• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

550D: interner Blitz funktioniert nicht mehr

outrun

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Canon EOS 550D :(

Und zwar, wenn ich keinen externen Blitz aufgesteckt habe, kann ich den Internen Blitz nicht mehr ausklappen. Wenn ich im Menü auf Blitzsteuerung -> interner Blitz gehe, sagt er mir nur das ein externen Blitz aufgesteckt ist. Was aber nicht stimmt.

Ich hab zwar eine externen Blitz (Nissin 622), der funktioniert aber wunderbar auf der 550D. Das Problem habe ich seit dem ich einmal den EX 430 II auf meiner EOS probiert habe.

Komm echt nicht mehr weiter :confused:

Kann mir vl. von euch jemand helfen
 
AW: EOS 550D interner Blitz funktioniert nicht mehr

Wenn du die Kamera von hinten oben anschaust, ist im Blitzschuh vorne rechts ein kleiner "Schalter" - der wird wahrscheinlich runtergedrückt sein. Einfach mit einem schmalen Schraubenzieher wieder hochheben, dann sollte das wieder funktionieren.
 
AW: EOS 550D interner Blitz funktioniert nicht mehr

@Okami
Wow, genau sowas hab ich gesucht, hab mir ja gedacht das das irgendwie mechanisch funktionieren muss. Hab leider den Schalter übersehen, wenn ich von der arbeit zuhause bin werde ich das gleich mal versuchen. Vielen herzlichen dank
 
AW: EOS 550D interner Blitz funktioniert nicht mehr

Das steht aber auch in der angepinnten FAQ, Frage 15.
 
AW: EOS 550D interner Blitz funktioniert nicht mehr

Wenn du die Kamera von hinten oben anschaust, ist im Blitzschuh vorne rechts ein kleiner "Schalter" - der wird wahrscheinlich runtergedrückt sein. Einfach mit einem schmalen Schraubenzieher wieder hochheben, dann sollte das wieder funktionieren.

Das steht aber auch in der angepinnten FAQ, Frage 15.

öhm...nein...steht es nicht....

15) Warum klappt der interne Blitz nicht aus, wenn ich auf die Blitztaste drücke?
a. du befindest dich in einem Motivprogramm oder in der grünen Vollautomatik. Dort wird in einigen Programmen der Blitz bei Bedarf selbst zugeschaltet, bei anderen (zb. Sport) garnicht. Der Blitz ist nur in P, AV, TV oder M manuell zuschaltbar.

b. du hast etwas im Blitzschuh stecken, zb. Wasserwaage. Die Kamera meint nun, daß sich ein externer Blitz auf der Kamera befindet und verweigert dem internen Blitz das Aufklappen.

c. die Kontakte in den Seiten des Blitzschuhs sind verdreckt und gaukeln der Kamera einen externen Blitz vor, obwohl gar nichts drauf steckt. Die Kontakte sind kleine Erhebungen unter einem Federblech. Einfach mal mit einer kleinen Bürste vorsichtig links und rechts im Blitzschuh bürsten und erneut versuchen, den internen Blitz zu öffnen.

Vielleicht sollte man ergänzen das die Federkontakte "oben" sein müssen ;)
 
AW: EOS 550D: interner Blitz funktioniert nicht mehr

Hallo,
das gleiche ist mir heute ebenfalls passiert, nachdem ich das Speedlight ex 430 ex abgenommen hatte, konnte ich den integrierten Blitz nicht mehr hochklappen. Das externe Blitzlicht funktioniert weiterhin.
Bei Canon sagte man mir, ich müsste die Kamera einschicken.
 
AW: EOS 550D: interner Blitz funktioniert nicht mehr

Das Problem wird sich doch jetzt nicht häufen :grumble: bin gerade auch umgestiegen...
 
AW: EOS 550D: interner Blitz funktioniert nicht mehr

Hallo,
das gleiche ist mir heute ebenfalls passiert, nachdem ich das Speedlight ex 430 ex abgenommen hatte, konnte ich den integrierten Blitz nicht mehr hochklappen. Das externe Blitzlicht funktioniert weiterhin.
Bei Canon sagte man mir, ich müsste die Kamera einschicken.
Aber den Beitrag von Scorpio bzw. das Zitat von Garagoos (Post #6) hast du schon gelesen?
 
AW: EOS 550D: interner Blitz funktioniert nicht mehr

Hi,
also mir ist das mit dem internen Blitz heute auch passiert...
Hab den Blitzschuh oberhalb des Microschalters mit einem Zahnstocher leicht nach oben gebogen und es geht nun wieder.
Allerdings muss ich das nun scheinbar jedes Mal machen. Es kann doch nicht sein, dass ich nun ständig einen Zahnstocher oder so dabei haben muss, wenn ich statt dem externen den internen Blitz verwenden will. Der interne verweigert nämlich immer nach dem Gebrauch des externen Blitzes seinen Dienst:mad:
 
AW: EOS 550D: interner Blitz funktioniert nicht mehr

Hallo,
weiß jetzt auch wie es geht, muss es aber auch jedesmal machen, nachdem ich den externen Blitz sbgenommen habe. Zahnstocher okay, aber auf Dauer sicherlich keine Lösung.
 
AW: EOS 550D: interner Blitz funktioniert nicht mehr

Also bei mir taucht neuerdings auch dieses Kontaktproblem am Blitzschuh auf. :mad:

Ich habe es ebenfalls ein paar Mal mit einem Zahnstocher behoben, aber wenn ich meinen Metz 48 AF-1 wieder abnehme, dann mag die Kamera nicht mehr intern blitzen. Also wieder Zahnstocher. Das geht immer so lange, bis wieder ein externer Blitz drauf war. :(

Da ich eher mit einem externen und nur gelegentlich mit dem internen Blitz arbeite ist das ganz schön nervig. :eek:

Hat schon mal jemand seine 550D mit diesem Problem zu Canon eingesandt? Wurde erfolgreich geholfen? Auf Garantie?

Gruß, Marcel
 
AW: EOS 550D: interner Blitz funktioniert nicht mehr

Moin,

hab's über Suchen hier gefunden und will keinen extra Thread aufmachen aber meine 60D hat seit gestern
exakt das gleiche Problem! ... die 550D und 60D sind sich ähnlicher als es der Preis vorgaukelt?:D
Als Blitz nutze ich den Metz 58AF-1.

... erledigt - Federkontakt neu gebogen (steiler) - alles okay wieder - Danke Euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich hier mit dem selben Problem. :mad:

  • Kamera: EOS 550D - SN 05312061** - Kaufdatum Mai 2010
  • Fehler: Int. Blitz klappt nicht aus. Menümeldung: Ext. Blitz angeschlossen
  • Fehlerbehebung: rechten Metallbügel mit Zahnstocher nach oben gebogen, damit der Stift weiter raus kann.
Telefonischer Support wollte, dass ich das Gerät einschicke. :mad:
Ich habe noch recht selten einen externen Blitz verwendet und bin ehrlich gesagt etwas sauer, dass ein solcher Fehler überhaupt auftritt.
 
Wie ich das Problem dann doch noch gelöst habe:


Ich habe meine Kamera damals über den Händler einsenden lassen. Eine Woche später war sie mit komplett gewechselter Blitzeinheit wieder da. Dazu gehört wohl auch das Programmrad und die rechte obere Abdeckung. Aber seither habe ich keine Probleme mehr gehabt. (y)


Sicher, es ist ärgerlich, dass das überhaupt erst passiert ist. Aber mir wurde schnell und unbürokratisch geholfen. So gehört sich das. Canon wird sich über diesen Serienfehler mit Sicherheit selber ärgern. :eek:
 
Hallo und sorry für das Ausgraben dieses alten Threads.

Ich hatte seit dem Aufstecken meines Rode VideoMic vor ein paar Wochen den selben Fehler bei meiner 550D.
Nun habe ich die Kamera eingeschickt und hoffe sie bald wieder zu bekommen.

Meine Frage wäre nun, wie ich das erneute Auftreten des Fehlers beim Aufstecken eines externen Blitzes oder Mikrofons möglichst verhindern kann, bzw. ob dieses Problem eurer Meinung nach ein eher seltenes ist und bei der reparierten Kamera nicht mehr auftreten sollte?
Bin nun eben schon ein wenig verunsichert, und würde gern wissen, was ihr dazu sagt.

Danke schon mal!
 
JakeHerp, lies doch mal von Anfang an und du siehst die Hilfe, die du selbst machen kannst wenn der Mikroschalter hängen bleibt (hat nichts mit Mikrofon zu tun).

Die Suchfunktion des Forums ist da auch sehr hilfreich.
 
Das mit dem Zahnstocher hab ich versucht, hat bei mir nichts gebracht, da ich irgendwie garkeinen Knopf oder was derartiges sehen konnte. Hab praktisch blind ein wenig versucht da was zu bewirken, aber hat alles nichts gebracht. Sonst hätte ich die Kamera nicht eingeschickt.
 
So kann es gehen. Da hat man seine Kamera bekommen und schon findet man sich auf einer Hilfeseite.
Ich habe das Problem mit dem sich nicht öffnenden Blitz bei meiner EOS 550D auch gehabt. Ich habe mir die Lösungsvorschläge hier im Forum und auch auf anderen Seiten durchgelesen, aber ganz sicher war ich mir nicht.
Also, Brille ab :)D) und eine stärkere Beleuchtung zur Hand genommen. Unter der rechten Kontaktfeder fand ich dann mit meinen Knopfaugen den schon mehrfach beschriebenen Stift. Ich hbe dann zu einem kleinen Uhrmacherschraubendreher gegriffen und die Kontaktfeder vorsichtig ein wenig hoch gebogen. Keine Änderung. Also noch einmal der Griff zum Schraubendreher und noch einmal vorsichtig gehebelt. Und, voila, ein Druck auf den Blitzknopf und schnapp kam der Blitz hoch.
Ist wirklich ganz einfach! Wenn ich meinen Kollegen treffe, der die gleiche Kamera wie ich, aber auch schon ein Makroobjektiv, hat, dann versuchen wir mal ein Foto davon zu machen!

Viel Erfolg! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten