• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightpainting im Video

empre82

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-ler,

Ich bin bei Surfen auf folgenden Werbespot gestoßen:
http://www.emok.tv/videos/get-shatlerized.html (Sorry wegen dem Link, ich will hier echt keine Werbung machen). Auf der Facebookseite für den Trinkzeug gibt es eine App wo man mit der Webcam auch Lightpainten kann. Also sollte das nicht allzu rechenintensiv sein?

Nun meine Frage:

Bekommt man so einen Effekt auch relativ einfach in ein vorhandenes Video? Also habe ein bisschen recherchiert und bin aber nur auf Adobe After Effect in Verbindung mit Trapcode Particular und dem Effekt Light Steak gestoßen.

Kennt Ihr da noch irgendwie was einfacheres?

Zuletzt bearbeitet:
Nein Lightpainntings in Videos zu realisieren ist etwas tricky ... wo hingegen man ja bei Fotos das sehr schnell hin bekommt.

Es geht somit nur 2 Wege:

LightStrokes via PC Progi zu erstellen

oder

StandBilder in die Szene einzubauen und das Painting via Maske langsam zeichnen lassen (Effekt den man oft in MTV Werbungen etc. sieht wo Vektorgrafiken ins Bild geschrieben / gemalt werden)

MfG
B.DeKid

PS: Man kann so was auch in Photoshop erstellen oder jeglichem Flash oder 3D Progi > also jeglichen Progis die über eine Zeitleiste ( in PS > Animation Arbeitsbereich) verfügen.

Hi,

so meinte ich das nicht. Also ich stelle mir da ein Programm, Filter,... vor das z.B. "einhfach" die hellen Stellen (am besten einer festlegbaren Farbe) einfach als Leuchtspur behält. Irgendwie so...

...
Bekommt man so einen Effekt auch relativ einfach in ein vorhandenes Video? Also habe ein bisschen recherchiert und bin aber nur auf Adobe After Effect in Verbindung mit Trapcode Particular und dem Effekt Light Steak gestoßen.

Kennt Ihr da noch irgendwie was einfacheres?

Also da bin ich mir ziemlich sicher, dass es sowas nicht gibt. Du musst ja auch bedenken, dass es sich in der Regel um bewegte Objekte handelt und die Lichtstreifen folgen sollen. Also müsste man da nicht nur mit Partikeln ran sondern auch mit Tracking.
Für diejenigen, die es mit AE machen wollen, hat der "Tutorial-König" Andrew Kramer ein paar passende Lektionen:
http://www.videocopilot.net/tutorials/light_streaks/
http://www.videocopilot.net/tutorials/light_streaks_2/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten