• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nissin DI622 und Funkauslöser - geht doch!?

Klaus6

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe heute einen RF-602 Funkauslöser bekommen und hatte mich aufgrund der Berichte in diesem Forum und anderswo eigentlich darauf eingestellt, dass der Nissin Blitz nicht damit funktionieren wird und ich ihn erst umbauen muss.

Zu meinem Erstaunen scheint es jedoch auch ohne Umbau zu funktionieren: Der Blitz (im manuellen Modus) löst am Funk-Receiver zuverlässig aus wenn ich auf der Kamera auslöse.

Habe ich da was falsch verstanden und es ist etwas anderes was nicht funktioniert, oder hat sich etwas an der Hardware verändert seit die Berichte über den Nissin Blitz geschrieben wurden?

Ich benutze die Canon-Version des Funkauslösers und eine Canon EOS-500D.

P.S.: Die Bedienungsanleitung für den RF-602 ist ja wohl der Hammer. Das Englisch ist so schlecht dass es ein reines Rätselraten ist. Aber ansonsten sehr gute Qualität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren wie du das zustande gebracht hast!? :confused:
Ich besitze nämlich auch einen Nissin Di622 (mittlerweile ein Jahr alt) und den RF-602 aber bei mir funktioniert es definitiv nicht!
 
Was genau geht denn bei dir nicht? Ich bin noch relativ neu in der Fotografie - vielleicht übersehe ich das was entscheidendes bei mir nicht geht (obwohl ich nicht wüßte was).

Ich habe überhaupt nichts besonderes gemacht: RF602 aus der Verpackung genommen, Batterien rein, Sender auf Kamera, Empfänger auf Nissin Blitz, alles angestellt, Blitz auf manuell gestellt und los. Funktioniert einwandfrei.

Das einzige, was bisher nicht funktioniert, ist, dass das "Aufwecken" des Blitz aus dem Sleep-Modus nicht funktioniert - wenn ich die Bedienungsleitung richtig verstehe sollte dies eigentlich durch Halb-durchdrücken des Auslösers gehen.

@turold: Ich habe den Blitz vor ca. 3 Wochen gekauft.
 
Welchen Modus nutzt du denn? Einfach durch einmaliges/mehrmaliges Drücken der Mpde-Taste, oder durch halten der Mode-Taste sodass er eigendlich in den optischen Slave-Modus geht?

Weil es klingt echt komisch ^^. Was auch komisch ist, sollte der Blitz nicht eigendlich seit dem damals erschienen Firmwareupdate (also das was wirkdlich ershcienen war vor über einem Jahr) nicht mehr in den Stand By gehen? bzw erst nach einer halben Stunde und nicht 5 Minute?
 
Ich benutze den normalen manuellen Modus, den man durch einmaliges kurzes Drücken der Mode-Taste bekommt. Der optische Slave-Modus würde ja eh nicht funktionieren, weil ich gar keinen anderen Blitz auslöse (auf der Kamera sitzt ja der RF-602 Sender).

Ist vielleicht komisch, aber es funktioniert definitiv und ich habe gestern bereits eine Reihe von Bildern auf diese Weise gemacht. Bei Bedarf kann ich gerne auch noch ein Video machen um es zu "beweisen".

Vielleicht gab es ein heimliches Update des Blitz? Oder des RF602?
 
Ich hatte mich schon gewundert, warum der Sender so viel eKontakte am Blitzschuh hat. Allerdings bisher immer nur gelesen, dass er alleine die Mitte auslöst. Vielleicht überträgt er ja noch irgendein Signal, das dem Blitz vorgaukelt an der Cam zu sein. wenn du auslöst, leuchtet dann das AF Licht oder ändert sich der Zoom wenn du eben Verschiedene BRennweiten einstellst?

Also dass es auf einmal aus Seiten des Nissins klappt kann ich mir einfach nicht vorstellen :rolleyes:
 
Ob es mit deinem Blitz auch geht weiß ich natürlich nicht. Ich kann nur sagen, dass es mit meinem geht. Vielleicht kann man über Seriennummer irgendwas rauskriegen? Oder kann man die Firmware-Version irgendwie auslesen?
 
Ich hab eben auch gesehen, dass man dann mit so ca. 60 € rechnen müsste...Narütlich mach ich dich dann nicht verantwortlich für, dass es nicht funktioniert :p

Naja vllt gabs ja auch ein Firmware Update, dass der Blitz doch auch per Mittenkontakt auslöst und dadurch mit anderen Funksystemen arbeitet.
 
Naja vllt gabs ja auch ein Firmware Update, dass der Blitz doch auch per Mittenkontakt auslöst und dadurch mit anderen Funksystemen arbeitet.

genau dieses gab es eben nicht. Zumindest nicht für Canon. Die 622ger waren von anfang an nicht per Mitte auszulösen. Die Nikonversion hat inwzsicen eine neue Firmware bekommen, die ein Auslösen per Mittenkontakt ermöglicht. Wir Canonianer warten inzwischen seit Monaten auf ein Update und es wurde immer nur nach hinten geschoben und glaube inzwischen gänzlich abgeblasen. Zumindest glaube ich nicht, dass noch irgendwas passiert.

Aber kannst du mal raussuchen, wann du den Nissin bekommen hast? Vielleicht ist es ja echt so, dass die gaaaaaanz alte Firmware, also direkt damals als der Blitz rausgekommen war, noch möglich ist, den Blitz per Mittenkontakt oder zumindest über irgend ein Signal, was der Funkauslöser bietet, auszulösen
 
Ich habs gerade mal rausgesucht: Ich habe den Blitz anfang Januar 2010 von nexxtdirect bekommen.

Könnte es nicht auch daran liegen, dass der Funkauslöser "intelligenter" geworden ist und jetzt den Nissin auslösen kann?
 
Also das mit den intelligenteren Funkauslösern schließe ich mal aus, ich habe meine erst brandneu bekommen vor ein paar Wochen, die müssten das dann ja auch schon beherrschen! Mein Sender ist ein RF-602TX und die Empfänger RF-602RX. :(

Einzige Erklärung für mich wäre dass Nissin den 622 tatsächlich mittenkontaktfähig gemacht hat, kann doch nicht sein?? :grumble:
 
das nissin das gemacht hat, ist doch eigentlich nur logisch. Ist zwar nicht nissin logisch :D
vll könnte klaus das mal direkt überprüfen mit dem kurzschließen des kontakts zur mitte mit büroklammer???
 
Doch, der Nissin hat im Batteriedecken Kontakte, über die man ein FW-Update einspielen... könnte, wenn man die nötige Software und das passende Gegenstück hätte.

Wie gesagt, gaaaanz am Anfang hatte er eine FW, welche den Blitz vor allem als Slave viel zu schnell ausgeschalten hatte. Daraufhin wurde schonmal ein Update rausgebracht, welches halt zB durch das HapaTeam aufgespielt werden konnte. Allerdings hatte der Nissin-"Boom" erst später eingesetzt, sodass viele davon gar nichts mitbekommen haben.

Außerdem warum sollte Nissin auf den jetzt neu produzierten Blitzen eine Firmware rausbringen, auf die alle seit fast ein Jahr warten. Vor allem da es bei nicht Wenigen Unmut gegen Nissin gebildet hat (bei mir auch). Nissin selber spricht ja von "Hardwareinkompatiblität".... komisch, dass es bei der Nikon-Version problemlos geht...
 
Ich habe jetzt mal die Anregung mit dem manuellen Auslösen aufgenommen. Tatsächlich läßt sich mein Nissin Blitz über den Mittelkontakt mit Hilfe einer Briefklammer auslösen.

Ich hab ein kleines Video davon gemacht; ich versuche es mal hier reinzustellen um die "Zweifler" zu überzeugen.

Ich weiß natürlich nicht, ob mein Blitz ein "uralter" Nissin Blitz ist, aber es wäre sicher sehr ungewöhnlich weil ich ihn ja erst dieses Jahr gekauft habe.

Vielleicht können andere mit einem nagelneuen Nissin Blitz das Experiment ja auch mal machen?
 
*Verwirrt bin*
und es ist auch wirklich die Canonversion? :eek:
Wären wir im Mittelalter würde ich jetzt den Scheiterhaufen schüren und "Hexe" brüllen :lol::ugly:

warum hast du, wodrauf wir alle schon seit Ewigkeiten warten? ^^ ich hab es eben noch einmal getestet und meiner ist definitiv nicht mittenkontaktfähig. Firmware ist die "zweite" also die welche das frühzeitige Abschalten verhindert. Gekauft im November '08
 
Wie genau kann ich feststellen welche Version der Firmware habe? Was ist das mit dem frühzeitigen Abschalten genau?

Ja, ich habe die Canon-Version - ich nutze den Blitz sonst auf meiner EOS-500D, und e-ttl funktioniert einwandfrei. Du kannst es auch bei genauem Hinschauen auf dem (leider etwas unscharfen) Video erkennen: es steht "for Canon ETTL Digital Cameras" hinten drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten