Hallo Leute,
ich war heute mal wieder im Garten unterwegs um ein paar Blümchen zu fotografieren. Wie schon in den letzten Jahren hab ich munter drauf los geknipst, man kann ja später wieder löschen.
Am Computer war ich dann soch recht enttäuscht von meiner Ausbeute. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass alle Bilder leicht unscharf sind, manche sind trotz ordentlicher Zeit und mit Wackeldackel verwischt. Früher waren ca. 3/4 der Bilder schön knackig scharf, jetzt kann ich ca. 3/4 wegschmeißen.
Habt ihr eine Idee, was da los sein kann? Ich meine nämlich nichts anders gemacht zu haben, auch nicht mehr gezittert etc.
Ich hänge mal zwei Bilder als Beispiel an. Das eine (pink) von heute, das andere (Violett) von 2007.
Ausstattung:
Kamera: Pentax K10D
Objektiv: Pentax SMC-DA 18-55mm f/3.5-5.6 AL
Aufnahme: freihand
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Andreas