• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Nikon vs. Canon vs. Sony

Steepm

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Begeisterte,

vor circa einem halben Jahr hat es bei mir angefangen, dass ich auf eine DSLR brenne. Hab mich viel informiert, verglichen, etc. Hab mich dann aber dafür entschieden, dass ich noch ein bisschen rumtümpel bis nach dem den schriftlichen Abiklausuren. Jetzt ist es soweit, ich bin aber immer noch total verwirrt.

Erstmal die ausgefüllte Liste:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max 1000€, lieber weniger] Euro insgesamt
[500-900€] Euro für Kamera-KIT(!!!) mit zwei Objektiven (Weitwinkel+Tele)
[ ] Euro für weitere Objektive
[...] Euro für Zubehör (Tasche, Speicherkarte) (Stativ hab ich schon, ext. Blitz kommt vll später irgendwann mal dazu)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[puh... vll] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Nikon: D3000, D5000, Canon: 1000D, 450D, 500D, 550D, Sony: A230, A450 (aber kaum Möglichkeiten gehabt viel auszuprobieren)
[x] Mir hat am besten gefallen: am Mittwoch kann ich nochmal besser ausprobieren, ansonsten lagen alle, außer A230, gut in der Hand.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger... (aber schon oft mit Kameras von Freunden rumprobiert)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
...

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Parkour, Badminton])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen, aber sicher auch hin und wieder Innenräume
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] unwichtig, aber wenn man's hat, sicher doch ein ganz lustiges Spielzeug für Zwischendurch

11. Kameras, die für mich atm in Frage kommen:

> Nikon:
- D5000

> Canon:
- 450D
- 500D

> Sony:
- A380
- A450
- A500
- A550

>Pentax:
- K-x

Anfangs war ich mir sicher, dass es eine Nikon wird, dann bin ich zu Canon übergelaufen und inzwischen bin ich von Sony ziemlich überzeugt.
Gleichzeitig darf ich das wahrscheinlich gar nicht so sagen, weil ich im Grunde noch viel zu wenig ausprobiert habe, vor allem mit Sonys.
Wie gesagt werde ich aber wahrscheinlich am Mittwoch sehr viel mehr ausprobieren können. Grenzt sich meine Auswahl durch Euch bis dahin noch ein bisschen mehr ein, dann könnte ich vielleicht auch einfacher speziell ausprobieren und müsste den Händler nicht um sein komplettes Sortiment beten, um es mal anzugrabschen.

Verwirren tun mich zusätzlich auch noch die Verunsicherung durch Fanboys oder auch "Experten". So viele schwören auf Canon, andere stehen nur auf Nikon und von Sony ist eh kaum die Rede, wird aber in vielen Tests immer hoch gelobt. (Das ist mein nichtiger Eindruck... xD)

Weiteres Problem: Im Moment bin ich mir sicher, dass mir das DSLR-Fotografieren total Spaß machen wird, auch lange Zeit noch. Aber woher will ich das wissen?
Deshalb will ich das Budget von 1000€ mit allem drum und dran auf keinen Fall übersteigen. Trotzdem hab ich das blöde Gefühl, dass ich es vll in einem halben Jahr bereuen werde, wenn ich zu wenig ausgegeben habe. Deshalb hab ich die D3000 und die 1000D auch schon nicht mit hin geschrieben.


Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar weisen Tipps die Auswahl erleichtern oder auf jeden Fall erstmal etwas stärker eingrenzen.
Sony wirklich so schlecht? Wie sieht's bei den Kit-Objektiven bei allen drei Marken aus, etc?

Freue mich auf viele Antworten und Ratschläge,
vielen Dank im Vorraus,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sonys (und der Nikon D3000) fehlt die Spiegelvorausloesung. Und die ist fuer Makros und Stillife (also Stativnutzung) ueberaus wichtig.
Ansonsten vermisse ich die Olympus E-520 und E-620 und die Pentax K-x in Deiner Liste.

Guenstige Makros gibt es bei Olympus neu und fuer Pentax gebraucht.
Fuer Nikon koennte es teuer werden, wenn Du feststellst, dass Du gerne ein guenstiges 50mm, 85mm oder Makro haben moechtest. Die gibt/gab es naemlich noch nicht mit eingebautem AF-Motor. Da waerest Du auf die teureren Modelle von Nikon oder Sigma angewiesen. Oder Du investierst direkt in die D90...

Gruss
Heribert
 
Wenn Du Zweifel an Deiner fotografischen Zukunft hast, kauf Dir zwei gebrauchte Kitlinsen des Herstellers Deiner Wahl und den billigsten gebrauchten Body den Du kriegen kannst.

Diese sog. Kitlinsen sind, abgeblendet, bei weitem besser als ihr Ruf und die "alten" Bodies machen auch keine schlechteren Bilder als die neuen.

Aufrüsten und viel Geld ausgeben kannst Du immer noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,
das würde ich auch vorschlagen. Wie wär's mit einer gebrauchten Canon 40D oder Nikon D80? Dazu die Kitlinsen und du hast vielleicht so max. 800 € ausgegeben, ein Semi-Pro Gehäuse, das sporttauglich ist und kannst dir überlegen, ob du in einem Jahr weitermachen willst, oder ob es doch nur eine Eintagsfliege war mit dem Fotografieren. Geld verlierst du dann auch nicht so viel, denn gebrauchte werden nicht mehr so viel günstiger und du würdest ohne viel Verlust verkaufen können.

Gruß
Peter
 
Wenn Du Zweifel an Deiner fotografischen Zukunft hast, kauf Dir zwei gebrauchte Kitlinsen des Herstellers Deiner Wahl und den billigsten gebrauchten Body den Du kriegen kannst.

Diese sog. Kitlinsen sind, abgeblendet, bei weitem besser als ihr Ruf und die "alten" Bodies machen auch keine schlechteren Bilder als die neuen.

Aufrüsten und viel Geld ausgeben kannst Du immer noch!

Ich glaube ja nicht das es wirklich "Zweifel" sind, aber man muss das ja alles in Betracht ziehen.

Das Problem ist ja, welchen Hersteller er denn wählt.

Ich wüsste es selber nicht, welchen Hersteller ich wählen sollte.
Nikon => bissl teurer als die anderen
Sony => Keine Ahnung, von denen hab ich noch nie was gehört und noch nie in der Hand gehabt
Canon => gefällt mir haptisch nicht so gut, sowie die Knöpfeverteilung bis auf die einstelligen
 
[...] und die Pentax K-x [...]

Du hast recht. Ich hab sie mir jetzt nochmal in Tests angesehen und genauer angeschaut (auch in zwei verschiedenen Läden ausprobiert und Meinungen dazu gehört).
Ich bin ziemlich begeistert!

Wie auch Taslair sagt, ich möchte jetzt nicht wegen meinen unwahrscheinlichen Zweifeln ganz im unteren DSLR-Segment anfangen.
Die, die ich aufgelistet habe (+inzwischen auch die K-x) sollte ungefähr das darstellen, bei dem ich anfangen möchte.

Einen Gebrauchtkauf (außer vielleicht später bei Objektiven) möchte ich wirklich gerne nur im Notfall in Betracht ziehen.

Inzwischen tendiere ich ganz klar zu Sony und Pentax (@heribert: Olympus macht mich nicht an, frag mich nicht warum.., vll weiß ich auch einfach zu wenig darüber).
Gerade die Pentax K-x scheint mir immer besser zu passen. Einzige Dinge die mich verunsichern sind die Akkubatterien und deren fehlerhaften Indikator und, dass ich in einem Test gelesen habe, dass im Sucher die Fokus-Messfelder nicht angezeigt werden - stimmt das?
[EDIT] Wie ich in einem anderen Thread grade lese, scheint das mit den fehlenden Fokus-Indikatoren zu stimmen... Kommt man trotzdem ohne aus? Kann mir das irgendwie kaum vorstellen immer auf gut Glück, bzw. nach Vertrauen und Augenmaß auszulösen...


Danke für die bisherigen Antworten, freue mich über weitere!

P.S.: Jmd weitere Gedanken/Ratschläge zu den Sonys? In wie fern vergleichbar mit der K-x?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gerade die Pentax K-x scheint mir immer besser zu passen. Einzige Dinge die mich verunsichern sind die Akkubatterien und deren fehlerhaften Indikator und, dass ich in einem Test gelesen habe, dass im Sucher die Fokus-Messfelder nicht angezeigt werden - stimmt das?

Seit es eneloop Akkus gibt, sind die Akkuprobleme eigentlich vom Tisch; mit 2 Ausnahmen:
-mit minderwertigen Ladegeraeten bekommt man jeden Akku kaputt
-defekte Kamera
Mit einem guten Ladegeraet (ab ca 25 Euro) und 2 Saetzen eneloops (13 Euro) sowie dem letzten Firmwareupdate der K-x sollten Akkuprobleme die grosse Ausnahme sein.
Thema Fokusindikatoren: ja, die fehlen.
-Nun ist es ja so, dass die allermeisten Benutzer sowieso nur den in der Mitte benutzen. Ob der nun blinkt oder nicht sollte "Wurscht sein".
-Oder man benutzt AF-C mit automatischer Fokuspunktwahl, dann machen einen die wild aufflackernden 11 Laempchen (ich spreche jetzt von den anderen Pentax Modellen) nur kirre und helfen nicht wirklich, weil es ja eh hektisch zugeht.
-Bleibt die bewusste Wahl des Fokuspunktes, die man gerne nutzt um mit lichtstarken Objektiven nicht allzuviel verschwenken zu muessen. Da ist es tatsaechlich schade, dass man keine Rueckmeldung im Sucher erhaelt, welches Feld man gerade ausgesucht hat. Da muss man halt auf das Display schauen. Die Felder im Sucher zuzuordnen faellt sehr leicht, weil ein Rahmen auf der Einstellscheibe ist, der die 9 Kreuzsensoren begrenzt.

Gruss
Heribert
 
Meine Vorauswahl sah quasi genau so aus...
Geworden ist es eine A500 von Sony und bereut habe ich es nicht.

Da aus meiner Sicht die Qualität der Bilder für alle Kameras dieser Klasse gleich ist, war einer der wichtigsten Punkte, wie sind die Menüs, Handhabung, Haptik und die Kompatibilität mit meinen Händen.

Im Planetenmarkt habe ich mit A500, Pentax k-x und D3000, E-620 ein paar Bilder mit gemacht, bei denen ich bewusst viel "falsch" gemacht habe. Einhändig weit vom Körper weg bei max. Brennweite mit und ohne Blitz. Bei diesem Test schnitt die Sony für meinen Geschmack am Besten ab was wahrscheinlich auf den brauchbarsten Stabilisator und das gute Rauschverhalten zurückzuführen ist. Die Pentax hat den höhsten Anteil an verwackelten Bildern... Sicher ein fraglicher Test, da Bewertung anhand der internen Betrachtung, aber naja für verwackelt oder nicht, sollte das Display reichen)

Was die Sony tatsächlich von den anderen abhebt, ist der LiveView in Verbindung mit klappbarem Display, der super funktioniert. Für jemanden der viel in der Hocke oder von noch weiter unten (Kleinkinder z.B.) fotografiert eine echte Hilfe.

Nicht so schön finde ich, die Darstellung des AF bei der Sony (kleine Quadrate, die mit unter schlecht erkennbar sind) und die Druckpunkte des Auslösers. Hier sind Canon und Nikon einen Tick besser.
 
... Kommt man trotzdem ohne aus? Kann mir das irgendwie kaum vorstellen immer auf gut Glück, bzw. nach Vertrauen und Augenmaß auszulösen...

Ob "man" damit auskommt, weiß ich nicht. Ich komme jedenfalls nicht damit aus (bzw. will es nicht), weshalb die K-x für mich auch zu Pentax-Zeiten nicht in Frage kam (schade eigentlich, denn ansonsten finde ich die Kamera ziemlich gut). Allerdings scheine ich als jemand, der immer einen einzelnen AF-Punkt manuell auswählt, hier im Forum klar in der Minderheit zu sein.

So hat jede Kamera ihre Stärken und Schwächen: bei der Pentax sind es die fehlenden AF-Indikatoren, bei den Sonys die fehlende Spiegelvorauslösung.

Trotzdem kann man mit jeder dieser Kameras bestimmt gute Aufnahmen hinbekommen.

Über einen Gebrauchtkauf würde ich an deiner Stelle nochmal gut nachdenken. Gerade bei Objektiven kann sich das lohnen, da man wenig bis keine Verluste macht, wenn man feststellt, dass man mit der Brennweite oder dem Modell nicht glücklich wird.

Wenn du die K-x nimmst, rate ich dir sowieso von den Kitlinsen ab. Das DA-L 18-55 gibt es optisch identisch, aber solider ausgeführt als DA 18-55 II (Kitlinse zur K20D und K200D) für ganz kleines Geld zu kaufen. Das sind in der Regel gute Objektive aus Kits, die nicht genutzt wurden, weil sich der Käufer gleich lichtstärkere Optiken zugelegt hat. Das DA-L 55-200 gibt es ebenso in "besserer" Ausfürung als DA 55-200 für ca. 80 Euro. Außerdem hat mich dieses Objektiv nie sonderlich überzeugt.

Für Pentax oder Sony würde ich als Tele gleich zu einem "Fremdobjektiv" raten: Sigma 70-300 APO DG oder Tamron 70-300. Beide haben eine Makrofunktion, die Abbildungsmaßstäbe bis 1:2 erlaubt. Das ist zwar schlechter (auch in der Abbildungsleistung) als bei einem "echten" Makro, erlaubt aber schon mal erste Schritte ohne ein extra Objektiv anzuschaffen. Dank Body-Stabilisator sind diese Objektive an Pentax oder Sony auch gut nutzbar.

Die "da macht man nichts falsch" Alternative wäre noch eine EOS 500D im Doppelzoom Kit mit 18-55 IS und 55-250 IS. Die 500D ist gut ausgestattet, hat den AF-Indikator, der der K-x fehlt und die bei Sony fehlende SVA. Die Objektive sind beide wirklich ok.
 
DSLR-Kaufberatung // Nikon vs. Pentax vs. Canon vs. Sony

Hallo

mir ging es genau so wie dir. Ich hab mir im Internet eine Woche lang nur Tests durchgelesen.

Hab dir nochmal paar rausgesucht:
Chip, dxomark, dkamara, digitalkamera
Achtung: Die Tests von der Canon 450D sind teilweise viel älter!

Bei mir standen folgende Kameras zur Auswahl: Sony A500, Canon 450D, Pentax K-x und die Nikon D3000.
Wie du sehen kannst hab ich mich für die Sony Alpha 500 entschieden.
Ich bin sehr zufrieden mit ihr, nur muss man auf das Zubehör achten, das ist meist sehr teuer bei Sony (Handgriff ohne Akkus über 200€, Akkus allgemein, Blitzer mit spezieller Aufnahme, ...).
Mich hat das Display, der hohe ISO, die HDR-Funktion und die Gesichtserkennung sehr überzeugt.
Dadurch das ich sowieso weniger fotografiere benötige ich dieses Zubehör nicht.
Für mich kommt später höchstens nur noch ein Obj. und ein Filter dazu.

Achso bei Media Markt kannst du die DSLRs ausprobieren, die stehen da einfach so rum.

Den Speigelvorauslöser braucht man doch eigentlich weniger. 1. Benötigt man den nur wenn man vom Stativ fotografiert 2. kann man durch das drücken des Auslösers das Bild auch verwackeln (auch mit Stativ) und 3. gibt es doch einen Spiegeldämpfer oder?

Canon hat den SVA, aber soweit ich weiß keinen Bildstabi (der ist nur im Obj./das wird dann beim Neukauf teurer).

MfG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute nochmal die Pentax K-x und die Sony Alpha-500 genauer angeschaut:

Die K-x hat mich jetzt irgendwie doch nicht wirklich überzeugt. Mit der Griffigkeit und dem Menü komme ich nicht so gut zurecht.

Mit der Alpha-500 konnte ich mich irgendwie sofort anfreunden. Nach einigen Bildern hatte ich das Gefühl, dass sie mir sehr gut in der Hand liegt. Der AF hat mich überzeugt (auch im Live-View) und die 5 B/s sind grade für Sportaufnahmen toll und machen Spaß!
Insgesamt scheint das Preis-Leistungsverhältnis echt zu stimmen.

Gleichzeitig, wie auch drunterunddrüber schreibt, ist die Canon 500D eine schöne Alternative, wenn auch etwas teurer. Hat viele Vorteil gegenüber der Alpha-500, ist aber zB sehr viel langsamer im Serienbildmodus. Weiß aber nicht, ob ich da wirklich was so schnelles brauch.

Also kommen bei mir im Moment die Sony Alpha-500 und die Canon 500D in Frage (oder doch auch noch die Pentax K-x und ich hatte ein schlechten Tag erwischt, denn eigentlich ist die ja top...)

Mir fehlt irgendwie immernoch der triftige Entscheidungsgrund... help!

Liebe Grüße und gute Nacht,
Stefan
 
Mir fehlt irgendwie immernoch der triftige Entscheidungsgrund... help!

Nochmal: wenn Stativaufnahmen wirklich wichtig sind (und das sollten sie bei Makros und Stills), wirst Du ohne Spiegelvorausloesung nur mit sehr guten und/oder schweren und/oder teuren Stativen die maximale Schaerfe erreichen.

Gruss
Heribert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten