• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P100

Jams

Themenersteller
Neben der hier schon heißdiskutierten Fuji HS10 bringt auch Nikon eine Superzoom mit dem neuen kleinen BI-CMOS Sensor.

Bin ganz gespannt auf die ersten Reallife Bilder.

Daten und erste Samples gibt es hier:
http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/digitalcamera/coolpix/performance/p100/index.htm

Liest sich alles ziemlich gut - warten wir mal ab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon P-100 - noch eine Megazoom

Offensichtlich bin ich wohl einer der wenigen der hier gespannt auf diese Kamera wartet :confused:

Trotz stark ausgeweiteter Such gibt es aber weiterhin nichts handfestes (Sprich Bilder!).

Die Italiener haben immerhin schon ein Werbevideo:

http://www.youtube.com/watch?v=lUZPITWtwK8


Hoffentlch gibt es bald die ersten Reviews - wollte mir nämlich eigentlich demnächst eine Bridge kaufen!
 
AW: Nikon P-100 - noch eine Megazoom

Ich würde mich ja gern mit dir freuen, nur wollte ich mir was mit größerem Sensor kaufen...
 
AW: Nikon P-100 - noch eine Megazoom

Offensichtlich bin ich wohl einer der wenigen der hier gespannt auf diese Kamera wartet :confused:

Ja. Erstens ist die Kamera zu groß für "immerdabei", da kann man auch eine kleine DSLR nehmen mit viel besserer BQ. Die großen Zoomtüten sind was für Leute die gerne für wenig Geld alles haben wollen, egal wie gut es ist.
Was willst du denn mit den 600mm anfangen? Wann glaubst Du kannst Du die Freihand nutzen wenn die ISO bei 100 oder 200 bleiben muss?
Und zweitens gibt es viel kleinere neue Zoomkameras die universeller einsetzbar sind als Zweitkamera.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=623857
 
AW: Nikon P-100 - noch eine Megazoom

Tja, das mit dem Sensor stimmt schon!

aber ich habe im Moment nur eine alte Kompakte von Sony (P150).
600 mm ++ muss nicht sein das stimmt schon. Was mich aber reizt ist der etwas lichtempfindlichere Sensor mit der Möglichkeit zumindest für mich hoffentlich annehmbare Fotos & Video's z. B. beim Kiten zu erstellen.
Vielleicht werde ich enttäuscht, aber eine DSLR für so etwas (z.B. K-X) oder eine 4/3 bzw m4/3 sind doch schon 'ne andere Preisansage und da ich z.Zt. noch totaler Fotodiletant bin wohl auch etwas überzogen.
Sicher ist, ich möchte nicht jedes Foto nachbearbeiten (also kein RAW).

Was mir selbst natürlich auch nicht klar ist ob ggf. eine CX3 auch reichen würde?!!!


Es ist einfach schwierig:confused:
 
AW: Nikon P-100 - noch eine Megazoom

Ja. Erstens ist die Kamera zu groß für "immerdabei", da kann man auch eine kleine DSLR nehmen mit viel besserer BQ. Die großen Zoomtüten sind was für Leute die gerne für wenig Geld alles haben wollen, egal wie gut es ist.
Das ist aber sehr pauschal ausgedrückt.

Ich persönlich achte schon auf BQ. Habe z.B. eine FZ38 getestet, deren BQ echt nicht schlecht war. In manchen Bereichen hat sie mir nicht gereicht, deshalb ging sie zurück. Ich erhoffe mir vom neuen Sony-Sensor eine verbesserte BQ und warte deshalb ebenfalls auf HS10 oder P100, oder evtl. ne neue Pana FZ.

Den vollen Zoombereich der FZ38 konnte ich dank Bildstabilisatur unter Nutzung des Suchers übrigens sehr gut freihändig halten.
Das geht bei den genannten kleinen Superzooms nicht. Die SX200 IS hat mich z.B. enttäuscht (auch wegen lichtschwacher Blende F3.4).

Der Größenvergleich mit DSLRs hinkt. Mach mal ein 18er oder 30er Zoomobjektiv auf ne DSLR. :eek:
Ja...es gibt Leute, die möchten so einen Zoom.

LG,
Ralf
 
AW: Nikon P-100 - noch eine Megazoom

Hallo nochmal,

also ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Bin zwar mit meiner Kompakten (3 Jahre alt) recht zufrieden, aber ich hät gern volle manuelle Einstellmöglichkeiten und eine bessere Bildqualität bei wenig Licht. Gucke mich eigentlich schon seit längerem um und bin zunächst auch auf die zahlreichen Bridges gestoßen, nur haben die leider in der Regel keinen größeren Sensor als die üblichen Kompakten. Dazu aber den viel größeren Brennweitenbereich und MPs steigen ja auch von Jahr zu Jahr. Auch wenn sicherlich seitens der Hersteller mit neuer Prozessortechnologie und softwareseitig etwas gegen gestuert wird, ist das Gesamtpaket irgendwie nicht so berauschend - umsatztechnisch für die Hersteller hin oder her.
Ich für meinen Teil werde wohl nicht zu einer Bridge greifen - allein schon wegen der Vermutung/Zweifel, dass sich in Sachen Bildqualität letztlich nicht so viel ändern wird :(.
Habe mir momentan mal die NX10 näher angeguckt und ich werde mir mal in Ruhe die Preisentwicklung (liegt jetzt schon knapp 100€ unter UVP) und vor allem die Beispielbilder der User hier angucken.

Achja, ob dir die CX3 reicht, hängt natürlich ganz davon ab, was du möchtest/brauchst. Da können dich aber wahrscheinlich andere hier besser beraten...
 
AW: Nikon P-100 - noch eine Megazoom

Den vollen Zoombereich der FZ38 konnte ich dank Bildstabilisatur unter Nutzung des Suchers übrigens sehr gut freihändig halten.
Das geht bei den genannten kleinen Superzooms nicht.
LG,
Ralf
Wohl aber beim kleinsten "Suppenzoom" F70 (immerhin 10x) !

Alles "freihand"!
Grüsse Schlami
 
AW: Nikon P-100 - noch eine Megazoom

Wohl aber beim kleinsten "Suppenzoom" F70 (immerhin 10x) !

Alles "freihand"!
Grüsse Schlami
o.k. ich relativiere: Bei den "kleinen" eingeschränkt(er) möglich.

Dein Bild hast Du bei Tageslicht gemacht mit wahrscheinlich recht kurzer Belichtungszeit?! Dürfte keiner Zoomcam Probleme bereiten.

Bei der FZ38 sind durch den Sucher mit vollem Zoom auch verwacklungsfreie Bilder bis ca. 1/10 Sek. oder länger machbar.

LG,
Ralf
 
AW: Nikon P-100 - noch eine Megazoom

Spannend finde ich auch, dass die P100 weniger Megapixel als die P90 haben wird... Scheint ein Trend zu sein. Auch Canon ging von der G10 zur G11 mit der Auflösung zurück...
 
AW: Nikon P-100 - noch eine Megazoom

Bei der FZ38 sind durch den Sucher mit vollem Zoom auch verwacklungsfreie Bilder bis ca. 1/10 Sek. oder länger machbar.

Zeigen :D:devilish:

Im Ernst: Das ist dann aber eher Zufall, Glück oder als Ausnahme zu werten. Wenn ein Schuss wichtig ist, dann würde ich lieber zusätzlich zum Einbein oder gar Dreibein greifen.

Es ist natürlich gut fürs Ego wenn solche Schüsse gelingen. Das hat dann aber mit Fotografie nichts zu tun. :)
 
AW: Nikon P-100 - noch eine Megazoom

Zeigen :D:devilish:

Im Ernst: Das ist dann aber eher Zufall, Glück oder als Ausnahme zu werten.

Absolut! Und über die Ansprüche was gut ist sollte wir hier lieber nicht diskutieren. Ohne gutes Licht sind die Brennweiten >300mm bei der FZ auch nicht wirklich brauchbar, da würd ich gerne mal Beispiele sehen mit 1/10s und Freihand.
Bis 250 oder 300mm habe ich aber auch von den kleinen Zoomern wie der TZ oder SX aber durchaus recht gute Bilder gesehen.
Aber nur bei gutem Licht und ensprechend kurzer Zeit versteht sich. Mehr sollte man von den Dingern auch nicht erwarten.
 
AW: Nikon P-100 - noch eine Megazoom

Absolut! Und über die Ansprüche was gut ist sollte wir hier lieber nicht diskutieren. Ohne gutes Licht sind die Brennweiten >300mm bei der FZ auch nicht wirklich brauchbar, da würd ich gerne mal Beispiele sehen mit 1/10s und Freihand.
Bis 250 oder 300mm habe ich aber auch von den kleinen Zoomern wie der TZ oder SX aber durchaus recht gute Bilder gesehen.
Aber nur bei gutem Licht und ensprechend kurzer Zeit versteht sich. Mehr sollte man von den Dingern auch nicht erwarten.
Hast dir die Zooms von meiner F70 angeschaut? Sind ja auch nicht schlecht!
LG
 
AW: Nikon P-100 - noch eine Megazoom

Zeigen :D:devilish:

Im Ernst: Das ist dann aber eher Zufall, Glück oder als Ausnahme zu werten. Wenn ein Schuss wichtig ist, dann würde ich lieber zusätzlich zum Einbein oder gar Dreibein greifen.

Es ist natürlich gut fürs Ego wenn solche Schüsse gelingen. Das hat dann aber mit Fotografie nichts zu tun. :)
Tut mir leid.
Zeigen kann ich die Fotos nicht, da es für mich belanglose Testbilder waren, die ich nach einmaliger Kontolle gelöscht hatte.
Es waren Objekte im Wohnzimmer bei dunkler Raumbeleuchtung ohne Blitz.
Möglicherweise waren es auch zwischen 1/10 - 1/15 (keinesfalls kürzer).

Aber was soll daran auch so verwunderlich sein? Wenn man eine Cam durch den Sucher betrachtet, die Ellenbogen auf dem Brustkorb abstützt und die Luft anhält, sehe ich es mit Bildstabilisator nicht als Kunst an.

Vergleichbare Ergebnisse konnte ich nicht mit der SX200 IS erziehlen.

LG,
Ralf
 
AW: Nikon P-100 - noch eine Megazoom

Aber was soll daran auch so verwunderlich sein? Wenn man eine Cam durch den Sucher betrachtet, die Ellenbogen auf dem Brustkorb abstützt und die Luft anhält, sehe ich es mit Bildstabilisator nicht als Kunst an.

Vergleichbare Ergebnisse konnte ich nicht mit der SX200 IS erziehlen.

LG,
Ralf

Ich sagte ja, dass durchaus auch mal klappen kann. Aber das ist nur eine Aufnahmesituation. Wenn ich mir eine Kamera kaufe gibt es doch noch eine Reihe anderer Faktoren zu berücksichtigen.

Ich muss sowieso immer schmunzeln, wenn ich sehe, wie "Fotografen" mit ausgestreckter Hand in der Gegend rumlaufen und sich zu Hause dann wundern, dass eine Menge Ausschuss dabei produziert wurde.

Ein größere Kamera, auch mit etwas mehr Gewicht (z. B. eine S100FS), bringt in dem Zusammenhang, bei Benutzung der Suchers, eine viel größere Garantie verwacklungsreduzierterer Fotos zu erzeugen.

Es ist auch kein Fehler z. B. ein Einbein einzusetzen. Das wird natürlich bei vielen als Stigma angesehen oder als Schwäche des Fotografen ausgelegt. Schließlich gibt es die Stabis und andere Features, die mir das abnehmen :D

Ich bin 58 und da fotografiere ich lieber durch einen Sucher, denn dann kann ich die Sehstärke anpassen. Würde ich den LCD einsetzen, wäre wohl der Arm zu kurz oder die Gleitsichtbrille im Lesebereich zu dioptrienschwach :D

Wem das alles nicht wichtig ist, der kann natürlich auch mit Minisuperzoommodellen glücklich werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten