DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2010, 20:22   #1251
mikeman671
Benutzer

Standard AW: Samsung EX1

Hi,

zum Thema Blitz: Ich glaube nicht, daß das funktioniert. Es haben schon Leute mit Nikon-Blitzen und anderen probiert. Ich habe einen uralten Carena-Blitz getestet, der nur einen einzigen Mittenkontakt hat. Das Ergebnis war interessanterweise bei allen (die ich gelesen habe) gleich: Beim Aufschieben oder Einschalten des Blitzes wird ein Blitz ausgelöst und danach zündet er auf der EX1 nicht mehr, nicht mal, wenn man die Testauslösetaste am Blitz drückt.

Das Blitzthema interessiert mich auch sehr, da ich die EX1 auch gerne mit einem externen Blitz betreiben würde. Die nur zwei von Samsung angebotenen Blitze finde ich noch nicht so prickelnd als daß ich einen schon gekauft hätte. Bei den Samsung stört mich am Meisten, daß sie wohl nur vertikal, aber nicht horizontal geschwenkt werden können, z.B. bei Hochkantaufnahmen. Leider gibt es bislang keinen einzigen Zubehörblitz, der explizit für die EX1 funktioiert. Metz schreibt zur EX1, daß die Kamera derzeit in der Untersuchung sei. Ob und wann sie einen bringen, der für die Samsung geht, weiß man natürlich nicht.

Etwas umständlich: Konnte zwei Berichte im Netz finden, wo Leute einen separaten Blitz mit einem Blitzcontroller gesteuert haben. Sowas gibt es glaube ich von Soligor. Wenn der interne Blitz der EX1 gezündet wird, kann dieser Controller dann - wenn er das Blitzen empfängt - den externen Blitz zünden. Soll sogar funktionieren, ist aber in der Praxis kompliziert.

Vielleicht werde ich mir doch irgendwann den kleinen Samsung-Blitz kaufen...

Gruß
Michael
mikeman671 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 20:47   #1252
IM007
ehemaliger Benutzer

Zitat:
Zitat von Blendensucher Beitrag anzeigen
Danke für den Verschieb-Hinweis. Man lernt nie aus! Die EX1 ist auf der rechten Seite deutlich besser als links. Dies macht es einem Tester wieder nicht leicht, da er die schwächere Seite berücksichtigt.
Tja, offenbar hat die getestete Kamera da einen Defekt gehabt...
Unter http://www.dpreview.com/reviews/samsungtl500/page8.asp steht folgendes:
"At low ISO settings, the image quality is generally good with good levels of detail. However, our camera had a distictly poor left edge (when shooting a flat taget at 72mm equivalent focal length at close focusing distances). This defect isn't nearly so pronounced in real-world shooting which tends to use greater focus distances. By ISO 400 the level of detail is being reduced by the effects of noise reduction but the images are still very usable."
IM007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 11:41   #1253
Photoskop
Benutzer

Zitat:
Konnte zwei Berichte im Netz finden, wo Leute einen separaten Blitz mit einem Blitzcontroller gesteuert haben. Sowas gibt es glaube ich von Soligor. Wenn der interne Blitz der EX1 gezündet wird, kann dieser Controller dann - wenn er das Blitzen empfängt - den externen Blitz zünden. Soll sogar funktionieren, ist aber in der Praxis komplizie
Das nennt sich wohl Master/Slave- Betrieb und das können diverse Blitzgeräte.
Dann ist die EX-1 der Master. Durch deren Blitz wird das externe Blitzgerät ausgelöst.
Das externe kann dann nicht auf den Mittenkontakt gesteckt werden, auch weil dann der Blitz der EX-1 nicht mehr ausfahren kann ;-)
Entweder "entfesselt" auf Stativen etc. oder mit einer speziellen Schiene: Die wird auf der einen Seite unter die EX-1 geschraubt (Stativgewinde), auf der anderen Seite hat sie einen "toten" Mittenkontakt. Darauf kommt der ext. Blitz.
Hab so eine Schiene noch irgendwo liegen, wäre aber interessant, ob so was schon mal jemand probiert hat.
Justiert eine Kompakte wie die EX-1 die Belichtung noch während der Aufnahme?
Photoskop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 16:46   #1254
akrisios
Benutzer

Zitat:
Zitat von KingAlex Beitrag anzeigen
Wer fotografiert in der Praxis mit iso 1600 ? Mit eine Kompakte ?
Stimmt, auch für das Bild hat mir mit der EX1 ISO 80, bei f/1,8 und 1/6sek. gereicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EX-1-31.jpg (414,1 KB, 218x aufgerufen)
akrisios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:04   #1255
Andregee
Moderator

ruhige hand und oder super stabi. auf jeden fall knackig

Beiträge in grün verfaßter Schrift kennzeichnen meine Stimme als Moderator

Beiträge in schwarzer Schrift sind meine Usermeinung.
Andregee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:41   #1256
kalle3
Benutzer

Thema Blitz: habe heute die EX bekommen. Mein Billig China Blitz (YN460-II) aufgesteckt. Der wird ausgelöst, wenn man ein Foto macht. Natürlich sind über die Kamera keine Einstellungen möglich. Das geht mit dem Teil auch bei meiner 550d nicht (muß am Blitz selber gemacht werden, d.h. probieren). Kleine Frage hätte ich, bei der Zeiteinblendung auf dem Dispaly gibt es keine 24h Anzeige, ist das so? Ansonsten werde ich mal etwas probieren. Erste kurze Tests waren so wie erwartet, rel gute Quali in unteren ISO Stufen (80,100) Ab 400 kann man das vergessen, hatte ich aber so erwartet, das war bei LX und Co nicht anders.
kalle3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:50   #1257
kalle3
Benutzer

Blendensucher: konnte / mußte auch feststellen, daß die Schärfe links etwas schlechter ist als auf der rechten Seite. Scheint also kein Einzelfall zu sein, leider.
kalle3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 18:56   #1258
Goldzahn
Benutzer

Zitat:
Zitat von kalle3 Beitrag anzeigen
Blendensucher: konnte / mußte auch feststellen, daß die Schärfe links etwas schlechter ist als auf der rechten Seite. Scheint also kein Einzelfall zu sein, leider.
Jetzt hab ich auch mal bei mir nachgesehen - auch links sichtbar unschärfer
Zumindest bei großer Blendenöffnung.
Goldzahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 19:36   #1259
mikeman671
Benutzer

Scheint wohl Feature und kein Bug zu sein Ist bei mir auch so.
mikeman671 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 20:08   #1260
Blendensucher
Benutzer

F2 ist aber besser?
Die S95 hat auch öfter solche Probleme bei Testbildern gehabt.
Blendensucher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ex1 , objektiv , samsung , samsung ex1 , sandkorn

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen