• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Exiftool-Profi gesucht, Panasonic MakerNotes zu IPTC kopieren

l.lenzen

Themenersteller
ich bräuchte einmal Hilfe von einem Exiftool Profi - habe folgendes Problem

Ich habe mir die neue Panasonic Lumix TZ-10 zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Ein wichtiger Grund war die GPS Funktion. Es werden nicht nur die GPS Koordinaten abgelegt, sondern über eine intern hinterlegte Tabelle die GPS Koordinaten in Land, Ort und Ortsteil aufgelöst.
Es wäre zu schön, wenn diese Informationen in den standardisierten IPTC Feldern abgelegt würden. Macht man bei Panasonic natürlich nicht - man muss sich ja vom Wettbewerb abgrenzen.

Mit Hilfe vom exiftool bin ich mittlerweile soweit, dass ich weiß in welchen Feldern diese Informationen gespeichert werden
Der Befehl
exiftool -a -u -g1 datei.jpg
zeigt mir im Abschnitt ---- Panasonic ---- u.a. folgende Einträge:
Panasonic 0x0061 : .Name€QQ9999:99:99 00:00:00[...]
Panasonic 0x0062 : 0
Panasonic 0x0069 : GERMANY[...]
Panasonic 0x006a : 1
Panasonic 0x006b : BERLIN[...]
Panasonic 0x006c : 1
Panasonic 0x006d : BERLIN[...]

Leider ist an dieser Stelle mein Exiftool-Latein zu Ende. Ich war der Ansicht mit dem Befehl:
exiftool -TagsFromFile @ -IPTC:City=-Panasonic:Panasonic 0x006b *.jpg -overwrite_original
wäre ein kopieren der Informationen möglich. Leider nein.
Hat jemand eine Idee???

Hallo,
im CPAN-Forum kannst Du Phil Harvey, den Autor von exiftool, direkt ansprechen.
Hab gute Erfahrungen gemacht, er hilft gerne.

so jetzt hab ich's raus

man muss die neueste Version vom Exiftool benutzen. Damit werden auch die neuen Panasonic MakerNotes erkannt
Mit den folgenden Befehlen kann man den Aufnahmeort in die IPTC Informationen kopieren:

exiftool "-Panasonic:Country>IPTC:Country-PrimaryLocationName" -overwrite_original *.jpg
exiftool "-Panasonic:State>IPTC:Province-State" -overwrite_original *.jpg
exiftool "-Panasonic:city>IPTC:city" -overwrite_original *.jpg
exiftool "-Panasonic:Landmark>IPTC:Sub-location" -overwrite_original *.jpg

Vielen Dank an MMBici !!!

Eine Frage hät ich dann noch:
Wie kann man den Tag CaptionAbstract "Beschreibung" erweitern. Ohne den bereits bestehenden Text zu überschreiben?

Wie kann man den Tag CaptionAbstract "Beschreibung" erweitern. Ohne den bereits bestehenden Text zu überschreiben?
Das müsste so gehen (Schreibweise Caption-Abstract beachten!):
exiftool "-Caption-Abstract<$Caption-Abstract ZUSATZTEXT" -overwrite_original *.jpg

Damit wird der Zusatztext an die ursprüngliche Information des Tag angehängt.

Das ist ja super toll. Vielen Dank dafür.
Könnt Ihr mir auch noch sagen wie ich die original Makernotes ändere?
Manchmal stimmen die Einträge von Panasonic nicht, wenn z.B. mehrere Sachen als "Landmark" hinterlegt sind.
Danke

Warum machst Du nicht einen eigenen neuen Thread auf? Ein uraltes fremdes Thema dafür aufzuwärmen macht wenig Sinn.

Exif-Daten verändern/neu schreiben kannst Du mit exiftool.

Ja, neuer Thread wäre vielleicht nicht schlecht.
Inzwischen habe ich die Lösung selbst gefunden.
Für alle die es interessiert, so geht es:
exiftool -overwrite_original -P -Panasonic:Country=YYY *.jpg
exiftool -overwrite_original -P "-IPTC:Country-PrimaryLocationName=Australien" *.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten