• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX mit manuellen Objektiven (Canon FD, Minolta MC, Leica M...)

f1.2

Themenersteller
NEX 5 mit Leica 18/3.8 Elmarit M
http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/dressup/20100624_375418.html

NEX 5 mit Voigtländer Heliar 50/2
http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/dressup/20100701_376296.html

...

Gibts da schon mehr?

Das Teil wird immer interessanter!
Sobald es eine größere Auswahl an bezahlbaren Adaptern gibt, werde ich vermutlich nervös... ;)

Endlich ein APS-Sensor in so einem kompakten Gehäuse!
Da für mich HD-Filmchen aber uninteressant sind, liegt mit die NEX-3 näher.

hab zwar im sonyforum schon gepostet - aber mit Adaptern wird das Teil echt super werden.

Ich hab mal nen "Luftadapter" (einfach nur Papier zum Abschirmen) genommen und ein paar Linsen davorgehalten.
Die Bilder begeistern absolut - sind jetzt logischerweise hässliche Testbilder - aber so lange hält keiner Still, bis man da ein Bild erzielt.

EF 100 Makro:
Tilt:
img00005.jpg

Tilt:
img00006.jpg

img00016.jpg

img00017.jpg

img00018.jpg

Sigma 50 1.4
in Tilt-Stellung :shock:
img00008.jpg

img00015.jpg

EF 17-40 @ 17mm
img00020.jpg

Zeiss/Contax 180 2.8 @ 5.6 (war unabsichtlich so weit abgeblendet - trotzdem hübsch)
img00022.jpg

Wie kommt eigentlich der Tilteffekt zustande? Hat die NEX5 eine eingebaute Option? :confused:

Indem du das Objektiv frei Hand vor die Kamera hältst... steht ja auch da. ;)

Ich warte derzeit noch auf meinen chinesischen Canon FD Adapter. Novoflex (Deutschland) wird nach eigener Aussage erst im August mit der Produktion fertig. Noch sooo lange...

Die AF-Funktion für den normalen Sony-Adapter wird per FW-Uptdate nachgereicht, oder?
j.

EDIT: Nochmal geguckt, ja AF wird nachgereicht:

At the launch it was mentioned that the adapter for the A mount lenses has compatibility issues such as AF not working. Is that something that's going to be amended in the future?

Mr Katsumoto: Autofocus should be working with the adapter and we have engineers still working very hard. We wanted to prepare a solution for connecting the A mount lenses from the beginning so that's why we released it.

So in time Sony will have a solution for the focusing problem?

Mr Kondo: When it's done maybe we can do it on a firmware upgrade.

Aus http://www.ephotozine.com/article/Interview-with-Sonys-Toru-Katsumoto-13659 .

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt denn der FD-Adapter und was kostet der? Ich finde, dass schaut sehr gut aus! Ich glaube, das hat mich jetzt von der Leistungsfähigkeit der Kamera endgültig überzeugt.

Musst in der Bucht nach Adapter NEX suchen - dann findest auch den FD-Adapter.
Ich hab mir auch einen bestellt und werd dann mal das 50 1.4 S.S.C. davorschnallen - bin auch schon sehr neugierig drauf, wenn das Handling passt.

Ansonsten steht der Plan - Sony-Adapter und dazu das Sigma 30 1.4 für Sony Anschluss. Wenn dann mal der AF funktioniert - so lang warte ich noch auf die Kombi.

Dann noch das 16er von Sony kaufen und das 18-55 verkaufen - glaub dann bin ich mit der Cam glücklich

Gefällt dir das Zoom nicht so?
j.

Naja - was will ich mit Blende 3,5-5,6 - ansonsten ist es echt gut. Freilig nicht so gut wie das 17-40 - aber zum auf dem Monitor zum betrachten und auf 13x18 Ausdrucken nicht zu unterscheiden. Nur eben 3,5-5,6 ist halt nicht meins. Das ist der einzige Grund - aber ich glaub eher, dass ich es als ersatz doch behalte - es hat irgendwie schon seinen Reiz - aber das 16er kommt und dazu noch wenns klappt das 30er sigma - auf das freu ich mich schon jetzt wie blöd. Das Sigma 50er 1.4 ist auf meiner 5D fast immer drauf - dicht gefolt von 100er.

Sony fehlt noch ein lichtstarkes Normalobjektiv.
+1 Absolut!

es gibt auch einen M39 adapter für 42€ - gerade bestellt :cool:
ist doch bezahlbar

Sobald es eine größere Auswahl an bezahlbaren Adaptern gibt, werde ich vermutlich nervös... ;)

M39 ist schon toll, FD auch, aber ich möchte M42-, ZuikoOM-, LeicaR- und Nikkor-Adapter haben. Wenn die da sind (und zwar nicht jeder für über €40,-) dann habe ich sicher auch eine NEX.

So, der M39 Adapter ist da, nach einer Woche Anreise aus China.
Hier erstmal die NEX-5 mit dem Jupiter 8 (50mm f2).

Der Adapter ist ca. 1 cm dick und ziemlich schwer. Und obwohl das Jupiter recht kompakt ist, ist die Kombi nur ca 1,5 cm weniger tief als die NEX mit 18-55 Kit.

Bei einem M42-Adapter kommen dann nochmal 1,75 cm dazu. Der Adapter allein muss ja schon 2,75 cm dick sein (45,5 -18). Eine Kompakte Kamera hat man dann nicht mehr :(

Beispielbilder stell ich ein, sobald ich die Kombi im Griff habe und Anwenderfehler ausschließen kann. Bei ersten Knipsereien habe ich keinen Schärfevorteil zur Kitlinse gesehen. Aber dafür 2,0 und gerade Linien! :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten