• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 18-200, Sigma 18-250 oder Tamron 18-270?

florx

Themenersteller
Hi,

ich besitze für meine 500D bereits das normale 18-55mm-Kitobjektiv sowie seit etwa zwei Monaten das Canon 55-250mm 4.0-5.6 IS. Nun stellt sich heraus, das ich beide sehr oft benutze, und daher auch oft am wechseln bin und daher habe ich überlegt, auf ein Superzoom umzusteigen.

Qualitativ sind beide nicht die Übergrößen, das sind die von mir genannten Alternativen auch nicht, das weiß ich - eine Preisklasse eines L-Objektives kommt aber nicht in Frage, wenn dann nur die Ersetzung der Vorhandenen gegen eins der Genannten.

Nun sind in den Amazon-Bewertungen sämtliche Spektren von Bewertungen abgedeckt. Bei jedem Objektiv wird einerseits vorgeschwärmt, wie toll es ist, andere sprechen aber wieder von Verzerrungen und Aberrationen, besonders in den Randbereichen. Grundsätzlich tendiere ich erstmal zum Canon 18-200, da büße ich aber leider 50mm Brennweite gegenüber meiner jetzigen Ausstattung ein, beim Tamron würde ich ja sogar noch 20mm dazugewinnen.

Ich habs grad nochmal ausprobiert, so gewaltig ist der Unterschied zwischen 200 und 250mm aber dann doch nicht, also das wäre jetzt nicht unbedingt ein schlagendes Argument, mir gehts eher um die beste Abbildungsqualität, ohne dabei in Photoshop ewig mit Korrekturen kämpfen zu müssen.

Hat jemand Erfahrungen mit genannten Teilen und kann mir eine Empfehlung geben oder vielleicht noch ein ganz anderes in dem Preissegment nennen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ sind beide nicht die Übergrößen, das sind die von mir genannten Alternativen auch nicht, das weiß ich -

Du wirst Dich von der Bildqualität ganz schön verschlechtern wenn Du die beiden Kitlinsen durch ein Superzoom ersetzen willst!

Die beiden Linsen die Du hast machen für Ihren Preis super Bilder, beim Umstieg auf ein Superzoom wirst Du eher enttäuscht sein von der Qualität...

Deine Frage wurde hier übriegens schon öfters gestrellt und diskutiert...

Schau Dir mal die Bilder der Dir genannten Linsen hier an: http://www.photozone.de/canon-eos

Gruß
 

Der TO hat geschrieben: "mir gehts eher um die beste Abbildungsqualität" und da steht es außer Frage das die Kombi besser ist als ein Super Zoom.

Ich sage ja nicht das man mit einem Superzoom keine tollen Bilder machen kann!

PhotoZone ist "für mich" eine eine der besten Objektivseiten im Netz. Mein Objektivkäufe bei denen ich entäuscht war sind auf der Seite bestätigt genauso wie die Objektive mit denen ich super zufrieden bin.
Nicht jede hier mag Photozone, aber für mich sind die Tests im Vergleich zu den vielen Meinungen hier sehr konstant was die einzelnen Objektive untereinander angeht...
 

Ich muss sagen, dass mich die Bilder jetzt nicht besonders "abschrecken" ;)
Was genau hätte ich denn für Nachteile gegenüber meinen einzelnen Objektiven? Klar, das 18-200 hat ne Naheinstellgrenze im gesamten Bereich von knapp 50cm, während das Kitti glaube ich 28cm hat, dafür hat mein 55-250 in hohen Brennweitenbereichen ne Naheinstellgrenze von über einem Meter. Näher rangehen wäre also schonmal drin.
 
Optisch ist die Kombi besser und schärfer als das Zoom über den ganzen Bereich.
Ob das ein Nachtteil für Dich ist wwirst Du wahrscheinlich selber raus finden müssen.
 
Ich habe mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt und bin durchweg begeistert von dem 18-200er! Echt ein klasse Teil und wie schon mal wo anders erwähnt kann ich nur den Kopf schütteln über Kommentare wie den von ****************** ...
 
Klar, ein Profifotograf mit nem Park der nur aus L-Objektiven besteht, kann so ein popliges 18-200er USM auch nur belächeln...

Aber auch hier sieht man genau was ich mit der Meinungsstreuung meine, wie man sie bei Amazon auch hat :ugly:

Ist ja aber nun auch völlig egal, der Deal ist durch (y)
 
Ich sag mal so, ich hab meine Eos 500D erst seit drei Monaten, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich jetzt schon großartig qualitative Unterschiede feststellen werde. Ich werde mich hauptsächlich freuen, nicht mehr wechseln zu müssen :ugly:
 
Ich sag mal so, ich hab meine Eos 500D erst seit drei Monaten, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich jetzt schon großartig qualitative Unterschiede feststellen werde. Ich werde mich hauptsächlich freuen, nicht mehr wechseln zu müssen :ugly:
Der Schuss geht nach hinten los - die beiden Objektive die Du hattest waren deutlich besser als die Suppengurke von 18-200er - das ist vor allem eines: Inkonsistent, man kann bei all diesen Extremkonstruktionen nie festmachen welche Brennweiten und Blendenkombination wirklich gut funktioniert, das Resultat, mal brauchbare Bilder und ein anderes Mal unter sehr ähnlichen Bedingungen kompletter Ausschuss weil man zufällig eben die Brennweite erwischt hat bei der es partout keine gute Qualität abzuliefern vermag - und es sind nicht die Endbrennweiten sondern irgendwelche dazwischen...
 
Dem kann ich aber nicht zustimmen, ich habe das TAMRON 18-270 VR und es ist Spitzenklasse, das Canon war dagegen grottenschlecht. Meine EOS 450d ist mit diesem Objektiv ein Traumgespann, Schärfe und Farben, besser geht es nicht.
 
...:rolleyes:

Es gibt Einsatzgebiete für die Superzoom Objektive und bei manchen Gegebenheiten sind sie super.
Urlaub in Gruppen,wo andere kein Verständnis haben,
Immerdrauf für alle Gelegenheiten,wenn man nur ein Objektiv bei einem Spaziergang mitnehmen will,kein Wechseln.
Das hat mich auch zum Kauf bewogen.

Es kommt,wenn ich hier in der Gegend fotografiere,fast nicht mehr zum Einsatz,aber im Urlaub (Ägypten,Türkei - Gruppenreise) ist sie sehr praktisch gewesen.

Qualitativ nicht der Hit,aber trotzdem zu gebrauchen.

Klar sind andere,und teurere Objektive besser,aber würde man auf jede Kaufberatung hier hören,würden alle mit L rumrennen müssen
 
Klar sind andere,und teurere Objektive besser,aber würde man auf jede Kaufberatung hier hören,würden alle mit L rumrennen müssen

Danke! Genau so ist es. Man darf nie vergessen, dass es auch Amateurfotografen gibt, denen die Unterschiede nicht wirklich sofort ins Auge springen...

Ich bin auch viel mitm Fahrrad unterwegs und draußen nutz ich einfach beide Brennweitenbereiche, das nervt einfach nur wenn man alle 5 Minuten die Objektive wechseln muss. So hab ich lieber noch Platz in der Tasche für eventuell mal was lichtstärkeres, ne Festbrennweite, irgendsowas...
 
Danke! Genau so ist es. Man darf nie vergessen, dass es auch Amateurfotografen gibt, denen die Unterschiede nicht wirklich sofort ins Auge springen...

Und man darf auch nicht vergessen das manche eben das Bestreben haben etwas schlechtzureden, obwohl sie es noch nie besessen haben und von denen man kaum Bilder sieht um überhaupt sicher zu sein ob der betreffende überhaupt weis wovon er schreibt :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten