• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bezugsquellen Kapa, Forex und Co. für Kleinabnehmer

skyalex

Themenersteller
Hab mich die letzten zwei Tage durch Threads zum Thema Bilder präsentieren gelesen und will meine groß ausbelichteten Fotos auch auf Kapa-Fix oder Forex Platten kleben. Soweit so gut, nur woher nehmen. Fertig vom Entwickler ist mir das zu teuer. Auf meiner Suche bin ich auf div. Händler wie boeser usw. gestossen. Doch da braucht man zum einen einen Gewerbeschein und zum anderen liefern die nur in größeren Stückzahlen. Auch beim größten Online Auktionator fand ich ein paar wenige Anbieter die nur Material für teils hunderte von Euro liefern. Da ich leider nicht in einer Großstadt wohne kann ich nicht so einfach einen Künstlerbedarfladen aufsuchen. Ich hätte will doch nur Online ein paar Platten für 5-10 Fotos bestellen ohne gleich 10m² abnehmen zu müssen. Gibts da nicht ne Quelle.
 
AW: Bezugsquellen Kapa, Forex und co für Kleinabnehmer

Bei dem boesner bei mir um die Ecke kann ich die Platten auch einzeln kaufen ohne Gewerbebla. Das ist n Künstlerbedarfsladen und kein Großhandel.
Kann natürlich sein dass die sich beim Versand etwas anders anstellen.
 
AW: Bezugsquellen Kapa, Forex und co für Kleinabnehmer

Also wir auf Arbeit verkaufen Auch Kapa, Forex, Dibond etc... Kannst dich ja mal an der Verkauf wenden von Thyssen Krupp Plastics. In deiner Nähe gibt es bestimmt einen. Meist kann man über einen Baumarkt bestellen und die bestellen dann das Material bei uns und du kannst es direkt im Lager abholen. Zuschneiden tun wir es auch.

Was brauchst du denn genau für Maße?
 
AW: Bezugsquellen Kapa, Forex und co für Kleinabnehmer

Bei dem boesner bei mir um die Ecke kann ich die Platten auch einzeln kaufen ohne Gewerbebla. Das ist n Künstlerbedarfsladen und kein Großhandel.
Kann natürlich sein dass die sich beim Versand etwas anders anstellen.

Das mit dem Gewerbeschein hatte ich hier mal in nem etwas älteren Thread gelesen. Möglich dass das nicht mehr gilt. Problem ist aber für mich dass die beim Versenden nur größere Mengen machen was für mich zu teuer kommt. Der nächste Laden für mich wäre Nürnberg. Das lohnt auch nicht da das über 150km sind.
 
AW: Bezugsquellen Kapa, Forex und co für Kleinabnehmer

Also wir auf Arbeit verkaufen Auch Kapa, Forex, Dibond etc... Kannst dich ja mal an der Verkauf wenden von Thyssen Krupp Plastics. In deiner Nähe gibt es bestimmt einen. Meist kann man über einen Baumarkt bestellen und die bestellen dann das Material bei uns und du kannst es direkt im Lager abholen. Zuschneiden tun wir es auch.

Was brauchst du denn genau für Maße?

Danke für den Tipp. Mal gucken wo bei uns sowas ist. Zuschneiden würde ich es selbst, von daher bin ich recht flexibel was die Größe angeht. Grauen würde es mich nur wenn ich über den Baumarkt bestellen müsste. Die zicken immer total wenn die mal was, was sie nicht im Sortiment haben bestellen sollen. Und meist dauert das dann Wochen.

Nachtrag:
Grad gefunden wo die Niederlassungen sind. Ich bin irgendwie in nem Scharzen Loch. Die nächsten wären Frankfurt oder Nürnberg. Ist schon weit für ein paar Platten.
 
AW: Bezugsquellen Kapa, Forex und co für Kleinabnehmer

Eine vorsorgliche Bitte:

Bitte keine Händler hier diskutieren, das ist immer noch boardweit nicht erlaubt.

Reine Bezugsquellenangaben sind aber in Ordnung!

Mit freundlichem Gruss
Krohmie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bezugsquellen Kapa, Forex und co für Kleinabnehmer

Meines wissens versendet deko-maier aus Stuttgart weltweit. Auch an privat natürlich.

Ich habe meine Kapa Line und Kapa Mount auch dort gekauft, bin aber selbst hingefahren.

Die Versandkosten müsst Ihr beachten, da je nach Grösse der Platten ein
Versand per Spedition notwendig ist. (Wäre bei meinen 1,4mx1m so rund 30 Euro gewesen). Ich hatte die Versandkosten per Email angefragt.

Grüsse Joe.
 
AW: Bezugsquellen Kapa, Forex und co für Kleinabnehmer

Hab mich die letzten zwei Tage durch Threads zum Thema Bilder präsentieren gelesen und will meine groß ausbelichteten Fotos auch auf Kapa-Fix oder Forex Platten kleben. Soweit so gut, nur woher nehmen. Fertig vom Entwickler ist mir das zu teuer. Auf meiner Suche bin ich auf div. Händler wie boeser usw. gestossen. Doch da braucht man zum einen einen Gewerbeschein und zum anderen liefern die nur in größeren Stückzahlen. Auch beim größten Online Auktionator fand ich ein paar wenige Anbieter die nur Material für teils hunderte von Euro liefern. Da ich leider nicht in einer Großstadt wohne kann ich nicht so einfach einen Künstlerbedarfladen aufsuchen. Ich hätte will doch nur Online ein paar Platten für 5-10 Fotos bestellen ohne gleich 10m² abnehmen zu müssen. Gibts da nicht ne Quelle.

hallo,du brauchst für bei boesner einzukaufen einen gewerbeschein!
 
Hallo Forum,

ich habe über eine Testaktion mit Gutschein eines meiner Bilder per UV-Direktdruck auf eine Forex-Platte drucken lassen. Das Ergebnis ist gut.

Nun überlege ich Bilder selber auf eine Forex-Platte zu bringen. Habt Ihr einen Tipp wie ich das stabil und auch an den Kanten gut hinbekomme?
 
Ich selbst lasse meine Bilder ausbelichten auf der Wunschgrösse (z.B. 40x60 oder 120x60). Dann klebe ich die Fotos mit Sprühkleber auf die Kapaplatte (die rundum ca. 10cm grösser ist). Meine Empfehlung ist hier der 3M Photomount. Aber ich habe auch schon Baumarktsprühkleber verwendet. Der Baumarktkleber haftet nur, klebt nicht so gut, daher ist etwas vorsicht geboten.

Nach der Trocknung wird mit einem scharfen Teppichmesser an einem stabilen Lineal (am besten Aluwinkel oder etwas was sich nicht durchbiegt) das Bild zugeschnitten. Als stabile Unterlage verwende ich eine Spanplatte. Man sollte den Schnitt ausreichend üben bevor es an den endgültigen Schnitt geht. Auch an der Klinge sollte man nicht sparen. Ich rechne 1 Klinge für ca. 3 Bilder.

Joe.
 
Ich selbst lasse meine Bilder ausbelichten auf der Wunschgrösse (z.B. 40x60 oder 120x60). Dann klebe ich die Fotos mit Sprühkleber auf die Kapaplatte (die rundum ca. 10cm grösser ist). Meine Empfehlung ist hier der 3M Photomount. Aber ich habe auch schon Baumarktsprühkleber verwendet. Der Baumarktkleber haftet nur, klebt nicht so gut, daher ist etwas vorsicht geboten.


Joe.

Und woher bekommst du die Kapaplatte?
 
Da ich für meinen Fototisch ebenfalls neulich vor dem Problem stand eine große, schlecht bzw. nur teuer versendbare Platte (>1m²) zu benötigen habe ich mich direkt an die örtlichen Messebauer bzw. Grafikstudios gewendet. Bei einem größeren Grafikstudio habe ich dann meine Platte auf Mass bekommen. (y)

Preis war o.k. und unter Berücksichtigung der ansonsten hohen Speditionskosten eher günstig. Also einfach mal in die Gelbe Seiten schauen und vor Ort anrufen.
 
Hallo Forum,

nur nochmal zum Verständnis -> ich habe einen Driektdruck auf Forex, diese Platte ist sehr stabil und leicht -> eine Kapa-Platte soll jedoch weich und druckempfindlich sein.

Ist das so das Forex stabiler und härter als Kapa ist?
 
Da ich für meinen Fototisch ebenfalls neulich vor dem Problem stand eine große, schlecht bzw. nur teuer versendbare Platte (>1m²) zu benötigen habe ich mich direkt an die örtlichen Messebauer bzw. Grafikstudios gewendet. Bei einem größeren Grafikstudio habe ich dann meine Platte auf Mass bekommen. (y)

Preis war o.k. und unter Berücksichtigung der ansonsten hohen Speditionskosten eher günstig. Also einfach mal in die Gelbe Seiten schauen und vor Ort anrufen.

Danke für den Tipp. Ich hab nen Bekannten der ist Messebauer. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
 
Weich oder druckempfindlich würde ich Kapa-Platten nun nicht direkt nennen, aber ein Schaumstoffkern und einigermaßen dünne Deckschichten aus Karton (?) sind natürlich nicht so stabil wie Alu Dibond oder Vollkunststoffplatten. Was Forex nun genau ist weiß ich allerdings nicht.
 
Also Forex ist fester als Kappa.

Ich erlaube mir mal hier den Link zum Hersteller Alcan in Singen einzustellen. Dort kann man sich gut über alle Materialien und Formate informieren
 
@skyalex: ich habe meine Kapaplatten von deko-maier in Stuttgart. Versendet auch an Privatpersonen. Siehe meinen Post auf der ersten Seite.

Und ja, die Kapaplatte ist weich, also Druckempfindlich. Man sollte nur auf dem Tisch damit arbeiten. Ich habe mal ein Foto aufklebt bei dem die Platte auf dem Boden lag. In einem unachtsamen Moment habe ich mich mit dem Handballen abgestützt und schon war eine kleine Beule drin (nur bei Licht sichtbar).

Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten