• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

alte minolta objektive mit adapter an die 550d?

barfuß

Themenersteller
hallo zusammen,

ich habe mir die 550d zugelegt und zuhause noch einige objektive der minolta 7000 af..

via google bin ich hier auf das forum gestoßen, und habe gelesen, dass die minolta objektive generell nicht via adapter mit einer canon genutzt werden können.

bei ebay werden diese adapter jedoch angeboten..?

hat jmd erfahrung damit? oder im gegensatz zu mir eine ahnung??

via google bin ich hier auf das forum gestoßen, und habe gelesen, dass die minolta objektive generell nicht via adapter mit einer canon genutzt werden können.

bei ebay werden diese adapter jedoch angeboten..

Dann lies auch mal den gesamten Text durch der da bei Ebay steht. Da steht fettgedruckt "Die Fokussierung ins Unendliche ist mit diesem Adapter nicht möglich."

http://cgi.ebay.de/Minolta-MD-AF-Ad..._Foto_Camcorderzubehör_PM&hash=item3cae0c8ceb

ich habe den artikel gelesen, beide. es werden einmal ein adapter md/mc für rund 30€ und einmal adapter md/af (wie link) für rund 60€ angeboten.

was heißt das jetzt????
text habe ich ganz gelesen, werd trotzdem nicht schlau draus :confused:

was heißt das jetzt????

Das bedeutet ganz einfach folgendes:

Der von dir im Link gezeigte Adapter adaptiert "Minolta MD" an Canon EOS/EF ... das im Titel noch genannte AF bezieht sich auf die EOS Seite ...

Zitat aus der Beschreibung, die du ja gelesen hast:

"Mit diesem Adapter können Sie alle manuellen Minolta MD MC Objektive an Ihrer Canon EOS DSLR Kamera einsetzen."

Da das Auflagemass von Minolta MD kleiner ist, als das von Canon EOS/EF, benoetigt solch ein Adapter entweder eine Linse (um fokussieren auf unendlich zu ermoeglichen) ... so eine zusaetzliche Linse beeinflusst aber die Bildqualitaet negativ, oder aber der Adapter hat keine Linse, und fokussieren auf unendlich ist nicht moeglich.

Nochmals Zitat aus dem Text:

"Dieser Adapter ermöglicht Ihnen dank der eingebauten Korrekturlinse auch die Fokussierung auf Unendlich."

Ok ... es ist einer mit Linse.

Aber .... "Minolta AF" Objektive koennen mit diesem Adapter NICHT an Canon EOS/EF adaptiert werden.

Du verstehst offenbar nicht worum es geht. Mit dem von Dir geposteten Ebay Adapter lassen sich Minolta AF Objektive NICHT an Canon adaptieren. Der Adapter is für Minolta MD, das is was anderes als Minolta AF. Du bräuchtest einen Sony oder Minolta AF Canon Adapter, und sowas gibt es meines Wissens nach nicht. Sony oder Minolta AF is das gleiche. Sony hat das von Minolta übernommen.

geht das dann prinzipiell nicht oder geht nur der af nicht??

Mechanisch liessen sich Minolta AF Objektive theoretisch an EOS/EF ankoppeln. Das Auflagemass von Minolta AF ist groesser (wenn auch sehr wenig) ... notwendig waere auch, dass das Minolta-Bajonett in das EF-Bajonett hinein passen wuerde (ist das nicht der Fall, ist es auch wieder Essig mit der Adaption).

Das ganze nutzt aber alles nichts, auch wenn es mechnisch ginge (was unklar ist) ... weder die AF-Steuerung noch die Blendensteuerung waeren von der Kamera aus moeglich ... ein auf diese Art adaptiertes Objektiv waere ziemlich nutzlos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten