• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90: Fokus einstellen bei Portraits

Turr

Themenersteller
Bisher habe ich bei Portraits im Freien auf folgende Weise fokussiert (Kamera D90 mit Nikkor 1,4 50mm):

- Standardeinstellung mit Autofokus: Bei kleiner Blende funktioniert das super, da wird alles scharf. Bei großer Blende oder sogar Offenblende ist es dann aber Glückssache (?), ob die Augen fokussiert werden und nicht die Nase, das Ohr oder die Schulter
- Spotmessung und dann bei gedrücktem Auslöser den Ausschnitt wählen. Funktioniert recht gut, allerdings dauert das etwas, weil ich immer die Kamera leicht bewege und je nach Abstand zum Model kann es auch unscharf werden, wenn sich der Abstand bspw. zum Auge durch das Kamera bewegen verschiebt. Bei Serienbildern funktioniert das auch nicht. Ab dem zweiten Bild ist der Fokus dann wieder in der Bildmitte
- Die dritte Variante ist die Verschiebung des Fokus-Messfeldes an die gewünschte Stelle durch Drücken des Steuerkreuzes. Das ist recht präzise aber zu langsam, so dass sich das Modell fast schon langweilt, weil es nicht bei den Profis "klack, klack, klack" geht.

Gerade bei großen Blenden finde ich das schwer. Es sind auch immer wieder einige Bilder mit falschem Fokus dabei, so ein Auge zu treffen gelingt mir nicht immer.

Welchen Autofokusmodus verwendet Ihr gerade bei großen Blenden 1,4-2,8, wenn Ihr im Freien schön freistellen möchtet?

- Standardeinstellung mit Autofokus: Bei kleiner Blende funktioniert das super, da wird alles scharf. Bei großer Blende oder sogar Offenblende ist es dann aber Glückssache (?), ob die Augen fokussiert werden und nicht die Nase, das Ohr oder die Schulter

Wenn Du der Kamera die Kontrolle ueber den AF-Punkt gibst, darfst Du Dich nicht beschweren, wenn sie nicht den AF-Punkt waehlt, den Du gerne haettest. Die Kamera kann ja nicht wissen, was Du willst.

- Spotmessung und dann bei gedrücktem Auslöser den Ausschnitt wählen. Funktioniert recht gut, allerdings dauert das etwas, weil ich immer die Kamera leicht bewege und je nach Abstand zum Model kann es auch unscharf werden, wenn sich der Abstand bspw. zum Auge durch das Kamera bewegen verschiebt. Bei Serienbildern funktioniert das auch nicht. Ab dem zweiten Bild ist der Fokus dann wieder in der Bildmitte

Machst Du ein Portrait- oder ein Sportshooting? Wozu Serienbilder? Falls doch, kannst Du ja den AF notfalls abschalten oder den Fokus auf die AF-On Taste legen.

- Die dritte Variante ist die Verschiebung des Fokus-Messfeldes an die gewünschte Stelle durch Drücken des Steuerkreuzes. Das ist recht präzise aber zu langsam, so dass sich das Modell fast schon langweilt, weil es nicht bei den Profis "klack, klack, klack" geht.

Naja. Man muss ja nicht vor jedem Bild das Messfeld neu waehlen. Zudem dauert das vielleicht eine Sekunde. Es geht ja nicht darum, moeglichst viele Bilder zu machen. In 2-3 Stunden mache ich bei einem Portraitshooting vielleicht 300 Bilder.

Aber wenn Du zu langsam bist - einfach mehr ueben. Wobei, Bildaufbau ist mir wichtiger und der braucht halt auch mal Zeit. Und die Blitze brauchen je nachdem auch Zeit zum Nachladen.

Gerade bei großen Blenden finde ich das schwer. Es sind auch immer wieder einige Bilder mit falschem Fokus dabei, so ein Auge zu treffen gelingt mir nicht immer.

Dann musst Du mehr ueben.

Welchen Autofokusmodus verwendet Ihr gerade bei großen Blenden 1,4-2,8, wenn Ihr im Freien schön freistellen möchtet?

Mittlerer Kreuzsensor und verschieben oder Messfeld wechseln. Je nachdem, wozu ich gerade Lust habe. Bei einer D300 oder D700 wuerde ich vermutlich immer die Variante mit dem "richtigen" Messfeld waehlen.

Nutze AF-S. Mit dem Kreuzsensor aufs Auge zielen, halb durchdrücken, Ausschnitt wählen, Feuer.

Bei gutem Licht nehme ich meist den äußersten Liniensensor. (Die D700 kommt dabei schon mit sehr wenig Licht aus -- die S5 braucht ziemlich viel Licht für die Liniensensoren.)

Bei schlechtem Licht nehme ich den Kreuzsensor, der am weitesten außen liegt. Also immer den Sensor, der den Augen am nächsten liegt. Und dann wird gemessen, ggf. geschwenkt, geschossen.

Ich sage den Models auch immer, dass das Fotografieren im Dreitakt geht: Messen, schwenken, abdrücken. Sonst bewegen sie sich, während ich messe. Das funktioniert super.

Ach ja: AF-S ist obligatorisch. Ich lasse mir auch durch einen Pieps die Schärfe bestätigen. Das bekommen oft auch die Models mit, so dass sie den Dreitakt besser einschätzen können.

Der Rest ist Übung.

Grüße
Mirko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten