• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tilt&Shift-Effekt

LoneWolfLoki

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Tilt-Shift Effekts. Wie kommt es, dass Bilder dieses Effekts einen Modellcharakter besitzen? Ich hoffe man kann mir an dieser Stelle weiterhelfen.
 
AW: Tilt-Shift Effekt

[ich gehe maldavon aus, du meinst wenn der "T/S-Effekt"
zB bei einer Landschaftsaufnahme verwendet wird]

weil "nur" eine kleine schärfeebene vorhanden ist, und das bei einer entfernung,
bei der dies im "normalfall" eben nicht sein kann.

kleine schärfebereiche gibt es im "normalfall" nur in der nähe
der naheinstellungsgrenze, also bei "kleinen objekten"...
(will heißen: Miniaturbäume etc)

resultiert also aus unserer gewohnheit

(mal ganz doof ausgedrückt)

Eigentlich sind T/S-Objektive ja auch für anderes gebaut worden ;)
zB Perspektivkorrektur :)
 
AW: Tilt-Shift Effekt

@ TITANbrecher

So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht, aber gibt es dafür vielleicht irgendwelche Quellen, die das belegen können?
 
AW: Tilt-Shift Effekt

den Effekt kannst du mit ev "Freelensing" erreichen. Also das Objektiv abschrauben und dann von Hand vor die Kamera halten. Eins Googlesuche wirft jede Mege hits aus ^^

Ich habe es auch schon ein par mal versucht so zu Fotografieren, vielleicht hast du ja mehr Erfolg.

Gruss
Stefan
 
AW: Tilt-Shift Effekt

Den T/S-Effekt kann man auch nachträglich ins Bild bekommen: http://tiltshiftmaker.com/.

Ich möchte bezweifeln, das die Ergebnisse auf der Seite vergleichbar sind, wie mit einem T/S-Objektiv!
Einfach in einem extrem weich gezeichneten Bild (-> gaußscher Weichzeichner) einen scharfen Bildstreifen zu haben, ist doch zu billig, um an T/S ran zu kommen.

Obwaohl der Effekt natürlich sehenswert auf der Seite ist.
 
AW: Tilt-Shift Effekt

Ich möchte bezweifeln, das die Ergebnisse auf der Seite vergleichbar sind, wie mit einem T/S-Objektiv!
Einfach in einem extrem weich gezeichneten Bild (-> gaußscher Weichzeichner) einen scharfen Bildstreifen zu haben, ist doch zu billig, um an T/S ran zu kommen.

Obwaohl der Effekt natürlich sehenswert auf der Seite ist.
Das ist ja das witzige, der Effekt wird bei denen extrem plump umgesetzt (schaut euch das Bild mit dem Haus und dem Paar davor an) und trotzdem wirkt das wie eine Modellbaulandschaft.

Angeblich sehen das auch Leute so, die keine Ahnung von DOF und Makrofotografie haben, daher vermute ich, dass das eine allgemeine optische Täuschung ist und nicht nur erlerntes Sehen von ein paar Fotofreaks.
 
Dann habe ich mla eine anschließende Frage die Rudeofus auch schon angesprochen hat:

Bezogen auf ein T+S Bild:
Wir Fotografen sehen diesen Modell effekt ja, weil uns bekannt ist, das die Unschärfe diesen ausmaßes nur bei einem kleinem Objekt bzw Modell sein dürfte. Für uns wirkt das also alles wie Miniatur.

Aaaaber; Jemand der überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, also gar kein Vorwissen (Schlimmstenfalls meine 75-jährige Oma) hat, findet auch das das nach Modell ausschaut. Und die weiss NICHT das man das an der Unschärfe erkennt bzw ihr Gehirn gaukelt ihr auch den Modell Effekt trotzden vor ohne das es (ihr Gehirn) mit diesem Fotografischen Effekt der Unschärfe jemals was zu tun hatte. Wie geht das??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Gehirn wird sowohl im Falle eines echten als auch unechten T/S-Bildes die Illusion einer Miniaturansicht vorgegaukelt. Ein sehr schmaler Schärfebereich gekoppelt mit einem sehr breiten Unschärfebereich kennen wir eigentlich nur aus Miniaturlandschaften (z.B. Modelleisenbahnlandschaften).
 
@ Dombili

Also kann man sagen, dass unser Gehirn anhand des stark ausgeprägten Unschärfebereichs und des kleinen Schärfebereichs denkt, dass es sich um eine Miniaturlandschaft handeln kann. Da unser Sehempfinden solche Situationen eigentlich nur kennt, wenn sich Gegenstände sehr nah vor dem Auge befinden oder liege ich damit jetzt komplett falsch?
 
@ Dombili

Also kann man sagen, dass unser Gehirn anhand des stark ausgeprägten Unschärfebereichs und des kleinen Schärfebereichs denkt, dass es sich um eine Miniaturlandschaft handeln kann. Da unser Sehempfinden solche Situationen eigentlich nur kennt, wenn sich Gegenstände sehr nah vor dem Auge befinden oder liege ich damit jetzt komplett falsch?

Probier es doch selbst aus. ;) Nimm ein Weitwinkelbild (z.B. Landschaftsbild) und lade es bei der o.g. Webseite hoch und bearbeite es. Danach kannst du das bearbeitete Bild mit dem Ursprungsbild vergleichen und den Eindruck auf dich wirken lassen.
 
Also kann man sagen, dass unser Gehirn anhand des stark ausgeprägten Unschärfebereichs und des kleinen Schärfebereichs denkt, dass es sich um eine Miniaturlandschaft handeln kann. Da unser Sehempfinden solche Situationen eigentlich nur kennt, wenn sich Gegenstände sehr nah vor dem Auge befinden oder liege ich damit jetzt komplett falsch?
Wir sehen doch keine Unschärfe, außer wir schauen bewusst ins Leere, und selbst das ist ziemlich anstrengend. Wir erfassen ja nie das ganze Bild, sondern scannen mit unseren Augen über eine Szene, und sehen den Bereich, auf den wir uns gerade konzentrieren, immer scharf (Augenfehler jetzt einmal beiseite gelassen). Ein Foto mit selektiver Unschärfe entspricht absolut nicht unserem normalen Sehen, dennoch interpretieren wir es in manchen Fällen ganz speziell. Beachtet bitte: nicht jedes Bild mit dünnem DOF wirkt wie eine Miniatur, keines der typischen 85/F1.2-Bilder wirkt wie eine Miniatur!
 
unser auge hat auch einen schärfebereich...
hebe mal deine hand paar cm vors gesicht und guck drauf.
dann beorbachte mal was mit dem hintergrund passiert...
(natürlich immer noch die hand fokussieren...)
der wird nämlich auch unscharf (mit nur einem
auge sieht man das ergebnis deutlicher)

wenn ich jetzt das "gesammtbild" eines fotos durchscanne,
dann gibt es eben einen punkt, der unserem gehirn als
"richtig" erscheint. dann denkt das gehirn "so gehörts hin"
und alles andere ist quasi ein bildfehler.
(darum funktioniert auch das selektive scharfstellen...)
-> müsste mit farbsättigung und helligkeit genau so gehen...

p.s. bei einer landschaftsaufnahme hab ich selbst mit dem
85/1,2 am Kleinbild ein DOF von einigen metern...
 
Im Fall des 85/1.2 sicher nicht, aber eine Weitwinkelaufnahme mit schmalem DOF schon eher.
Es könnte wirklich an der Perspektive liegen. Ich habe diesen online-Konverter gerade mit ein paar Teleaufnahmen getestet, und der Miniatur-Effekt ist praktisch nicht wahrnehmbar gewesen ...

Und das macht den Effekt noch merkwürdiger, weil Weitwinkelperspektive in voller Schärfe sehen wir mit unseren Augen normal definitiv nicht ... :confused:
 
Ich finde, Titanbrecher hat es recht sinnvoll erklärt. Es geht um die Sehgewohnheiten, der Mensch kennt diese Art von Unschärfen (bezogen auf "große" weitwinklige Abbildungen) nur aus Makro/Modellbauten. Und auch Objektive sind "eigentlich" nicht in der Lage so etwas zu zaubern, es sei denn, man kippt die optischen Ebenen zueinander (wie ein TS-Objektiv).

mfg chmee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten