• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das erste Mal Konzert fotografiert...

TJX

Themenersteller
Hallo zusammen

hatte am Sonntag meine Cam zum ersten mal bei nem Konzert dabei...

Was haltet Ihr davon?

Timo
 
schaut doch schon ganz gut aus... bei 2en leider en bissle falsch fokussiert, aber das wird noch!

Hätte vielleicht was Interaktion zwischen den Musikern dabei sein können. Und versuche (ich weiss, is schwer) das der/die Sänger/in beim Singen nicht den MUnd vom Mikrofon verdeckt bekommt.

Achja.. der Rahmen geht nich, aber das is geschmackssache :D
 
Hi, find sie gut.
Aber wäre es nicht besser gewesen mit der ISO-Zahl runter zugehen und dafür etwas länger zu belichten um weniger Rauschen zu haben?

Bin neu hier und hoffe Erfahrungen zu bekommen. Deshalb soll das keine Kritik sonder eine ernst gemeinte Frage sein.
 
Aus dem Stand respektable Bilder.
 
Hi, find sie gut.
Aber wäre es nicht besser gewesen mit der ISO-Zahl runter zugehen und dafür etwas länger zu belichten um weniger Rauschen zu haben?

Bin neu hier und hoffe Erfahrungen zu bekommen. Deshalb soll das keine Kritik sonder eine ernst gemeinte Frage sein.

Hast du schonmal ein KOnzert fotografiert? Da kann man froh sein, dass man bei dem Licht noch ordentliche Zeiten hinbekommt. Da heisst es in fast allen Fällen: ISO hoch!

Wenn die Belichtungszeit höher ist, dann hat man direkt Bewegungsunschärfe drin, was dann meiner Meinung nach schlimmer ist, als etwas rauschen.
 
Ich denke auch ISO1600 sind in Ordnung für die MarkIII.
Was ich vergessen hatte war natürlich mein Einbein... :-(
Bilder sind alle freihand aufgenommen!
Danke schonmal für die Tips...ist für mich sehr nützlich da ich sonst wie gesagt noch nie Konzert fotografiert habe und das wie ich feststellen musste nochmal was ganz anderes ist wie die Sportfotografie...
 
da muss ich sagen, dass ich finde, dass sie diese beiden Felder schon ziemlich ähneln... Ok, meine Sportaufnahmen waren bisher nur bei Eishockey und en bissle Fussball, aber doch, finde ich seehr viele Parallelen.

Bei beiden ist es halt wichtig zu deuten, wo was passiert. Und das gehört, meiner Meinung nach, zu den wichtigsten Punkten.

Du bist natürlich super ausgerüstet für Konzertbilder. Passende Brennweiten mit hoher Lichtstärke. Und ISO1600 ist echt zu verschmerzen. Mach weiter und zeig noch ein paar mehr Bilder!
 
Da gebe ich Dir vollkommen recht...ich fotografiere Fussball,Volleyball,Tennis,Kegeln,Handball,Wasserball,...-was halt so anliegt...
Und da ich selbst aktiv Fussball spiele bemerke ich immer wieder,daß ich beim Fussball knipsen am ehesten ahne was im nächsten Moment passiert und das ist sehr wichtig für gute Bilder.
Aber auch bei den anderen Sportarten ist es dann einfach die Erfahrung die einen besser machen-man muß halt nur öfter mal fotografieren...
Und so geht es mir momentan mit den Konzerten...-es macht Spaß und gerade so Hinweise wie "Mund darf nicht vom Mikro verdeckt sein" usw hilft echt weiter um es beim nächsten mal besser zu machen.
 
Find sie für´s erste mal auch gut! Bei dem ein oder anderen hätte ich anders fokusiert (beim vorletzten von frau angus young zb. auf´s gesicht, nicht die greifhand) aber sonst schonmal ordentlich:top:

Aber ich kann mir einfach nicht helfen und finde Frauen sehen mit Saiteninstrumenten immer irgendwie ulkig aus :D
 
also 1 und 3 finde ich top bei den anderen stört mich das mikro ein bischen aber nicht schlimm.

Ansonsten gute Arbeit :)

Punkto ISO: finde ich jetzt nicht so schlimm, nervig wirds erst wenn man bei ISO 3200 und F1.4 ist :)
 
ja. als ich das erste Mal beim Eishockey war, konnte ich bei der Nachbearbeitung immer merken, wie ich mich über die Drittel verbessert hatte.. :D Wenn man dann mal checkt, wo der Puck so hinfliegt.

Bei mir ist halt auch die Leidenschaft, warum ich super gerne Konzerte fotografiere (Flickr-Link)-falls es dich interessiert, da ich selbst aktiv Musik mache.

Und diese Dinge mit dem Mikro kommen halt mit der Zeit, wobei man es oft auch einfach nicht verhindern kann. Und die Action-Shots sind echt Musikerabhängig. Bei meinen Bildern findest du ein paar von der Band "Mesh". Deren Sänger hat sich zB kaum bewegt. Da passiert halt nix ;)
 
Prinzipiell gut, das mit den Mirkos wurde schon angesprochen (#2 geht diesbzgl. mE gar nicht), aber ich vermisse auch bei den scheinbar im Gesicht fokussierten Bildern ganz massiv Schärfe!
Auf etwas anderes als das Gesicht zu fokussieren hab ich mir, in Situationen wo dieses dann nicht ganz deutlich im Unschärfebereich liegt, schnell wieder abgewöhnt, weil es eher nach Fehlfokus aussieht.
 
Ein anderes Problem,´mit dem ich etwas zu kämpfen hatte,war,das irgendjemand es total mit der Nebelmaschine übertrieben hat...Die Schlagzeugerin meinte irgendwann man sollte es doch bitte runterdrehen da sie sonst erstickt...:lol:
Anbei nochmal n Bild aller Damen in Aktion...Leider durch den Nebel usw nicht sonderlich scharf...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten