• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispiel Action-Filmszene mit Canon 550D-/7D-Video

foto7277

Themenersteller
Hallo,
ich mache eigentlich eher Videos und wollte daher mal die Videofunktion einer Canon DSLR testen. Die Videofunktion der 550D und 7D sollen identisch sein.
Wir haben uns für die günstigere 550D entschieden.
Hatte intern eine Wette laufen, ob die Dinge überhaupt fürs szenische Filmen im action Bereich geeignet sind und man auch im Bereich Farbkorrektur einigermaßen ordentlich arbeiten kann. Ich war der Fürsprecher. Ich muss sagen, ich bin jetzt noch mehr als begeistert. :)
Alle Aufnahmen ab 0:16 - 0:45 Sek. wurden mit der Canon 550D in Full HD gedreht.

Die anderen Aufnahmen danach in der "Bank" wurden mit einer Sony Ex1 +35mmAdapter aufgenommen. Man hat quasi ein Direktvergleich. Von den Kosten her ist die 550D ca. 10 mal günstiger.

http://www.youtube.com/watch?v=L7AvyFsvGzE

Ich kann die Kamera im Bereich Video jedem weiterempfehlen.

Die allg. Vorteile der 550D waren:
- Die Handhabung
- Kostengünstig (auch in der Beschaffung von Akkus und Speicherkarten)

Nachteile (550D) bei uns waren:
- Bearbeitung (Schnitt) Das Schnittprogramm (in unserem Fall Premiere) ist mit den Files nicht klar gekommen. Oder halt sehr schwer. Und ich habe einen leistungsstarken Rechner.

Für mich pers. waren die Aufnahmen sogar zu glatt, zu sauber. Musste dann noch künstlich das Bild mit Körnungen etc. verschlechtern, damit es filmischer wirkt.

Es gibt noch andere allg. Nachteile, die aber jetzt bei unserem kurzen Dreh nicht so wichtig waren.

Wie z.B.:
- Nicht direkt Sende tauglich (TV)
- Keine Anschlüsse für professionelle Mikros (DSLR)
- Rolling Shutter bei sehr schnellen Bewegungen. Im Tele-zoom Bereich ist dies jetzt nicht so extrem gewesen.
- Nicht z.B.: für Konzertaufnahmen geeignet, da man nicht länger als 30 min. an einem Stück drehen kann.

Hier gehts zum Video (Footage auch in Full HD): http://www.youtube.com/watch?v=L7AvyFsvGzE

Würde mich natürlich auch über Kommentare freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D

welche Kommentare außer Lob willst du hören? :D(y)(y)(y)

Geil gemacht, ist kein Hobbyniveau mehr :)
 
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D

[...]
Nachteile (550D) bei uns waren:
- Bearbeitung (Schnitt) Das Schnittprogramm (in unserem Fall Premiere) ist mit den Files nicht klar gekommen. Oder halt sehr schwer. Und ich habe einen leistungsstarken Rechner.

CS5 benutzt? CS4 tut sich nämlich ziemlich schwer mit dem fullHD Material von Canon. 5 dagegen unterstützt das nativ, das läuft dann auch schön flüssig während des Schneidens.
 
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D Video

@ladykiller0007
Danke :)

@Dr. Hel
Das komische ist wir haben extra deswegen mit der neuen CS5 gearbeitet, weil es eben hieß es unterstütze die files der 550D und trotzdem ging es nach einiger Zeit sehr sehr schwer.
Vielleicht lag es auch an der Farbbearbeitung...

Falls ich oben was vergessen habe und noch fragen oder so sind, einfach fragen. :)

liebe Grüße
 
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D Video

Saubere Arbeit.... (y)
habe auch das Canon 550 D bin aber noch nicht dazu gekommen Video Aufnahmen zu machen.
So wie ich sehe ist das super Qualität...
 
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D Video

Ich habe mich köstlich amüsiert, super Arbeit, toll geschnitten und nur ein Monolog, wie er nicht hätte besser sein können. (y)

CS5 ist wohl hier das Stichwort. Ich werde es mir mal näher anschauen. Vielen Dank für dein Posting.
 
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D Video

das ist doch besorgniserregend, das jeder ein video in der qualität drehen kann. das ist als absolutes kompliment gemeint(y)... arme werbeindustrie/werbeagenturen;)
 
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D Video

das ist doch besorgniserregend, das jeder ein video in der qualität drehen kann. das ist als absolutes kompliment gemeint(y)... arme werbeindustrie/werbeagenturen;)

Das ist eben ein Irrglaube - wer keine guten Filme drehen kann, dem nützt eine DSLR Nichts.


Gruß
Daniel
 
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D Video

Die Kamera alleine macht ja weder ein gutes Foto noch einen guten Film!

Kannst ja mal jemanden mit zwei Linken Händen ne Kiste Luxuswerkzeuge in die Hand geben und sagen mach mal den Klemptner.. :D

Aber das Material hier ist wirklich ne super Arbeit.

Ob das schon im 5 Stelligen Euro Bereich lag? :D
 
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D Video

Das ist eben ein Irrglaube - wer keine guten Filme drehen kann, dem nützt eine DSLR Nichts.


Gruß
Daniel

ich meinte eher den technischen und finanziellen aufwand um zu solch einem produkt zu kommen, - know how voraus gesetzt. ob sowas obere ligen erklimmen kann oder sowas eines tages als spot im fernseh läuft wag ich nicht einzuschätzen, nur glaub ich wär der aufwand für solch ein produkt vor einiger zeit undenkbar gewesen.
meine damit, ich mach mal was fertig mit meinen ideen, meiner technik und 3 tage später läuft es als spot im tv. - ohne teuren kameramann, agentur, technik...
für mich eine kleine revolution! ...
 
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D Video

@DJTommiD:

In der Beziehung hast Du natürlich absolut recht.


Gruß
Daniel
 
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D Video

ich meinte eher den technischen und finanziellen aufwand um zu solch einem produkt zu kommen, - know how voraus gesetzt. ob sowas obere ligen erklimmen kann oder sowas eines tages als spot im fernseh läuft wag ich nicht einzuschätzen, nur glaub ich wär der aufwand für solch ein produkt vor einiger zeit undenkbar gewesen.
meine damit, ich mach mal was fertig mit meinen ideen, meiner technik und 3 tage später läuft es als spot im tv. - ohne teuren kameramann, agentur, technik...
für mich eine kleine revolution! ...

Der Aufwand hier lag doch in After Effects und nicht im filmischen Aufwand. Früher hätte man tatsächlich richtig drehen müssen, heute drehst du irgendwas wenn du willst, aus allem lässt sich noch was machen. After Effects anschalten, Soundeffekte aus dem Netz ziehen und zusammen cutten, fertig. So bekommt man aber auch nur ein bestimmtes Produkt hin und kein Soul kitchen. Richtige Filme lassen sich so einfach nicht machen. Auch diverse Musikvideo sind nur noch zusammen aneinandergereihte Motive ohne Sinn und Verstand, früher musste man noch den Stoff der Lieder umsetzen, heute brauchst halt Licht, ne DSLR, ein Gradingtool und ein paar Mietzen. Das soll jetzt keine Wertung des hier geposteten Produkts sein, mein Ding ist es trotzdem nicht. 80% weniger Effekte und mir könnte es auch noch gefallen, gewollt übertrieben aber mir gefällt das eben nicht, aber auch egal.


Und er schreibt doch, die Szenen in der Bank wurden mit der Ex1 und 35mm Adapter gedreht, also wenn das kein teures Equipment ist was denn dann? Soll das günstig sein? Was kostet AE? So günstig ist das ganz sicher nicht. Dazu muss man das noch bedienen können was man auch gerne als gewissen Wert ansehen darf, AE will ja auch gelernt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D Video

@FoVITIS
5 Stelligen Euro Bereich? Neeee
Wie gesagt, dass war von mir aus gesehen ein Spaß Projekt, welches aber auch von dem anderen Mitwirkenden als Miniprojekt für die FH abgegeben wurde.
Budget war nix. Genau so wie Non Profit. Das andere Equipment konnten wir unentgeltlich selber auftreiben. Vieles durch betteln. Betteln Ist das A und O beim Film ;) Aber von mir ausgesehen hätte man auch alle Aufnahmen, also auch die Döner Szene, mit der 550D aufnehmen können. Als Licht hatten wir Baustrahler.

@pilpop
In diesem kurzem Mini Clip ging es uns auch hauptsächlich um die Möglichkeiten. Eher eine Fingerübung. Natürlich ist dieser knapp eine Minute "Clipchen" kein filmisches Meisterwerk. Da müsste man sich erst mal tiefer mit der Story befassen und noch mehr..
Uns ging es hier hauptsächlich um die Möglichkeiten. Also die bildlichen Möglichkeiten hat man schon mal. Ich mein selbst Hollywoodfilme werden farb-korrigiert und so. Nur dass diese trotzdem mit Kameras aufgenommen werden die verdammt teuer sind. Es geht darum was man aus dem Ausgangsmaterial alles machen kann. Ob aus einer Kamera die 100.000 kostet oder 650 Euro.
Im Prinzip bin ich der Meinung, dass man jetzt theoretisch auch mit einer 550D einen super Oskar reifen Langfilm drehen kann. Wenn die Story stimmt, die Schauspieler, Inszenierung, Kameraführung, Musik, Kleinigkeiten wie Requisiten, Lichtsetzung, und und und... Und natürlich auch die Nachbearbeitung. Also eine Kamera ist auch nicht alles, da gehört noch viel mehr dazu. :)

Aber die Möglichkeit hat jetzt quasi jeder. Das ist doch wunderbar.

DjTommyD hat recht. Der Aufwand für solch ein Produkt wäre vor einiger Zeit für den normalen Bürger undenkbar gewesen.

Liebe Grüße
 
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D Video

Und er schreibt doch, die Szenen in der Bank wurden mit der Ex1 und 35mm Adapter gedreht, also wenn das kein teures Equipment ist was denn dann? Soll das günstig sein? Was kostet AE? So günstig ist das ganz sicher nicht. Dazu muss man das noch bedienen können was man auch gerne als gewissen Wert ansehen darf, AE will ja auch gelernt sein.

So ganz pauschal über teuer und billig kann man natürlich nicht urteilen. Eine EX1 + 35mm sind auch nicht teuer. Vielleicht für einen Privaten, aber nicht für eine "Filmfirma". Es ist doch überall so dass die fortschreitende Technik vieles zu guten Preisen möglich macht. Dabei gilt es für die Großen im Geschäft immer noch einen Schritt vorausszusein, das ist halt schwierig. Die HighEnd Sachen gibts nachwievor und sie bieten nachwievor Vorteile.

Ich glaub man muss einfach etwas umdenken, die Technik wieder mehr als Werkzeug betrachten und die Abnehmer und Kunden mit Kompetenz, Freundlichkeit und Kreativität ködern.

Gr.
 
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D Video

Ihr solltet das Material vorher wandeln in zB Avid DNxHD dann klappt das ganz gut.

Und die gezeigten Sachen Aufnahmen also dazu bedarfs auch nicht umbedingt mehr als einer Videokamera. Besonders nicht wenn dann alles in AE nochmals geschustert wird.

MfG
B.DeKid
 
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D Video

Ihr solltet das Material vorher wandeln in zB Avid DNxHD dann klappt das ganz gut.

Bei 100% Qualität werden hierbei aber aus 85MB HD-Ready Material mal ebend 780MB
Sollte man dazu noch sagen ;)

Bei 12GB Videomaterial... naja rechnet selber :D
 
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D Video

Deswegen hat man ja auch 1 TB Platten. :p Bzw 2 oder 3. :D
 
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D Video

Naja meine ist Voll und die Brieftasche grad leer...

Aber ich würde ansonsten empfehlen

SD->SSD-> (konvertieren fürs Bearbeiten evtl.) SSD->HDD (Final).
 
AW: Beispiel action Filmszene mit CANON DSLR 550D / 7D Video

witzige Idee, toll umgesetzt

Einfach weitermachen (y)

mfg chmee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten