• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF-602 Modifikation für SD14

Sonnenschein13

Themenersteller
Wer eine Sigma SD14 besitzt, Gromits Vorstellung YongNuo RF-602 gelesen hat und sich die Frage stellt: "Funktioniert die RF-602 auch an meiner SD14?", den kann ich beruhigen.
Ja es geht, allerdings nur nach einer Modifikation des Senders.

Als kleine Kaufberatung sei gesagt, daß man sich als Sigmabesitzer das Canon-C1-Set zulegen sollte, da das Layout der Pins (nicht die Belegung) des Blitzschuhs passen.
Auch die Kabel des C1-Sets passen an die Fernsteuerungsbuchse der SD14 (wiederum nicht die Belegung). Sobald mir eine formschöne Modifikation der Kabel einfällt, wird sie auch hier gepostet.

Wer schon ein Set hat, kommt nicht umhin nach dem Aufstecken des Senders festzustellen:
Die Diode leuchtet, aber die Blitze lösen nicht aus.

Nun gibt es zwei Lösungswege:

a) Man isoliert alle Kontakte des Blitzschuhs außer dem Mittelkontakt.
Ich habe dies durch Entnahme aller "überflüssigen" Pins aus dem Fuß des Senders bewerkstelligt.
Das funktioniert und hat zur Folge, daß der Sender jetzt quasi an alle Kameras mit Standartblitzschuh passt, wird aber mit einer enttäuschenden Synchronzeit von maximal ~1/100 Sekunde quittiert.


Stellt sich die Frage:
Wie kommen andere Kameras auf ~1/200 und weniger?

Wie im Vorstellungsthread geschrieben, kann man einige Systemblitze mit dem RF-602 aus dem Standby "aufwecken".
Es geschieht aber noch folgendes:
Die Empfänger werden gleichzeitig aufgeweckt. Oder sollte man besser sagen vorgeheizt? :D

Was wiederum die Frage aufwirft: Wie oder wodurch?
Nun bei Canon (bei anderen weiß ich es nicht) geschieht dies durch den oberen rechten Kontakt im Blitzschuh. Dieser wird mit Strom beschaltet sobald der Auslöser halb durchgedrückt und der Belichtungsmesser aktiv wird.
OK soweit so gut.
Canon und Sigma haben das gleiche Layout, aber auch die gleiche Beschaltung?
Nein haben sie nicht.
Also Voltmeter rausgekramt und nachgemessen.
Und siehe da, was Canon oben rechts macht, macht Sigma oben links.

Von Lösung a) wußte ich, daß nur 2 Pins im Blitzfuß des Senders beschaltet sind: Der Mittelkontakt und der Canon-spezifische. Für alle anderen Pins sind jedoch Leiterbahnen und Lötpunkte vorhanden.

Das führt uns zu Lösungsweg
b)
Modifizierung des Canon-Senders auf Sigmabeschaltung.

Zum Öffnen Gehäuses die zentrale Schraube an der Unterseite lösen und die beiden Hälften vorsichtig "auseinanderclipen", wobei das Türchen des Batteriefaches herausfällt.

Damit bietet sich folgendes Bild:
SDIM5161.jpg


Jetzt die vier mit < > gekennzeichneten Schrauben herausdrehen.
Achtet bitte darauf, daß ihr die Federn und Pins nicht verliert, welche sich unter der kleinen Platine befinden. Außerdem halten die vier Schrauben auch die Metallplatte des Fußes.

Vorsichtig beide Platinen samt Frontplatte aus dem Gehäuse entnehmen und auf den Rücken legen.

SDIM4868.jpg


Der von mir blau gekennzeichnete Kontakt ist der Canon-Pin, der rote, der für Sigma. Ganz oben im Bild ist Masse.
Nur noch das Kabel umlöten und ihr könnt wieder zusammenbauen.

Ergebnis:
Bereitschafts-LED leuchtet, wenn der Beli aktiv ist und die Synchronzeit liegt bei etwa ~1/200 Sekunde.

Angebracht wäre eventuell die Lötpunkte der anderen beiden Kabel gleich nachzulöten, da ich feststellen mußte, daß hier nicht so die top Lötqualität vorhanden war.

Schaltwert des "Sensorpins" ist übrigens 3V (Danke Gromit).
 
Eine Modifikation des Nikonfußes ist nicht möglich, da die Kontaktpins meiner Erkenntnis nach an anderer Stelle liegen.

----------------------- Nikon --------------------------------------------------------- Canon
Fuss02.jpg


Leider habe ich keinen Nikonfuß zum direkten Vergleich und mußte mich mit Gromits Vorstellungsbild behelfen.
Wer beide Sender greifbar hat, kann dies ja mal bitte überprüfen und eventuell ein Bild machen, damit man das hier optisch schöner gestalten kann.

Danke
 
Prima. Ich hab das gerade mal in der FAQ verlinkt, gute Arbeit!

Ja, man muß schon den Canonschuh nehmen, beim Nikon passen die Zusatzkontakte nicht. Der "Hot-Pin" ist in der Nikonversion der auf dem linken Bild links oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Schalter, oder besser gesagt, kein Ausschalter am Sender, was oft kritisiert wurde, hier meine Lösung, da auch ich nicht ständig zum Transport die Batterie herausnehmen wollte.

Sowas hat man vielleicht schon in der Hand gehabt bei E-Geräten als Transportschutz, welche ab Werk mit Batterien bestückt sind, was mich auch auf die Idee brachte.

Ich habe ein Stückchen einer dünnen Blisterpackung (Partybrezeln Marke Pauly :lol:) genommen (vorzugsweise von der Ecke des Deckels), zurechtgeschnitten und zwischen Pluspol und Kontakt eingeschoben.

Der Deckel schließt, dank der geringen Plastikdicke von 0,2 mm, auch einwandfrei, wobei sich dieses etwas an das Gehäuse anpasst.
Da ich noch etwas blauen Transparentlack hatte, habe ich kurzerhand das freie Ende lackiert, damit man den Schnipsel besser wiederfindet.

SDIM6025.jpg

SDIM6022.jpg

SDIM6036.jpg


Beim Herausnehmen sollte man etwas den Finger auf der Batterie lassen, sonst rutscht sie mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn ich schon gerade dabei bin:
Zur Aufbewahrung des ganzen RF-602-Sets eignet sich sehr gut ein Mäppchen / Tasche / Case für die DS Lite, wie man es in der Bucht für unter 3 Euronen finden kann.
Es passt für ein Komplettset mit 4 Empfängern und Sender.

SDIM4926.jpg
 
Steckerbelegung des Kabels:

Habe mal jetzt durchgemessen und rumprobiert.
Dann Gromit ein Bild geklaut und beschriftet (sorry, war aber zu faul selber eins zu machen :D).

09_0814_S5_9342bkw_.jpg


Für Canon:
Brücke in Ring + Sleeve --> Fokus
Brücke in Ring + Sleeve + Tip --> Auslösen

Würde dann für Sigma bedeuten:
Brücke in Sleeve + Tip --> Fokus
Brücke in Sleeve + Tip + Ring --> (Fokus +) Auslösen


Witzigerweise fokusiert und löst die SD14 auch ohne Modifikation der Empfänger / Kabel aus.
Wer allerdings auf die Extrafokusierung bei teilgedrücktem Auslöser nicht verzichten will muß im Empfänger die Kabel für Spitze und Ring tauschen oder das Spiralkabel modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues von der Mod-Front:
Yongnuo hat wohl das Platinen-Layout der Pinplatine geändert. In meinem neuen Sender ist eine Platine verbaut, welche zwar noch alle Pins und Kontaktflächen für die Federn hat aber nur noch 3 Lötpunkte.
Da ich diesen auch modifizieren wollte, mußte eine Lösung her:

"Canon-Pin"-Kabel auslöten, den "Sigma-Pin" mit einem 0,8 mm Bohrer mittig anbohren und das Kabel einlöten. Da ja zwischen Pin und Kontaktfläche eine Feder ist, war genügend Platz für den Lötpunkt.

SDIM1306.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten