• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sony WX1 vs. Lumix ZX3 vs. Canon Ixus 130

marcello20

Themenersteller
Hallo Leute,

nachdem ich anfangs noch einen generellen Tipp haben wollte, will ich mich nun zwischen diesesn drei Kameras entscheiden.

Sony WX1
Panasonic Lumix ZX3
Canon Ixus 130

Ich nutze die Kamera ausschließlich im privaten Bereich und hauptsächlich für Partys oder den Urlaub.

Wichtig sind mir vorallem : gute Bildqualität (auch im Innenbereich); schnelle Auslöser; gute Videoqualität.

Anhand dieser Fakten, gibt es von den Kameras eine die herraussticht oder nehmen sie sich im Endeffekt kaum etwa ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Antwort! :)

Ixus 130-kein zoom beim filmen

wx1, rattert vor sich hin während der filmaufnahme, extrem lautes zoomgeräusch, bildqualität muss einem gefallen, flaue farben
keine lila streifen beim gegenlicht filmen

ich würde, und werde auch mir die zx3 kaufen

.... werde auch mir die zx3 kaufen
du gibst sie ja doch wieder zurück :p ;)

Danke erstmal! ... ging ja flott ... :top:

Hatte mir den Thread zum Teil schon durchgelesen .. bei so vielen verschiedenen Meinung wird man auch nicht schlauer .. leider.. Deshalb wollte ich dir 3 Kameras konkret mal gegeneinanderstellen und dann sehen was die Leute mir empfehlen.

Ich sags mal so : Mein Anspruch an ein gelungenes Bild ist wohl eh ein wenig niederiger als bei einigen anderen (Ich=Laie). Kann man dann ruhigen Gewissens alle Kameras nehmen was die reine Bildqualität bei Fotos betrifft ?

@rud, das werden wir sehen, übrigens habe ich erst 2 cams wieder zurückgegeben...
p.s. die z280 werde ich behalten

nein im ernst, wenn die negativen dinge der zx1 behoben sind, dürfte eigentlich überhaupt nichts zwischen uns stehen, über ecken unschärfen usw. kann ich eher hinwegsehen als über nervige geräusche einer 260 euro kamera

Ich sags mal so : Mein Anspruch an ein gelungenes Bild ist wohl eh ein wenig niederiger als bei einigen anderen (Ich=Laie). Kann man dann ruhigen Gewissens alle Kameras nehmen was die reine Bildqualität bei Fotos betrifft ?
Wie sollen wir jetzt deinen Anspruch erahnen?
Also darum selber die Bilderthreads und Reviews reinziehen und jeder für sich selber entscheiden ob es einem reicht.

Mir gefallen z.B. die ISO160-Schönwetterbilder der WX1 nicht.

Nagut ich würde überhaupt keinen 1/2,3" Sensor mehr nutzen wollen müssen und somit würde ich, wenn es rein um die BQ geht, gar keinen deiner 3 Favoriten nehmen.

.....als über nervige geräusche einer 260 euro kamera
Als Nicht-Filmer kann ich da natürlich überhaupt nicht mitreden.

Sony DSC-WX1 oder Canon Ixus 130

Ich bin auf der Suche nach einer neuen, schnellen Digitalkamera. Die Fotos sollte natürlich auch von guter Kompaktkameraqualität sein.

Jetzt bin ich auf die Sony DSC-WX1 und die Ixus 130 gestoßen und kann mich nicht so recht entscheiden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Mir ist wie gesagt wichtig, dass die Kamera schnell auslöst, weil ich oft und viel meine sich immer bewegenden Kinder fotografiere. Super wäre es auch, wenn die Kamera in schlechten Lichtverhältnissen bzw. in dunklen Restaurants/Discos auch noch erkennbare Fotos macht. Ja, und die Fotos sollten halt scharf und schön sein.

Wäre echt nett, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte bzw. Tipps oder so geben könnte.

Danke!

hier ein paar beispielbilder meiner jetzigen digitalkamera:

olympus_drinnen1.jpg

olympus_drinnen2.jpg

olympus_draussen1.jpg

olympus_draussen3.jpg

olympus_draussen4.jpg

olympus_draussen5.jpg

olympus_draussen6.jpg

olympus_draussen7.jpg

Vielleicht solltest Du noch was zu den Bildern schreiben, sonst blickt hier kaum jemand, was Du damit sagen willst!?

Sorry.

Ich persönlich find sie nicht gut, die Bildqualität. Und ich such eine Kamera, die schönere Fotos macht. Rauschen usw. sagt mir nichts. Aber ich find die Farben sind nicht wirklich schön und richtig scharf sind die Fotos auch nicht.

Aber jetzt ohne vorher ein bisschen Meinungen einzuholen, von Leuten die sich auskennen, möchte ich mir keine Digitalkamera mehr kaufen.

Naja, bis auf das Weihnachtsbaum-Foto kannst Du mit den gängigen Modellen schon deutlich bessere Fotos machen. Problematisch ist nur Dein Anspruch an gute Fotos in Innenräumen, bei Partys und schlechtem Licht. Hier stoßen die von Dir genannten Modelle einfach an ihre Grenzen. Auch wenn ich die ZX3 für die interessanteste Kamera Deiner Auswahl halte, ich würde sie nicht für schlechte Lichtverhältnisse empfehlen. Ich hatte sie selber und habe sie genau aus dem Grund wieder verkauft. Da würde ich noch eher die TZ7 nehmen, aber auch die ist in Innenräumen von ihrer Leistungsfähigkeit begrenzt.

A propos "begrenzt", wo liegt denn Deine Preisgrenze?

Ich hatte mal vor einigen Jahren eine IXUS. Ich glaub eine IXUS 30 und ich muss sagen, dass ich eigentlich mit den Fotos in der Disco schon relativ zufrieden war. Ich hab da sicher nicht so hohe Ansprüche wie jemand, der sich echt super gut mit Kameras auskennt.

Leider ist sie kaputt und ich hab mir danach eine UW Olympus gekauft. Die UW Fotos werden auch sehr schön, aber mit den anderen Aufnahmen bin ich nicht so zufrieden.

Hauptsächlich fotografiere ich ja meine Kinder, innen und außen. Deshalb sollte die neue Kamera halt auch recht schnell sein, weil sich Kinder ja immer bewegen.

Ich persönlich find sie nicht gut, die Bildqualität.....
Die µ-850SW ist sicher nicht bekannt dafür eine gute BQ zu haben.

Ich habe aber leider Befürchtung, wenn wir dir jetzt eine "gute" Kamera empfehlen, das es dich nicht wirklich weiter bringt, wenn du weiter nicht die Grundlagen der Fotografie kennst.
Wenn ich mir die Bilder oben anschaue, dann finde ich soviele fotografische Fehler, das ich dir keine bessere Kamera empfehlen will.

Also meine Frage: Könntest du dir vorstellen die Grundlagen der Fotografie anzueignen?

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir doch mal die Canon Ixus 300 HS an.
Sie wird einige der Nachteile der WX1 nicht haben, dafür aber einige ihrer Vorteile (Schnell, Lichtempfindlich, HD Video ohne Streifen bei Punktlichtquellen).

Wenn du Partybilder machen willst, empfehle ich dir auf jeden Fall eine Kamera, die Pan-, Fix- oder manellen Fokus anbietet. Bei funzeliger Beleuchtung kannst du bei allen (Kompakt)Kameras den Autofokus vergessen. Manuell auf 1m einstellen und fertig.

Die Autofokusgeschwindigkeit der WX1 konnte mich begeistern. Der Schnellste, den ich je erlebt habe. Nur nicht immer ganz zuverlässig. Aber gefühlt 3 mal so schnell wie der von der Canon S90. (Wie bekommt Canon bei Digic 4 und Co Prozessorpower bloss noch so einen langsamen Autofokus hin?)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten