• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Erfahrungsbericht] (Glas-) Displayschutz entfernen

belsina

Themenersteller
Hallo,

bedingt durch eine kleine Unachtsamkeit meinereits, kam es zu 2 grösseren Rissen am zusätzlich angebrachten Displayschutz aus Glas. Ausserdem platzte am Anfangspunkt der Risse eine kleine Stelle weg. Zwar ist das ärgerlich, aber lieber der Schutz, als das originale Display.

Nun stellte sich die Aufgabe des Entfernens vom kaputten Schutzglas.

Der Trick mit dem Föhn klappt aus meiner Erfahrung sehr gut. Mittels Föhn auf mittlerer Hitze wurden die Ränder des Glases angewärmt. Ein kurzer Test mit dem Fingernagel an einer Ecke zeigte schon daß sich der Klebstoff löst, brachte jedoch sofort einen weiteren kleinen Haarriss.

Weil ich Angst hatte daß die erste grössere Bruchstelle abknickt und mir so evtl. das darunterliegende Display zerkratzt, habe ich nun angefangen ein Blatt Papier unter eine Ecke des Glases zu schieben.

Nach weiteren kurzen Anwärmen mittels Föhn, ließ sich dieses Blatt Papier sehr einfach Stück für Stück unter das Glas schieben. Hierbei halfen am Anfang leichte schneidene Bewegungen mit dem Papier.

Die Klebereste am Display wurden nun wieder leicht angewärmt und dann mit einem Microfasertuch und ganz wenig Industriereiniger restlos streifenfrei entfernt.

Insgesamt eine Arbeit die leicht von der Hand geht und etwa 2 min Zeit gekostet hat.


PS: Innerhalb einiger Threads wurde das Thema auch behandelt, aber da muss man sich schon durch ein paar Seiten wühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für den Bericht.
Mein Display ist auch an einer Ecke abgeplatzt....

Dann werde ich mal den Föhn anschmeißen :D


Gruß
Frank
 
Ich habe das Manöver unterwegs durchführen müssen, nachdem sich das GGS tapfer gegen Asphalt zur Wehr gesetzt hatte.
Geht auch ohne Fön mit der Klinge eines Leatherman-Tools. Vorsichtig die Klinge unter den Rand, dann löst es sich (in Teilen). Mangels anderer Mittelchen habe ich dann mit einem Erfrischungstuch die Klebereste abgewischt.

Vorher

Reste


Nachher


Siehe Exifs dauerte die ganze Aktion eine Viertelstunde.
 
@fvt: Danke für den dezenten Hinweis. Keine Ahnung was mich da geritten hat... ;)

Das ganze mit dem Unterschieben eines Blattes Papier fand ich sehr "Materialschonend". Mit einer Klinge hätte ich mich das nicht getraut. Da hätte ich eben Angst gehabt, daß das Glas bricht und mir das Display zerkratzt...
Hättest Du nicht bis zu Hause warten können?
Ich wollte das kaputte Glas eigentlich drauflassen bis ich ein Neues habe, aber mir blutete jedes Mal das Herz beim Blick aufs Display...
 
@fvt: Danke für den dezenten Hinweis. Keine Ahnung was mich da geritten hat... ;)


Bis 1996 warst du schon richtig....
Fön ist eine eingetragene Marke von AEG und zwar ein Föhn :lol:.
Es hatte sich so eingebürgert, ähnlich Tempo,
aber es kommt von dem Wind Föhn, und das hat man 1996 angepasst...
Das die "Windmaschine" auch Föhn geschrieben wird....


Gruß
Frank


PS: ich hatte erst vor ein paar Wochen nachgeschaut, weil ich nicht mehr sicher war :devilish::devilish::devilish:
 
Mit einer Klinge hätte ich mich das nicht getraut. Da hätte ich eben Angst gehabt, daß das Glas bricht und mir das Display zerkratzt...

Bist Du sicher? Das Display hat eine Glasoberfläche. Glas ist härter als die meisten Stahloorten (zumindesrt Messerstähle bis auf einige Arten Damast).
Wer bekommt dann die Kratzer ab?
Wozu hätte ich also warten sollen?
 
Bist Du sicher, daß die Displays handelsüblicher Kameras solche vergüteten Gläser haben?
Ich möchte das nicht probieren, denn wenn ich an meine alte 450d denke, die hatte kleinere Kratzer auf dem Display...
 
Das Display hat eine Glasoberfläche.
Das stimmt zwar, aber über dieser Glasschicht ist nochmal eine Polarisationsfolie, und zum Schutz dieser Folie ist nochmal ein Kunststoffschutz drübergelegt. Wäre das aus Glas, bestände wenig Notwendigkeit, eine zusätzliche Glasscheibe draufzukleben.
 
Nach meinen Erfahrungen ja, zumindest durch welche von Metallen.
Die meisten Kratzer gibts von Aluminiumoxid (Korund)-haltigem Sand. Das Zeug hat Mohs-Härte 9 und kriegt fast alles klein. Findet sich oft konzentriert in Häusern im Wandbelag und zerkratzt sogar die fast unkaputtbaren Saphir und Hardlex-Gläser.
Wieviele Trinkgläser hast Du schon mit einem Löffel oder Messer als Notlöffel etc zerkratzt? Warum gibt es gläserne Frühstückbrettchen und warum halten die so lange?
 
Kannst Du ja haklten wie Du magst.
Ich mag zum Beispiel die Methode mit dem Haarbändiger nicht. Dessern Wirkung ist mir zu grossflächig. Nicht nur die GGS-Klebstreifen werden ab 70 Grad weich, die Belederung leider auch.
Auch andere Teile der Cam sind "nur" geklebt, wahrscheinlich sogar die Abdeckung des Originaldisplays.
In manchen Cams ist wohl eine halbe Rolle "Doppelseitiges" verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch andere Teile der Cam sind "nur" geklebt, wahrscheinlich sogar die Addeckung des Originaldisplays.
In manchen Cams ist wohl eine halbe Rolle "Doppelseitiges" verarbeitet.

:lol:

Muss lustig sein..da will man das Glas mit dem Föhn lösen und hat dann den Griff in der Hand :D

Ich hoffe mein Schutzglas (auch GGS) machts noch ne Weile :)
 
Hier ein Tipp von mir: zum Entfernen des Displayschutzes eignet sich ganz hervorragend Zahnseide. Einfach unter eine Ecke des Displays bringen, die Enden fassen und zusammenziehen, Displayschutz geht ab wie Butter. Zahnseide hat auch den Vorteil, reißfest zu sein.

Und wehe, jemand fragt jetzt, ob gewachste oder ungewachste Zahnseide...!

Schöne Ostern!
Schlickrutscher
 
Und wehe, jemand fragt jetzt, ob gewachste oder ungewachste Zahnseide...!
Schlickrutscher

Natürlich ungewachst, sonst gibts Wachs-Schmierereien zusätzlich zu den Kleberesten. Interessant ist doch: Mit Minze oder ohne? *scnr*

Meiner einer verwendet so nen Displayschutzzeug nicht, hab hier und da zwar schrammen (scheuer-stellen) an der 40D aber das Display ist noch OK. Und wenn auch da ne Macke wäre, Bilder schauen hinterher auf Papier eh besser aus als auf dem kleinen Display. :D

WÜnsche noch allen Frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es mal so gemacht ging eindwandfrei:

erst fönen so lässt sich es schon mal leichter lösen, nach dem fönen hab ich ein bisschen(ganz wenig) lösemittel genauer gesagt etylacetat zwischen display und glas gegeben. das lösemittel greift den kleber sozusagen an aber vorsicht er greift auch kunstoff an!:)
schon konnte ich es problemlos und ohne rückstände entfernen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten