• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

automatische Nummerierung (Aktion) Photoshop

zeusel

Themenersteller
Hallo Ihr,

bin gerade am Verzweifeln und durch google auch nicht fündig geworden. Folgendes Problem: ich habe eine Eintrittskarte gestaltet und suche nun eine Möglichkeit diese Eintrittskarten von 1 - 600 zu Nummerieren. Das heißt, psd-Datei öffnen, Ziffer 1, speichern als 1.jpg, PSD-Datei bearbeiten, Ziffer 2, speichern als 2.jpg.
Ich hab das nicht hinbekommen, gibt es da eine Möglichkeit dies zu realisieren?

Gruß Manuel

Mit Aktionen kommst du da nicht weiter, dafür benötigst du ein Script. Wenn du Windows hast (da VBS), PS 7 mit Scriptunterstützung oder PS CS(2), dann lies weiter ;)

Öffne deine Datei in PS und erstelle deine Textebene für die Nummern (muss die oberste Ebene sein).
Kopiere folgenden Code in eine leere Textdatei, passe die Anzahl und den Speicherpfad an und speichere sie als "Nummerierung.vbs". Anschliessend per Doppelklick ausführen.
Code:
anzahl=600		'***Anzahl de Nummern eingeben***
Speicherpfad="C:\temp"	'***Speicherpfad angeben***

Set appref = CreateObject("Photoshop.Application")
If appref.documents.count<>0 Then
	Set docref=appref.ActiveDocument
Else	
	MsgBox "Erst die Datei öffnen!"
End If

For i=1 To anzahl
    docref.ArtLayers(1).TextItem.Contents = CStr(i)
    docref.SaveAs Speicherpfad & "\" & i & ".jpg"
Next

Supi hat geklappt ;) noch eine Frage: kann man den Font auch mit dem VB Script auswählen, Schriftfarbe, Schriftgröße und eventl. Position? Wäre nicht so schlimm, weil die erstellten Karten kann ich ja wiederum mit einer Aktion/Stapelverarbeitung ändern, wäre aber perfekt, wenn es gleich ginge ;)

Kein Problem
Schriftart: docref.ArtLayers(1).TextItem.Font = "Arial"
Schriftgrösse:: docref.ArtLayers(1).TextItem.Size= 12

Aber wozu? Stell einfach die gewünschte Schriftart/-grösse vorher ein und starte anschliessend das Script.

@hotschen

... kannst Du hinsichlich Scripts-Tutorials zu PS was empfehlen, in deutsch wäre nett schlecht. Leider findet man zu PhotoshopScripts in Netz nur wenig. Eventuell ein Buch.

Bei Photoshop is der "Scripting Guide" und die Referenzen für JavaScript, VBScript und AppleScript dabei. Der Scripting Guide ist auf Deutsch, und für den Anfang recht gut zu gebrauchen. Mit den Referenzen sollte man eigentlich auch zurecht kommen wenn man's nicht so mit dem Enlischen hat ;)

Danke hotschen ;)
aber mit dem vorher einstellen hat bei mir nix gebracht, er stellte die Schriftgröße immer auf 2,48 Pixel ein, egal welche EInstellung ich vorher hatte.

@Ascarion

das habe ich mir schonmal angesehen, hilft aber überhaupt nicht. Wenn ich scripte, dann richtig. Also es muß schon was anständiges sein, wo auch alles ordentlich dokumentiert ist.

Ich möchte z.B. die Exif-Datenm per script auswerten/weiterverarbeiten, dazu findest du überhaupt nichts in den angesprochenen Referenzen. Oder ganz simple Sachen, wie das ausblenden aller Menüs und Paletten und zoomen/verkleinern auf Bildschirmgröße.

Im Prinzip suche ich für PS das, was bei MS-Office-VBA Standard ist, eben eine gute Dokumentation aller Funktionen. Am besten ein Buch wie es für C++ oder VB in jeden guten Buchladen zu bekommen ist, diesen dann natürlich auch auf deutsch, damit ich es auch lesen kann.

Deutsch ist mir hier wirklich wichtig, ich kenne Leute, die haben in Englisch eine 1 oder 2 (Abi, teilweise studiert) und können trotzdem keine Bedienungsanteilung auf Anhieb ins deutsche übersetzen, im IT-Bereich bekomme ich trotz nichtenglischkenntnisse meist sogar schneller einen sinnvollen Reim zusammen (halt Erfahrung :)) - also für Problemlösungen und das Verstehen ist eine Hilfe in der Muttersprache schon ein klarer Vorteil.

Ascarion schrieb:
Mit den Referenzen sollte man eigentlich auch zurecht kommen wenn man's nicht so mit dem Enlischen hat ;)

...vorrausgesetzt, man hat ein wenig Erfahrung mit programieren. Wenn du einen Laien an sowas setzt, dann endet das meistens in Frustrierung. Aber versuchen kann man es ja mal! ;) :D

Bücher über das Thema kenne ich leider nicht. Ich habe mir das mit meinem beschränktem VB-Wissen (selbst angeeignet, daher wirklich sehr beschränkt :o ) und dem PS-Scripting Guide selbst "beigebracht".
Ein Einsteigertutorial habe ich auf tutorials.de vor einiger Zeit veröffentlicht. (richtet sich aber wirklich nur an absolute Einsteiger)

Zum Auslesen der EXIF's kann man sich z.B. hier die EXIFReader.class runterladen.

Bei weiterern Fragen zum Thema VBScripting mit PS helfe ich natürlich gerne weiter.

s.l. hotschen

@hotschen

danke, da muß ich mich mal reinfitzen.

Noch eine spezielle Frage zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe: wie kann ich per script einen Tastaturbefehl senden? In Excel wäre das der VBA-Befehl SendKey(ASCII-Code), bei PS kommt nur unbekannter Befehl. Eine Idee?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten