• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

S3 Pro besser als D70???

rd_live

Themenersteller
Hallo,

ertsmal ein gesundes neues an euch alle. Und nun zu meiner Frage. Bisher bin ich Besitzer einer D70 mit inzwischem umfangreichem Zubehör (Signatur ist schon lange überholt). Nun ist jedoch der Preis der S3 - Pro erheblich gesunken und so macht sie auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Doch leider habe ich nicht die Möglichkeit so nen Ding real in die Hand zu bekommen. Mich würde interessieren wieviel besser oder schlechter folgende Eigenschaften sind:

- mechnaische Beanspruchbarkeit (kann ich sie bedenkenlos wie die D70
jeden Tag mit mir rumschleppen)
- ist der Sucher besser oder schlechter ?
- wie sind die Bilder im Vergleich zu denen der D70
- wieviel schlechter ist die Kamera im Punkto Blitz da sie ja nur über
DTTL statt ITTL wie die D70 verfügt
- harmoniert sie mit dem Sigma EF 500 Super Blitz gut
- wieviel langsamer ist sie beim Einschalten und Auslösen
- verfügt sie wie die D70 über einen Zwischenspeicher
- wie langsam ist sie beim speichern von Bildern

Ich weiß sind erstmal ne Menge Fragen aber mich interessiert echt ob sich der Umstieg lohnt.

MFG
Torsten

Hi und frohes Neues alle zusammen :D

Kenn mich mit der D70 nicht aus benutze aber seit März die S3 pro und seit einer Woche noch D200 :D davor D100.
Halte die S3 je nach Einsatzzweck für ne sehr gute Wahl.
Ist allerdings nicht die schnellste , speziell bei RAW da die Files ziemlich gross sind.
Die letzten Preise die ich für die S3 gesehen habe lagen in der nähe der D200 welche wenn es dir auf Geschwindigkeit ankommt schon ne andere Liga ist :D

Die Handhabung des S3 Gehäuses finde ich sehr gut und habe auch bei Outdoor Einsätzen trotz Kunststoffgehäuse noch keine Probleme gehabt.
War schon mit beim Klettern, Skifahren usw.

Ob sich der Umstieg von der D70 lohnt ist ne Frage die ich dir nicht beantworten kann da ich mit D70 noch keine Bilder gemacht habe würde aber wenn ich mich heute entscheiden müsste klar die D200 vorziehen.

Ist aber wie schon gesagt ne Frage des Einsarzgebietes und wie günstig du die S3 bekommen kannst.

Was du beachten solltest ist das du bei der S3 für FW-Updates ein Netzteil brauchst da das mit Akku nicht funktioniert.

Gruss
Thomas

Hallo,
habe gelesen, daß du neben der s3pro auch die d200 hast!!!!

Ich selber habe auch die S3 und spiele mit gedanken, mir die D200 zuzulegen....wie beurteilst du die Fotos beider Kameras...mir gehts nicht so um geschwindigkeit, da ich hauptsächlich Hochzeiten fotogarfiere.....mir kommt es auch die Darstellung der Farben und des Dynamikumfanges an.
Hast du mal Vergleiche beider Kameras angestellt?

Gruß Birke

Hallo danke erstmal für die Antwort zur S3. Ich mache sehr viel Fotos von Menschen. Speziell ähnlich Studio. Mein Problem ist hierbei, dass ich hierbei auf den externen Blitz den ich habe angewiesen bin. Dabei handelt es sich um den Sigma EF 500 DG Super. Ich weiß nicht in wie weit das harmoniert. Das ist mir sehr wichtig. Ausserdem möchte ich wie bei der D70 gewohnt im AF-S Modus mehr oder minder hintereinander weg auslösen können. Im Sommer kommen immer noch ein paar Fotos im Urlaub oder ebend die klassischen Familienfotos hinzu. Ne Frage des Preises ist es wirklic. Ich würde mir auch eine gut gebrauchte zulegen. Die Frage ist hierbei wieviel Spiegelauslösungen eine S3 abkann. Sie soll ja auch ne Weile halten. :D :D :D :D
Faszinieren an dem Gerät tut mich das Bedienkonzept. Das gefällt mir halt viel besser als das der D200. Hierzu zählt aber auch ganz sicher ob der Sucher größer oder besser ist als der der D70. Am liebesten würde ich mich mal mit jemanden aus Berlin treffen und ne Stunde rumprobieren.

Torsten

Euch auch ein gesundes fotoreiches neues Jahr.

Ich besitze sie S3pro und die D2x, von der D70 habe ich leider keine Ahnung :o .
Auf jedenfall finde ich die Fuji in Sachen Farbtreue um einiges besser als die Nikon. Bei Personen oder Innenaufnahmen nehme ich lieber die Fuji. Sie funzt auch einwandfrei mit dem Nikon SB-800 und dem Metz 54 MZ4. Die Nikon mag den Metz leider mangelns SCA (Mängelrüge an METZ) noch überhaupt nicht.
Generell finde ich ich die Fujibilder bei denen geblitzt wurde etwas besser.

Wenn du Bilder direkt als jpg aufnimmst wirst du mit der Fuji freude bekommen (aber nur mit den richtígen Voreinstellungen !) Bilder anderer CAMs müssen erst mal durch PS um auf das Niveau zu kommen.<gleich wird bestimmt gemeckert :rolleyes: >

Beide Cams waren mit uns auch schon auf Safari (Namibia, Sumatra, Kalimantan), bisher keine Probleme. Die Akkulaufzeit ist bei der Fuji etwas gering, gerade wenn man VR Linsen hat. Ich habe mir aber von Fuji 3 zusätzliche Batteriekörbe geordert. Die leeren Mignon-Akkus können zur not binnen einer Stunde im Auto aufgeladen werden. Hier verwende ich aber die GP Powerbank, das Orginal Ladegerät hat leider kein 12V Eingang, deshalb habe ich es bisher noch nicht einmal ausgepackt :D
Mehr wir 2 Satz Akkus habe ich aber an einem fotoreichen Tag noch nicht benötigt. Die Nikon geht wesendlich sparsamer mit ihren Akku um, für einen Ersatzakku kannst du aber ein Spitzenladegerät und etliche gute Mignon Akkus kaufen, die zur Not auch in den Blitz passen.

Leider habe ich jetzt keine deiner Fagen beantwortet, aber hoffentlich zum Ausdruck bringen können das ich mit der S3pro genau gerne arbeite (in manchen Fällen sogar lieber) wie mit der D2x. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit Nikonlinsen, selbst das Sigma 12-24 stellt scharf (was an einigen Nikons nicht klappen soll, gerade bei unendlich)

beste Grüße

der Charminbaer

Zuletzt bearbeitet:
der besonders grosse Dynamikumfang durch in-camera-DRI ist das hauptargument für die S3, brauchst Du ihn nicht, dann ist die D200 besser für Dich..

Ich denke aber Reserven und hohe Dynamik sind wichtiger als Auflösung oder ein bischen mehr Speed....

hi! hab beide cams in betrieb...denke, ich kann die meisten deiner fragen (natürlich nur subjektiv) ganz gut beantworten:

Q: mechnaische Beanspruchbarkeit (kann ich sie bedenkenlos wie die D70
jeden Tag mit mir rumschleppen)

A: ja, absolut, mir kommt die s3pro sogar noch ein bischen stabiler vor (vielleicht wegen dem größeren und schwereren gehäuse)

Q: ist der Sucher besser oder schlechter ?

A: beide gleich schlecht...wenn nicht sogar genau gleich

Q: wie sind die Bilder im Vergleich zu denen der D70

A: in jpg farblich und optisch bei "normaleinstellung" bis auf die auflösung ;) kaum ein unterschied, die raw der fuji lassen wesentlich mehr spielraum zur bearbeitung (ca. 25MB nettodateigr. vs. ca. 6MB)

Q: wieviel schlechter ist die Kamera im Punkto Blitz da sie ja nur über
DTTL statt ITTL wie die D70 verfügt

A: ich nutze den MZ54-4i mit M4 adapter, d.h. den gleichen blitz auf beiden cams...da ist eigentlich kein unterschied feststellbar...nichtmal auf den zweiten blick...das multisensor aufhellblitzen find ich bei dttl eigentlich sogar besser

Q: harmoniert sie mit dem Sigma EF 500 Super Blitz gut

A: absolut überhaupt keine ahnung

Q: wieviel langsamer ist sie beim Einschalten und Auslösen

A: nicht merkbar, sollten die technischen daten das aussagen, so bestätigt sich für mich wieder mal das zahlen nicht alles sind

Q: verfügt sie wie die D70 über einen Zwischenspeicher
A: ja, keine Ahnung wie groß (ich glaub 256MB) aber in der praxis zu 99% ausreichend

Q: wie langsam ist sie beim speichern von Bildern
A: ziemlich langsam, leider gottes, schon so 3-5 sec bei raw (dafür gibts dann auch 25MB dateien in 4256 x 2848) der puffer, ist aber ausreichend groß um auch schnelle bildfolgen zu gewährleisten (für einen sinnvollen einsatz der serienbildfunktion finde ich beide cams zu langsam, da müsste eine d2x her) der serienbildmode kommt im modus mit normalem dynamikumfang auf den level der d70, sonst liegt er darunter

ich hab den kauf der s3pro, obwohl ich mehr bezahlt habe als jetzt (trotz fuji-pro-service, dafür hab ich die cam jetzt auch schon fast ein jahr) in keiner einzigen sekunde bereut, die camera ist äusserst zuverlässig, viele kritikpunkte relativieren sich im praktischen betrieb, dennoch muss gesagt werden, dass die s3pro keine d2x ist, dafür aber auch weniger als die hälfte kostet....

hoffe, dir geholfen zu haben
gruß aus wien
bernhard

cirex schrieb:
...

Q: wie sind die Bilder im Vergleich zu denen der D70

A: in jpg farblich und optisch bei "normaleinstellung" bis auf die auflösung ;) kaum ein unterschied, die raw der fuji lassen wesentlich mehr spielraum zur bearbeitung (ca. 25MB nettodateigr. vs. ca. 6MB) ...

gruß aus wien
bernhard

Die Fuji hat doch aber ein wesendlich besseres Rauschverhalten, welches ab ISO 400 bzw. erst recht bei ISO 800 deutlich wird.

Torsten

Nachtrag:
@rd_live: meinst du die D70 oder die D70s ?
Auf Grund der Größe ist die D70(s) unauffälliger, die S3 ist schon ein ganz schöner "Klopper"

Die Fuji hat doch aber ein wesendlich besseres Rauschverhalten, welches ab ISO 400 bzw. erst recht bei ISO 800 deutlich wird.

eigentlich ein ganz wesentlicher punkt, daen ich vergessen habe, anzuführen, die s3pro ist eine der wenigen cams, welche nutzbare iso 1600 bietet...:top:

Erstmal ganz herzlichen Dank für all die schnellen und guten Antworten....das Forum hier macht richtig Spaß.
Viele meiner Fragen sind nun beantwortet. Was mich noch immer interessiert ist wie langlebig das Gerät ist. Nennt mir doch vielleicht eure bisherigen Auslösungen die ihr mit dem Gerät gemacht habt.
Ausserdem würde mich Interessieren ob evtl. vielleicht doch noch jemand explezite Erfahrungen dem Sigma EF 500 DG Super und dem Nikon F-AF 24-120/3,5-5,6 D an der S3 gemacht hat. Freuen würde ich mich auch über ein paar Vergleichsfotos zwischen D70 und S3 mt gleichem Blitz und Objektiv. Wie schon erwähnt fasziniert mich einfach das Bediennungskonzept mit dem drtitten Display und den dazubehörigen Funktionstasten. Vielleicht könnt ihr auch hier ein paar Erfahrungen kund tun. Das mit dem Sucher ärgert mich ein wenig ist er wirklich genauso klein??? Ich denke jeder kennt den Kritikpunkt des zu kleinen Suchers an der D70. Ist der Sucher denn auch vom Informationsbereich identisch mit der D70???

Es kam auch die Frage was ich habe....also ob D70 oder D70s....ich habe die D70 vom April 2005.....also fast noch neu. Wenn es sich lohnt würde ich Sie sogar gegen eine gut erhaltene vielleicht genauso alte S3 Pro tauschen vielleicht auch mit kleiner Zuzahlung.

Zum Argument der Größe muss ich euch recht geben. Sicherlich ist die S3 Pro um einiges größer als die D70 jedoch bietet sie ebend auch den Vorteil eines Hochformatauslösers.

Zur Energie .... hm die D70 ist schon Klasse in diesem Punkt....ich komme mit externem Blitz im Schnitt mit dem originalen Akku 1600 Fotos weit mit viel ankucken auf dem Monitor. Also wirklich gut. Die S3 Pro scheint da ein wenig mehr Strom zu benötigen. Doch ich habe einen guten Lieferanten von Akkus hier bekomme ich 2600er Akkus NiMh im Quartett zu 5? ... schnellladefähig. Und damit denke ich kommt man mit einem guten Ladegerät...auch bereits vorhanden (benötigt 2,5h zum laden der Akkus) ... und zwei Satz Akkus entsprechend weit.

Ist ein Besitzer einer S3 Pro aus Berlin bereit sich mit mir zu treffen und mich einmal probieren zu lassen...lasse im Gegenzu mit der D70 spielen :confused: :confused: :confused: :confused:

Zuletzt noch die Frage...wo müsste man eine gute S3 Pro gebraucht preislich ansiedeln....neu kostet sie derzeit 1499 bei Fotokoch.de.

Danke
Torsten

Q: Was mich noch immer interessiert ist wie langlebig das Gerät ist. Nennt mir doch vielleicht eure bisherigen Auslösungen die ihr mit dem Gerät gemacht habt.

A:3975, hab die cam auch schon auf einigen bergtouren, tour de france trips, usw. mitgehabt und wirklich nicht schonend behandelt, bis auf sensorreinigung (selbst durchgeführt) keine wartungen/reperaturen

Q: sucher?
A: (leider) identisch mit jenem der d70, auch was den info-bereich betrifft

die größe der s3pro sehe ich eher als vorteil, vorallem im umgang mit größeren und schwereren opitken

der energieverbrauch wirkt sich nur bei großer kälte wirklich krass, aus, da nimh akkus meiner meinung wesentlich kälteempfindlicher sind als die Liion-teile (aber auch wesentlich billiger...)

das bedienungskonzept war eigentlich das hauptargument für die s3, im gegensatz zur d70 kann man alle wesentlichen funktionen von außen, oder über das 3. display bedienen...wichtige funktionen, die man bei der d70 nur übers "normale" menü oder tastenkombis erreichen kann (focus, weißabgleich, quali, dyn., beli-messer,...) in summe um vieles schneller als bei der d70, aber nicht ganz so simpel (ist auch eine semipro), die bedienung über das 3. disp ist schnell und praktisch...im wiedergabe modus werden die wichtigsten exif-daten angezeigt, und gleichzeitig kann man das volle bild ungestört am "hauptmonitor" betrachten...sehr praktisch...

bilder sollten auch noch kommen....allerdings erst morgen...

meine Fuji ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt und hat ca. 9000 Auslösungen.

Gruß
Torsten

und weiß jemand wieviel auslösungen der spiegel ab kann???

und dann noch die frage was eine gute gebrauchte in etwa kostet???

rd_live schrieb:
und weiß jemand wieviel auslösungen der spiegel ab kann???

in anderen Foren munkelt man so ca. 150.000 - 200.000 Auslösungen (für die D70) Ich schätze das die D100 und D200 noch etwas stabiler gebaut ist (S3 hat den gleichen Body wie die D200) Nikon hat aber auch schon einen Millionär :top: siehe Artikel:

http://www.nikon.de/06_presse/06_01_aktuell.php?screen=aktuell&more=122

rd_live schrieb:
und dann noch die frage was eine gute gebrauchte in etwa kostet???
Das ist das Problem, eine gute Gebauchte ist schwer zu bekommen. Ich schätze mal ca. 1200-1300 wirst du noch hinlegen müssen.

Hm die 150.000 sind schon beeindruckend ob die S3 Pro das auch schafft???

Aber der Preis für eine gute gebraucht ist echt heftig ... die neue kostet noch 1400 da lohnt sich das wohl mehr.

Und mach noch die Frage in den Raum geworfen ob jemand lust hat sich zu nem Test treffen?? Würde mich gerne mal treffen und das Gerät in der Hand halten. Wenn das klappen würde, wäre ich echt happy *S*.

Gibts denn ansonsten noch Anmerkungen zum Gerät

Ich denke die S3 wird ähnliche Werte bei der Anzahlung der Auslösungen erreichen wie die Nikons da es die gleiche Technik ist.
Allerdings hat die S3 nicht den Body der D200 wie oben geschrieben sondern handelt es sich dabei um einen modifizierten Body der F80 (eingebauter Hochformat usw.)

Warum testest du nicht ne neue bei einem Händler , hier bei uns (Wiesbaden) haben alle grossen Händler ne S3 im Schaufenster.

Wenn du alle Einstellungen für die Erweiterte Dynamik auch per EBV nutzen willst brauchst du die passende Fuji-Software (HS-V2) , kenne sonst keine SW die das unterstützt.

Der Sucher der S3Pro (D100) sollte eigentlich 5% größer sein als von der D70, da die Suchervergrößerung anders ist (0,8 statt 0,75). Subjektiv ist da aber wohl kaum Unterschied :-).
Mich würde der bessere Weissabgleich der Fuji reizen. Ich habe manchmal mit der D70 Situationen, wo ich in NC bei RAW eine Zeit rumwurschtel bis er farblich gut ist (Weisspunkt setzen und dann rot und grün optimieren). Warum bringen so viele DSLR bei Kunstlicht zu gelbe Bilder? Schwierig finde ich vor allem Neonlicht, das kommt manchmal leicht rosa rüber.
Wenn man eine schnellere S3Pro möchte muss man wohl 390 ? für die zusätzlichen 256 MB Pufferspeicher ausgeben. http://www.photoscala.de/node/view/1412
Ein Test der Fuji ist übrigens unter http://www.digitalkamera.de/Info/News/25/53.htm , aber den kennt man sicher schon, wenn man sich für die S3pro interessiert :-).
j.

Als die Auslösungszahlen find ich genial wenn ich das so Hochrechne hätte ich dann circa 10 Jahre Spaß am Gerät. Gut ganz so lange wird man sie sicher nicht behalten...aber nen paar Jahre soll sie ja schon halten. Das mit dem Sucher ist Schade aber der Hochformatauslöse ist ne Wucht.

Den Bericht von Digitalkamera.de habe ich gelesen aber der kommt mir igrendwie ziemlich negativ vor.

Kennt jemand nen Händler in Berlin wo man mal kucken kann?

Ne leider nicht aber die S3 wird mir immer sympathischer.....will haben :D :D :p :p .... hm nun nur noch die Kohle zusammenbekommen.... oder vielleicht finde ich ja jemanden der noch eine S3 in gutem Zustand am besten mit Restgarantie für weniger als 1499 ? verkaufen mag. Denn der vorderer Preis ist ja nun immerhin der aktuelle Neupreis.
was ich leider immernoch nicht weiß ob das Gerät mit meinem Sigma - Blitz harmoniert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten