• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax k-x, Verschlusszeit ueber 30sec.

nstatik

Themenersteller
Hallo
Habe eine pentax k-x und moehte eine Verschlusszeit uber 30sec , zb 5 min oder auch 1 1stunde ohne dass ich denn Auslöser fuer diese zeit gedrucht haben muss. (bulb modus) Geht es ueberhaubt?

Tach! Dafür eignet sich am besten eine Kabel-Fernbedienungen. Diese haben meistens auch einen arretierbaren Knopf.

Und wo steckt man den Stecker rein?:D

die K-X kann keinen Kabelfernauslöser anschließen aber es gibt fernbedienungen mit IR wenn du einmal auf den Knopf drückst wird der Shutter geöffnet beim 2. mal geschlossen so was brauchst du

Und wo steckt man den Stecker rein?:D
Upps, das hatte ich befürchtet und wollte es gerade recherchieren. :angel:

Ist es wirklich so, dass das mit der IR-Fernbedienung mit zwei Knopfdrücken so funktioniert? Ich habe letzte Woche diese Frage für meine K100D recherchiert und habe es so verstanden, dass der Knopf ständig gedrückt sein muss. Aber ist ja auch eine andere Kamera...

Hmm, vielleicht einfach nur das Handbuch lesen? Dann einen einfachen IR-Fernauslöser nutzen (ist seit den DSLRs K-x und K-7 so)

Handbuch K-x Seite 85
- Menü C2
- 12. Fernbed. in Langzeitbel.
Bestimmt ob, bei der Verwendung der Fernbedienung die Belichtung durch Drücken des Auslösers der Fernbedienung gestartet und durch nochmaliges Drücken gestoppt wird, oder ob der Verschluss so lange offen bleibt, wie Sie den Auslöser der Fernbedienung drücken.

Gruß
Rookie

ja, ist sogar besser als der gut alte draht auslöser, weil manchmal baumelt der ja auch und erzeugt schwingungen

Die k-x dürfte wie alle Pentaxe ganz gut mit Sony Fernbedienungen harmonieren. Einfach mal ausprobieren, falls gerade eine in der Nähe liegt :D

Gruß
Phishkopp

Also ich will meine k-x auf einem Teleskop einfuegen fue Astrofotos. Dafuer kann es sein dass der Verschluss mehrere stunden offen bleiben muss. Also geht es mit der Fernbedienung? Einmal Drücken , bleibt der Verschluss offen , intzwischen gehe ich shlaffen:) und nach zb 7 stunden wieder Drücken zum Auslöschen. Geht es so?:confused:

...öhhhmm... Gute Fragen.

Kann die K-x 7 Stunden am Stück den Verschluss offenhalten? Bzw. Verschluß UND Spiegel? Wieviel Strom geht dabei weg, geht das mit den Batterien? Und ist nicht auch bei der K-x das Problem mit der nicht abschaltbaren Darkframe-Substration?

Was diese Fernbedienungen angeht.. ja, die scheint es momentan wie Sand am Meer zu geben, ich hab meine für ein paar Euro bei Ebay bekommen. Versand war teurer als der Preis von dem Ding selber.. :ugly:

Also ich will meine k-x auf einem Teleskop einfuegen fue Astrofotos. Dafuer kann es sein dass der Verschluss mehrere stunden offen bleiben muss. Also geht es mit der Fernbedienung? Einmal Drücken , bleibt der Verschluss offen , intzwischen gehe ich shlaffen:) und nach zb 7 stunden wieder Drücken zum Auslöschen. Geht es so?:confused:

Ja, prinzipiell geht das so, nur mußt Du (wie bereits durch oliver1974 dargelegt) den Akku bedenken. Für mehrstündige Astrofotografie dürfte ein Netzteil nötig werden.

Ich weiß nicht, ob es für Deine Aufnahmen mit Teleskop auch sinnvoll ist, aber alternativ kenne ich für derartige Aufnahmen auch das durchaus übliche Prinzip, mehrere kürzere Aufnahmen zu kombinieren und diese dann durch entsprechende Programme zu einem Finalbild zu kombinieren. Das hat insbesondere Vorteile, um Flugzeugpositionslichter und Meteoritenstreifen herausrechnen zu können (neben der Akkuwechselmöglichkeit).

Gruß
Rookie

das ist wohl die, welche ich auch ein paar posts weiter oben erwähnt habe:

wie da bereits geschrieben: das teil klappt einwandfrei.

Habs nicht probiert, könnte aber nicht ausreichend funzen, weil
1. die Batterien leer sind (wurde schon gepostet)
2.die Kamera könnte sich selbstständig wegen Überschreitung der Sensortemperatur abschalten, wie es im Videomodus geschieht
Deswegen würde ich vor Kauf erstmal probieren und den Auslöser lange Zeit blockieren und schauen, was passiert.
Und nb: ich wüsste keinen Grund für mehrstündige Aufnahmen (ausser in Namibia) weil noch nicht mal vielleicht 1/2 Stunde das Hintergrundlicht (ganz zu Schweigen vom Rauschen) überwiegt. Kannste auch probieren, aufs Telekop schrauben und mit Weckring blockieren und den Himmel einfach mal so fotografieren.
Eine Operation bei Optik-Makario würde die Belichtungszeit erheblich verkürzen. Und Foto-Astro-Tipps und Beispiele gibt es bei Astronomie.de
Beispiel mit typischer gesplitterter Sensor-Belichtung:
www.astronomie.de/galerie/fgshow_foto.php3?frmint_FOTO_ID=4315
Gruß, K.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten