• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D80 - Kamera reagiert nicht mehr --- HILFE ---

touchi

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein großes Problem mit meiner D80. Nach dem Einschalten erscheint "Err" im Display und ausser dem Menüknopf und dem Auslöser reagiert kein Knopf mehr.
Beim halben betätigen des Auslösers wird nicht mehr fokussiert, beim ganz durchdrücken wird ausgelöst ohne aber ein Bild aufzunehmen (der Spiegel klappt aber weg).
Beim Menüknopf erscheint ganz normal das Menü wobei Servicefunktionen wie "Inspektion" also Spiegel wegklappen oder Aufnahme zur Sensorkontrolle (Staub) nicht anwählbar sind.
Alle anderen Knöpfe und Drehrädchen sind wie schon beschreiben einfach tot.

Was habe ich bereits alles unternommen:
Objektiv gewechselt -> selbiges Problem
Reset gedrückt -> selbiges Problem

Die Kamera ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Eigentlich kein alter für ein SLR.

Was ist hier passiert bzw. hat jemand das gleiche Problem? Bevor ich 25EUR + Versandkosten für einen Kostenvoranschlag ausgebe wollte ich euch dazu befragen.

Vielen Dank und Grüße
 
Was die Ursache ist, weiß ich auch nicht. Aber um sicher zu sein, daß es wirklich an der Kamera liegt und an keiner anderen Komponente, würde ich noch die Speicherkarte herausnehmen und wenn möglich, auch einen anderen Akku einsetzen bzw. den vorhandenen volladen. Wenn das auch nichts hilft, dann ist das voraussichtlich ein Fall für den Service.

Viel Glück.
D80Fan
 
Handbuch lesen :D :

".. wenn die Meldung weiter angezeigt wird, wenden Sie sich an den Nikon Kundendienst". Das schreiben die sicher nicht ohne Absicht dahin...
 
Das selbe Problem hatte ich mit meiner D80 damals auch !

Speicherkarte gewechselt und Akku gewechselt .. dann war das Problem weg !

Und einmal hatte ich auch das problem mit der D80 als ich den Batteriegriff dran hatte.... nachdem er ab war, war auch das Problem weg! Nach ca einem Monat habe ich den Griff wieder angeschraubt und getestet... alles ging wieder.

Probiers mal...
Klar, akku "Kaufen" ist jetzt zum Testen etwas übel wenn du nur einen Hast.
Die sind nich billig...
 
Speicherkarte gewechselt und Akku gewechselt .. dann war das Problem weg !

Brachte leider beides keinen Erfolg.

Ich glaub ich werde morgen in der Mittagspause bei DOSTAL & RUDOLF in München vorbeischauen (http://www.nikonservice-muenchen.de/). Ein Kostenvoranschlag kostet zwar 25 EUR aber dann weis ich was los ist. Ich hoffe nur, dass die Gute wieder zu reparieren ist.

Schon einmal vielen Dank für Eure Tipps und ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
 
Meine D80 hatte auch diese Symptome und war zu diesem Zeitpunkt ca 3 Jahre alt und hatte weniger als 4000 Auslösungen.

Ich habe sie dann für €224,74 beim Nikon Serviecepoint in Düsseldorf reparieren lassen.
Dabei wurde die "APERTURE CONTROL UNIT" (Verschluss) ausgetauscht.
Der Materialwert davon beträgt €28,86 (netto). Der Rest ist Einbau, Versand und MwSt.

Grüße
 
Meine D80 hatte auch diese Symptome und war zu diesem Zeitpunkt ca 3 Jahre alt und hatte weniger als 4000 Auslösungen.

Ich habe sie dann für €224,74 beim Nikon Serviecepoint in Düsseldorf reparieren lassen.
Dabei wurde die "APERTURE CONTROL UNIT" (Verschluss) ausgetauscht.
Der Materialwert davon beträgt €28,86 (netto). Der Rest ist Einbau, Versand und MwSt.

Grüße

Das hätte man aber vllt noch unter Kulanz erledigen können? Ich meine... 4000 Auslösungen ist ein Witz - bei 40k oder 400k hätt ich es verstanden. Meine D80 hat demnächst 40k, funktioniert aber noch sehr gut.

Einziges Manko, welches alle paar Monate mal auftritt, liegt am Blendenrad. Ab und zu kann man drehen wie man möchte, es verstellt sich einfach die Blende nicht mehr (Modus A&M). Ausmachen, Akku raus usw. hilft dabei auch nichts, irgendwann gehts dann mal wieder. Komisch sowas.
 
hast du evtl den Blendenring am Objektiv verstellt? weil dann kommt ebenfalls diese Fehlermeldung. Sonst wie schon beschrieben, Akku raus vollständig laden, Batteriegriff weg(?),... öhmmm... einschicken, was ich für dich nicht hoffe
 
Meine D80 hatte auch diese Symptome und war zu diesem Zeitpunkt ca 3 Jahre alt und hatte weniger als 4000 Auslösungen.

Ich habe sie dann für €224,74 beim Nikon Serviecepoint in Düsseldorf reparieren lassen.
Dabei wurde die "APERTURE CONTROL UNIT" (Verschluss) ausgetauscht.
Der Materialwert davon beträgt €28,86 (netto). Der Rest ist Einbau, Versand und MwSt.

Grüße

Genau das scheint bei mir auch der Fall zu sein. War gestern beim Service Point in München und bei meinem Baby wurde eben auch ein Defekt der Blendensteuerung diagnostiziert. Kostet 160-170 EUR Netto -> komme wohl auf einen ähnlichen Preis raus wie knipas bezahlt hat.
Das ärgerliche ist, dass die Garantie gerade mal 3 Monate abgelaufen ist - aber da könne man nichts machen...
 
Habe zur Zeit auch dasselbe "APERTURE CONTROL UNIT" - Problem, nur lasse ich meine in einem NIKON Serivce Point in Bangalore/Indien reparieren. Die scheinen das für unter 75 ,-- Euro incl. all taxes zu machen!
 
Habe zur Zeit auch dasselbe "APERTURE CONTROL UNIT" - Problem, nur lasse ich meine in einem NIKON Serivce Point in Bangalore/Indien reparieren. Die scheinen das für unter 75 ,-- Euro incl. all taxes zu machen!

Wenn das gut läuft (ich hoffe das für Dich) dann wäre der NIKON Serivce Point in Bangalore/Indien trotz Versand die kostengünstigere Reparaturalternative zu D-Dorf :devilish:
 
Na, das ist ja super kulant von Nikon :mad::mad::mad:

Naja, alles können die auch nicht auf Kulanz machen ... :rolleyes: Irgendwo müssen die diesbezüglich auch eine Grenze ziehen - und auch Kunden sollten nicht überzogene Vorstellungen haben, was alles auf Kulanz erledigt wird, auch wenn es für den Betroffenen natürlich ärgerlich ist, wenn er etwas zahlen muss.

Ich jedenfalls habe - gerade mit dem Münchener - Nikon-Service bislang ausgesprochen positive Erfahrungen gemacht: Die haben schon Dinge aus Kulanz gemacht, bei denen ich erwartet habe, dass sie mich etwas kosten.
 
Schönes Thema :(
Heute meine Kamera nach einem Flug (im Handgepäck) wieder ausgepackt. ERR, egal welches Objektiv, Akku und Speicherkarte. Grrrrrrrrrr.

Ich kratz dann mal ein wenig Geld zusammen.
Kamera liegt im Moment ohne Akku rum, vielleicht hilft es was. Aktuelle Firmware sollte schon drauf sein, Speicherkarte oder anderer Akku machen auch keinen Unterschied.

Danke fürs Zuhören :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten