DSLR-Forum
Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

AnzeigePolylooks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2007, 21:14   #801
moon1883
Benutzer

Benutzerbild von moon1883

Standard AW: Neue Freeware: Picturenaut / HDRI-Generator und Tonemapper

Zitat:
Zitat von stefan100 Beitrag anzeigen
Ich braeuchte mal 'nen Tip...
Ich habe ein HDRI aus 3 Einzelbildern erzeugt, das Tonemapping durchgefuehrt, und abgespeichert. Wenn ich das .tif nun in Photoshop Elements oeffne, um es z.B. besser horizontal auszurichten, laesst sich das Bild nicht bearbeiten. Hat jemand einen guten Tip fuer mich?
Tja - schwierig. Welche Version von Photoshop Elements? Hast Du es als 16- oder 8-Bit Tif gespeichert? Kannst Du das Bild mit anderer Software (und Picturenaut selbst) öffnen und bearbeiten?
moon1883 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 03:27   #802
stefan100
Benutzer

Ich glaube, das war's schon. Habe Photoshop Elements 5.0 und hatte das Bild in 16-Bit abgespeichert. Jetzt habe ich's mal mit 8-Bit probiert und da scheint's zu klappen. Ich weiss zwar nicht, warum das so ist, aber auf jeden Fall scheint's zu funktionieren. Vielen Dank!
stefan100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 11:25   #803
ThomasDausD
Benutzer

Hallo Marc,

ich habe mir Deine Software mal heruntergeladen und ausprobiert. Was Du da auf die Beine gestellt hast ist klasse!!! Da muessen ja etliche Tage, Wochen und Jahre an Arbeit drin stecken.

Falls Dir dennoch einmal langweilig werden sollte und Du Deine Ideen bezueglich des Lichtes abgearbeitet hast waere vielleicht noch die Funktion des DeGhostings interessant. Gerade bei Nachtaufnahmen in der blauen Stunde latschen einem so viele Leute durch das Bild und man moechte kein Rüpel sein, der den Opa mit dem Reiseführer aus dem Bild schiebt.
Es reicht ja schon ein Meter den er sich fortbewebgt wenn man mehrere Aufnahmen mit der gleichen Einstellung machen wuerde und das Objekt der Begierde sichtbar wird.
Um den Opa ganz aus dem Bild zu bekommen muesste man mal Informationen aus dem einen Bild und mal Informationen aus dem anderen Bild verarbeiten.
Im einfachsten Falle koennte ich mir eine automatische Mehrheitsentscheidung vorstellen (bei wenig Betrieb vor dem Objekt und 3 Aufnahmen oder 2 Aufnahmen bei zu rate ziehen von Informationen aus der eigentlichen Belichtungsreihe).
Bei mehr Betrieb koennte ich mir eine Erkennung von Objektbereichen vorstellen. Jeder Objektbereich koennte markiert werden und der Benutzer koente Objekt fure Objekt waehlen welches der Originalbilder verwendet werden soll.
Steuerung koennte z.B. sein Pfeil rechts links um von Objektbereich zu Objektbereich zu huepfen und dann mit den Tasten 1,2,3,.... den jeweiligen Bereich aus eines der Bilder (1,2,3,...) einzublenden bis das eigentlich beabsichtige Bild zum vorschein kommt.
Der Hammer waere es natürlich wenn die Software automatisch die richitgen Bereiche einblendet.
So erst mal genug Anregungen geaeussert. Ich kann mir vorstellen wieviel Arbeit das ist.
Viele Gruesse & nochmals Annerkennung Deines Programmes, Thomas
ThomasDausD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 15:42   #804
WinChip
Benutzer

Zwei mir aufgefallene Fehler(?):
  • Die 2.08 läßt sich unter Win98 nicht mehr starten - 2.03 ging noch (dazwischen habe ich keine ausprobiert).
  • Mit keiner Version konnte ich JPGs als Ausgangsmaterial nutzen. Es folgte immer ein Absturz beim Erstellen des neuen Bildes.
WinChip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 20:23   #805
Ectoplasma
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von ThomasDausD Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

ich habe mir Deine Software mal heruntergeladen und ausprobiert. Was Du da auf die Beine gestellt hast ist klasse!!! Da muessen ja etliche Tage, Wochen und Jahre an Arbeit drin stecken.

Falls Dir dennoch einmal langweilig werden sollte und Du Deine Ideen bezueglich des Lichtes abgearbeitet hast waere vielleicht noch die Funktion des DeGhostings interessant. Gerade bei Nachtaufnahmen in der blauen Stunde latschen einem so viele Leute durch das Bild und man moechte kein Rüpel sein, der den Opa mit dem Reiseführer aus dem Bild schiebt.
Es reicht ja schon ein Meter den er sich fortbewebgt wenn man mehrere Aufnahmen mit der gleichen Einstellung machen wuerde und das Objekt der Begierde sichtbar wird.
Um den Opa ganz aus dem Bild zu bekommen muesste man mal Informationen aus dem einen Bild und mal Informationen aus dem anderen Bild verarbeiten.
Im einfachsten Falle koennte ich mir eine automatische Mehrheitsentscheidung vorstellen (bei wenig Betrieb vor dem Objekt und 3 Aufnahmen oder 2 Aufnahmen bei zu rate ziehen von Informationen aus der eigentlichen Belichtungsreihe).
Bei mehr Betrieb koennte ich mir eine Erkennung von Objektbereichen vorstellen. Jeder Objektbereich koennte markiert werden und der Benutzer koente Objekt fure Objekt waehlen welches der Originalbilder verwendet werden soll.
Steuerung koennte z.B. sein Pfeil rechts links um von Objektbereich zu Objektbereich zu huepfen und dann mit den Tasten 1,2,3,.... den jeweiligen Bereich aus eines der Bilder (1,2,3,...) einzublenden bis das eigentlich beabsichtige Bild zum vorschein kommt.
Der Hammer waere es natürlich wenn die Software automatisch die richitgen Bereiche einblendet.
So erst mal genug Anregungen geaeussert. Ich kann mir vorstellen wieviel Arbeit das ist.
Viele Gruesse & nochmals Annerkennung Deines Programmes, Thomas
Hallo Thomas,

danke für dein Lob und deine Anregungen. An dem Ghost-Removal Algorithmus werde ich demnächst mal arbeiten. Im Moment liegen aber noch andere Dinge an.

Viele Grüße
Marc
Ectoplasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 20:34   #806
Ectoplasma
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von WinChip Beitrag anzeigen
Zwei mir aufgefallene Fehler(?):
  • Die 2.08 läßt sich unter Win98 nicht mehr starten - 2.03 ging noch (dazwischen habe ich keine ausprobiert).
  • Mit keiner Version konnte ich JPGs als Ausgangsmaterial nutzen. Es folgte immer ein Absturz beim Erstellen des neuen Bildes.
Zu 1. Das die 2.08 unter allen DOS-basierten Betriebssystemen nicht mehr arbeitet, ist richtig. Picturenaut 2.08 ist vollständig UNICODE fähig, auch die Kommandzeilen Tools. Das bedeutet, dass diese unter Win95/98/ME nicht mehr arbeitet, weil diese Systeme kein UNICODE beherrschen. Man kann zwar UNICODE - fähige Programme für Win95/98/ME mit einer speziellen Wrapper-Bibliothek compilieren, aber diese gibt es nicht für den Compiler den ich nutze.

Zu 2. Schicke mir doch bitte eines dieser JPEGs. Es ist nicht auszuschließen, dass bestimmte JPEGs nicht geladen werden. Ich wäre dir für eine Zusendung sehr dankbar. Jedenfalls funktionieren bei mir alle JPEGs, die ich besitze.

Viele Grüße
Marc
Alt 11.03.2007, 15:20   #807
Spooner777
Benutzer

Wo bekomme ich doch gleich die aktuelle Version von PN?
Spooner777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 16:11   #808
Ectoplasma
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Spooner777 Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich doch gleich die aktuelle Version von PN?
http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...&postcount=796
Alt 12.03.2007, 10:29   #809
Spooner777
Benutzer

AH Danke
Spooner777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 12:54   #810
BitBiter
Benutzer

Benutzerbild von BitBiter

Es würde die Suche deutlich vereinfachen, wenn die neueste Version immer auf der ersten Seite des Threads zu finden wäre.....
Danke vorab
BitBiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen