• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D200 und Sigma-Blitze

Lucy

Themenersteller
Heute hab ich die D200 auch in der Hand gehabt - ein wirklich feines Teil. Es fiel mir direkt schwer, sie ihrem Beistzer, einem Freund, wieder zu überlassen :D

Eben rief er mich an. Weder der Sigma ST500DG Super II (also der neue halt) noch der Sigma-Ringblitz funktionieren an der D200 :( Display an den Blitzen geht kurz an, dann aus, wieder reset..... also völlig unbrauchbar!

Ich bin gespannt, was Sigma dazu sagen wird (obwohl ich es mir denken kann :mad: ). Es würde mich aber sehr interessieren, ob der eine oder andere, der inzwischen auch eine D200 hat, dieses Problem bestätigen kann.

Naja, und allen anderen, die mit einer D200 liebäugeln (los, Jungs, holt sie euch), zu etwas Vorsicht bei Blitzgeräten der Marke Sigma raten....

Ich find's sch*** - große Freude über neue Kamera und dann großer Frust beim Zubehör :(

Hoffentlich sinds aber wirklich die Blitze; nicht daß die Kamera einen Macken hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der stolze Besitzer der D200 denn mal einen anderen externen Blitz probiert?

Nicht daß es an der Kamera liegt...

Grüße
Andreas

Habe zwei Sigma EF 500 Super II DG und auch den Sigma Ringblitz EM 140 DG. Kann noch jemand der D200-Besitzer bestätigen dass wirklich keiner dieser Blitze an der Kamera funktioniert?

Lucy schrieb:
Heute hab ich die D200 auch in der Hand gehabt - ein wirklich feines Teil. Es fiel mir direkt schwer, sie ihrem Beistzer, einem Freund, wieder zu überlassen :D

Eben rief er mich an. Weder der Sigma ST500DG Super II (also der neue halt) noch der Sigma-Ringblitz funktionieren an der D200 :( Display an den Blitzen geht kurz an, dann aus, wieder reset..... also völlig unbrauchbar!

Ich bin gespannt, was Sigma dazu sagen wird (obwohl ich es mir denken kann :mad: ). Es würde mich aber sehr interessieren, ob der eine oder andere, der inzwischen auch eine D200 hat, dieses Problem bestätigen kann.

Naja, und allen anderen, die mit einer D200 liebäugeln (los, Jungs, holt sie euch), zu etwas Vorsicht bei Blitzgeräten der Marke Sigma raten....

Ich find's sch*** - große Freude über neue Kamera und dann großer Frust beim Zubehör :(

Hoffentlich sinds aber wirklich die Blitze; nicht daß die Kamera einen Macken hat.

Was soll Sigma dazu sagen? Die Sigma Blitze wurden vor der D200 entwickelt und auch für viele Digitale angepasst (Sicher werden die neuen Modelle denn auch an die D200 angepasst). Wenn es denn am Blitz liegt kann man nur sagen - Danke Nikon das ihr wieder etwas verändert habt was zu Lasten des Geldbeutels der User geht.

Gruß Frank

Nun, im Coolpix-Forum hab ich nun gelesen, daß der Ringblitz bei einem User ebenfalls nicht funktioniert. Also dürfte es wirklich an Sigma liegen und die Kamera meines Freundes in Ordnung sein (uff).

Man liest auch von Problemen mit Sigma-HSM-Objektiven in Zusammenhang mit der AF-On-Taste (wobei ich deren Sinn noch nicht begriffen habe). Ich schätze, Sigma bekommt dieser Tage viel Post von D200-Usern :mad:

Erfreulich finde ich diese ganze Sache nicht. Als Canon-User hab ich mir Sigma schon vor Monaten abgeschminkt - und war fast ein bißchen neidisch, weil Sigma und Nikon so harmonierten. Ich finde es sehr bedauerlich, wenn mit einer neuen Kamera Inkompatibilitäten, Ärger und Upgrades ins Haus stehen :(

Hi,

die Technik entwickelt sich weiter, und das in rasendem Tempo. Wenn jemand dann meint, er müsste mit dem Zubehör von Drittanbietern sparen, dann erhöht sich eben das Risiko, daß mal etwas nicht sofort funktioniert.

Für die Objektive hat Sigma ja schon zugesagt, den Fehler zu beheben. Sicherlich werden die sich auch bei den Blitzgeräten etwas einfallen lassen, sofern das möglich ist.

Aber das Nikon bei Neuentwicklungen keine besondere Rücksicht auf Drittanbieter nimmt, ist normal und branchenüblich (ist Dir schon mal aufgefallen, dass z. B. die Felgen für Winterreifen fast die auf das Nachfolgemodell desselben Herstellers passen ?).

Grüße

Mattes

Hiho!

Der Sigma macht an der 5D von Canon auch Macken, wenn man einen Omnibounce aufsetzt. Die 300D konnte das noch einwandfrei. An den Canon Blitzen funktioniert das jetzt prima - sogar ohne Bouncer...

TORN

Mattes_1Wenn jemand dann meint schrieb:
Prinzipiell stimme ich dir ja zu. Allerdings gibt es bis heute keinen Ringblitz von Nikon, der I-TTL kann. Okay, ist jetzt angekündigt. Aber noch nicht lieferbar.
Somit sind Nikonianer doch bisher gezwungen gewesen, auf Drittanbieter in diesem Bereich auszuweichen. Insofern ist deine Bemerkung irgendwie fehl am Platz :(

Sicherlich wird Sigma, sofern möglich, etwas tun.
Ich hielt diese Information an sich aber trotzdem für alle User wichtig, die sich mit dem Gedanken an eine D200 tragen....

Am besten eben Original Zubehör kaufen, gerade wenn man sich eine so hochentwickelte Kamera wie die D200 kauft, macht das doch Sinn. Über Sigma kann man denken wie man will, auch einige HSM Objektive funktionieren nicht an der D200. Schade eigentlich, die vermeintliche Preisersparnis rechnet sich eben manchmal doch nicht, wobei es ja auch nur um marginale Beträge geht.

Ein Sigma 70-200/2.8 finde ich z.B. extrem überteuert.

Gruß

Jim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten