• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 645 PENTAX 645D - Wann kommt sie nach Europa?

Bastian Lende

Themenersteller
Moin zusammen,

da sich Anfragen diesbezüglich in meinem Postfach stapeln, möchte ich Euch einen kurzen Hinweis zu der geplanten Vorgehensweise der 645 in Europa geben.

Die Kamera wird erstmalig im asiatischen Raum ausgeliefert. Die ersten Stückzahlen dort werden für Mai erwartet.

Bis zum Frühsommer wird PENTAX die Nachfrage (und nicht nur das Interesse an der Technik, sondern natürlich die echte KAufbereitschaft erfragen). Der Abschluss dieser Marktforschung wird im Juni sein - danach wird direkt beschlossen, ob die 645 auch in Europa vertrieben wird.

Wer sich also mit dem Gedanken trägt, die 645 selbst zu importieren, sollte abgesehen von Kosten und Risiken, die damit verbunden sind auch daran denken, dass der Service dafür nur in Japan gewährleistet ist. Händler, die planen, selbst zu importieren, sollten dies ebenfalls beachten!

Sollte die Entscheidung für den Vertrieb in Eruopa fallen (was ich persönlich hoffe!) wird hier auch ein entsprechender Service gewährleistet sein.

Sobald wir in Hamburg das erste Sample in den Händen halten, werden wir Euch natürlich berichten, unabhängig davon, wie die Vertriebsentscheidung fallen wird.

Also - Daumen drücken und noch rund 3 Monate abwarten!

Gruss

Bastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PENTAX 645 - Wann kommt sie nach Europa?

Ich drück euch die Daumen! Ich freu mich so auf diese Kamera und auf erste Beispielbilder in voller Grösse!

Ich werde sicher nicht eilen. Aber Q1 2011 werde ich vermutlich langsam nervös. Und Q2 2011 könnte ich dann doch an Eigenimport denken.
 
AW: PENTAX 645 - Wann kommt sie nach Europa?

Die Kamera zu diesem Preis ist eine Revolution in der digitalen MF-Welt. Pentax wäre gut beraten, so schnell wie möglich eine nennenswerte Anzahl an Beispielbildern in voller Auflösung auf eine Website zu stellen und von Leuten wie Dpreview ein Review machen lassen. Auf diese Weise ergibt sich der Bedarf von selbst. Solche Maßnahmen nennen sich Marketing ;)

Spaß beiseite: Vorausgesetzt, die Kamera hält auch nur halbwegs mit der Hassi H3D-39 mit und ist mit 80er Objektiv für unter 10.000 EUR in Europa zu haben, wird man sich um Interessenten nicht sorgen müssen.

Grüße
Mirko
 
AW: PENTAX 645 - Wann kommt sie nach Europa?

Die Kamera zu diesem Preis ist eine Revolution in der digitalen MF-Welt. Pentax wäre gut beraten, so schnell wie möglich eine nennenswerte Anzahl an Beispielbildern in voller Auflösung auf eine Website zu stellen und von Leuten wie Dpreview ein Review machen lassen. Auf diese Weise ergibt sich der Bedarf von selbst. Solche Maßnahmen nennen sich Marketing ;)

Spaß beiseite: Vorausgesetzt, die Kamera hält auch nur halbwegs mit der Hassi H3D-39 mit und ist mit 80er Objektiv für unter 10.000 EUR in Europa zu haben, wird man sich um Interessenten nicht sorgen müssen.

Grüße
Mirko

Wenn sie nach Europa kommt, wird sie zu 99 % unter 10.000,- Euro kosten mit Objektiv! Das ist schon so ziemlich beschlossene Sache...
 
AW: PENTAX 645 - Wann kommt sie nach Europa?

Wenn sie nach Europa kommt, wird sie zu 99 % unter 10.000,- Euro kosten mit Objektiv! Das ist schon so ziemlich beschlossene Sache...

Also die neue Linse brauche ich vermutlich nicht, dann sollte es ohne ja in der Gegend von 9000 Euro liegen. In der Schweiz vielleicht sogar ein paar Prozent weniger (7.6% vs 19% Märchensteuer, da sieht man oft etwas tiefere Preise).
Das ist dann bereits in einem Bereich, wo sich Eigenimport aus Japan gesamthaft betrachtet nicht mehr lohnt. Im ersten Moment zwar noch billiger, aber wenn es ein Problem gibt....

Jetzt fehlt nur noch, dass auch der Verkauf der Kamera in Europa beschlossene Sache wird! (y)

Sag einfach hier rechtzeitig bescheid, damit wir uns gute Plätze auf der Warteliste sichern können!
 
Leider wurde der einzig sinnvolle Thread :D im Pentax-Forum dichtgemacht :( ;) (Darum braucht Pentax unbedingt und unmittelbar KB-Format - meine persönliche Meinung!). Daher hier nur ein kurzer Kommentar zur 645D:
Wer sich also mit dem Gedanken trägt, die 645 selbst zu importieren, sollte abgesehen von Kosten und Risiken, die damit verbunden sind auch daran denken, dass der Service dafür nur in Japan gewährleistet ist. Händler, die planen, selbst zu importieren, sollten dies ebenfalls beachten!

Dem kann ich leider nur zustimmen (http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=78768). Oberhalb der K-5 und der K-9 wäre aber immernoch Platz für eine KB-VF-DSLR. Falls eine solche Kamera dann auch endlich einen Blesator hätte, wäre sie hiermit mindestens 1x verkauft (neue Objektive brauche ich nicht, FA(*) etc. sind reichlich vorhanden). APS-C-only-Objektive :mad: kaufe ich (u.a. aus Protest) hingegen sicherlich keine mehr.
 
In der amerikanischen Bucht gibts sie für 9.950 Dollar (=7.816 EUR). Plus natürlich Zoll & MwSt.

Also - zuschlagen - für den ders hat & braucht :D
 
Leider wurde der einzig sinnvolle Thread :D im Pentax-Forum dichtgemacht :( ;) (Darum braucht Pentax unbedingt und unmittelbar KB-Format - meine persönliche Meinung!).

Wenn mein Lieblingsfred im DSLR Forum geschlossen wurde,

[ ] akzeptiere ich die Entscheidung der Moderation
[x] Mache ich in einem anderen Fred mit meinem Lieblingsthema weiter, auch wenn er nur am Rande damit zu tun hat.

Sorry, aber was hat das geschlossene Thema zum Pentax KB hier zu tun? Wurde in dem Fred nicht alles gesagt? Geh dir endlich deine A850 holen, die hat den Bildstabilisator und das KB Format. Deine FA* Linsen sind so gesucht, dass du locker gute Sony/Zeiss/Minolta Linsen damit finanzieren kannst.
 
Geh dir endlich deine A850 holen, die hat den Bildstabilisator und das KB Format. Deine FA* Linsen sind so gesucht, dass du locker gute Sony/Zeiss/Minolta Linsen damit finanzieren kannst.

Falls eine solche Kamera dann auch endlich einen Blesator hätte, wäre sie hiermit mindestens 1x verkauft (neue Objektive brauche ich nicht, FA(*) etc. sind reichlich vorhanden). APS-C-only-Objektive :mad: kaufe ich (u.a. aus Protest) hingegen sicherlich keine mehr.

Auch wenn's jetzt schon reichlich OT ist, ich muß es einfach loswerden:

Lieber Froeschle, ich kann einfach nicht begreifen, wie man so verbohrt an einer Marke hängen kann, obwohl man jede einzelne Neuvorstellung einer Kamera dieses Herstellers mit Trauer darüber zur Kenntnis nimmt, daß sie weder einen KB-Sensor noch einen Blendensimulator hat.

Angesichts des nahezu pervers hohen Wiederverkaufswertes deiner Pentax-Objektivausstattung könntest Du dir sofort und ohne draufzuzahlen dieselbe Ausstattung für Canon, Nikon oder Sony wieder zulegen!

Und deine Aussage "ich will aber eine KB von Pentax und nicht von irgendwem!" macht's auch nicht besser, oder welchen Teil des oft gesagten "wir bringen auf absehbare Zeit kein KB!" hast Du nicht verstanden? :rolleyes:

Achja: ich habe inzwischen eine Kamera mit KB-Sensor, Du nicht. Wenn man nicht so auf eine bestimmte Marke festgebissen ist, lebt man viel entspannter und bekommt das was man will. ;)

Dann braucht man auch nicht ein komplettes Forum mit der gebetsmühlenartigen Wiederholung je nach Betrachtungsweise unerfüllbarer ("KB von Pentax") oder leicht erfüllbarer (wenn man die Markenbrille absetzt) Wünsche zu nerven......
 
Sorry, aber was hat das geschlossene Thema zum Pentax KB hier zu tun?

Ich finde, es gibt deutliche Parallelen und die beiden Themen haben durchaus miteinander zu tun. Offensichtlich gibt es einen Bedarf an einem größeren Sensorformat und es wird - trotz aller Unkenrufe - gekauft. Zwischen einer APS-C (<=1k€) und einer Mittelformatkamera (ca. 10k€) besteht eine zu schließende Lücke.

Außerdem habe ich in meinem Beitrag aus eigener Erfahrung bestätigt "dass der Service dafür nur in Japan gewährleistet ist" (laut Pentax Tokyo - dies ist für derzeitige Eigenimport-Interessenten eine klare Ansage) und unter http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=78768 gibt es einige meiner "Testfotos" der 645D. Wäre die Servicefrage geklärt gewesen, hätte ich das Ding u.U. mitgenommen. Da die 645D durchaus einen Blesator hat (und von Seiten der Elektronik auf der K-7 basiert, ist ein solcher Hinweis dann auch angebracht).

[...] oder welchen Teil des oft gesagten "wir bringen auf absehbare Zeit kein KB!" hast Du nicht verstanden? [...] Dann braucht man auch nicht ein komplettes Forum mit der gebetsmühlenartigen Wiederholung je nach Betrachtungsweise unerfüllbarer ("KB von Pentax") oder leicht erfüllbarer (wenn man die Markenbrille absetzt) Wünsche zu nerven......

Du kannst mich gerne als "verrückten Fan" bezeichnen (vgl. Fußballanhänger :rolleyes::eek::D ). Trotz aller Bedauerungen bin ich derzeit mit meinem System zufrieden und fotografiere gerne mit APS-C. Allein eine mögliche Aussicht auf eine Alternative würde ich begrüßen - und damit bin ich nicht allein. Die Aussage "wir bringen auf absehbare Zeit kein KB!" habe ich in dieser Form noch von keinem Pentaxoffiziellen gehört. In Tokyo klang das auch etwas anders. Meiner Einschätzung nach ist die Frage nicht ob, sondern wann Pentax KB-VF bringt. Ich würde wetten, dass es derzeit mindestens schon einen Prototypen gibt ;) . Je mehr "Fans/Anhänger" sich das dann auch offen wünschen, um so schneller wird es gehen. Hoffentlich vergessen Sie den Blesator nicht (wobei da die Chancen wohl derzeit leider geringer sind). Mich nervt immernoch eher das "ich will/brauch kein KB-VF" von Leuten, die sich soetwas nie kaufen würden - dies hat muMn auch zur Schließung des o.g. Threads geführt. Manchmal wäre es ggf. sinnvoll, wenn sich nur Leute an einer Diskussion beteiligen, die ein Thema auch wirklich direkt betrifft ;):eek: . Pentax könnte mich ganz einfach mundtot machen, indem Sie mir die 645D (oder deren "Follower/Nachfolger" :eek: ) ausleihen/schenken ;) :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich in meinem Beitrag aus eigener Erfahrung bestätigt "dass der Service dafür nur in Japan gewährleistet ist" (laut Pentax Tokyo - dies ist für derzeitige Eigenimport-Interessenten eine klare Ansage)

Unter anderem deswegen auch der "geringe" Preis.
Müsste man erst ein Servicenetzwerk wie bei PhaseOne, Leica-S oder Hasselblad aufbauen würde das erstmal einige Millionen kosten und die wollen auch wieder verdient werden.
Aus diesem Grund auch die offizielle Ausrichtung auf den Amateur-Markt.
Der Profi der (täglich) darauf angewiesen ist, kann das Risiko dem er sich bei fehlendem Vorort-Service aussetzt nicht eingehen.
 
Der Profi der (täglich) darauf angewiesen ist, kann das Risiko dem er sich bei fehlendem Vorort-Service aussetzt nicht eingehen.

Wenn der "Profi" sich dann aber einfach mehrere Gehäuse kauft (für die man bei der Konkurrenz z.B. nur eines bekommt), dann sieht die Kalkulation ggf. doch wieder anders aus...
 
Mal abgesehen davon, dass mittlerweile ca. 4 Monate vergangen sind - gibt es schon aktuellere Infos? - warum steht dieser Thread unter "Systemkameras" und nicht im Pentax-Unterforum?

Soweit mir bekannt ist, soll die Pentax hier erst Ende 2010, Anfangs 2011 erscheinen, da Pentax hier erst noch einen professionellen Service aufbauen will. (Alle Infos dazu per Google erhalten..)
 
Mal abgesehen davon, dass mittlerweile ca. 4 Monate vergangen sind - gibt es schon aktuellere Infos? - warum steht dieser Thread unter "Systemkameras" und nicht im Pentax-Unterforum?

Weil in den Marken-Ufos nur die entsprechenden "normalen" DSLRs besprochen werden sollen...ausser bei Olympus...und Panasonic...und Sony...
 
Soweit mir bekannt ist, soll die Pentax hier erst Ende 2010, Anfangs 2011 erscheinen, da Pentax hier erst noch einen professionellen Service aufbauen will. (Alle Infos dazu per Google erhalten..)

Wäre heftig, damit wäre sowohl das Aufsehen, dass sie erregen würde geringer als auch die Zahl der potentiellen Käufer, die sehnsüchtig darauf warten.

... nur die entsprechenden "normalen" DSLRs besprochen werden sollen ...

Was ist an der 645D denn nicht "normal"?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten