• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Crop-GeLi EF 100-400 und andere Tipps....

Solitaire

Themenersteller
hallo !

anbei mal einige, vielleicht hilfreiche infos.....

die crop-geli für´s 100-400...

erstmal vorweg .....ich bin ein verfechter von "jedem objektiv seine gegenlichtblende" weil´s hilfreich ist - flares - UND als rammschutz fürs glas ! bei mir KEIN uv-filter als schutz zu finden ! bringt nix und macht nur stress !

.....meine subjektive meinung ! :top:

problem war bei mir die unterbringung in einem think tank digital holster.

die "monster" geli des objektivs wollte nicht so recht in der zwar sehr guten, aber doch etwas eng geschnittene tasche verschwinden. besonders beim entnehmen war die brennweite meist bei 400 mm ! :rolleyes:

lösung...

die geli einer festbrennweite 200 f2.8 II - et-83BII - passt ! durchmesser nicht grösser als das objektiv selbst, beim crop keine schatten zu sehen ! sitzt super in der tasche.

-------------------

werde mir demnächst für mein 24-105 ein spezialgeli bauen. mit einem fenster unten um den polfilter besser drehen zu können. werde nicht die original-geli zersägen, sondern einen nachbau ! die geli eines 17-55 f2.8 passt und funktioniert bestens dafür.

--------------------

canon´s objektivdeckel sind für geli-benutzer eine zumutung !

bessere deckel mit zentraler bedienung gibt´s zu kaufen - so, ja man muss es sagen, wie nikon das macht ! :evil:

bei manchen objektiven - 24-105 z.b. liegt die frontlinse sehr nah am filtergewinde. leichtes fummeln beim ansetzen, der durch die mechanik dickeren deckel, hinterlässt spuren an der frontlinse !

lösung...

im internet die billigsten uv-filter mit passendem gewinde besorgen
....so 12 € und dann das glas "mit gefühl" entfernen.
also das glas auflegen ( 2 muttern ? ) - nicht die fassung, sonst verbiegt die sich - totalverlust !!

- mit einem durchschlag und hammer einen schlag auf´s
glas - vorsicht ! splitter ! - filterfassung frei ! :)

am crop aufgeschraubt hab ich damit raum für den deckel geschaffen und keine abschattung vom filtergewinde !

was noch geht ....sind step up ringe zu kaufen....beim 35 f1.4 ist das filtergewinde 72mm im durchmesser. step up 72-77 mm angeschraubt und einen 77er deckel angesetzt. funktioniert !

geli natürlich nicht mehr so einfach zu demontieren, aber ich mag das ja so !

beste grüsse und ein frohes osterfest !

Zuletzt bearbeitet:
AW: crop-geli ef 100-400 und andere tips....

anbei die abmessungen für die originalgeli des ef 100-400...

durchmesser 115mm, länge 92mm

die "crop-geli".....

durchmesser 106mm, länge 68mm

lässt sich auch umgekehrt, für den transport, montieren !

grüsse !

Hab mir die ET-83BII zwischenzeitlich auch zugelegt. Paßt wie angegossen und rastet im Gegensatz zum Original auch satt ein.
Nochmal Danke für den Tipp Solitaire :)

Grüße,
Chris

Paßt wie angegossen und rastet im Gegensatz zum Original auch satt ein.
Nochmal Danke für den Tipp Solitaire :)

Grüße,
Chris
Vielen Dank für die Info, die original Geli sitzt bei mir voll wackelig, dann werde ich auch die andere holen.:top:

Gruß

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten