, abhängig davon, welchen Akku ich gerade drinhab, beim Schreiben von RAWs regelmäßig einen Reset der Kamera. Ich vermute, dass sie so viel Strom zieht, dass die Akkuspannung zu sehr einbricht.
  • die größere ist (wenn sie funktioniert) etwa gleich schnell wie die Kingston, aber die Kamera hängt sich damit fast immer beim Schreiben auf. Die rote LED leuchtet ewig weiter, am Display wird das Foto angezeigt und geht nicht mehr weg, nur mehr Öffnen von Akku- oder CF-Abdeckung hilft.

Beide Karten funktionieren am PC (stinknormaler USB-Cardreader) problemlos, dort sind auch beide schneller als die alte Kingston. An der Größe liegt das Problem in der 300d jedenfalls nicht, Sandisk Extreme III und Extreme Pro mit jeweils 16GB funktionieren einwandfrei.

Hab ich einfach riesiges Pech, dass ich zwei defekte Karten erwischt habe, oder gibts da irgendwelche Inkompatibilitäten mit Transcend-Karten? Hat damit jemand Erfahrung?
 
Du hast die Karten in der Kamera formatiert?

Generell dürfte es bei der 300D wie bei der 10D sein: Karten größer als 2GB sind problematisch, weil dann mit FAT32 anstelle FAT16 gearbeitet wird. Teilweise gehts, teilweise gehts nicht, schnarchlangsam wirds auf alle Fälle.

Besorg Dir ein paar kleinere Karten (2GB) und es wird laufen.
 
Danke für den Denkanstoß, das wars! Die 4GB Karte lässt sich natürlich problemlos mit FAT16 formatieren (am PC), auf der 8GB Karte habe ich eben eine 4GB Partition erstellt. Mehr Platz brauch ich eh nicht, hab die große Karte nur wegen der Geschwindigkeit gekauft (da ich dachte, es liege an der UDMA-Unterstützung der Sandisk-Karten).

Jetzt muss ich noch ausprobieren, ob die Kamera wirklich verlässlich mit 64KB Clustern umgehen kann. Einen kurzen Test hat sie jedenfalls bestanden. Mal schauen, obs auch klappt, wenn ich die Karte tatsächlich >2GB anfülle.

Warum die Sandisk-Karten auch mit FAT32 funktionieren, wird wohl ein Rätsel bleiben.
 
Mal schauen, obs auch klappt, wenn ich die Karte tatsächlich >2GB anfülle.

Solltest Du unbedingt machen. In meiner 10D war immer bei 2GB Schluß, egal wie groß die Karte war und wie sie formatiert wurde.
 
Solltest Du unbedingt machen. In meiner 10D war immer bei 2GB Schluß, egal wie groß die Karte war und wie sie formatiert wurde.

Scheint zu funktionieren: hab zum Testen ein paar große Files auf die Karte kopiert und dann ein paar Fotos gemacht. Die Fotos sind lesbar und die MD5-Checksum der Files hat sich auch nicht verändert.

Hab Firmware 1.1.1 mit dem "310d" Hack drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten