• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff 550D

frank_dd

Themenersteller
Hat von Euch schon jemand den neuen CANON - Batteriegriff für die 550D? Mich interessieren Eure Erfahrungen bzgl. verbauter Knöpfe / Funktionen und die Haptik.

Danke im voraus! :)

Ich glaube kaum, dass sich der Griff, genau wie die Kamera selbst, von der 500D groß unterscheiden wird. Daher könntest du schon Antworten mit der Suchfunktion finden. Genau so ob es am Ende doch der Orignale sein muss oder vielleicht einen billiger Nachbau wird.

Gruß

Naja, dummerweise wurde ja mit den neuen Akkus ein gänzlich neuer Griff eingeführt.

Bis es ähnlich günstige Nachbauangebote wie für die Vorgänger gibt, dürfte noch einiges Wasser den Rehin runter fliessen.

Ein Grund die 550D vorerst nicht zu kaufen

Bg-e8 handgriff >eos 550d

Was willst du uns damit sagen? Batteriegriff größer als Kamera? :confused:

Ich finde es sehr schade, dass es für die 550D noch kein Nachbaumodell gibt. Bei den Vorgängermodellen waren, lt. Meinungen hier im Forum, einige Batteriegriffnachbauten durchaus empfehlenswert und vorallem deutlich günstiger.

Bei ca. 150 EUR für den original Canon-Batteriegriff (BG-E8) hält sich mein Interesse ehrlich gesagt in Grenzen (bzw. ist nicht vorhanden). Wenn ein/zwei Originalakkus dabei wären, wäre das was anderes.

Ich warte sehnsüchtig auf die einschlägigen Dritthersteller, dass sie wieder qualitativ ordentliche Nachbauten produzieren und diese zusammen mit z. B. zwei Nachbauakkus wieder zu günstigen Paketpreisen anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern einen BG-E8 Nachbau über Am***** bestellt. Kam 74€+ 4 Versand. Sollte morgen eintreffen. Versand wurde es gerade eben.

Gruß Nils

ja...
und mich würde speziell interessieren, wie die 550d mit so einem bateriegriff denn aussieht?
könntest du evtl ein kleines foto (kann auch mit dem handy gemacht sein:))
hier reinstellen?

ich kann mir eben nicht genau vorstellen, wie gross das "gebilde" am ende ist

ich kann mir eben nicht genau vorstellen, wie gross das "gebilde" am ende ist

Genauso wie die 450D und die 500D mit BG auch?! Warum sollte das anders sein. Die 550D entspricht doch (nahezu) den Abmessungen der Vorgängermodelle und der Batteriegriff ist doch lediglich auf die neuen Akkus angepasst. Optisch wirds also genauso aussehen, wie bei den Vorgängermodellen auch.

@mittelhessen: Hast ja Recht :) Ich finde jedoch den Hinweis, dass die Symbiose mal fotografiert wird, trotzdem nicht schlecht. Oder jemand hat schon'n Link auf so ein Foto im Netz? :cool:

Hi

Hier die 550D mit original BG-E8. Die Buttons drücken sich, wie an der Kamera selbst, sind sogar einen Tick knackiger. Das Wählrad läuft geringfügig weicher und etwas weniger hakelig als bei der Kamera.

In Kombination mit der Handschlaufe ein absolutes "Anpackerlebnis", als ich das erste Mal die Cam in diesem Aufbau angefasst habe, muss ich einfach ein lautes "ahhhhhhhhhh" ausstossen, wahrlich eine Wohltat für grosse und breite Hände.
Im letzten Bild könnt ihr sehen, wie sich das Gebilde mit einer 10cm breiten Hand verhält. Die Finger haben nun nach unten wesentlich mehr Platz und durch die Handschlaufe wird das Gewicht angenehm auf den Handrücken verteilt, somit verkrampfen sich die Pranken nicht mehr.
Was sich allerdings nicht ändert, ist logischerweise die Platzverhältnisse in der Griffmulde dh. lange Mittel- und Ringfingernägel kratzen weiterhin am Gehäuse (dort, wo das Bajonett drin sitzt) - es ist und bleibt eine XXXD DSLR. Der Sucher vergrössert sich durch den BG leider auch nicht. ;)

Die Haptik entspricht dem Body und klingt beim draufklopfen nach hohlem Plastik. Die Gummierung ist in Textur und Grip zur Kamera identisch. Das zusätzliche Gewicht (habe z.Z. aber nur einen Akku in Betrieb) macht die Kamera ruhiger und weniger hibbelig. Der BG passt wackelfrei und ohne Spiel auf die Kamera.

Hochkant steht einem ein wesentlich breiterer Griff zur Verfügung, klappt ansicht gut, wenn mir persönlich auch die dafür nötige Haltung nicht gerade gefällt. Damit man durch den Sucher schauen kann, muss man die Kamera relativ weit hoch nehmen und der daraus entstehende Handgelenkwinkel ist ermüdend. Ausserdem ist der Hoch"kant"grip effektiv etwas kantig, funktioniert aber ist kein Handschmeichler.

Ich bin mit dem Upgrade sehr zufrieden. Es wird zwar keine XXD/ XD daraus aber es verbessert die Kamerahaltung sehr. Es fotografiert sich nun viel entspannter.

Mfg

PS: Die Bilder wurden mit einer Knipse gemacht und zackizacki bearbeitet - hübsch ist anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
@second6: Danke! :top:

Jetzt fehlen nur noch die Fremdhersteller...

Mal so am Rande: bei einer XXD/XD Crop hängt mein kleiner Finger auch irgendwie in der Luft :eek: , so dass für mich der BG(auch wegen Hochformat) fast ein must-have ist. Und ich denke mal, so wird es vielen gehen; ich hab' ja mitteleuropäische große Hände :D

Leider bis heute immer noch nicht geliefert. Aber es gibt bereits eine Bewertung bei Ama*** .

Sobald geliefert - gibt es Biler und einen kurzen Test.

Bis dahin.

Gruß Nils

Ich hatte auch eine Anfrage an Phottix gestellt. Aber eine Wartezeit von 6-8 Wochen war mir zu lange. Nun hat Idealphoto endlich geliefert und der Griff von MKGRIP.com ist da. Das gute Stück nennt sich MK-550D

Er fühlt sich auf den ersten Griff vom Material genauso wie die Kamera an. Alles sehr ordentlich.
Kein Spalt frei. Der Auslöser ist ein bisschen "hart". Er hat nicht ganz so einen guten Druckpunkt wie das Orginal an der Kamera.

Gruß Nils

Ich probiers mal mit neuen Bildern. Bin in Urlaub in der östlichen Provinz und habe hier nur GPRS Speed und eine kleine uralt Knipse als Alternative.
Bilder von dem BG und 550D s.u.

Gruß Nils

Ich probiers mal mit neuen Bildern. Bin in Urlaub in der östlichen Provinz und habe hier nur GPRS Speed und eine kleine uralt Knipse als Alternative.
Bilder von dem BG und 550D s.u.

Gruß Nils

Das ist jetzt das teure Original von Canon oder der vom Drittanbieter?

Werde mir wahrscheinlich auch eine 550D holen und auf jeden Fall einen Batteriegriff, weiß nur noch nicht, welchen.
Hab aber noch zeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten