• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stromversorgung Canon EOS 350D (Notizen)

Frank Klemm

Themenersteller
Betrieb der Canon EOS 350D über externe Stromversorgung.
Dazu wurde ein defekter Akku geöffnet, die LiIonen-Akkus entnommen und dafür eine Kabel nach außen geführt.

Erkenntnisse:
  • Die Kamera interessiert nur der (+) und (-) Pol. Dazwischen haben zwischen 6,45 V und 10 V zu liegen.
  • 10 V ist die höchste Spannung, die ich mir getraut habe, anzulegen. 6x frische LR6 ergeben fast exakt 10 V.
  • Spannung immer oberhalb von 7,4 V gewesen: alle 2 Balken werden angezeigt.
  • Spannung einmalig unter 7,4 V: nur noch ein Balken wird angezeigt, USB-Port wird abgeschaltet, keine Fernsteuerung der Kamera mehr möglich.
  • Spannung einmal unter 6,45 V: Kamera stellt Arbeit ein.
  • Man kann danach die Spannung wieder auf 10 V hochziehen, interessiert die Kamera nicht.

Stromverbrauch:
  • Kamera aus: 0,039 mA
  • Kamera im Standby: 0,042 mA
  • Kamera aktiv: 30 mA
  • Kamera aktiv, Belichtungsmessung läuft: 85 mA
  • Kamera aktiv, Belichtungsmessung läuft, Auslöser halb durchgedrückt: 127 mA
  • Dauerfeuer ohne Blitz: ~500 mA
  • Dauerfeuer mit Blitz: ~1060 mA während der Ladephase
  • Langzeitbelichtung: 222 mA
  • Dunkelbildabzug: 126 mA
  • Bild in JPEG konvertieren und abspeichern: ~280 mA
  • Bild wiedergeben: 117 mA
  • Durch Bilder durchzappen: ~200 mA
  • Achtung: es scheinen dabei Transienten von mehr als 1500 mA aufzutreten, die schnelle Netzteile abschalten lassen.

Möglichkeiten für (leistungsfähigere) externe Spannungsquellen:
  • Netzteil 100-240 V~ nach 9 V/2 A= (gespeist aus dem Stromnetz)
  • Netzteil 200-240 V~ nach 9 V/2 A= (gespeist aus dem Stromnetz)
  • Netzteil 10,8-14,4 V= nach 9 V/2 A= (gespeist aus Autobatterie oder aus 12 V Blei-Gel/Blei-Flies-Akku)
  • Normaler analoger Regler oder Schaltnetzteil zur Spannungsreduzierung?
  • 6x Alkaline als Monozelle oder Babyzelle (ohne Spannungsregler)
  • 7x NiMH als Monozelle oder Babyzelle (ohne Spannungsregler)

Mögliche Elektronik im Batterie-Adapter
  • gar nichts
  • Verpolungsschutz durch antiparallel geschaltete Diode/Z-Diode
  • Wer handwerklich geschickt ist, baut die gesamte Elektonik in den Adapter ein und speist diesen mit 10-15 V.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte mich erstmal für das tolle Thema bedanken. Fragen bleiben da garkeine mehr übrig :D
Hätte aber noch eine kleine Ergänzung. Auf meiner 350D steht auf dem Label unten noch folgendes:

• DC 8.1V
Zur Situation:
Da mir die originalen Akkus zu teuer und die Nachbauten zu schwach sind, würde ich meine Kamera mit einem Adapter für eine beliebige externe Stromversorgung ausrüsten. Da vom Batteriegriff noch der Schacht für die AAA Batterien übrig ist, würde ich diesen mit einer Stecker-Buchse ausrüsten um beliebige Stromquellen anschließen zu können. Der Verpolungsschutz wird dann im Griff untergebracht.
In meinem Fall würde ich extern 2x 18650 LI-Ion Akkus verwenden. Die sind günstig, haben eine höhere Kapazität als die NB-2LH und ich habe genug :lol:.
Werde natürlich das Ergebnis hier posten.

Hallo,

ich habe mir den Regler (7808) und die zwei Kondensatoren auf eine Platine gelötet. Dann hab ich einen alten Akku von einer Noname-Firma ausgeschlachtet und die Grundplatte (Führungssystem im Batterieschacht) so umgeändert, dass ich mit 2 Drähten raus auf die Platine gehe. Die Platine wird von einem Netzteil betrieben das 12V und 5VA leistet.

Wenn ich jetzt die Kamera einschalte und Bilder durch blätter ect. funktioniert alles. Sobald ich aber den Auslöser leicht herunter drück zum fokussieren, hängt sich die Kamera auf. Das LED Display (das kleine) zeigt noch die Werte wie ISO Belichtungszeit ect. an, aber sonst geht gar nichts mehr. Auch nicht wenn ich den Schalter auf "Aus" schalte. Erst wenn ich das Netzteil Spannungslos bzw. den Adapter aus dem Batteriefach nehme geht die Kamera aus. Wenn ich den Akku wieder einlege, funktioniert sie einwandfrei.

Kann es sein, dass das an dem Netzteil liegt? Scheinbar bringt es ja nur 500mA. Aber laut deinen Messungen braucht die Kamera doch beim fokussieren gar keine 500mA?!?

Habe ein Tamron Objektiv dran, kein Canon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten