• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SW-Film Entwicklung

DrGenn

Themenersteller
Mal so eine Frage zum Thema analoges SW-Film.
Hab einen Agfapan APX 400 hier. Kann ich den bei einem normalen Drogeriemarkt entwickeln lassen oder muss der zu einem speziellen Fotolabor?
 
Echte SW-Filme würde ich keiner Drogerie anvertrauen, da die Entwicklung nicht standartisiert ist. Das würde ich bei einem Fotografen oder bei einem Labor machen lassen wo auch die entsprechende Erfahrung dahintersteckt.
 
Echte SW-Filme würde ich keiner Drogerie anvertrauen, da die Entwicklung nicht standartisiert ist. Das würde ich bei einem Fotografen oder bei einem Labor machen lassen wo auch die entsprechende Erfahrung dahintersteckt.
Schließe ich richtig daraus, dass es grundsätzlich aber gehen würde?
 
Ja, gehen tut es schon, aber die Ergebnisse sind halt weit entfernt davon, was man aus einem SW Film ala APX 400 heraus holen kann. Du wirst - wenn Du den Film zu dm gibst, sicher enttäuscht sein, und Dir sagen "na da bleibe ich lieber digital". Denn das Großlabor scannt alle Filme und verarbeitet dann digital weiter. Und das ist nunmal nichts!

Also: am besten selbst verarbeiten, oder wie es der Genosse von der SPD (Ist Wahlwerbung hier eigentlich erlaubt?) richtig empfiehlt: ab zum Fotografen.

LG
Wolfgang
 
Euch beiden erst mal ein Dankeschön.
Diese Ausführungen bringen mich dann doch zum nachdenken. Mein Problem wäre aber dann. Wo und wie lernen ich einen Fotografen kennen, der mir das machen könnte.
Ih wohne ich einer Kleinstadt und wird es nicht so leicht sein.
 
Irgendwie gehen wird es sicher, die werfen es halt in den billigsten Entwickler oder wenn sie gar keine Ahnung haben in die C41-Soße. Aber selbst dann wird sicherlich ein Bild sichtbar. Erstrebenswert ist das Ergebnis dann aber nicht.
Dann doch lieber ne Jobo Dose kaufen und selber entwickeln, ist gar nicht so schwer.

Google wird dir bei der Suche sicher helfen ;) So kleine Fotoläden mit Expressentwicklungsservice (die entwickeln dann selber und nicht bei Cewe oder sonstwo) können das auch oft, und sowas gibts eigentlich in jeder Stadt.
 
naja, sooo schlecht sind die ergebnisse da auch nicht.
man muss einfach ankreuzen dass es ein sw film ist und kein c41.
das geht dann halt ne woche und länger. aber da ist nichts verwerfliches dran, wenn man halt keinen fotolabor in der nähe hat.
 
Irgendwie gehen wird es sicher, die werfen es halt in den billigsten Entwickler oder wenn sie gar keine Ahnung haben in die C41-Soße. Aber selbst dann wird sicherlich ein Bild sichtbar. Erstrebenswert ist das Ergebnis dann aber nicht.

Soweit ich das gesehen habe, gibt dm die Filme an Cewe weiter und die wiederum werben doch soager damit s/w Filme auch entsprechend entwickeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, sooo schlecht sind die ergebnisse da auch nicht.
man muss einfach ankreuzen dass es ein sw film ist und kein c41.
das geht dann halt ne woche und länger. aber da ist nichts verwerfliches dran, wenn man halt keinen fotolabor in der nähe hat.

... sehe ich genauso, oft genug praktiziert (nehme den mit den 2 Buchstaben, die schicken zu cewe)

Alternativ beim nächsten Mal einen Ilford xp2 kaufen, der kann auch im Minilab an der Ecke entwickelt werden, außerdem ist der C41-Prozeß (für diesen Film) standardisiert, da geht weniger daneben...

Was willst Du denn für Bilder haben, 10x15 oder DIN A4 oder A0? Oder nur Internetqualität??
 
Soweit ich das gesehen habe, gibt dm die Filme an Cewe weiter und die wiederum werben doch soager damit s/w Filme auch entsprechend entwickeln zu können.
Jaja, die entwickeln und vergrößern S/W auch einigermaßen, aber wer selbst Hand anlegt, kann aus dem gleichen Film etliches mehr an Qualität herausholen.
 
Ja, gehen tut es schon, aber die Ergebnisse sind halt weit entfernt davon, was man aus einem SW Film ala APX 400 heraus holen kann. Du wirst - wenn Du den Film zu dm gibst, sicher enttäuscht sein, und Dir sagen "na da bleibe ich lieber digital".

Irgendwie gehen wird es sicher, die werfen es halt in den billigsten Entwickler oder wenn sie gar keine Ahnung haben in die C41-Soße. Aber selbst dann wird sicherlich ein Bild sichtbar. Erstrebenswert ist das Ergebnis dann aber nicht.
Dann doch lieber ne Jobo Dose kaufen und selber entwickeln, ist gar nicht so schwer.

Genau! Für _einen_ Film komplettes Labor-Equipment kaufen :lol: Und die Abzüge? Auch noch ein Vergrösserer?

Ich behaupte dass jeder der hier auf die Drogeriemärkte schimpft dort noch nie einen SW-Film hat entwickeln lassen!

Gerade der APX funktioniert SEHR gut im Grosslabor, die Negative kommen kontrastreich und sauber entwickelt zurück.
Papierabzüge sind aufgrund der digitalen Verarbeitung nicht optimal, das stimmt... wenn sich der TO aber eine JOBO-Dose kauft hat er gar keine Abzüge ;)
(Und das risiko, dass ein SW in C41 landet tendiert gegen Null (Stichwort DX-Codierung!)

Ich hab bisher immer SW bei DM entwickeln lassen - mit Vermerk "Keine Abzüge, nur Filmentwicklung!" auf der Fototasche - und hab sie anschliessend selbst durch den Filmscanner gejagt (reine Filmentwicklung: < 2€).
Die Ergebnisse waren immer einwandfrei!
(Man kann auf Wunsch sogar Push-Entwicklung ohne Aufpreis bekommen.. einfache Notiz auf der Filmtasche reicht!)

(Aus reiner Neugier werd ich mich trotzdem demnächst mal ans selbst entwickeln wagen ;) Zumal mein SW-Volumen eher steigt als abnimmt und mir 1 Woche Wartezeit manchmal zu lang sind )
 
Also ich habe anfangs meine SW-Filme im Fotogeschäft abegeben welches sie natürlich dann auch zum Entwickeln an Labors weiterschickt. Wirklich schlechte Qualität hab ich da nie bekommen, jedenfalls bekommt man ohne jede Vorahnung auf Anhieb keine bessere Bilder hin. (Mein erster Versuch in Selbstentwicklung ging sogar komplett daneben.) Für einen einzigen Film Chemie und Equipment anzuschaffen, und wie schon gesagt wurde brauchts ja auch noch Abzüge, halte ich daher auch für kompletten Unsinn.

Ärgerlich fand ich an der Sache nur die lange Wartezeit denn statt ein paar Tagen muss man halt machmal mehr als eine Woche auf die Bilder warten. Wenn mehrere SW-Filme zusammenkommen macht Selbstentwickeln natürlich schon Sinn, aber dafür muss man halt, auch wenn man es schnell gelernt hat, seine Freude dran haben. Ansonsten eben wie ebenfalls schon empfohlen in Zukunft C41-SW-Filme benutzen.
 
Ansonsten eben wie ebenfalls schon empfohlen in Zukunft C41-SW-Filme benutzen.

.... wobei man dann aber damit leben muss statt schönem scharfen Korn matschige "Wolken" zu haben und je nach Filmtyp einen Farbstich ins gelbe (BW400CN) oder bläuliche (XP2) bei den Abzügen in Kauf nehmen muss (von den höheren Kosten für den Film ganz zu schweigen)..

Als "Notfall-SW" aber sicher ganz ok...
 
.... wobei man dann aber damit leben muss statt schönem scharfen Korn matschige "Wolken" zu haben und je nach Filmtyp einen Farbstich ins gelbe (BW400CN) oder bläuliche (XP2) bei den Abzügen in Kauf nehmen muss (von den höheren Kosten für den Film ganz zu schweigen)..
Als "Notfall-SW" aber sicher ganz ok...

Ich hab bisher auch immer "echte" SW-Filme genommen und entwickle die halt auch jetzt selbst.

Ist auch alles machbar aber es sollten dann halt schon ein paar Filme im Jahr zusammenkommen.
 
Ist auch alles machbar aber es sollten dann halt schon ein paar Filme im Jahr zusammenkommen.

Da ich gerade anfange mich mit der analogen Fotografie zu befassen is dieses Thema super :D
Ich möchte nur SW aufnehmen und hab jetzt mal Filme vom Typ APX 100 gekauft. Soweit denke ich OK.

Was bedeutet ein paar Filme, wenn die Qualität bei Cewe nicht überwältigend ist, aber vollkommen in ordnung, ist halt die Frage, ob das erlernen des Entwickelns lohnt :confused:
Mal abgesehen von der ersten Aufnahmen, die wohl dann für di Tonne sind :eek:
 
.... wobei man dann aber damit leben muss statt schönem scharfen Korn matschige "Wolken" zu haben und je nach Filmtyp einen Farbstich ins gelbe (BW400CN) oder bläuliche (XP2) bei den Abzügen in Kauf nehmen muss (von den höheren Kosten für den Film ganz zu schweigen)..

Als "Notfall-SW" aber sicher ganz ok...

Na toll, habe mir letztes Wochenende 4 Kodak BW400CN und 2 Ilford HP5 Plus 400 gekauft. 2 Kodaks habe ich schon verbraucht :grumble:
Jetzt lese ich, dass die Bilder des Kodaks matschig werden, wenn sie mit dem C41 Prozess entwickelt werden. GENAU das wollte ich nicht. Ich mag das körnige an den S/W Bildern. Kann man den Kodak auch anders entwickeln? Halt nicht im C41 Prozess?
Hatte mich schon gewundert, als mir der Verkäufer im Fotogeschäft gesagt, hat man könne aus dem BW400CN Farb und S/W Bilder machen. Naja war ja klar, dass man dann irgentwo Abstriche machen muss.
Nachher ist man immer schlauer :ugly:
 
Hatte mich schon gewundert, als mir der Verkäufer im Fotogeschäft gesagt, hat man könne aus dem BW400CN Farb und S/W Bilder machen. Naja war ja klar, dass man dann irgentwo Abstriche machen muss.

Naja... DAS ist wiederum etwas verwirrend... natürlich kann man mit dem Film KEINE Farbbilder machen... was aber geht ist die Ausbelichtung auf Farb-Fotopapier (Sprich komplette verarbeitung wie normale Farbnegative)...
Heraus kommt dann natürlich trotzdem ein Schwarzweiss-Bild... ggf mit leichter Farbtonung...
Da der 400CN einen klaren Träger hat (wenn ih mich nicht täusche) kann man ihn alternativ auch auf SW-Papier vergrössern...

Daher Farb- und SW-Bilder ;)

Ein c41-Film ist natürlich nur im C41-Prozess entwickelbar (ok... E9 geht auch... aber einen Chromogenen SW-Film crossprocessen.... ich will gar nicht wissen was dabei herauskommt *g* Hat das schonmal wer gemacht? (zur Kontraststeigerung o.ä.?)

Schwarzweiss-Chemie dürfte aber auf jeden Fall nur ein durchsichtiges Stück Plastik vom Film übrig lassen ;)
 
.... wobei man dann aber damit leben muss statt schönem scharfen Korn matschige "Wolken" zu haben ..

Na toll, habe mir letztes Wochenende 4 Kodak BW400CN und 2 Ilford HP5 Plus 400 gekauft. 2 Kodaks habe ich schon verbraucht :grumble:
Jetzt lese ich, dass die Bilder des Kodaks matschig werden, wenn sie mit dem C41 Prozess entwickelt werden. GENAU das wollte ich nicht. Ich mag das körnige an den S/W Bildern.

Du solltest erstmal abwarten, wie zufrieden Du mit den Ergebnissen der C-41-SW-Filme bist. Das mit den "Farbwolken" ist technisch gesehen zunächst mal völlig richtig. Es gibt allerdings unvermeidliche UNterschiede wenn es darum geht, welche Darstellung von "Korn" der einzelne denn als "richtig", "angenehm" oder gar "begeisternd" empfindet. Für gar nicht wenige entspricht das fertige Bild aus einem BW400CN aber sehr gut dem, was sie sich unter "schönem Korn" vorstellen.

Ich hab' da mal was vorbereitet:
crops_4er.jpg

Zwei dieser "Crops" stammen von einem Ilford XP-2 (dem BW 400CN sehr vergleichbar) und zwei von einem TRI-X 400. Ich verrate mal nicht welches Bild welchem Film zuzuordnen ist .. nicht um Euch zu ärgern, nur um keine Voreingenommenheiten aufkommen zu lassen. Die Scans sind so angelegt, dass sich aus dem ganzen Motiv bei 300 dpi ein Print von 48x32 cm ergibt.

Sorry für die mächtige Größe der Crops hier im Forum, aber so kannst Du Dir im Zweifelsfall auf einem Photodrucker auch einen Eindruck davon verschaffen, wie's als Aufsichtsvorlage dann wirkt .. das ist immer nochmal ein Unterschied zur Bildschirmansicht.

Viele Grüße
Martin :)

Edit 1: Es handelt sich um Scans direkt vom Negativ .. und scannen von SW-Vorlagen ist eine kleine Wissenschaft für sich. Beim Scan wird je nach Modell und "Methode" das Korn eines klassischen SW-Films gern mal verstärkt oder gar verhunzt, in jedem Fall haben Fachabzüge direkt vom Negativ eine mehr oder weniger abweichende Anmutung. Ich steck' im Thema aber durchaus so tief drin, dass die Bilder oben auf jeden Fall einen guten Anhaltspunkt geben können. Dazu kommt, dass sämtliche "günstigen" Abzüge auch über die Zwischenstufe Scan im Großlabor realisiert werden.

Edit2: Wenn es mir nach "richtig schönem Korn" gelüstet nehme ich in der Tat auch einen TRI-X und pushe auf 800 oder 1600. Ich wollte nur anmerken, dass die "Wolken" der "farbigen" SW-Filme nicht so herausragend unmöglich sind wie man es oft zu lesen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten