• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Kirk-Winkel, Kirk QRC-2 und Panomaxx

tuxoche

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe die o.g. Kombi, aber offenbar habe ich mit dem QRC-2 verkauft :(

Ich möchte natürlich nicht ständig ummontieren und habe mir die QRC-2 für den Panomaxx geholt. Das sieht dann aus wie auf Bild1. Damit ich habe den Kirk-Winkel nutzen kann, müßte die Basis wie auf Bild 2 zu sehen montiert werden. Da kann ich aber hier nur Demo-Zwecken machen, weil ich müßte die Basis weiter reinrücken, daran hindert mich aber der überstehende Feststellknopf (siehe Bild 3).

Ich könnte die Basis wie auf Bild1 ersichtlich so lassen, dann müßte ich aber bei Panos den Winkel demontieren und durch eine QPL-1 ersetzen, dann würde es funktionieren.

Kennt jemand eine Basis, die sich wie in Bild2 zu sehen montieren läßt, aber keinen überstehenden Feststellknopf hat.

Danke

ciao tuxoche
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist dein Problem, dass du den Knopf nicht nach hinten gestellt lassen kannst, da du sonst nicht durchschwingen kannst.

Wieso montierst du die Platte nicht einfach anders herum? Sodass der Feststell-Knopf unter dem Objektiv sitzt. Oder ist der Knopf vom Durchmesser zu groß?

EDIT: Ich sehe gerade, der Durchmesser scheint zu groß zu sein. Dann vielleicht mit einem Zwischenstück, welches du zwischen Pano-Adapter und Klemmbasis setzt. Dann sollte es passen...
 
EDIT: Ich sehe gerade, der Durchmesser scheint zu groß zu sein. Dann vielleicht mit einem Zwischenstück, welches du zwischen Pano-Adapter und Klemmbasis setzt. Dann sollte es passen...

Ja der Durchmesser ist zu groß. Hhm mit einem Zwischenstück könnte es natürlich gehen, dann brauche ich aber eine neue Schraube mit Stativgewinde.

Andere Option wäre für Panaorams die QPL-1 zu verwenden, aber damit verliere ich den Vorteil eines Schnellwechselsystems :grumble:

ciao tuxoche
 
Hallo,

ich würde hier auch mit einem Zwischenstück arbeiten. Zollschrauben 3/8 gibt es in jedem gut sortiertem Schraubenhandel, vielleicht sogar noch mit Knebel o.ä.. Das Zwischenstück kann man sogar noch mit einem Zylinderstift, welcher in Zwischenstück und Wechseleinheit gebohrt wird, fixieren.

Ich habe selber die QRC2 und habe oben ein 3mm Loch gebohrt, wo ich sie gegen Verdrehen auf einem Stativneiger gesichert habe.

Gruss vom KleinenHasen
 
Oder die Kirk-Kupplung hier ins Handel-Forum zum Tausch gegen eine Novoflex Q=Mount, oder Q=Base anbieten.

dann stehe ich aber vor dem anderem Problem, wenn die Q=BASE so knapp ist, weil z.B. ein Novoflex Castell-Q, dann geht der Kirk-Winkel nur sehr stramme rein :(

hhm mal überlegen :D

ciao tuxoche
 
dann stehe ich aber vor dem anderem Problem, wenn die Q=BASE so knapp ist, weil z.B. ein Novoflex Castell-Q, dann geht der Kirk-Winkel nur sehr stramme rein :(

hhm mal überlegen :D

ciao tuxoche

Q-Base und Q-Mount gehen sogar beide soweit auf, dass du meines wissens nach alle Platten sogar von oben einsetzen kannst.
Habe Q-Base, Q-Mount, RRS-L-Winkel, sowie Kirk und Novoflex-Platten. Alle lassen sich von oben einsetzen.
 
Hallo Forum,

habe den QRC-2 zurückgeschickt, war übriegens vorbild von dem Shop gelöst, in einem Chat habe ich Kontakt mit dem Mitarbeiter aufgenommen und der hat mir dann per PDF das DHL Porto geschickt und das Geld habe ich zurückerstattet bekommen. Also großes Lob an den Shop.

Hatte mir nun einen Novoflex Q-Mount bestellt, aber durch den Safty Pin muß ich die Kamera leicht anheben um sie einschieben, un am passen Punkt (Mitte) habe ich Probleme die Kamera mit dem Kirk-Winkel festzustellen, ich traue mich noch nicht, die Kamera dann los zu lassen :( mal unabhängig davon, daß der FEststellknopf auch relativ knapp über dem Pano-Maxx liegt, aber es geht...

ciao tuxoche
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten