• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF-S 18-55 mm: Autofokus kaputt?

theD

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Eos 450D bzw. eher gesagt mit dem Kitobjektiv, dem EF-S 18-55mm.

Ich kann damit wie gewohnt fotografieren, Fokus sitzt, alles in Ordnung, bis auf einmal der Auslöser nicht mehr will. Dann fokussiert die Kamera nichtmehr und an eine Auslösung ist auch nicht zu denken. Wenn ich jetzt den Autofocus auf "Off" stelle löst die Kamera wieder einwandfrei aus. Der selbe Fehler tritt auch an meiner 7D auf.
Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit ein anderes EF-s 18-55 zu testen, allerdings macht mich die Tatsache stutzig dass der Focus nicht "einfach" kaputt ist sondern nur ab und zu nicht funktioniert. Dieses Ab und zu ist allerdings viel zu häufig.
Ist das ein Software Problem (weil nur sporadisch) oder doch ein Fall für getauschte Hardware? Das Objektiv ist (wenn ich die Rechnung finde :grumble: ) noch in der Gewährleistung. Also einfach mal nach Willich damit?

vielen Dank schonmal im Vorraus,
theD
 
AW: Canon EF-S 18-55mm Autofocus kaputt?

Bei einigen preiswerten Kit-Objektiven ist es gelegentlich schon vorgekommen, dass ein im Inneren des Objektives befindliches Flachbandkabel einen Wackelkontakt hatte oder ganz gebrochen ist. Das würde evtl. die (sporadischen) Probleme mit dem Autofokus erklären.

Innerhalb der Gewährleistung (2 Jahre über den Händler) bzw. Garantiezeit (1 Jahr über Canon) solltest Du es zur Überprüfung einschicken. Eine kostenpflichtige Reparatur ist jedoch bei diesem Objektiv möglicherwese wirtschaftlich nicht sinnvoll...

Gruß, Graukater
 
AW: Canon EF-S 18-55mm Autofocus kaputt?

nein, das Problem tritt bei allen Entfernungen auf
 
AW: Canon EF-S 18-55mm Autofocus kaputt?

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Kit Objektiv: mein Auto Fokus funktioniert nur noch in eine Richtung, d.h. wenn der Scharfstellungsmechanismus gegen den Uhrzeigersinn dreht, funktioniert es, aber in die andere Richtung nicht mehr. Stelle ich dann einmalig auf manuell um, drehe den Objektivteil soweit heraus und aktiviere den Autofokus wieder, stellt sich das Objektiv wieder scharf, aber es geht wieder nicht in die andere Richtung :(
Das EOS Utility zeigt beim Fernsteuerung Modus: Focus-Störung.
Der Schrittmotor spricht dabei übrigends noch kurz an, man hört/sieht/spürt es, dass das Teil in die andere Drehrichtung anfährt (minimale Bewegung), dann aber nicht weitrekommt. Manuell lässt sich alles frei bewege, ich höre auch nichts klappern im Objektiv, also mechanisch scheint nichts auffällig.

Canon bietet an, das Objektiv einzuschicken, KVA kostet natürlich, daher suche ich mir erstmal einen Fotoladen, wo man sowas evtl. doch noch vor Ort mal nachschaut. An meiner EOS 450D liegt es wohl nicht, denn das Tamron 18-200mm funktioniert einwandfrei, ein kleiner Trost immerhin.

Gruß
Obsolet
 
AW: Canon EF-S 18-55mm Autofocus kaputt?

Na, ich antworte mir mal selbst, vielleicht liest ja dennoch jemand mit und es macht ggf. Sinn ;)

Habe mein Objektiv aufgeschraubt (Garantie war eh abgelaufen, passende, feine Schraubendreher und ruhige Hand sind Voraussetzung) und den Fehler bzw. den Defekt gefunden: ein Flachband Kabel eines Stellmotor-Sensors (Kamera hat für jede Richtung einen) ist gebrochen! Sah erst nicht so aus, als hätten die beiden Kabelenden zueinander gehört, da die Kabelführung recht eigenartig aussah, aber dann war schnell klar, dass es genau diese beiden Enden sind, die mal zusammengehörten. Beim anderen Sensor hat man eine Blechschiene mit einer Klammer verwendet, was etwas mehr Knick & Bruchsabilität verspricht, bei der defekten Seite sieht es nicht aus, als hätte man dies dort auch so konstruiert. Da ich auch keine Teile in dem Gehäuse gefunde habe, gehe ich davon aus, dass das Flachbandkabel "lose" geführt war, dabei rel. stark geknickt wurde und eben der Beanspruchung nicht gewachsen war. Wobei ich sagen muss, dass ich mein Objektiv nicht sonderlich viel und "hart" eingesetzt habe. Tja, ist für mich nun zu erkennen, dass es ein Billigobjektiv ist. Zu reparieren ist es für mich nicht. Man müsste das Flachbandkabel (ist geklebt mit Klebepads) tauschen. Ob das der Canon Service günstig machen kann, versuche ich jetzt erstmal telefonisch oder per Email in Erfahrung zu bringen. Eigentlich ist es ein Konstruktionsfehler, aber ich denke, da kommt man bei Canon nicht mit durch..!?

Das war's dann erst einmal :)

Gruß
Obsolet
 
AW: Canon EF-S 18-55 mm Autofokus kaputt?

Mein EF-S 18-55 hat heute den Geist aufgegeben. Es hat im Prinzip das gleiche Problem wie das Objektiv von Obsolet: Der Autofokus funktioniert nur noch in eine Richtung. Wenn ich ein entferntes Objekt fokussiert habe und danach ein näheres fokussieren möchte, so geht das nur noch manuell. Umgekehrt arbeitet das Objektiv noch einwandfrei. Also wird bei meinem Objektiv das andere Flachkabel gebrochen sein.
Nach 2 1/2 Jahren ist eine Garantieleistung beim Hersteller oder Händler nicht mehr zu erwarten. Ärgerlich!
Da ein neues Objektiv bei Amazon 112 Euro kostet, wird eine Reparatur wahrscheinlich nicht mehr sinnvoll sein.
Es ist schon erschreckend, daß Canon hier offensichtlich ein Objektiv auf den Markt gebracht hat, das dem ersten Anschein nach sehr gut funktioniert und brauchbare Fotos abliefert, gleichzeitig aber (gewollt?) nicht sehr lange halten soll.
 
AW: Canon EF-S 18-55 mm Autofokus kaputt?

Hi !

Ihr sprecht hier von der Variante ohne IS , Richtig ?
Gibt es ähnliche Fälle beim IS Objektiv ?

LG

Maik
 
AW: Canon EF-S 18-55 mm Autofokus kaputt?

Nein, in meinem Fall ist es das Objektiv EF-S 18-55 IS.
Dieses habe ich im April 2008 zusammen mit dem Body EOS 450D als Kit gekauft. Ich glaube es gab damals auch nur diese Variante. Ich habe mir dann etwas später noch das EF-S 55-250 f/4-5.6 IS dazugekauft.
Mit beiden Objektiven hatte ich für meinen Bedarf eigentlich alles abgedeckt. Nun hoffe ich, daß bei dem EF-S 55-250 nicht ähnliche Probleme auftreten.
Allerdings habe ich mit dem EF-S 18-55 wesentlich mehr Bilder gemacht (ca. 6500). Mit dem Tele erst ca. 800.
 
AW: Canon EF-S 18-55 mm Autofokus kaputt?

Na sowas. Scheint als ob die Lebenszeit der Objektive in der Tat nach etwas über 2 Jahren abläuft. Mein EF-S 18-55mm IS hat letzte Woche ebenfalls den Autofokus-Geist aufgegeben. Alter: 2 Jahre, 2 Monate.
Ursache: Das untere Kabel zum US-Motor ist gerissen.

Gut, das Objektiv hat an die 20.000 Bilder drauf, aber irgendwie finde ich, dass Canon da für ein Bruchteil von Cent ein etwas stabileres (oder längeres?) Kabel hätte verbauen können...

Anderswo im Web wird beschreiben wie man solche Kabel angeblich löten kann, aber
a) scheint es mir so gut wie unmöglich, ein so dünnes, sechsadriges Kabel zu löten ohne alles zu einem Brei zu verschmelzen
und
b) kommt man nicht richtig an das untere Ende des Kabels dran. Im Objektiv löten ist wohl nicht gerade sinnvoll und das Kabelenede ausbauen geht nur, wenn man die Klebung des Autofokus-Rings (nennt man das so?) löst und die wieder präzise an zu kleben halte ich für fast unmöglich.

Naja, das Objektiv hat mir gute Dienste geleistet und eigentlich ist es auch Zeit für ein Lichtstärkeres.

@Zimmer: 112 € ist aber zu viel. Schau mal bei ebay, da gehen die für 60-70 € neu oder wenig gebraucht weg.


Gruß,
zerebruin

P.S.: Im Anhang zwei Fotos des Kabels, gemacht mit meiner alten Ricoh Caplio G4 (schreckliche Bildqualität). Mit meinem Tele-Objektiv kam ich nicht nah genug ran...
 
AW: Canon EF-S 18-55 mm Autofokus kaputt?

Gleiches Problem, bei mir nach etwas mehr als 2 Jahren.
Das Objektiv stellt auch nur noch in eine Richtung scharf. Besch*ss!
War auch das Objektiv, dass bei meiner EOS450D dabei war.
 
Auch bei mir tritt seit gestern dieser Fehler auf! Ärgerlich, weil ich ansonsten mit dem Objektiv zufrieden war.
 
AW: Canon EF-S 18-55 mm Autofokus kaputt?

Mein EF-S 18-55 hat heute den Geist aufgegeben. Es hat im Prinzip das gleiche Problem wie das Objektiv von Obsolet: Der Autofokus funktioniert nur noch in eine Richtung. Wenn ich ein entferntes Objekt fokussiert habe und danach ein näheres fokussieren möchte, so geht das nur noch manuell. Umgekehrt arbeitet das Objektiv noch einwandfrei. Also wird bei meinem Objektiv das andere Flachkabel gebrochen sein.
Nach 2 1/2 Jahren ist eine Garantieleistung beim Hersteller oder Händler nicht mehr zu erwarten. Ärgerlich!
Da ein neues Objektiv bei Amazon 112 Euro kostet, wird eine Reparatur wahrscheinlich nicht mehr sinnvoll sein.
Es ist schon erschreckend, daß Canon hier offensichtlich ein Objektiv auf den Markt gebracht hat, das dem ersten Anschein nach sehr gut funktioniert und brauchbare Fotos abliefert, gleichzeitig aber (gewollt?) nicht sehr lange halten soll.
Absolut das gleiche Problem bei mir seit letzter Woche: von einem Bild auf das andere ging der AF nicht mehr, Objektiv: 18-55 IS (Version I). Manuell auf ganz nah einstellen, dann AF wieder aktivieren und das nächste Foto klappt. Wenn man dann wieder etwas Nahes fotografieren will, dreht sich das Objektiv bis zum Anschlag in die "falsche" Richtung (auf unendlich) und kommt nicht mehr aus dieser Sackgasse.
Habe das Teil im Januar 2009 gekauft, so ein Mist!
 
Hallo

irgendwie beschleicht mich der Verdacht, das Canon immer mehr Schrott ab Werk produziert. Das 17-85 leidet darunter, jetzt das 18-55 IS. :(

Ich habe EF-Glas aus den späten 80ern und frühen 90ern. Trotz jahrzehnterlanger Benutzung, nichts kaputt.

Gruß
Markus
 
mein autofokus des KIT objektivs will auch nich mehr.
hab ich gebraucht gekauft, und daher keine garantie mehr.

jetzt stellt sich die frage, ob dasselbe objektiv neukaufen oder ein anderes, etwas besseres.
vllt mit mehr brennweite?
 
Meins hat es auch erwischt.
Scheint wirklich ein Serienfehler zu sein.

Hat jemand schonmal das 18-55IS auf Macro umgebaut (Frontline gedreht)?
Geht das ähnlich wie beim 18-55 NON IS?

werde mal suchen...

putzvarruckt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten