• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotorecht - Pferdeturnierfotos?

Sugarbaby4you

Themenersteller
Hallo,

also ich habe jetzt mich versucht über Google etwas schlau zu machen aber das sind immer solche Texte die man kaum versteht :grumble:
Mal sehen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich Fotografiere als Hobby auf Pferdeturnieren und möchte diese Fotos auch gern auf meine Homepage stellen.
Nun meine Frage.

Ist es mir erlaubt den Reiter kenntlich zu lassen ?

Wäre klasse wenn mir jemand eine genaue Erklärung die auch eine 17 Jährige versteht geben könnte. ;) Bevor ich was falsch mache.

AW: Fotorecht - Pferdeturnierfotos ?

Nein.

Die Veranstaltung ist auf einem Privatgrundstück und damit hat der Veranstalter das Hausrecht. Nur er kann etwas erlauben. Du darfst normalerweise nichts auf einem Privatgrundstück fotografieren, wenn der Hausherr er nicht will.

Tipp: Den Veranstalter fragen.

Okay. Also spirch. Wenn mir der Veranstalter erlaubt Fotos auf seinem Gelände zu machen dann darf ich die Bilder benutzen "ohne" die Reiter unkenntlich zu machen ?

ähm, kommt drauf an, was du unter benutzen verstehst - wenn du damit im Internet veröffentlichen meinst, dann musst du die Abgebildeten schon vorher fragen, obs recht ist.

ähm, kommt drauf an, was du unter benutzen verstehst - wenn du damit im Internet veröffentlichen meinst, dann musst du die Abgebildeten schon vorher fragen, obs recht ist.

Dann frage ich mich aber ob jeder Fotograf einer Zeitung der auf einem Turnier fotografiert hinter dem Reiter hinterherrennt und fragt ob sein Foto veröffentlicht werden darf. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Dann frage ich mich aber ob jeder Fotograf einer Zeitung der auf einem Turnier fotografiert hinter dem Reiter hinterherrennt und fragt ob sein Foto veröffentlicht werden darf. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Das einfache Zeigen auf einer Internetseite ist was anderes als die Veröffentlichung im Rahmen einer journalistischen Berichterstattung über die Veranstaltung. ;)

Ich werd aus euch nich schlau x'D oder aus dem Gesetz eher gesagt :'D

Hmm. akso der eine sagt das, der andere das..
Wenn sich wirklich jemand 100% sicher ist ob es erlaubt ist oder nicht dann pls melden xD

Ich werd aus euch nich schlau x'D oder aus dem Gesetz eher gesagt :'D

Hmm. akso der eine sagt das, der andere das..
Wenn sich wirklich jemand 100% sicher ist ob es erlaubt ist oder nicht dann pls melden xD

Beide haben recht. Wenn du dich absichern willst, brauchst du sowohl die Erlaubnis des Veranstalters, als auch der abgebildeten Person.

Im Rahmen journalistischer Berichterstattung gelten andere regeln, aber deine private Homepage gehört nicht dazu.
Ist schwierig zu verstehen, da hier verschiedene Rechte/Gesetze ineinandergreifen.

Normalerweise sind die Leute da aber recht zugänglich, und lassen sich gerne abbilden.
Ruf vor der Veranstaltung an, und frag ob du Fotos machen darfst.
Dann fertigst du kleine Zettel an, die du kopierst, die in etwa folgendes beinhalten:

Ich ______ (name der abgebildeten person) erlaube die im Rahmen der Veranstaltung xy angefertigen Fotos auf der Homepage
xy zu veröffentlichen. Ort, Datum, Unterschrift.
Bei ner Digitalkamera kann man vorher noch per Vorschau die Bilder zeigen, und dann wird dir hinterher keiner einen Strick drehen wollen.

Beide haben recht. Wenn du dich absichern willst, brauchst du sowohl die Erlaubnis des Veranstalters, als auch der abgebildeten Person.

Im Rahmen journalistischer Berichterstattung gelten andere regeln, aber deine private Homepage gehört nicht dazu.
Ist schwierig zu verstehen, da hier verschiedene Rechte/Gesetze ineinandergreifen.

Hmm okay. Sagen wir mal ich hab die Erlaubnis des Veranstalters. Ich packe die Bilder dann auf meine Homepage ohne die Reiter zu verpixeln. Würde ein Hinweis reichen das ich die Erlaubnis des Veranstalters habe aber die Bilder auf Wunsch auch unkenntlich machen könnte ?

Hmm okay. Sagen wir mal ich hab die Erlaubnis des Veranstalters. Ich packe die Bilder dann auf meine Homepage ohne die Reiter zu verpixeln. Würde ein Hinweis reichen das ich die Erlaubnis des Veranstalters habe aber die Bilder auf Wunsch auch unkenntlich machen könnte ?

Naja wenn da einer will, kann er dich durchaus angehen, denn du veröffentlichst die Bilder ja. Es ist ein gewisses Risiko damit verbunden, auch wenn dich in 99,5% aller fälle niemand dafür belangen wird. Aber der eine ders macht kann halt doch recht nervenaufreibend sein.
Für eine hunderpro absicherung solltest du VORHER die erlaubnis (schriftlich) der abgebildeten Personen einholen.

Falls auf der Veranstaltung keine Presse zugegen ist, kannst du auch den Veranstalter fragen ob er einen dementsprechenden Passus in seine "Hausregeln" aufnimmt, das sich die leute bei teilnahme an der Veranstaltung damit einverstanden erklären das sie Fotografiert werden, und die Fotos veröffentlicht. Das wäre der einzige gangbare weg für dich, ohne jeden einzeln fragen zu müssen.

Okii danke nun hab ichs schon bissl besser verstanden :)
Habe eben noch eine Privat Nachricht bekommen wo eigentlich das gleiche drin stand wie bei dir TheFiend ;)

- Danke -

Also ich werde die Turnierverantstalter nun erstmal fragen ob die es in ihren Hausordnungen oder Turnieranmeldungen mit hinein schreiben oder es schon eingeschrieben ist :)

Man könnte sich bei einer 17 jährigen durchaus zu etwas hilfreicheren Antworten herablassen...
je nun, ich hab den Eindruck, die junge Dame hat die Spielregeln längst begriffen, aber sie gefallen ihr nicht und nun sucht sie nach Möglichkeiten, diese Spielregeln auszuhebeln ... was soll ich da noch viele Worte machen?

je nun, ich hab den Eindruck, die junge Dame hat die Spielregeln längst begriffen, aber sie gefallen ihr nicht und nun sucht sie nach Möglichkeiten, diese Spielregeln auszuhebeln ... was soll ich da noch viele Worte machen?

Oo ich wollte mir nur 100% sicher sein bevor ich mir sonst wem an Hals hetze .... Fragen wird man ja sicher noch dürfen. und NEIN ich hatte es nicht begriffen bevor ich die Private Nachricht bekommen habe und es theFiend hier auch nochmal geschrieben hat was die beste Lösung wäre.

Ich hab hier bei Fragen derart schon deutlich ältere Leute deutlich mehr Posts brauchen sehen, um die Zusammehänge zu verstehen. Und wenn man ehrlich ist, und sich noch nie damit beschäftigt hat, ist das auch nicht ganz so leicht.

Normal findet man inzwischen zu fast jeder Frage dieses Themas ausreichend viele Threads per SuFu. Drum hab ich da auch nie Bock drauf. Aber hier zieh ich gern das Alter mal mit in betracht.

Ist schon schlimm genug das man sich heute ständig um solche Themen kümmern muss...

Natürlich darfst du fragen - und ok, meine Antwort war mehr als knapp, aber deshalb nicht gleich alles mögliche hineininterpretieren.

Nochwas: in deinem Profil gibst du als Beruf Mediengestalterin an (noch in Ausbildung, nehme ich mal an). Vor diesem Hintergrund wundert mich deine Frage dann doch ein wenig. Du hast doch sicher beruflich viel mit Bildern zu tun, oder?

Natürlich darfst du fragen - und ok, meine Antwort war mehr als knapp, aber deshalb nicht gleich alles mögliche hineininterpretieren.

Nochwas: in deine Profil gibst du als Beruf Mediengestalterin an (noch in Ausbildung, nehme ich mal an). Vor diesem Hintergrund wundert mich deine Frage dann doch ein wenig. Du hast doch sicher beruflich viel mit Bildern zu tun, oder?

Flyer bearbeiten oder Plakate zu erstellen von Leuten die mir Die Bilder liefern hat doch nichts mit fotografieren zutun. Oô

Vor diesem Hintergrund wundert mich deine Frage dann doch ein wenig. Du hast doch sicher beruflich viel mit Bildern zu tun, oder?

Was nicht zwangsweise etwas heissen muss. Selbst in der Fotografenausbildung nimmt das ganze "Rechtsgedöhns" nur einen sehr minimalen Teil ein, und beschäftigt sich dann großteils mit dem Urheberrecht, Rechtweitergaben, Vervielfältigungsrechten ect. pp.

Meines Wissens nach wird darauf nichtmal bei Fotodesignstudiengängen besonders explizit darauf eingegangen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten