• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

40D stürzt beim Auslösen ab

t.tobsen

Themenersteller
Hallo Forum-Mitglieder!

Ich habe gehört, hier sollen fachkundige DSLR-Spezialisten zu finden sein :)

Leider habe ich folgendes Problem und ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Meine Canon Eos 40d (weniger als 9000 Auslösungen) löst von heute auf morgen nicht mehr aus, kein Fallschaden, keine anderen widrigen Umstände. Die Kamera zeigt nach dem Einschalten alles korrekt auf den Displays an, Fokussieren ist möglich, beim Auslösen stürzt die Kamera jedoch ab. Keine Anzeige mehr auf den Displays, keine Reaktion auf Knöpfe oder den An/Aus Schalter. Erst nach Entfernen und Wiedereinlegen des Akkus läuft die Kamera wieder, bis auf das Auslösen. Ebenfalls getestet: "Manuelle Sensorreinigung" im Menü gewählt, ohne Speicherkarte, ohne Objektiv - gleiches Resultat, Kamera stürzt beim Ausführen ab. Es scheint als würde die Kamera immer beim Versuch den Spiegel zu klappen abstürzen. Der Speigel lässt sich jedoch per Hand bewegen und sitzt nicht fest.

Kennt jemand das Problem und weiß was defekt ist und was ggf. eine Reparatur kosten würde? Gesucht habe ich schon, habe aber leider keine genauen Infos finden können.

Vielen Dank schonmal für alle Hinweise!

Gruß - Tobi
 
AW: Bitte um Hilfe! Canon Eos 40d stürzt beim Auslösen ab.

Mmmh das ist komisch ! Der Spiegel lässt sich glaube ich immer von Hand bewegen - zumindest kann man es bei mir .
Was ist wenn du in den Liveview Modus schaltest stürzt sie dann auch ab ?

Jannik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe! Canon Eos 40d stürzt beim Auslösen ab.

Danke für Deine Antwort!

Im Live View stürzt sie ebenfalls ab, ja. Scheinbar bei allen Aktionen bei denen der Spiegel geklappt werden muss, egal ob der Auslöser oder eine andere Taste dafür gedrückt wird.
 
AW: Bitte um Hilfe! Canon Eos 40d stürzt beim Auslösen ab.

Sehr sonderbar ! Hab von sowas noch nie gehört .
Vielleicht ist irgendeine Verbindung oder so defekt oder sie bekommt den Spiegel nicht hoch und schaltet sich ab .
Hört man irgendein Geräusch oder so ?
 
AW: Bitte um Hilfe! Canon Eos 40d stürzt beim Auslösen ab.

Der Motor für den Spiegel fängt sehr kurz an zu drehen und dann ist Schluss. Dabei gibts ein kurzes Geräusch, ja.

User Nightshot hat es wohl schon gelöst, es liegt am Motor, der getauscht werden muss, danke nochmal!

Wenn es noch jemanden gibt der das gleiche Problem hatte, würde es mich mal interessieren ob sich Canon in einem solchen Fall kulant zeigt und diese Reparatur kostenlos durchführt. Erfahrungen ggf. bitte mitteilen.

Danke an euch alle, die so schnell geantwortet haben und so zur Lösung beitragen konnten!

Super Forum!

Gruß - Tobi
 
AW: Bitte um Hilfe! Canon Eos 40d stürzt beim Auslösen ab

Klingt nach dem typischen 40D-tot. Der Motor der den Spiegel bewegt
ist kaputt. Meine 40D hat das gleiche Schicksal erlitten.

Da deine Kamera weniger als 9000 Auslösungen runter hat würde ich die
Kamera bei Canon abgeben und auf eine Kulanz bestehen!

Gruß Andreas
 
AW: Bitte um Hilfe! Canon Eos 40d stürzt beim Auslösen ab.

...dem ist nichts hinzuzufügen...

Krass, ich war ja jetzt lang nicht mehr hier, aber macht ihr euchs jetzt immer so einfach? Vllt sollt man das Forum schließen und ganz groß hinschreiben: BEI PROBLEMEN USER NIGHTSHOT kontaktieren!
 
AW: Bitte um Hilfe! Canon Eos 40d stürzt beim Auslösen ab

Ich habe bei meiner 40D genau das gleiche Problem. Allerdings hatte sich die Kamera zwischenzeitlich wieder eingekriegt, quitschte dann aber beim Auslösen.

Jetzt ist sie in Reparatur und lt. KVA muß das elektrischer Leitungssystem getauscht werden. Weil ich hier viel von def. Spiegelmotoren gelesen habe, habe ich extra nochmal nachgefragt. Da wurde mir bestätigt das die (Motoransteuer)Platine def. ist und nicht der/die Motor/en.

Jetzt bin ich mal gespannt ob der Fehler dann auch dauerhaft behoben ist...
 
AW: Bitte um Hilfe! Canon Eos 40d stürzt beim Auslösen ab

Bei mir quietschte es auch beim Auslösen.

Bei mir waren beide Spiegelkastenmotoren defekt, wurden dann getauscht. Seitdem keine Probleme mehr.

Es ist wohl so (habe die defekten Motoren zurückschicken lassen, um zu schauen, wie die funktionieren), dass sich die Permanentmagnete auflösen und die Bröckeln dann ins Getriebe und im Motor umher. Das Quietschen ist das Geräusch, wenn diese Brocken zermahlen werden... Gruselig ^^
 
AW: Bitte um Hilfe! Canon Eos 40d stürzt beim Auslösen ab

Ja, ich hatte das gelesen und die Erklärung ist für mich auch plausibel.

Deswegen hatte ich nochmal mit dem Techniker gesprochen aber er bestand auf seiner Diagnose obwohl ich meinen Klug******modus nicht aktiviert hatte und auch sonst ganz freundlich war:D

. Ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache aber letztlich ist er der Fachmann (hoffe ich). Das Quitschen läst sich justieren, sagt er.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht ist es ja wirklich das elektrische Leitungssystem. Andererseits wäre das meine erste Reparatur ohne Zank und Streit - ich habe bei sowas immer Pech...:(
 
AW: Bitte um Hilfe! Canon Eos 40d stürzt beim Auslösen ab

Sowas hatte meine 40D auch schon mal. Scheint eine ziemlich weit verbreitete Krankheit der 40D zu sein. Ab zum Service und hoffen, dass es Kulanz gibt. Sonst wird es teuer! Viel Spass...:grumble:

:)
Rudi
 
AW: Bitte um Hilfe! Canon Eos 40d stürzt beim Auslösen ab

Die Kamera zeigt nach dem Einschalten alles korrekt auf den Displays an, Fokussieren ist möglich, beim Auslösen stürzt die Kamera jedoch ab. Keine Anzeige mehr auf den Displays, keine Reaktion auf Knöpfe oder den An/Aus Schalter. Erst nach Entfernen und Wiedereinlegen des Akkus läuft die Kamera wieder, bis auf das Auslösen.

Ein ganz anderer Ansatz: Wie steht's um den Akku? Schon mal einen anderen probiert??
 
AW: Bitte um Hilfe! Canon Eos 40d stürzt beim Auslösen ab

Danke für die zahlreichen Antworten!

Eine Frechheit von Canon, diesen Fehler nicht als Serienfehler zu behandeln, wenns so häufig auftritt und nach einem Wechsel durch einen aktualisierten Motor behoben ist, sollte dass eine Selbstverständlichkeit sein. Laut dem Canon Support Service daher keine Chance auf Kulanz nach 2 Jahren. Wer sich dort ebenfalls beschweren will, hier eine alternative Festnetznr. zur teuren Servicenr.: 069-29993680

Der Akku war meine erste Vermutung, den habe ich jedoch neu geladen und bisher auch insg. weniger als 10x geladen, der ist noch wie neu.

Ist vielleicht was über den Canon Professional Services, CPS zu erreichen, hier soll es auch nach zwei Jahren Kulanz geben?
 
AW: Bitte um Hilfe! Canon Eos 40d stürzt beim Auslösen ab

Übrigens habe ich für die Reparatur um die 160 EUR bezahlt, für zwei neue Motoren nebst Einbau und Rückporto. Das zahle ich aber genau ein mal, beim nächsten Mal gibt es ne neue Kamera.
 
AW: Bitte um Hilfe! Canon Eos 40d stürzt beim Auslösen ab

vielleicht ist es ja wirklich das elektrische Leitungssystem.
Nur zur Info "Reparatur elektrisches Leitungssystem" bedeutet:

Ich hab noch ein paar Steckkontakte gereinigt oder irgendetwas anderes gemacht, aber absolut keine Lust hier jetzt aufzuschreiben was es war und will mir auch nichts aus den Fingern saugen.
 
AW: Bitte um Hilfe! Canon Eos 40d stürzt beim Auslösen ab

Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass die 40D das erste Modell war, wo eine neuartige Verschlusstechnik verbaut bzw. eingefuehrt wurde!
Es ist also anzunehmen, dass all die 40D Fehler Kinderkrankheiten sind!

In dem Zusammenhang waere es interessant zu wissen, ob die 40D irgendwann waehrend des Produktzyklus mal verbessert wurde (aehnlich dem EFS 17-55 IS USM und den verhaeltnismaessig haeufigen IS-Defekten durch Kabelbruch bei fruehen Modellen)

Thomas
 
AW: Bitte um Hilfe! Canon Eos 40d stürzt beim Auslösen ab

Nur zur Info "Reparatur elektrisches Leitungssystem" bedeutet:

Ich hab noch ein paar Steckkontakte gereinigt oder irgendetwas anderes gemacht, aber absolut keine Lust hier jetzt aufzuschreiben was es war und will mir auch nichts aus den Fingern saugen.


:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten