l.lenzen
Themenersteller
ich bräuchte einmal Hilfe von einem Exiftool Profi - habe folgendes Problem
Ich habe mir die neue Panasonic Lumix TZ-10 zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Ein wichtiger Grund war die GPS Funktion. Es werden nicht nur die GPS Koordinaten abgelegt, sondern über eine intern hinterlegte Tabelle die GPS Koordinaten in Land, Ort und Ortsteil aufgelöst.
Es wäre zu schön, wenn diese Informationen in den standardisierten IPTC Feldern abgelegt würden. Macht man bei Panasonic natürlich nicht - man muss sich ja vom Wettbewerb abgrenzen.
Mit Hilfe vom exiftool bin ich mittlerweile soweit, dass ich weiß in welchen Feldern diese Informationen gespeichert werden
Der Befehl
exiftool -a -u -g1 datei.jpg
zeigt mir im Abschnitt ---- Panasonic ---- u.a. folgende Einträge:
Panasonic 0x0061 : .Name€QQ9999:99:99 00:00:00[...]
Panasonic 0x0062 : 0
Panasonic 0x0069 : GERMANY[...]
Panasonic 0x006a : 1
Panasonic 0x006b : BERLIN[...]
Panasonic 0x006c : 1
Panasonic 0x006d : BERLIN[...]
Leider ist an dieser Stelle mein Exiftool-Latein zu Ende. Ich war der Ansicht mit dem Befehl:
exiftool -TagsFromFile @ -IPTC:City=-Panasonic
anasonic 0x006b *.jpg -overwrite_original
wäre ein kopieren der Informationen möglich. Leider nein.
Hat jemand eine Idee???
Ich habe mir die neue Panasonic Lumix TZ-10 zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Ein wichtiger Grund war die GPS Funktion. Es werden nicht nur die GPS Koordinaten abgelegt, sondern über eine intern hinterlegte Tabelle die GPS Koordinaten in Land, Ort und Ortsteil aufgelöst.
Es wäre zu schön, wenn diese Informationen in den standardisierten IPTC Feldern abgelegt würden. Macht man bei Panasonic natürlich nicht - man muss sich ja vom Wettbewerb abgrenzen.
Mit Hilfe vom exiftool bin ich mittlerweile soweit, dass ich weiß in welchen Feldern diese Informationen gespeichert werden
Der Befehl
exiftool -a -u -g1 datei.jpg
zeigt mir im Abschnitt ---- Panasonic ---- u.a. folgende Einträge:
Panasonic 0x0061 : .Name€QQ9999:99:99 00:00:00[...]
Panasonic 0x0062 : 0
Panasonic 0x0069 : GERMANY[...]
Panasonic 0x006a : 1
Panasonic 0x006b : BERLIN[...]
Panasonic 0x006c : 1
Panasonic 0x006d : BERLIN[...]
Leider ist an dieser Stelle mein Exiftool-Latein zu Ende. Ich war der Ansicht mit dem Befehl:
exiftool -TagsFromFile @ -IPTC:City=-Panasonic

wäre ein kopieren der Informationen möglich. Leider nein.
Hat jemand eine Idee???