• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CF-Karten reihenweise defekt?

DottoreMabuse

Themenersteller
Hallo,

bevor Ihr mich auf die Suchfunktion hinweist: Ich habe die spärlichen Artikel dazu schon gelesen...

Problem: Zwei von drei 512-MB-CF-Karten (unterschiedliche Hersteller) verweigern ihren Dienst mit meiner 300D. Sie lassen sich weiterhin auf dem PC ein- und auslesen und formatieren, doch die Kamera gibt stets ERR02 an und verweigert jede weitere zusammenarbeit. Wäre das mit einer Karte passiert, hätte ich es als Defekt hingenommen, doch es waren zwei Karten gleichzeitig.

Kann es auch an der Kamera liegen? Eine CF-Karte funktioniert aber noch einwandfrei.

Hat irgendjemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
 
DottoreMabuse schrieb:
Kann es auch an der Kamera liegen?

ehe am bliigKartenleser, der die Spannung schlecht filtert/falsch regelt. Hab mir einige Zeit her zwei karten im Laptop PCMCIA Slot kaputtgemacht, da das Ding macke in der Versorgung hatte.
 
running schrieb:
Schau mal in den Schacht deiner 300D...
Vielleicht ist dort ein Pin verbogen?
Das war mein erster Gedanke, aber dem schien nicht so (beim reinschauen habe ich jedenfalls nix verbo[r]genes gesehen) und EINE Karte Läuft ja einwandfrei.

mareklew schrieb:
ehe am bliigKartenleser, der die Spannung schlecht filtert/falsch regelt. Hab mir einige Zeit her zwei karten im Laptop PCMCIA Slot kaputtgemacht, da das Ding macke in der Versorgung hatte.
Interessanter Hinweis, habe tats. einen Billigkartenleser. Hast Du nen Tipp für einen vernünftigen Kartenleser (muss CF und SD können)?

Ist die 300D so viel empfindlicher als eine PC mit Kartenleser? Denn auf'm PC funktionieren sie ja weiter perfekt...:confused:
 
Hallo,

Hast du die Karten schon mal in der Kamera formatiert ? Hatte ähnliches Problem mit einer Karte die in einer anderen Kamera formatiert wurde.Danach lief sie wieder.

Gruß Knöpfli
 
>Interessanter Hinweis, habe tats. einen Billigkartenleser.
>Hast Du nen Tipp für einen vernünftigen Kartenleser
>(muss CF und SD können)?

da kann ich nicht weiterhelfen, ich benutze den X-Drive als Kartenleser und er laeuft einwandfrei, aber als nur Kartenleser ist es zu teuer.

> Ist die 300D so viel empfindlicher als eine PC mit Kartenleser?
> Denn auf'm PC funktionieren sie ja weiter perfekt...

Ich kann es selber nicht vollkommend nachvollziehen, aber es scheint, daran zu liegen, dass die Karte - einmal irgendwie beschaedigt - nachher nur mit 5V noch zurecht kommt und mit 3.3V schlaegt das Programmieren fehl.
Die CF Karten sind naemlich entweder mit 3.3 oder mit 5V zu betreiben, die Kartenleser geben oft 5V, die Kameras - 3.3. Zum programmieren einer Zelle ist eine bestimmte Programmierspannung benutzt. Ich glaube, das sie direkt aus der Versorgung abgeleitet wird (durch verdopplung/vervierfachung) und wenn die Versorgung in einem Kertenleser dazwischen liegt und schwenkt kan es der KArte schaden. WIE - frag mich nicht, die Theorie habe ich ausgedacht, die Fakten sind aber fest.
 
DottoreMabuse schrieb:
Interessanter Hinweis, habe tats. einen Billigkartenleser. Hast Du nen Tipp für einen vernünftigen Kartenleser (muss CF und SD können)?

Ist die 300D so viel empfindlicher als eine PC mit Kartenleser? Denn auf'm PC funktionieren sie ja weiter perfekt...:confused:

1) SanDisk Image Mate 12 in 1 kann ich wärmstens empfehlen. Hat auch eine Taste drauf zum starten des Bildtransfers (nur unter Windows) und für jeden Slot einzelne LEDs +eine Betriebs LED. Läuft auch am Mac ausgezeichnet.

Ich habe mir mit so einem billigen Digitus 25 in 1 Leser mehrfach die XD-Card einer Fuji F10 zerschossen, obwohl XD ausdrücklich als unterstützt angeführt war! Antwort vom Support kam nie. Ein billiger Hama 2x in 1 wiederum wurde zwar an meinem Mac erkannt, die Karten kannte er allerdings nicht! FAZIT: Lieber einmal mehr ausgegeben als drei Leser in Reihe zu kaufen. Die Billigsdorfer können funktionieren, müssen es aber nicht unbedingt...

2) Karten unbedingt in der Kamera formatieren, das wirkt oft Wunder! Ich lösche nichtmal die einzelnen Bilder mit dem Rechner und hatte bis auf oben erwähnten noch keine Probleme.
 
wolke schrieb:
2) Karten unbedingt in der Kamera formatieren, das wirkt oft Wunder! Ich lösche nichtmal die einzelnen Bilder mit dem Rechner und hatte bis auf oben erwähnten noch keine Probleme.
...nu isses dafür leider zu spät, mit ERR02 ist die Kamera vollständig lahmgelegt, es lassen sich also auch keine Karten mehr formatieren.:(

...muss ich jetzt wohl doch mal tiefer in die Tasche greifen und sowohl neue CFs als auch einen neuen Reader kaufen (oder mir zu Weihnachten schenken lassen).
Aber selber Schuld: Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
DottoreMabuse schrieb:
...nu isses dafür leider zu spät, mit ERR02 ist die Kamera vollständig lahmgelegt, es lassen sich also auch keine Karten mehr formatieren.:(

sei beruhigt: das Formatieren in der Kamera haette wahrscheinlich wenig gebracht, ausser, das die Fehler spater auftreten wuerden (Ich beahupte, wenn die Karten falsch versorgt werden, gehen die frueher oder spaeter kaputt - aber immer doch kaputt).

DottoreMabuse schrieb:
...muss ich jetzt wohl doch mal tiefer in die Tasche greifen und sowohl neue CFs als auch einen neuen Reader kaufen (oder mir zu Weihnachten schenken lassen).
Aber selber Schuld: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Probiere jetzt die karten in gutem Kartenleser mehrmals zu beschreiben und zwar mit unterschiedlichen Daten. Mag sein, das es hilft, stoeren wird es sicher nicht mehr.
 
Das ganze riecht mir etwas zu sehr nach Kontaktproblemen.

Leider kann man bei CF-Karten nicht zu einer Kontaktreinigung raten. Aber vielleicht mal die
Kontaktleiste in der Kamera näher ansehen. Vielleicht
ist ein Stift etwas angeschlagen und gibt nur noch manchmal
Kontakt?
Karte etwas fester reindrücken und gedrückt halten.
Bringt das was?

Kartenleser dürften Karten nicht killen können. Kritischer
sind dagegen elektromagnetische Aufladungserscheinungen, die bei Einstecken der Karten
sowohl Karte wie auch Kartenleser beschädigen können.
 
>Leider kann man bei CF-Karten nicht zu einer Kontaktreinigung raten.

naja, klar - CF Kontakte reinigen sich selbst beim einstecken und rausziehen. Das ist die Idee dieser Art Verbindung

>Kartenleser dürften Karten nicht killen können.

falsch. Wenn Du willst, kille ich Dir Deine Karte in meinem PCMCIA Kartenleser, wetten?

> Kritischer sind dagegen elektromagnetische Aufladungserscheinungen,

Du meinst, magnetische Ladungen koennen sich sammeln? Weisse kleine Maeuse auch?

> die bei Einstecken der Karten
> sowohl Karte wie auch Kartenleser beschädigen können

auch falsch, selbst wenn Du elektrische Ladung meintest. GND Pins sind lenger und stellen den Kontakt zuerst fest, und zwar an mereren Stellen auf einmal, so dass eine Beschaedigung durch satische Elektrizitaet unmoeglich ist.
 
DottoreMabuse schrieb:
......muss ich jetzt wohl doch mal tiefer in die Tasche greifen und sowohl neue CFs als auch einen neuen Reader kaufen (oder mir zu Weihnachten schenken lassen).
Aber selber Schuld: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Bevor Du neue CF's kaufst, mach Dich doch beim Händler schlau. SanDisk beispielsweise hat mir eine defekte Karte (nachdem ich zwei, drei Mails an den Support geschickt habe) durch einen Partner hier in der Schweiz austauschen lassen. Ohne grosses Murren...

Ich würd's an Deiner Stelle mal versuchen.. Vielleicht brauchst Du dann nur das Geld für einen neuen CF-Card-Reader ;)
 
Sugar schrieb:
Bevor Du neue CF's kaufst, mach Dich doch beim Händler schlau. SanDisk beispielsweise hat mir eine defekte Karte (nachdem ich zwei, drei Mails an den Support geschickt habe) durch einen Partner hier in der Schweiz austauschen lassen. Ohne grosses Murren...

Ich würd's an Deiner Stelle mal versuchen.. Vielleicht brauchst Du dann nur das Geld für einen neuen CF-Card-Reader ;)

Danke, eine muss ich aber eh neu kaufen: ein billig bei i-bäh ersteigertes Produkt (zwar OV aber was nützt's?). Die andere werde ich naturlement versuchen umzutauschen (wobei ich den Verkäufer schon sehe: Steckt die CF in einen Reader.."Wieso? Geht doch..." :p )

Frank Klemm schrieb:
Kartenleser dürften Karten nicht killen können.
Dazu zitiere ich gerne Christian Morgensterns Gedicht "Die unmögliche Tatsache":
Und er kommt zu dem Ergebnis:
Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil, so schloß er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.
:D
 
So, nur mal um den Sachverhalt weiter aufzuklären:

Nach Rücksprache mit dem Canon-Service habe ich die Kamera (noch Garantie) zur Reparatur eingeschickt - es lag wohl tats. an der Cam und nicht an den CF-Karten. Nur warum weiter eine Karte funktionierte, ist mir schleierhaft.
Noch ist die Kamera nicht zurück, aber der Servicebetrieb hat "Ersatzteile" bestellt - die scheinen also den Fehler gefunden zu haben...

Wenn ich Genaues weiß, werde ich es zum Nutzen aller mit ähnlichen Problemen hier natürlich kundtun.
 
Hallo,
die Karte muss mit FAT16 formatiert werden. Das geht auch am Rechner.
Wenn sie, ohne darauf zu achten, am Rechner formatiert wird, ist es möglicher Weise FAT32 oder NTFS und diese Formate kann die Kamera nicht lesen, so dass die Karte dann nur noch am Rechner als Wechsellaufwerk funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser
 
volker-neu schrieb:
die Karte muss mit FAT16 formatiert werden. Das geht auch am Rechner.
Wenn sie, ohne darauf zu achten, am Rechner formatiert wird, ist es möglicher Weise FAT32 oder NTFS und diese Formate kann die Kamera nicht lesen, so dass die Karte dann nur noch am Rechner als Wechsellaufwerk funktioniert.
Falsch. Egal wie man die Karte am Rechner formatiert, ist die Karte von der Kamera selbst mittels des Formatieren-Befehls in das passende Format (FAT16 oder FAT32) zu bringen. Wenn das nicht geht, ist was nicht in Ordnung, wie offenbar im vorliegenden Fall.

Sogar meine steinzeitliche Casio konnte eine mit NTFS formatierte Karte formatieren und dann normal verwenden.
 
Also ich habe auch verschiedene billig CF's mal für Freunde gekauft, die teilweise an G5 und iSUX nicht gelesen werden konnten - und nur da.
Vielleicht hat ja Canon auch irgend ein Problem mit manchen CF :confused:

Also nichts jetzt gegen Canon :D
 
Sooo, meine Cam ist wieder da und funktioniert mit allen CF-Karten wieder einwandfrei. Ich hatte sie zwischenzeitlich auch mit einer digitalen Ixus ausprobiert, da funktionierten sie auch - an den Karten lag's also nicht.

Die haben jetzt an der EOS was am Kartenschacht repariert, mich wundert nur, dass eine einzige Karte tapfer weiter ihren Dienst verrichtete...:confused: :confused:

Die Welt ist voller Wunder
 
Selbes Problem gabs auch mit der Canon A70, die las auch die 512 MB Karte nicht, die aber am PC sauber zu lesen war, die 256 MB Karte lief in der Kamera ohne Mucken ...


Bei der 512 MB Karte wurde ERROR 51 gemeldet !
 
Hallo,

meine 300D zeigt auch diesen "Error 02", und zwar mit drei verschiedenen Karten.

Passierte mitten bei einer Aufnahme. Ausgelöst, Blitz, für einen Sekundenbruchteil erscheint das Bild, dann Fehlermeldung und Kamera praktisch tot.

Ohne CF geht alles als Trockenübung einwandfrei, außer natürlich das Fotografieren.

Ein Schock war dann der Kostenvoranschlag, zumal der Fehler sehr knapp nach der Garantie auftrat und schon der zweite kapitale Defekt an der Kamera ist. 323 Euro will Canon dafür sehen. Keine Kulanz. Wenn es tatsächlich ein häufigerer Fehler sein sollte, wäre das ein starkes Stück.

Sehr fraglich, ob sich das lohnt bei einer Kamera, in die man nur noch geringes Vertrauen setzt.

Tomcam
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten