• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 17-70mm f2.8-4 DC Macro HSM OS

uhinh

Themenersteller
Hallo liebe Pentaxianer,
ich bin glücklich euch heute mit ersten Bildern zum und vom neuen Sigma Standardzoom versorgen zu können.
Nach einer sehnsuchtsvollen Wartezeit von über einem viertel Jahr seit Listung bei den Anbietern konnte ich es gestern endlich postlagernd in Empfang nehmen, und ich bin schon leicht begeistert.
Abgesehen von den beim Hersteller ja nachlesbaren Eigenschaften (Objektiv-Details) finde ich zunächst noch folgende ergänzenden Infos erwähnenswert, die auch die Kritikpunkte meinerseits darstellen:
- kein manueller Eingriff in die Fokussierung möglich bei AF-Stellung des Wähl-Schalters
- Tubus gleitet sachte zurück bei 'über Kopf Betrieb'
Aber das war auch schon alles, was von meiner Seite aus zu 'monieren' wäre, denn in den ersten wenigen 'Gehversuchen' hat mich die Linse schon voll überzeugt!
Außerdem ist zu berichten, dass die Einstellrichtung von Fokus und Brennweite in umgekehrter Richtung zum Kontrahenten (siehe Bilder) erfolgen, was mich aber nicht stört.
Die Linse verfügt über 7 Blendenlamellen.
Toll finde ich nun die Wahl zu haben zwischen kameraseitigem Verwacklungsschutz und dem im Objektiv eingebauten; werde dies bei Zeiten ausführlicheren Tests unterziehen.
Aber zunächst erst mal etwas rudimentäres Bildmaterial gemäß der bisher leider noch spärlich bemessenen Anwendungszeit...

Da die meisten Bilder hier nicht mehr zu sehen sind,
stelle ich mal ein paar Bilder von gestern ein.
Gehäuse K200D
Ich habe das Objektiv vor kurzem gebraucht hier im Forum gekauft und bin sehr zufrieden. :top:

Anhänge

Seit heute habe ich auch das Sigma 17-70 ohne OS, hier zwei Fotos mit der K10.

Von mir auch mal ein Bild - teste das Objektiv gerade übers WE und muss mich Montag für das sigma 17-70mm oder das pentax 16-50mm entscheiden...
Grüße
Boni

Anhänge

Und wie hast Du dich entschieden?

Hier noch zwei Bilder vom 17-70ger 1. Version (gibt es scheinbar keinen extra Thread für)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten