• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie erstellt man einfach eine Foto-Homepage?

Moritzell

Themenersteller
Guten Tag!

Nachdem ich nun seit einem halben Jahr fotografiere und schon von einer Vielzahl an Personen (auch hier aus dem, Forum) meist gute Kritik auf meine Bilder bekommen habe, würde ich gerne nun meine eignene Foto Homepage erstellen.

Ich habe zwar schon zwei HPs, aber beide basieren auf einem Web-Anbieter.

Was mir auch fehlt, sind Programmiersprachen. Eine selbst geschriebene HP steht also leider nicht zur Debatte.

Nun meine Frage.

Wie erstelle ich eine gute Homepage in der ich meine Bilder einerseits in einer kleinen Größe und andererseits als Thumbnails mit Vergrößerungsfunktion einstellen kann?

Was muss ich bezahlen?
Welches Program bietet sich dafür an?
Würde auch ein Blog reichen? (Wordpress???)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
 
AW: Wie erstellt man einfach eine Foto Homepage?

Ich verwende ThumbsPlus 7.

Da lädst du Bilder rein und es macht dir automatisch eine Galerie mit Thumbnails.
Ein paar Einstellungen wie Größe/Rahmen/Hintergrund/Thumbnailgröße und Namen kannst du einstellen.

Ist halt ein sehr einfaches Programm,aber für mich reichts.
 
AW: Wie erstellt man einfach eine Foto Homepage?

Hallo Moritzell,

aufgrund der Tatsache das Du schon zwei Hps besitzt solltest Du Dich doch etwas mit HTML auskennen oder?

Für Dein beschriebenes Anliegen ist nicht unbedingt eine "Programmiersprache" erforderlich, sondern diese Anforderung ist auch mit einer statischen Seite zu realisieren.
Deine Homepage könnte sich zweier Ordner bedienen die von Dir gefüllt werden und jedes Bild separat in eine Seite eingebunden.
Dies ist zwar sehr pflegeaufwendig, aber eine Lösung.

Nur wer erstellt Dir denn ein Design für Deine Homepage und was soll diese noch bieten etc. .

Vermutlich das schnellste, kostengünstigste und einfachste bei der Erstellung wird eine statische Seite sein, die Thumbnails anzeigt und via Lightbox oder anderen "Bildbetrachtern" das Vollbild anzeigt.

Gerne kann ich Dir bei der Erstellung behilflich sein, dazu kannst Du Dich einfach via PM an mich wenden.
Eine statische Seite zusammenzustellen ist nicht aufwendig und gegen einen Link auf meine Seite helfe ich Dir da gerne.

Ob ein Blog reicht ist immer fraglich.....denn auch ein Wordpress kannst Du mit dutzenden Scripts füttern und alle funktionen anbieten, nur ob es notwendig ist etc. muss man einzeln betrachten.

Erst einmal musst Du Dir wirklich überlegen, was die Seite bieten soll und wie sie ausschauen soll.

Viele Grüße
 
AW: Wie erstellt man einfach eine Foto Homepage?

Danke für die vielen Antworten.

In der Zwischenzeit hatte ich mal "Joomla" auf meinen Server geschoben, welches aber mein Passwort, welches ich selber erstellt habe nicht erkannt habe.

Nun ist mein Problem, dass ich den Server nichtmehr ganz leeren kann, egal mit welchem Uploader ich es versuche.
Die Joomla Verzeichnisse werde nie vollständig gelöscht und ich habe gestern schon mehrere Stunden damit verbracht um es weiter zu probieren.

Gibt es nicht eine Art "Kill all files"?


EDIT: Hat doch geklappt...

Dann danke ich euch für die ganzen Vorschläge.

Ob ich mich mit HTML auskenne?
Nein. Soweit ich weiß, weiß ich nichts darüber, denn meine erste Hompage war von npage.de und meine zweite wurde mit Website Evolution X5 gemacht.

Zwar sind alle eure Vorschläge sehr reizend, aber ich würde doch gern eine HP herstellen, mit der ich mich identifizieren kann.

Copy&Show hat anscheinend nur ein festes Design, Obwohl mir der Aufbau gut gefällt.
Das LightboxHTML sieht auch nett aus.

Vielleicht werde ich alle varianten mal ausprobieren.

EDIT: Habe die Copy & Show Gallery mal ausprobiert. Klappt prima, sieht aber aus, wie jede andere HP...

Aber eine Frage am Rande. Ist Joomla empfehlenswert, oder wäre der Versuch, es nochmal zui installieren unsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie erstellt man einfach eine Foto Homepage?

Hi, also meine Seite (auf der du nach LightboxHTML geschaut hat ;)) ist auch mit Joomla entstanden. Dein Passwort hat wohl nichts mit den Joomla-Ordnern zu tun, da kannst du immer wieder drüber kopieren. Du musst viel mehr sehen, dass du bei einer Neuinstallation von Joomla die Einträge aus der Datenbank bekommst. Und dafür sollte es beim Datenbankadmin schon ein "Kill all" geben.
 
AW: Wie erstellt man einfach eine Foto Homepage?

Oh, das ist gut zu wissen.

Dann werde ich mich wohl nochmal an Joomla versuchen.

Lohnt es sich auch, Joomla anstatt deinem LightboxHTML zu benutzen?

Weil dann kann ich den Text und die Bilder mit einem "Tool" machen.
 
AW: Wie erstellt man einfach eine Foto Homepage?

Also die Hauptseite bei mir ist mit Joomla gemacht und gepflegt. Ich glaube, für Joomla gibt es dann auch diverse Galerie-Plugins , musst du mal suchen. Ich erstelle dann die einzelnen Galerieseiten wie dieses Beispiel dann mit meinem Tool, kopiere das einfach in einen Unterordner auf meinem Webserver und setze in Joomla bloß noch einen Link. Aber da wird es wohl viele verschiedene Vorgehensweisen geben.
 
AW: Wie erstellt man einfach eine Foto Homepage?

Eine Frage habe ich noch.

Wie kann ich Verzeichnisse für die Bilder mit Lichtboxhtml gerstellen?

Oder muss ich dafür zwangsläufig ein anderes Tool, wie Joomla benutzen?

PS: Habe gerade mal ein paar Bilder hochgeladen.
http://um-cars.bplaced.net/

Zwar muss ich mir mal wieder eine neue Adresse zulegen, aber das Grundlegende funktioniert jetzt wenigstens...
 
AW: Wie erstellt man einfach eine Foto Homepage?

Ich hatte noch vor, dort irgendwann FTP-Funktionen mit einzubauen, aber derzeit hält mich der Job ziemlich vom Programmieren am Feierabend ab. Neue Ordner musst du einfach mit deinem FTP-Programm anlegen und dann den gesamten Inhalt noch da rein kopieren.
Denke auch daran, dass du noch das Lightbox-Script auf deinen Webserver kopierst, um die Bilder mit dem Effekt darzustellen.

P.S.: Das erste Bild gefällt mir von den Farben und der Perspektive sehr gut.
 
AW: Wie erstellt man einfach eine Foto Homepage?

Ok. Danke.

Nur ich habe keine Ahnung, welche html ich in den css Ordner und welche ich ins Hauptverzeichnis legen soll, damit lightbox funktioniert...
 
AW: Wie erstellt man einfach eine Foto Homepage?

Hallo,

in den CSS-Ordner kommt die index.css und lightbox.css.
Dann sollte es einen js-Ordner mit effects.js, lightbox.js, prototype.js und scriptaculous.js geben.

Nun passt du die mitgelieferte default.html EINMALIG wie folgt an:
<head>
<script type="text/javascript" src="http://www.example.com/unterordner/js/prototype.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://www.example.com/unterordner/js/scriptaculous.js?load=effects"></script>
<script type="text/javascript" src="http://www.example.com/unterordner/js/lightbox.js"></script>

<link rel="stylesheet" href="http://www.example.com/unterordner/css/lightbox.css" type="text/css" media="screen">


default.html dient als Vorlage für die später erzeugte Galerieseite. Nun lässte du LightbixHTML mit den gewünschten Bildern laufen und legst dir auf deinem Webserver einen Unterordner "MeineBilder1" an. Dort hinein kopierst du alles, was von LightboxHTML erzeugt wurd: verkleinerte Bilder (falls erwünscht mit Wasserzeichen, Thumbnails und eine index.html). Alles einfach flach in den Ordner.
Um eine zweite Galerie anzulegen erstellst du dir einen weiteren Ordner "MeineBilder2" und kopierst wieder alles flach in den Ordner.

Später brauchst du dann lediglich noch Links auf http://www.example.com/MeineBilder1/index.html setzen und die Galerie wird geladen.

Hoffe, das hilft dir weiter :)
 
AW: Wie erstellt man einfach eine Foto Homepage?

Dankeschön nochmals.

Aber ich gehe die ganze Sache erstmal langsam an und nehme als Übergangslösung erstmal Copy & Show.

Das habe ich gleich eingerichtet und alle Bilder und Unterverzeichnisse kopiert.

Nun brauche ich kein anderes Programm um Links zu den einzelnen Gallerienen zu setzen ;)

Wenn ich mal wieder mehr Zeit bekomme, setze ich mich mal länger ran und richte alles so ein, wie du sagtest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten