• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf "Review" Feisol CM 1401, Benro MC 68-M8 Gitzo GM2541

Riesbeck

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Dieser Thread enthält meine Persönliche Meinung

Da ich noch ein leichtes Einbein gesucht hatte viel die Vorauswahl auf oben genannte 3.

Sie wurden alle am gleichen Tag (Sonntag) via PayPal bestellt und kamen auch relativ schnell an.
Das Benro kam gleich Dienstags an und hatte 215km zurück gelegt.
Das Feisol (303km) und das Gitzo (178 km) kamen zeitgleich am Mittwoch an.
Benro und Feisol wurden direkt bestellt, Gitzo kam über einen Händler.

Verpackt wurde das Benro und Feisol Einbein in relativ großen Schachteln.
Zumindest beim Feisol hätte man da etwas an Umverpackung sparen können.
Das Gitzo kam in einer Schachtel die nur unwesentlich größer war als die Verpackung des Stativs. (ist wohl Händlerabhängig ;))

Das auspacken geht bei allen drei leicht und schnell von der Hand.:D


Nach öffnen der Verpackung
erwartet einen beim Benro noch eine "Plastiktüte" die man entfernen muss und die mit einem Gummi zugemacht wurde.
Mit dem Gummi wurde auch der Werkzeugschlüssel fixiert.
Nach entfernen der "Tüte" hält man das Stativ in Händen.

erwartet einen beim Feisol eine Stativtasche, eine Garantiekarte und der Werkzeugschlüssel (auch in Plastik verpackt)
Nach öffnen der Stativtasche erwartet einen auch ein, in eine "Plastiktüte" eingepacktes Einbein.
Nach entfernen der "Tüte" hält man dann hier auch das Stativ in Händen.

erwartet einen beim Gitzo ein Beutel und eine kleine Plastiktüte mit Inbusschlüssel, Garantiekarte, Bedienungsanleitung und einem kleinen Anhänger.
Nach dem man den Beutel geöffnet hat hält man das Stativ in Händen.
Hier wurde sich die Plastiktüte gespart.​

Die Stative nehmen sich auf den ersten Blick nicht viel.
Sind alle 3 aus Carbon und mehr oder weniger gut verarbeitet (optische Mängel) und sehr leicht.
Beim (nicht mal zu genauen) Hinsehen sind kleine optische Mängel beim Feisol und Benro Stativ sichtbar.
Beim Benro ist ein Schraubverschluss "optisch" wohl nicht sauber verarbeitet worden dafür verfügt es über einen kleinen Aufkleber der die Drehrichtung füs zu und aufdrehen der Drehverschlüsse vorgibt.
Beim Feisol wurden wohl etwas zu unsanft die Überreste von der Fertigung des Stativtellers entfernt und auch das Plastik/ Kunststoff des Stativtellers sieht nicht ganz so hochwertig aus.(erinnert mich an Plastik aus den 70ern)
Nur Optische Mängel die auf den ersten Blick zwar vielleicht auffallen, aber den Stativen in Sachen Stabilität etc. keinen Abbruch tun.
Solche Sachen müssten ja aber eigentlich nicht sein und fanden sich beim Gitzo auch nicht.

Wenn man sie in den Hand nimmt fällt einem gleich auf das das Gitzos etwas schwerer als die anderen ist.
Das auf und zu machen der Schraubverschlüsse funktioniert bei allen ohne Probleme.
Durch die verdrehsicherheit liegen da aber Benro und Gitzo allerdings klar vorne was die Geschwindigkeit und das handling angeht.
Beim Feisol hat man zudem auch noch mit etwas "Luftwiderstand" im inneren zu kämpfen.(Die Beine lassen sich nicht ganz so schnell auseinander ziehen wie bei den anderen und ziehen sich auch wieder ein wenn man sie zu schnell außeinander zieht)
Wenn man das allerdings ein paar mal gemacht hat ist das kein größeres Problem mehr.(Geschwindigkeitsvorteil bleibt allerdings klar bei Gitzo und Benro)
Augebaut nehmen sich alle nichts.
Sie sind stabil, es biegt sich nichts durch, quietscht oder macht sonst was, was ein Einbein nicht soll.

Die Stative verfügen alle über "Kälteschutzhandgriffe" (das Benro mit Benroschriftzug)und Gewinde im Stativteller bei dem man, je nachdem wie man es dreht, entweder ein 3/8 oder ein 1/4 Gewinde zur Verfügung hat.
Sie besitzen auch alle drei über ein Handschlaufe die man bei Bedarf ganz entfernen kann.
Die beim Gitzo verfügt zudem über einen Gürtelclip und die vom Feisol kann man dank Stechschließe schnell entfernen.
Die Stativplatten sind alle aus unterschiedlichem Material.
Die beim Feisol besteht als einzige wohl nur aus Kunststoff.
Bei der vom Benro ist wohl aus Aludruckguss oder sowas (man möge mich bitte verbessern ::) und die beim Gitzo aus Metall (auch da möge man mich verbessern :))
Also macht man im Prinzip wohl mit keinem was falsch da sie alles in allem einen wertigen Eindruck hinterlassen, was die Entscheidung nicht leichter oder einfacher macht.:eek:


Allerdings sind da doch einige kleine Unterschiede
Pro
  • Für Benro sprechen die verdrehsicheren Beine, die Verschlüsse die wasserdicht sein sollen(habs nicht ausprobiert), der weich gummierte Griff.
  • Für Feisol das nicht vorhandene Gewicht, die max. Höhe und ebenfalls der ebenfalls weich gummierte Griff.
    Außerdem bietet das Einbein die Möglichkeit das man die Handschlaufe bei Bedarf einfach abmachen kann.(Steckschließe)
  • Für Gitzo die Verarbeitung, das Handling, die Drehverschlüsse sind sehr gut zu bedienen, der "massive" Stativteller, die 2 kleinen Inbussschrauben in der Stativplatte (eine zum sichern der Platte und eine zum sichern des Kopfes)
Contra
  • Gegen das Benro sprechen eigentlich nur die etwas schwergängigen Schraubverschlüsse (im Vergleich zu Gitzo) und die optischen Mängel am einen Schraubverschluss.
  • Gegen das Feisol die Sache mit den nicht verdrehsicheren Beinen und die schon angespochenen optischen Mängel.
    Aber auch die Sache mit der Steckschliese bei der Handschlaufe.(wie lange hält so ein Teil)
  • Gegen Gitzo der härtere gummierte Griff und das Gewicht abgesehen vom Preis.

Maße (von mir gemessen ohne geeichte Messinstrumente :angel: an erster Stelle), Herstellerangaben (an zweiter) und der UVP der Einbeine.

Benro
Höhe max. 156cm 155cm
minimale Höhe 50cm 49,5cm
386Gramm 400Gramm
Belastbar bis 12kg
UVP 89,00 EUR (keine Verandkosten)

Feisol
167cm 167cm
52,5cm 53cm
375Gramm 360Gramm
Belastbar bis 7kg
UVP 74,- (zzgl. Versandkosten)

Gitzo
160cm 160cm
52,5cm 53cm
530Gramm 500Gramm
Belastbar bis 12kg
UVP 238,- (zzgl.Versandkosten)

Kurze Zusammnfassung
Der Punkt für den Umweltschutz zumindest was die Verpackung angeht, geht klar an Gitzo.
Handling und Wertigkeit gehen auch klar an Gitzo.
Die Verschlüsse sind am besten zu bedienen, die Verarbeitung ist einfach nur gut und die Klemmung funktioniert am besten.
Gefühlt ist das Feisol aber sehr viel leichter im Vergleich als man es vermuten könnte.
Ansonsten nehmen sich die Stative nicht wirklich viel.
Wer sicher gehen will und keinen Fehlkauf tätigen will sollte die Stative selbst in die Hand nehmen.
Einzig die mangelnde Verdrehsicherheit beim Feisol macht zumindest mir die Entscheidung leichter mich gegen das zu entscheiden.
Ansonsten ist das Stativ wirklich gut verarbeitet.
Das etwas leichtere Gewicht kommt wohl auch z.T. durch das weg lassen der Verdrehicherheit und Verwendung eines Stativtellers aus Kunststoff.
Ich hab im Moment noch keine wirkliche Ahnung wie ich mich entscheiden werde.
Wenn man nicht auf den Preis achten würde, wäre die Wahl ganz klar.:angel:
Durch den Preis relativiert sich das ganze allerdings etwas.:(



Hier noch einige Bilder auf die Schnelle

PS
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Ist schon spät.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank soweit! (y) Ich bin sehr gespannt, ob du reale Stabilitätsunterschiede feststellen kannst.
Noch eine Frage: Wie sieht es mit den Füßen der drei aus? Ähnliches Material, austauschbar, gedichtet?

Gruß

Hans
 
Grosses DANKE.

wie sind denn die Anschlüsse für die Kamera. Feisol hat ja nur einen Gewindestift den man umdrehen kann wofür man aber Werkzeug braucht.

Haben Gitzo und Benro eine automatische adaptive Schraube?

Ich nutze mein Feisol wahlweise einen KuKo mit grossem Gewinde oder eine Arca Klemme mit kleinem Gewinde und muss jedesmal mit Schraubenschlüssel umbauen.

Gruss
ede
 
Riesbeck: Danke für den sehr guten Bericht und die Bilder.
Endlich mal ein Review über die 3 Einbeine die bei Carbon in Frage kommen.
Was mir aufgefallen ist, ist das beim Benro der Griff recht kurz ist und der Stativteller recht klein ist, so dass vielleicht die Belastung am Gewinde dann höher ist. Aber ansonsten schaut das Benro ja recht gut ist. Das mit dem Kunststoffteller beim Feisol ist ja auch so eine Sache. Schraubt man die Kamara direkt drauf, sieht man nachher an der Gumierung der Kamera noch den äußeren Radius des Teller, wie er sich reingedrückt hatte. Naja, irgendwie muß ein Unterschied zum Gitzo sein.
 
Endlich mal ein Review über die 3 Einbeine die bei Carbon in Frage kommen.

Euhhh... es gibt ja auch noch das grosse Feisol (CM-1471, 99€), minimal teurer als das kleine. Hab ich mir eben darum geleistet... auf ein paar Euro kommt's dann auch nicht mehr an. Einen 3 mal so teuren Konkurrenten... das war dann doch etwas zu viel. Vom Preis gingen zuerst mal 19% weg, dazu kamen Versand, MwSt und Zoll für die Schweiz....

Aber trotz des fehlenden 2. Feisols, Oliver: vielen Dank für diesen interessanten Review.(y)

Ich wurde - die hier geäusserten Kriterien auf mein CM-1471 übertragen - in meiner Entscheidung bestätigt. Die Verdrehsicherung ist zwar immer noch ein kleines Übel, die kleineren Mängel lassen sich verschmerzen. Deren Bereinigung aber rechtfertigt meiner Meinung nach nicht einen 2,5-3fach höheren Preis und ein doch stattliches Mehrgewicht wie beim Gitzo
 
@Hans
Beim Benro scheint der Fuß eingeklebt worden zu sein.
Der Fuß vom Feisol läst sich einfach abziehen und darunter kommen ein gewinde zum Vorschein.
Beim Gitzo kann man den Fuß einfach rausdrehen und es kommt (logischerweise:angel:) auch ein Gewinde zum Vorschein.

Die Form der Füße sind leicht beim Benro und Gitzo ähnlich leicht gewölbt.
Beim Feisol fast flach.

Bilder folgen noch.
Alle aus irgendeinem Kunststoff das vom Anfassgefühl her bei Gitzo am Besten ist, danach Benro, dann Feisol.

@ede
Wenn man beim Gitzo den Stativteller nicht mit der Inbusschraube sichert braucht man kein Werkzeug um den Gewindebolzen zu drehen.
Bei Feisol und Benro geht das lösen auch ohne Werkzeug, allerdings ist das fixieren ohne Werkzeug recht friemelig und nicht nicht machbar wenns "fest" sein soll. (aber es geht im Zweifel bei allen ohne)
Bei Gitzo ist das durch den Stativteller besser gelöst.
Auch hier folgen noch Bilder wenn gewünscht.

@Spider1750
Der Griff ist fast genau so lang wie bei den anderen.
Das täuscht nur etwas da die anderen beiden noch etwas Luft zum Teller haben.
Kann auch noch gern dazu einige Bilder machen.
Aber ich denke der Teller ist groß genug für normale Objektive.
Wer da jetzt mit ner 600FB rangeht könnte allerdings Porbleme bekommen.

@plusquamimperfekt
Siehst du, so unterschiedlich können Meinungen sein.
Im Vergleich zu den anderen werd ich mit Feisol irgendwie nicht warm.
Das Stativ ist zwar nicht schlecht (abgesehen von den schwarzen Fingern die ich mal wieder hab :confused:), aber die nicht vorhandene Verdrehsicherheit stört mich doch etwas.:eek:
Das 2te Feisol hab ich nicht da ich mich vor einiger Zeit schon für das größere Gitzo entschieden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
3371 ;), aber ich denke das wird sich mit der Zeitl legen.
Im direkten Vergleich ist es halt schon etwas komisch.:confused:
 
Das stimmt, die schwarzen Finger habe ich auch :).
Das Feisol so gut abschneidet, ist das man keinen direkten Vergleich zu andern hatte, zumindest beim 1401. Durch den sehr guten Test hat man ihn nun.
Das Benro ist nicht schlecht. Das einzige was mich stören würde ist: Es ist relativ kurz. Ist es länger, kann ich z.B. das dünnste Glied etwas einfahren und dadurch wird es dann auch stabiler, bzw. ich hätte mehr Spielraum. Der Griff geht bis zum Stativteller. Mal schauen, wie lange es dauert, bis die Halderung der Handschaufe durch Drehungen den Moosgummigriff oben "angefressen" hat.
Das mit der Verarbeitung am Stativteller am Feisol ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich nur einen kleinen runden Kreis dort habe. Anscheinend ist das so ein Spritzguss an dem der Teller befestigt war. Es ist also nicht so schlimm wie auf deinem Bild. Störend ist die Gummierung beim Benro, weil man dies sofort optisch sieht. Dies wird auch laufend angefaßt beim verdrehen. Nicht dass sich der Gummie mal löst. Kann man den Gummi eventuell in die richtige Lage wieder ziehen?
Auf jeden Fall keine leichte Entscheidung für Riesbeck. Wenn du es oft nutzt, also fast immer dabei hast, könnte es das Gitzo für dich sein (liebäugelst bestimmt schon mit ihm;)) Ansonsten, wenn die Länge stimmt, für dich eher das Benro, wobei ich denke, dass dir die Verabeitung der Gummis stört. Schaumal, vielleicht sind sie nur nicht richtig übergezogen.
plusquamimperfekt: Ich finde es nicht schlimm, dass er das 1471 nicht mit reingenommen hat. Es ist viel schwerer und nicht so "filigran". Außerdem kann man über das 1471 bereits sehr viel lesen.
 
Hoi Spider1750!

Mein Verweis auf das CM-1471 bezog sich auf deine Aussage

Und die Reviews zum 1471er habe ich - bis zum Kauf des Teils - wohl alle gelesen:D. Darauf habe ich dann auch noch ein feines Teil geschraubt: RRS MH-01.

Ich glaube, ich habe auch alle gelesen.
Ja das CM-1471 ist noch mal besser verarbeitet. Kein Kunststoff und die Verschlüsse sollen aus Alu sein. Mir wäre es auch nicht um die paar Euro zum 1471 gegangen. Mir war es nur zu klobig und zu schwer. Ich weiß auch noch nicht, wie oft ich das 1401er benutze und dafür langt es dann sicherlich.
 
.... Mir war es nur zu klobig und zu schwer....

Ich kann an einem Einbein nix klobiges finden:confused:.
Das 1471 kommt aber schon 'wuchtiger' daher, vor allem Beindurchmesser (vergleichbar mit CT-3442 vs 3742). Und sooo schwer ist es mit unter 700g nun auch nicht.
Auf der RRS-Homepage stand mal was interessantes über das Verhältnis vom Gewicht 3-Bein zu Kugelkopf, ich habe das dann nicht nur bei meinem 3-Bein/KuKo-Kombi angewendet, sondern mehr oder weniger auch aufs Einbein übertragen. CM-1471 mit MH-01 wiegen zusammen knapp eine halbe Tafel Schokolade über 1kg; CT-3442 mit M20 schaffen die 1.6kg-Grenze. Da gibt's sicherlich im Forum User, deren 3-Bein alleine schon mehr wiegt als diese meine beiden Stative samt Kopf/Neiger zusammen.
 
Danke Riesbeck. Der Artikel war (auch wenn ich derzeit kein Einbein benötige) sehr interssant.
 
Kleines Update

Es tat sich beim Benro noch eine kleine Schwäche auf und das Feisol ist das Geräuschärmste was den Auf und Abbau bzw auseinander und zusammenschieben angeht.

Im Moment gehe ich davon das ich beim Benro ein Montagsmodel erwischt zu haben, zumindest hoffe ich das.

Die Schraubverschlüsse beim Feisol sind im Vergleich zu den anderen nicht ganz so der Hit da man etwas mehr "Kraft" braucht um die fest zu bekommen das sie wie den anderen gleich fest/ zu sind.

Ansonsten ........
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Gummis am Benro denke ich ist normal. Ich habe mir mal im Netz noch andere Bilder vom Benro angeschaut und irgendwie schauen da auch die unteren Gummis leicht schief aus. Vielleicht spielt das aber im Alltag keine Rolle. Das mit dem Geräusch ist eigentlich nicht so wichtig. Schade finde ich etwas, dass beim Feisol die Beine nicht von alleine rausgehen. Man muß diese immer mit der Hand rausziehen. Dadurch das Feisol auch keine Verdrehsicherung hat muß man auch immer eine Reihenfolge beim Ein und Ausziehen beachten.
Riebeck, zu welchen dentierst du jetzt? Ist halt der Nachteil, wenn man 3 zur Auswahl hat. Jetzt kennst du alle Vor und Nachteile.
 
Beim Gitzo 1550 finde ich das Ausziehen der Beine ein wenig "kratzig" und war am Anfang ein wenig verwirrt. Ist das bei deinem Einbein auch ein wenig so? :confused:
 
Beim Gitzo 1550 finde ich das Ausziehen der Beine ein wenig "kratzig" und war am Anfang ein wenig verwirrt. Ist das bei deinem Einbein auch ein wenig so? :confused:
Nein, allerdings gings beim Gitzo GM5541 noch etwas leichter.
Aber kratzig oder so war da jetzt nichts.
 
Im Moment gehe ich davon das ich beim Benro ein Monatsmodel erwischt zu haben, zumindest hoffe ich das.

Huch, wenn sich das einbürgert:devilish:.

Hab schon häufig in der Automobilbranche von Montagsmodellen gehört (die allerdings auch an einem anderen Wochentag zusammengebaut hätten sein können), und hier soll bereits ein ganzer Monat schwächeln?.... :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten