• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 80-400 an D300 bei 400mm unscharf

m-hermann

Themenersteller
:confused:Hallo Sigmarianer,
mein Sigma 80-400 (an D300) ist bei 400mm etwas unscharf bei Offenblende. Fokustests im Rahmen der Verstellmöglichkeiten des Fokus der D300 haben keinen Befund auf Front- und Backfokus ergeben. Auch manuelles Fokussieren bringt nichts.
Ab Blende 8 steigt die Schärfe aber stetig an mit einem zufriedenstellenden Maximum bei Blende 16. Die kürzeren Brennweiten sind alle ok.

Soweit ich weiss, haben viele Zooms dieser Art und Preislage am langen Ende Probleme. Daher die Frage, ist dieses Verhalten typisch für diese Linse? Liegt das etwa im Rahmen der Serienstreuung?

Läßt sich das Problem möglicherweise durch Justage oder Zentrierung beseitigen, so dass sich der Gang zum Sigma-Service lohnen würde?

Testbilder (von links): 400/5.6, 400/8, 400/11, 400/16, 280/8
Bilder sind unbearbeitet, als Hochformat ausgeschnitten und runtergerechnet auf Forumsgröße. Aufnahme mit Stativ und SVA, OS abgeschaltet, Entfernung zum Objekt ca. 100m.

PS: Die Linse ist schon etwas älter und wurde so gebraucht erworben.

Würde mich über zweckdienliche Hinweise sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort!
Ich werde mal 400mm-Testbilder einstellen in der Blenden-Reihung 5.6 - 8 - 11 - 16. Ich denke ein gutes Testbild ist ein Mobilfunkmast aus 100m Entfernung. Da gibt es viele Kanten und Strippen, um die Schärfe zu beurteilen. Am besten sind wohl 100%-Ausschnitte.
 
Test-Bilder siehe oben!
 
Sei froh, wenn das 80-400 bei 400 nur bei Offenblende etwas unscharf ist! Die Linse ist bekannt für ihre Auflösungs- und Kontrastschwäche bei 400 mm. Da hilft auch kein Justieren. Schau mal in die Objektivtests z. B. Colorfoto.
 
Also Verwackelungen kann ich definitiv aussschliessen. Die SVA wartet 1 Sek. bis das Bild geschossen wird, bis dahin sollte jede Erschütterung zur Ruhe gekommen sein. Das Stativ und der Kopf sind mehr als stabil genug. Ausserdem müssten dann ja auch die relativ scharfen Blende 16-Aufnahmen verwackelt sein.
Ich hätte bei Offenblende auch mehr Schärfe erwartet. Wenn ich nur mit Bl. 11 - 16 arbeiten kann, tuts ja auch ne Russentonne 10/1000, scharf ist die jedenfalls.
 
Also Verwackelungen kann ich definitiv aussschliessen. Die SVA wartet 1 Sek. bis das Bild geschossen wird, bis dahin sollte jede Erschütterung zur Ruhe gekommen sein. Das Stativ und der Kopf sind mehr als stabil genug. Ausserdem müssten dann ja auch die relativ scharfen Blende 16-Aufnahmen verwackelt sein.

Dann ist es bei 400 mm erst ab Blende 16 brauchbar.:(
 
Ich habe das Problem mal an den Sigma-Service weitergeleitet.
Bin gespannt, ob die mir Hoffnung auf Besserung machen können:)
 
Sind das 100% Crops? Wenn ja, dann sind die Ergebnisse gut (y)
Welche Wunder will man bei 400mm und f5.6 erwarten? :rolleyes: (es ist nicht das 200-400 4.0 VR das hier getestet wird!)
 
Ich habe die Bilder aus dem Querformat der D300 (12MP) als Hochformat ausgeschnitten und dann auf XVGA (lange Seite = 1024P) runtergerechnet (alles mit dem MS Office Picture Manager).
 
Übrigens hat der Sigma-Service gerade geantwortet:
"Sehr geehrter Herr Hermann,
nach der Begutachtung Ihrer eingesendeten Beispielbilder durch einen unserer Service-Techniker können wir Ihnen leider nur mitteilen, dass sich auf Grund einer Mail und Bildern die Problematik Ihres Objektivs nur sehr schwer nachvollziehen lässt.
Gern können Sie das Objektiv an unten genannte Adresse einsenden.
Bitte beachten Sie allerdings, dass eine Justage hier vor Ort nicht durchgeführt werden kann. Dies ist nur in unserem Werk in Japan möglich. Die Bearbeitungszeit verlängert sich dann allerding auf 4 – 6 Wochen.
...
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Claudia Bauer
Kundenservice"

Zumindest hat sich die Reaktionszeit des Sigma-Service drastisch verbessert!
Ist vielleicht auch nur eine automatisierte e-Mail!

Ich werd's wohl einschicken müssen, wenn ich mehr Schärfe will, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Hat jemand eine Ahnung, was eine Justage oder Zentrierung so ungefähr kostet?
 
Hier zur Info die oben angemahnten 100% Crops bei 400mm von Blende 5,6 bis 22. :(Da sieht das ganze noch viel schlimmer aus! Brauchbar höchstens ab Blende 11 :mad:. Blende 16 sieht echt am Besten aus. Müsste doch normalerweise schon bei Blende 8 gut aussehen?
Vielleicht habt Ihr ja nun noch weitere Ideen zu der Situation.
Schon mal Danke für alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so.
Nur mal so zum Vergleich, was (alte) Nikon-Linsen leisten können, habe ich mein 180/2.8 mit TK Kenko pro 300 DG 2x auf 360mm/5.6 gepusht. Da der TK keine Werte überträgt, sind die Exif's entsprechend mit 2 zu multiplizieren.
Ausserdem alles noch Freihand! geschossen, da die Sonne schien und genug Licht für mind. 1/400s da war. Echt beindruckend, die alte Nikonlinse kann locker mit der Sigmascherbe bei Bl 16 mithalten und ist da drunter bei Bl 8 viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso vergleichts du es nicht mit deinem 200-400/5.6 (Tamron AF LD?).
Das ist ein 2-fach Zoom, das 80-400 ist ein 5-fach Zoom, daß das durch die Variabilität die es bieten muss etwas Kompromissbehafteter ist sollte ja klar sein. Aber ich würd da dann doch eher zum 180/2.8 + TK greifen.

Aber alle Achtung für das 180/2.8 (AIs Macro?) am Kenko (den muss ich auch noch testen mit meinem 85/1.4-->170/2.8 :rolleyes: und dann vielleicht noch ein2xTK?? --> 340/5.6 ?!?) schlägt es sich hervorragend (für meine Erwartungen).
 
Das Tamron 200-400 5.6 war mein erstes 400er Zoom. Es ist relativ scharf, aber mir zu flau. Ist halt ne alte Linse mit CA's (kein APO). Ich will es verkaufen. Bei dem Sigma werde ich mal den Service bemühen, ansonsten kommts auch weg.

Ich werde mir wohl eine 400er oder 500er Festbrennweite (zB 400mm 5.6 APO Macro o.ä.) zulegen, die sind einfach besser als ein bezahlbares Zoom bei 400mm. Selbst mein superleichtes Nikon 70-300VR baut am langen Ende ganz schön ab, nur nicht so stark wie das Sigma 80-400.

Ich hab auch noch ne kleine Russentonne 500mm 5.6, die ist superscharf, aber auch flau und schwer manuell zu fokussieren. Bei schnellen Objekten wie Vögel zB nicht zu gebrauchen - ausser sie sitzen ruhig auf einem Ast. Mit der D300 kann ich damit sogar mit Zeitautomatik arbeiten.
 
Das Tamron ........Ist halt ne alte Linse mit CA's (kein APO)
Heißt bei Tamron doch nicht APO, sondern LD..schau nochmal nach. Im Nikontool kannst du es ja etwwas puschen.....
Wenn Sigma 400/5.6 dann bitte das APO Macro, das ist sehr selten und immer um die 400€ gebraucht....da gab es einige Versionen sollte die Macroversion sein mit der kleinen Naheinstellgrenze von Sigma 400/5.6 nonMacros würd ich die Finger lassen, da ist das TAmmy das du hast besser
Ich werde mir wohl eine 400er oder 500er Festbrennweite (zB 400mm 5.6 APO Macro o.ä.) zulegen
Dann bitte gleich ein 500er (vielleicht ein älteres Nikon AIs 500/4, geht für um die 1800€ über die Theke und ist ein Riesenlümmel), oder du behälst die kleine Tonne und lebst mikt dem Bokeh (hat die D300 Stangenantrieb? Vielleicht währ dann ein TC-16a was für dich??)
Oder du sparst auf ein 300/2.8 und dann mit 1.4fach TK?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten