• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umbau Non-AI auf AI ...

enzio

Themenersteller
hallo zusammen,

bin zu einer eigentlich sehr guten Linse gekommen ... habe aber in der Eile nicht aufgepasst und mir ist nicht aufgefallen das die Linse ein Non-AI ist ... :grumble:

Bilder stell ich mal rein ... ist ein 55/3.5 Micro (sieht wirklich sehr fein aus)

Jetzt meine Frage ... kann ich die Linse Umbauen (gesehen habe ich das schon) oder eher nicht und wieder weiter geben (eigentlich würde ich sie ganz gerne behalten wollen aber ich kann sie so nicht nutzen an meiner D300)
Der Rand ist zu hoch und ich bekomme die Linse nicht dran bzw nur mit mühe (habe bedenken das ich was schrotte) ...

Habt Ihr Tipps ... Anleitungen wie man`s umbauen muss ... vielleicht gibt es ja Bastler die sich darauf spezialisiert haben ... Fragen über Fragen (habe mich ganz schön über mich selber geärgert)
 
Zuletzt bearbeitet:
den einen Link hast du ja schon. Das google Stichwort lautet "Nikon AI-conversion" Da gibt es noch eine zweite Seite mit sehr guter Anleitung.

Nimm dir einfach irgendeines der Bilder eines f3.5er Ringes als Vorlage zum ausmessen der Geometrie. Die Brennweite spielt dabei keine Rolle.

Beim Auseinanderbau musst du aufpassen die Blendenrücklolfeder nicht zu überdehnen. Selbst wenn es dir passiert kann man das immer noch mit einer x-beliebiegen Feder aus dem Modellbau wieder fixen.

Lege beim Feilen die offene Linse weit weg damit nichts von dem Feilstaub reingelangt.

Wenn du möchtest nimmst du ebenfalls aus dem Modellbau einen kleinen Topf Matell-schwarzen Lack und schwärzt das Ganze nachher wieder.

Und beim Feilen drauf achten, dass man immer mehr wegfeilen kann aber nie weniger.

Und ja, es lohnt sich diese Linse umzubauen.

Gruss ede
 
Hier habe ich gerade nochmal den alten post aufgetan in dem es um das gleiche Thema ging. Mit den entsprechenden Links:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=607651&highlight=ai-conversion

gruss ede
 
Super ... (y) ... DANKE für Eure Tipps ...

http://www.chr-breitkopf.de/photo/aiconv.html ... hier kann man nachlesen ...


Position des AI-Mitnehmers

Anfangsblende AI-Mitnehmer bei Blende
3.3 ---------- 16 + 1/6
3.5 ---------- 16 + 1/3
4.0 ---------- 16 + 2/3


... man muss also schon sehr genau arbeiten ... leider habe ich kein 3.5 Glas zum drauflegen und nachmessen. Könnte jemand von Euch mal nachmessen ... nach meiner Messung sind es zwischen Blende 16 und Blende 22 ca 4,5mm ... heißt also feilen bis Blende 16 + 1,5mm dazu ...

... und die schönen Hasenohren müssen weg ... :confused:
 
... man muss also schon sehr genau arbeiten ... leider habe ich kein 3.5 Glas zum drauflegen und nachmessen. Könnte jemand von Euch mal nachmessen ... nach meiner Messung sind es zwischen Blende 16 und Blende 22 ca 4,5mm ... heißt also feilen bis Blende 16 + 1,5mm dazu ...

... und die schönen Hasenohren müssen weg ... :confused:

Hi:
Die Ohren kannst du dran lassen, halt nicht tiefer feilen als die Gewinde sind.

Wegen der Messerei. Druck dir dieses Bild aus und lege deinen Ring einfach drauf. Dann einfach eine Linie von Mitnehmerkante zum Mittelpunkt ziehen und auf deinen Ring übertragen.

Für alle Nachlesenden, die andere Linsen umfeilen möchten. Hier ist eine ganze Aufstellung von Blendenmitnehmerringen verschieden lichtstarker Linsen.

Und wie gesagt lieber weniger wegfeilen und dann langsam rantasten.

Gruss ede
 
nachdem ich die Linse umgebaut habe (siehe Bilder) habe ich heute ein paar Bilder damit gemacht ... (siehe Thread)

Umbau ging ganz gut ... habe den Umbau so gemacht das ich beim Linse anschrauben auf Blende 32 drehen muss ... sonst hätte ich mehr wegfeilen müssen, was ich aber nicht wollte ... :D

Den Bereich wo ich gefeilt habe wurde mit etwas Farbe wieder hübsch gemacht ... (y) (sieht man fast nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, ist alles kein Hexenwerk und ich werde gleich mal in den Bilderthread reinschauen. Endlich noch jemand der dort neben Dane03 und mir Leben reinbringt.

Dein Umbau sieht sehr gut gemacht aus.
PS: ich werde nachher noch eine Serie vom 180er hochladen, hatte es heute nochmal dabei. Hast du ein Glück, dass du es schon bezahlt hast....:lol:.
Du siehst gleich warum.

gruss ede
 
AW: Umbau Non-AI auf AI ... hier: 55/ f 1,2

Hi ede,

bin hocherfreut über diesen thread!
Habe leider die Fahrt nach FFM zum Nikon-Service Mandic verpasst. Jetzt gibt es ihn nicht mehr...

Nein, Hexenwerk scheint der Umbau nicht zu sein.
Würde mich auch an das "Abfeilen" ranwagen. Wenn es damit getan ist.

Habe noch folgende Fragen:
Voraussetzung: 55 f 1,2 pre-AI soll an D300 + D700 (mit Belichtungs-messung) passen, aber auch an D90 (ohne Beli.messung).

1.
Ist es tatsachlich mit dem Abfeilen am "Ring" getan? D.h. es müssen sonst keine Veränderungen vorgenommen werden?
Wie tief muß die Material-Wegnahme sein? Die Bilder hier zeigen von 1 bis ca. 3 mm.

2.
Anderswo im Forum wird berichtet, man müsse nur die "Hinterkante des schwarzen Blendenmitnehmerrings 45 Grad anschrägen"; posting Nr. 4.
Siehe das Foto dazu. Wozu ist der - offenbar angeklebte - pin rechts oben?

3.
Ich möchte erstmal "weniger" (in der Breite) abfeilen. Ist das statthaft?
Woran merke ich - beim Betrieb der D300 - daß das nicht ausreicht?

4.
Wie fest sitzen die Schrauben des Bajonetts?
Laut .. und
http://www.pacificrimcamera.com/pp/nikon/f/aikithelp.htm
http://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=75943
sind die Schrauben verklebt.
Es wird empfohlen, die Schrauben zu erwärmen.
Wie geht das punktuell, ohne die Dichtungen/ Fassungen zu gefährden?

5.
Der wohl bekannteste "Umbauer" John White aus den USA
http://www.aiconversions.com/compatibilitytable.htm
bietet für die D300/ 700 die Conversion "Type A" und für die D90 usw.
"Type B" (etwas teurer) an.
Was genau muß für einen "fit" an die D90 (ohne Beli.messung) mehr gemacht werden?

Danke vielmals,
lichttblick
 
AW: Umbau Non-AI auf AI ... hier: 55/ f 1,2

dann will ich mal auf die Fragen antworten die ich beantworten kann ... :D

zu 1)
ja reicht ... mehr muss man nicht machen. 1mm wird zu wenig sein ... 3mm sind zu viel ... wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte (bei mir sind es ca 2mm) ;) ... (mehr kann man immer wegnehmen, ankleben kann man`s nicht mehr)
Wenn Du mehr als 2mm weg nimmst wirst Du die "Ohren" nicht mehr anschrauben können. Die haben zwar keine Funktion aber mir gefallen sie, ich habe aber schon Umbauten gesehen wo man sie nicht mehr anschrauben konnte da tiefer abgetragen wurde. (Geschmacksache)
Bei meinen zwei Leica (Leitz) Umbauten musste man etwas mehr wegbauen, war aber auch nicht schwer durchzuführen ... :angel:

zu 2)
der angeklebte Pin macht meiner Meinung nach genau das gleiche wie die Kante die entsteht wenn man feilt ... ist ein Mitnehmer.

zu 3)
wenn Du weniger als ich wegfeilst wirst Du die Linse nicht mehr an Deine Cam ansetzen können (der Hebel - Blendenübermittler - muss in den gefeilten Bereich reinkommen, sonst könntest Du Ihn verbiegen od schlimmstenfalls abbrechen ... muss also locker dran vorbei gehen ... einfach testen) ... Ich muss auf Blende 32 drehen sonst bekomme ich es nicht dran. Wenn ich mehr in die Breite gegangen währe würde es natürlich gehen ohne Probleme gehen. Da ich aber weiß wie ich die Linse ansetzen muss habe ich es so gelassen wie es ist.

zu 4)
gute Schraubenzieher braucht man schon. Ich habe einen guten alten Uhrmacherschraubendreher ... mit dem ging`s ... bis auf eine Schraube ... :ugly: ... da musste ich etwas tricksen ... wenn jemand eine Empfehlung wegen der Schraubendreher hat, das würde mich auch interessieren ... (y)
Bei mir waren die Schrauben nicht verklebt ...

zu 5)
hierzu kann ich nichts schreiben ... :confused:


1.
Ist es tatsachlich mit dem Abfeilen am "Ring" getan? D.h. es müssen sonst keine Veränderungen vorgenommen werden?
Wie tief muß die Material-Wegnahme sein? Die Bilder hier zeigen von 1 bis ca. 3 mm.

2.
Anderswo im Forum wird berichtet, man müsse nur die "Hinterkante des schwarzen Blendenmitnehmerrings 45 Grad anschrägen"; posting Nr. 4.
Siehe das Foto dazu. Wozu ist der - offenbar angeklebte - pin rechts oben?

3.
Ich möchte erstmal "weniger" (in der Breite) abfeilen. Ist das statthaft?
Woran merke ich - beim Betrieb der D300 - daß das nicht ausreicht?

4.
Wie fest sitzen die Schrauben des Bajonetts?
Laut .. und
http://www.pacificrimcamera.com/pp/nikon/f/aikithelp.htm
http://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=75943
sind die Schrauben verklebt.
Es wird empfohlen, die Schrauben zu erwärmen.
Wie geht das punktuell, ohne die Dichtungen/ Fassungen zu gefährden?

5.
Der wohl bekannteste "Umbauer" John White aus den USA
http://www.aiconversions.com/compatibilitytable.htm
bietet für die D300/ 700 die Conversion "Type A" und für die D90 usw.
"Type B" (etwas teurer) an.
Was genau muß für einen "fit" an die D90 (ohne Beli.messung) mehr gemacht werden?
 
AW: Umbau Non-AI auf AI ... hier: 55/ f 1,2

Habe noch folgende Fragen:
Voraussetzung: 55 f 1,2 pre-AI soll an D300 + D700 (mit Belichtungs-messung) passen, aber auch an D90 (ohne Beli.messung).

Hast du noch eine andere Linse an der du dich ausprobieren kannst? Der Umbau ist wirklich kein Hexenwerk, aber ob ich wirklich ein 55 1.2 als erstes Versuchsobjekt nehmen würde weiss ich nicht. Denn wie immer bei solchen Basteleien ist es am entspanntesten, wenn man weiss, dass sich der Verlust beim Versemmeln in Grenzen hält.

Frag doch mal bei Flexor nach, der hat gerade einen Schwung alter Linsen geerbt wo einige dabei sind die wirklich nicht mehr viel Wert sind. Vielleicht bekommst du da günstig ein Versuchsobjekt.

Was die D90 angeht enthalte ich mich lieber, bevor ich rate und irgendwas in die Hose geht. Bei der D300 und der D700 (und gleiche Klasse) reicht es, wenn du das eine Segment um das Hasenohr ausfeilst.

Ich habe gesehen, dass die D90 diesen Blendenmitnehmer nicht hat, aber dafür irgendwo auf ca. 7 Uhr (wenn ich von vorne auf die Kamere schaue) einen Hebel hat. Als ehestes würde ich darauf schliessen, dass du dann alle Aussparungen ausfräsen müsstest. Wie gesagt, ohne Gewähr, wissen tue ich es nicht.

2.
Anderswo im Forum wird berichtet, man müsse nur die "Hinterkante des schwarzen Blendenmitnehmerrings 45 Grad anschrägen"; posting Nr. 4.
Siehe das Foto dazu. Wozu ist der - offenbar angeklebte - pin rechts oben?.
Wozu der geklebte Pin da ist? Wahrscheinlich ein Mahnmahl, dass man solche Umbauten nicht machen soll wenn man besoffen ist, beide hände hinter dem Rücken gefesselt hat, oder einfach nur mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen ist.
Der angeklebte Pin ist offensichtlich die Strafe für einen total versaubeutelten Umbau. Aber bevor ich eine gute Linse wegschmeisse würde ich auch diesen Weg gehen.

Das Anschrägen war sicher dazu gedacht, dass der Blendenmitnehmer an der Kamera hinter dem überstehenden Hasenohrhalter durchgleiten kann. Bei mit hat es auch ohne Anschrägen geklappt.

3.
Ich möchte erstmal "weniger" (in der Breite) abfeilen. Ist das statthaft?
Woran merke ich - beim Betrieb der D300 - daß das nicht ausreicht?
Das Merkst du wenn der Blendenmitnehmer auch bei angesetztem Objektiv freigängig ist. Kannst du mit einem Zahnsocher ausprobieren. Er darf halt nicht verkanten/klemmen. Wobei sich das eher auf die Tiefe bezieht, warum möchtest du weniger in der Breite feilen? Gegebenenfalls musst du immer eine bestimmte Blende beim Ansetzen der Linse wählen, aber das wäre mir zu umständlich / riskant. Nachher geht doch was kaputt weil du (oder der Kollege dem du gerade die Kamera in die Hand gedrück hast) nicht drauf geahtest hat.

4.
Wie fest sitzen die Schrauben des Bajonetts?
Laut .. und
http://www.pacificrimcamera.com/pp/n.../aikithelp.htm
http://www.rangefinderforum.com/foru...ad.php?t=75943
sind die Schrauben verklebt.
Es wird empfohlen, die Schrauben zu erwärmen.
Wie geht das punktuell, ohne die Dichtungen/ Fassungen zu gefährden?

Ich glaube verklebt sind sie nicht, aber je nach Alter und Vorgeschichte können sie schon fest sitzen.

Hier mein genereller Tip für alle Schraubereien:
ARBEITE MIT VERNUENFTIGEM WERKZEUG.

Gutes Werkzeug ist bei mir in der gleichen Kategorie wie gute Linsen. Das ist eine einmalige Investition. Wer sich bei kritischen Reparaturen bereits Schraubengewinde rundgedreht hat (z.B. Stehbolzen am Motor), der weiss, dass man sich mit schlechtem Werkzeug ganz schnell sehr teure Folgeschäden einhandeln kann.

Ich habe einen Feinschraubendrehersatz von Kraftwerk, hat ein wenig mehr gekostet als die Grabbelware an der Kasse, aber ist sehr hochwertig. Man Merkt einfach wenn ein Bit in die Schraube passt und greift.

Die Schrauben im Bajonett haben sehr flache Köpfe, d.h. man rutscht auch mit gutem Werkzeug schnell ab. Es gibt auch welche mit komisch angeschrägten Köpfen die ein Ausschrauben verhindern sollen.

Erwärmen würde ich da vorerst nichts. Nur wenn es absolut nicht geht würde ich es mit dem kurzzeitigen Ansetzen eines elektischen Lötkolben versuchen.

5.
Der wohl bekannteste "Umbauer" John White aus den USA
http://www.aiconversions.com/compatibilitytable.htm
bietet für die D300/ 700 die Conversion "Type A" und für die D90 usw.
"Type B" (etwas teurer) an.
Was genau muß für einen "fit" an die D90 (ohne Beli.messung) mehr gemacht werden?

Frag ihn doch einfach mal per Mail an, was da der Unterschied ist. Ansonsten habe ich ja oben schon geraten.

Gruss und viel Glück beim Umbau. Und wenn du es nicht machen möchtest kannst du die Linse ja bei mir entsorgen :lol:

ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kriegt das Teil einen Chip, der die Belichtungsmessung der D90 überredet zu funktionieren?
Oder der Umbau geht in Richtung Arbeitsblendenmessung....
 
@lichttblick:
Dafür dass du so hocherfreut über diesen Thread bist und innerhalb kürzester Zeit von enzio und mir fast alle Fragen beantwortet bekommst, ist deine Freude ja scheinbar schnell wieder verflogen.

Normale Höflichkeitsformen sollten doch eigentlich auch in einem an sich anonymen Forum noch möglich sein. :confused:

Freut mich immer wieder helfen zu können. Der eine weiss es mehr zu schätzen, der andere weniger.
ede
 
Hi,

wäre schön, wenn du die vorletzte Zeile in Beitrag. No. 12 lesen würdest.
Überlicherweise soll in Foren der webspace für Sinnvolles / Sachliches verwendet werden...

Also nochmals:
Danke vielmals, vielen Dank, verbindlichen Dank, herzlichen Dank, allerherzlichsten Dank
an dich + enzio; an alle anderen; die Forenbetreiber, die hoster usw...
Reicht das jetzt? LOL

Zur Sache:
- nicht vergessen werden darf, daß durch den Eigenumbau jeglicher Sammlerwert des pre-AI-Objektivs hinfällig wird
- deswegen bin ich dabei, nach einem Original Umbau-kit zu suchen.
- parallel dazu werde ich die Nikon-Services kontaktieren, ob diese den Umbau noch machen.

lichttblick
 
Hach, der Dank geht ja richtig runter wie Oel;)

Dein Hinweis, dass Dankbarkeit bei dir nicht in der Kategorie "Sinnvolles" vorkommt hätte mir auch gereicht, denn der erklärt ja schon alles.

Nur nicht warum du dich überhaupt in die Diskussion einklinkst, wenn du sowieso nicht selber Hand anlegen möchtest um den Sammlerwert nicht zu reduzieren. Es sei denn du wolltes nur mal zum Besten geben, dass du ein 55 f1.2 hast. Aber ob das sinnvolle Belegung von Webspace ist?

Was solls.
ede

Hi,

wäre schön, wenn du die vorletzte Zeile in Beitrag. No. 12 lesen würdest.
Überlicherweise soll in Foren der webspace für Sinnvolles / Sachliches verwendet werden...

Also nochmals:
Danke vielmals, vielen Dank, verbindlichen Dank, herzlichen Dank, allerherzlichsten Dank
an dich + enzio; an alle anderen; die Forenbetreiber, die hoster usw...
Reicht das jetzt? LOL

Zur Sache:
- nicht vergessen werden darf, daß durch den Eigenumbau jeglicher Sammlerwert des pre-AI-Objektivs hinfällig wird
- deswegen bin ich dabei, nach einem Original Umbau-kit zu suchen.
- parallel dazu werde ich die Nikon-Services kontaktieren, ob diese den Umbau noch machen.

lichttblick
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten