• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung GX-1 mit Pentax Bajonett und Schneider Optiken

Cephalotus

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Dass gerade zur Samsung DSLR die ersten Gerüchte auftauchen, wer hätt's gedacht....

http://www01.fengniao.com/product/article/1/33/6421.htm

Eine *istDs, auf der Samsung steht, mit einem DA 18-55, auf dem Schneider Kreuznach steht. Na vielleicht ist es ja besser, als das DA 18-55, wenn ein traditionsreicher Name draufsteht.

....intern kann ja durchaus was neues drin stecken. Ich tippe jetzt weniger auf den Sensor, sondern eher auf die Signalverarbeitung, Menü, Funktionen, etc...

Und dann wäre auch noch der Preis interessant. Vielleicht kostet das Ding einfach mal 10% oder 20% weniger als die "orginal" Pentax ?

mfg

An der Stelle mal eine historische Frage an die hoffentlich versammelten Samsung-Experten. :D Irgendwann in den 90ern war immer wieder von einer geplanten Samsung-SLR die Rede, mit einem eigenen AF-Objektivsystem, aber noch ohne AF. Ich meine mich zu erinnern, dass die letztlich doch noch erschienen ist, die muss dann aber sehr bald in der Versenkung verschwunden sein. Weiß jemand näheres dazu?

Hab bißchen gegoogelt: Samsung SR 4000, vorgestellt 1997:

http://fotomuveszet.elender.hu/9656/nagykepek/jpg_kepek_965615/nagykep_96561522.html

Hochinteressant. Hab ich ja noch nie gesehen. Da lacht das Sammlerherz direkt, schon allein der kuriose Zweifarblack :)

Taucht auch in manchen längst verblichenen Shop-Seiten noch auf (man beachte die Bezeichnung "135 mm Kamera"; 135 bezeichnet in Wirklichkeit ja einfach normalen KB-Film :))

http://www.otik.de/shop/artikel-B0000D8BHV.html

Gab 4 Objektive dafür.

http://www.focusmedia.nl/archief/archief98.htm

Weitere Infos in einer Sprache, von der ich nur die Zahlen verstehe. wo aber drei dieser vier Objektive genannt werden (ich vermute mal daß 70-120 ein Zahlendreher ist und in Wirklichkeit ein 70-210 gemeint war):

http://fotomuveszet.elender.hu/9656/965615.html

"A Samsung SR-4000 fényképezôgép jelentôségét az adja, hogy a fotóipar területére csak néhány éve belépett világcég a kompaktok után elsô tükörreflexes kameráját is bemutatta. A vázat nagyjából a kategóriájába tartozó adatok jellemzik, objektivjeit viszont a Schneider cég gyártja. Alapobjektivje az 1,4/50 Xenon, és két zoom objektivet is szállitanak, az egyik 3,5-4,5/28-105 mm, a másik 4,0-5,6/70-120 mm. Az objektiv bajonett "Samsung mount"-ként van jelezve, nem tudni, ez mit takar.
Fénymérése 0-19 Fé között müködô kétmezôs TTL-rendszer, a megvilágitási idôk 30-1/4000 s között vannak. Ötféle programmód, idôautomata, rekeszautomata, és kézi beállitású üzemmódok alkalmazhatók. Beépitett vakujának 12 a kulcsszáma, világitási szögét elfelejtették közölni, mint ahogy a motoros filmtovábbitás sebességét is. Autofókusz nincs a gépben. Mérete: 143x91x61 mm, tömege 410 g."

Und hier ist noch ein Farbfoto.
http://www.buyersedge.com/Product/prodDesc.asp_X_ID_Y_1_Z_XOS_Y_2603192_Z_pageView_Y_1

Im Prinzip hat Samsung damals wohl nichts erfunden, was es nicht überall sonst eh schon gab. Heute machen sie es anscheinend genauso, eine umgelabelte Pentax und eine weitere Variation des Themas "Kit-Zooms die die Welt eigentlich echt nicht mehr braucht" :)

viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Laut Tekade hat das Teil 9 Megapickel (Cypress Sensor), basiert auf der DL und ist kein Fake sondern Ende März 2006 erhältlich.

MOIK schrieb:
Laut Tekade hat das Teil 9 Megapickel (Cypress Sensor), basiert auf der DL und ist kein Fake sondern Ende März 2006 erhältlich.

Tatsächlich eine DSLR mit dem Cypress Sensor.

Hätte ich nicht gedacht. Da darf man sehr gespannt sein, immerhin stammt dieser Sensor ja aus derselben Schmiede wie die Sensoren aus den Kodak 14MP "Vollformat" Modellen.

mfg

bin ja mal gespannt auf das Rauschen von dem Ding.

Das Fehlen derMicrolinsen sollte so manchen den Objektiven zugeschobenen Fehler beheben, dafür dürfte es mit der High ISO Performance nicht so weit her sein...

Dann wirds ja bald Zeit für eine Samsung-Rubrik hier im Forum. Weitere Bodys helfen zwar dem halligalli nicht weiter aber ich könnte mir schon vorstellen, mir einen günstigen Samsung-Zweitbody zuzulegen, wenn er denn mit dem K-Bajonett kompatibel ist.

Neun Megapixel... Weiss jetzt nicht so recht. Führt doch nur dazu, dass ich noch größere Lappen abspeichere (meistens unnötig)...

vg:sc

Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht. So gefällt mir das. :D
Dort auftrumpfen, wo das Volk hinsieht, nämlich auf die Auflösung. Wen interessiert Prismensucher oder Suchergröße, Serienbildgeschwindigkeit und Auflösung muss her, damit der Rubel rollt, siehe z.B.20D oder 350D. Dann noch ne *istDII mit 12MP um ?1000-1200 und die anderen Hersteller schauen mal ganz dumm aus der Wäsche.

Sehr schön auch die Aufteilung der Namen. Ich persönlich würde mir nie was von Samsung kaufen, von Pentax schon (wenn die jetzt mal zu Potte kommen, und danach schauts ja aus).

starclub schrieb:
Neun Megapixel... Weiss jetzt nicht so recht. Führt doch nur dazu, dass ich noch größere Lappen abspeichere (meistens unnötig)...

vg:sc

Dito.
Ne 110 als Digi oder * einfach so lassen wie sie ist....
vielleicht n paar Gramm weniger. Und Schnittbild in den Sucher mit ISO-Anzeige, bitte nix noch mehr MP, die Dateien sind doch gross genug, und die schöne ISO-Empfindlichkeit is sonst dahin...

guck dir die ISO1600-Bilder des neuen Nikon-Brikettes an, ISO 3200 hat'se ers' gar nix, und das nur damit 10MP im Prospekt stehen für die ganzen Ebay-Bildchen, die die neuen Besitzer für die vielen "alten" D70s machen werden, die nun bald im Rudel in der Bucht rumschwimmen werden....

Natürlich hat die D200 ISO 3200, ähnlich wie die 5D aber nicht standardmäßig aktiviert, sondern im Menü unter Hi-1 anzuwählen. Schon die D100 hatte ISO 1600 (Hi-1) und ISO 3200 (Hi-2).

Ob man mehr als 6 Megapixel braucht, oder nicht, ist die Auflösung nach wie vor das Verkaufsargument, vor allem, wenn andere technischen Eigenschaften nahezu gleich sind. Pentax/Samsung müssen mit technisch überlegenen Produkten zu gleichen oder niedrigeren Preisen auf den Markt. Diesen Fortschritt muss man wohl Samsung zuordnen, die in jedem Segment nach dem Muster vorgehen. Dass die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit im DSLR Segment keine übergeordnete Rolle mehr spielt, muss man spätestens mit dem Erfolg Canons akzeptieren. Zu hoffen ist nur, dass die Gewinne aus den Samsung Kameras die höherwertigen Pentax Kameras stützen können, sodass deren Qualität gleich bleibt.

Cephalotus schrieb:
Tatsächlich eine DSLR mit dem Cypress Sensor.

Hätte ich nicht gedacht. Da darf man sehr gespannt sein, immerhin stammt dieser Sensor ja aus derselben Schmiede wie die Sensoren aus den Kodak 14MP "Vollformat" Modellen.

Von Cypress habe ich in der Tat noch nichts gehört.

9 MP finde ich aber noch einigermaßen "praxistauglich".

8-10 MP stellen in meinen Augen die sinnvolle Obergrenze für diese Sensorgröße dar. Die D200 hat jetzt 10 MP vorgelegt und das ist in der Praxis m.E. wirklich dann Oberkante.

Wenn Samsung das so anbietet, müßte doch eigentlich Pentax bald nachziehen? Die werden ja wohl nicht untätig zugucken.

Ist aber interessant, da ich eigentlich immer dachte, daß die Pentaxen als nächstes den Chip aus der Nikon D200 bekommen würden.

viele Grüße
Thomas

Hallo!

Das den meisten 6 Megapixel reichen wundert mich immer wieder aufs neue. Ich habe bis jetzt keine DSLR weil mir die Auflösung zu "lasch" ist. Da ich öfters mal im offsetdruck tätig bin reicht mir diese Auflösung gerade mal für A4. (bin aber kein Profi!) :confused:

Ich wünsche mir persönlich eine Kamera mit mindestens 12 Megapixels, das reicht gerade für einen guten Offsetdruck in DINA3 (z.B. Kalender). Hohe Iso-Einstellungen interessieren mich nicht...:rolleyes:

Aber vielleicht bin ich allein auf dieser Welt...:confused:

Gruß
Andi Schober
www.hoehlenfoto.de

Hallo Andi,

schau Dir die Canon 5D an. Paßt genau auf Deine Anforderungen.

Man muß aber sagen, daß die 6 MP in der Praxis auch bei recht hochwertigen Ausdrucken doch etwas weiter als nur 20x30 reichen. Moderne Interpolation schafft doch einiges und mit der Nase oder einem Fadenzähler am Druck klebt man auch nicht unbedingt. Viele Kalender die man so kaufen kann, würden der letztgenannten Prüfung auch nicht standhalten, da ist oft der Druck der limitierendere Faktor als die Kameraauflösung.

viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Die D5 ist völlig untauglich für mich. Wieso? Ich fotografiere in Höhlen! 1. Wenig Licht (selbst mit vielen "sklavenblitzen") das heißt oft offene Blende und Weitwinkel - genau hier zeigt diese Kamera mit Canon-Optiken Ihre volle schwäche => Vignettierung! 2. Ist die Kamera meines Wissens nicht abgedichtet!

Ne,ne!

Was den Druck anbelangt. Offsetdruck ist nicht gleich Qualität. Wenn ich ein 70er Raster auf DINA3 fahre reichen die 6Megapixels einfach nicht aus - das ist eine einfache Rechnung...keine Chance! Üble Bilder sind das Resultat...

Warten ist angesagt...Vielleicht bringt ja Oly was brauchbares...bin noch bei Minolta - aber ich weiß nicht - die schlafen was das zeug hält :mad:

Gruß
Andi

photoschobi schrieb:
Ich wünsche mir persönlich eine Kamera mit mindestens 12 Megapixels, das reicht gerade für einen guten Offsetdruck in DINA3 (z.B. Kalender).

Beim Wunsch braucht es nicht zu bleiben. ;) Nikon D2x mit 12 Megapixel auf APS-C Sensor. Genug lichtstarke Weitwinkelobjektive sollten sich bei Nikon auch finden lassen, oder du wartest bis Pentax eine Kamera mit 12 Megapixel bringt, was unter Umständen nur mehr ein dreiviertel Jahr dauern könnte. Über das Angebot bei WW Objektiven kann man sich bei Pentax jedenfalls nicht beklagen.

Ja die D2x ist toll - aber die sprengt völlig mein Budget!
Auch die D200 finde ich ein gelungener Wurf! Ich denke allgemein 12 Mios auf APS-C großen Sensoren mit gutem Rauschverhalten von ISO 100-400 ist machbar....

Wer weiß - vielleicht auch eine Pentax. Mir ist klar das ich mich wunschgemäß in einer anderen Preisklasse bewege...aber mal sehen was die Zukunft bringt!

Grüßle :)
Andi

photoschobi schrieb:
Wenn ich ein 70er Raster auf DINA3 fahre reichen die 6Megapixels einfach nicht aus - das ist eine einfache Rechnung...keine Chance!

Weißt du denn wie diese Rechnung zustande kommt? Es gibt in der Rechnung nämlich einen Gewissen Faktor den du meiner Meinung nach bei deiner Entscheidung vollkommen außen vor lässt. Der Qualitätsfaktor ist bei Digitalkameras IMHO anders zu bewerten als bei scans von Dias. Vorallem auf dem Hinblick in wieweit sich denn ein Bild mit 12Mpixeln Gegenüber jenem von 6 verbessert. Klar Mittelformat oder gar Großformate liegen außen vor.

Ich will damit nicht sagen das mehr Mpixel im Druck kein Sinn machen, auch sehe ich persönlich einen Unterschied ob ein 80er 70er oder FM Raster benutzt wird und gerade bei letzterem wird ja alles Schonungslos offenbart. Nur ist das meiste blanke Theorie und noch viel mehr ist es nur im Vergleich zu sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten